Zahngesundheit > Oral Probleme > Zahngesundheit > Typen von Scalers

Typen von Scalers

 

Die American Academy of Periodontology veröffentlicht eine Position in Papier zusammenfasst, was über diese Instrumente bekannt ist, und wie sie im Vergleich in ihrer Wirksamkeit (J. Periodontol 2000: 71; 1792-1801). Letzte Veränderungen von Spitzendesign für Energie angetrieben Scaler bieten einen verbesserten Zugang zu tiefen Taschen und schwer zu erreichen Bereiche wie Furkationen. Daher wurden Untersuchungen durchgeführt, Licht auf die möglichen Rollen von Schall- und Ultraschall-Scaler in Parodontalbehandlung zu vergießen.
Sonic Scaler

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Energie angetrieben Scaler. Sonic Scaler werden mit Druckluft betrieben und arbeiten bei niedrigeren Frequenzen, die zwischen 3000 bis 8000 Zyklen pro Sekunde liegen. Ein Beispiel für diese Art von Scaler ist der Star Titan Sonic Scaler. Auch bekannt als Luftscaler diese Scaler einen Metallzylinder (Rotor) ausgeglichen zwischen O-Ringe verwenden Schwingung zu erzeugen, wenn Luftdruck angelegt wird. Diese heften sich an einem Standard-Handstück Koppler auf dem Fördersystem und den Betrieb bei normaler Handstück Antriebsluftdruck (32-35 psi).
Magnetostriktiver Scaler

Ultraschall-Scaler sind in zwei Typen unterteilt. Magnetostriktive Ultraschall-Scaler arbeiten zwischen 18000 und 45000 Zyklen pro Sekunde. Ein Beispiel dieser Art ist die Cavitron. Die Bewegung wird durch Hindurchleiten eines elektrischen Stroms über einen Stapel von Metallstreifen oder einen Metallstab erzeugt, der zu dem Skalierer der Spitze angebracht ist. Die Spitze Bewegung kann linear oder elliptisch sein und alle Oberflächen sind aktiv, während im Einsatz. Diese Scaler sind in der Regel als einfacher zu bedienen (weniger Technik empfindlich), sondern werden manchmal als weniger sanft betrachtet.

piezoelektrische Geräte arbeiten zwischen 25.000 bis 50.000 Zyklen pro Sekunde. Die Bewegung wird durch Strom Übergang über Kristalle im Handstück untergebracht erzeugt. Die Bewegung der Spitze ist in der Regel linear und ermöglicht es, zwei Seiten der Spitze aktiv zu sein. Piezo ist mehr Technik empfindlich angesichts der linearen Bewegung der Spitzen. Man muss den Scaler parallel zur Zahnoberfläche verwenden "Hämmern" mit der Piezo-Spitze zu vermeiden. Bei richtiger Anwendung betrachten viele die Piezo als magnetostriktive Scaler sanfter sein. Diese Unterschiede in der Art der Bewegung kann nach Debridement verschiedene Wurzeloberfläche Veränderungen erzeugen.

Clinical Comparisons- Was wirklich zählt, sind die meisten, ob es gibt verschiedene klinische Ergebnisse in Abhängigkeit von der Art der Instrumentierung ausgewählt. folgende Hobeln Beim Vergleich schall, piezoelektrische und magnetostriktive Scaler, Studien haben fast gleichwertige klinische Ergebnisse
trotz der Differenzen von Frequenzen, Spitzenbewegung und Wurzeloberfläche Zeichen gezeigt. Beim Vergleich angetriebene Scaler vs handed Instrumentierung, wieder ähnliche Verringerungen der Sondierungstiefe und Blutungen bis auf Sondieren alle erreicht werden. Nachdem alle verfügbaren Daten der Überprüfung wurde festgestellt, dass Verbesserungen in der klinischen Parameter für alle Arten von mechanischen Instrumenten nahezu gleich sind, solange eine ausreichende Zeit, um die Wurzeln gründlich debride ausgegeben wird. Doch angetrieben Scaler haben einige Vorteile gegenüber Handinstrumente haben.

Plaque Removal- Studien bestätigen, dass Plaque-Entfernung kann äquivalent durch angetriebene angetrieben oder Handinstrumente erreicht werden. die lavage Effekt jedoch, die eine konstante Spülung der Zahnfleischtasche während Instrumentierungs bietet erscheint einige verbesserte therapeutische Wirkungen zu haben. Der Spülungseffekt in Verbindung mit der Kavitation und Microstreaming verbessern die Dislokation von Plaque etwas außerhalb der Reichweite der Instrumentenspitze. (Eine negative Konsequenz daraus ist die bemerkenswerte Generation von kontaminierten Aerosolen. Korrekte Verfahren zur Infektionskontrolle muss vorhanden sein).

Endotoxine und cementum Removal- Es war bisher angenommen, dass Endotoxin eingebettet war und fest an Zements gebunden. Daher wurde der Stamm biologisch kompatiblen umfangreiche cementum Entfernung zu machen, erforderlich, um die Endotoxine zu beseitigen. Derzeit ist es bekannt, daß Endotoxin ein oberflächlich verbundenen Oberflächen Substanz ist, die leicht entfernt wird. Komplette cementum Entfernung ist kein Ziel der parodontalen Therapie. Deshalb ist die umfangreiche Wurzelplanierung veränderte cementum der Vergangenheit zu entfernen nicht notwendig ist, parodontale Heilung zu erreichen.
Richtige Methode zur Skalierung

Der Zugang zu furcations- Furkationen einige der schwierigsten Stellen präsentieren debride. Ultrasonics hat sich bei der Behandlung von Klasse II und Klasse III Furkationen klinisch überlegen. Neue Spitze Designs, die 0,55 mm Durchmesser haben, werden die Wahl Instrumente für diese Bereiche.

Effizienz- Leistung angetrieben Scaler sind, können Betreiber die Effizienz zu steigern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass debridement Zeit pro Zahn ausgegeben gezeigt wird reduziert, wenn angetrieben angetrieben Scaler im Vergleich zu Handinstrumenten verwendet werden. Handermüdung wird deutlich reduziert, da angetriebene angetriebene Scaler mit einem leichteren Anschlag verwendet werden.

Summary- "Ultraschall- und Schall Scaler erscheinen zur Entfernung von Plaque, Zahnstein und Endotoxin ähnliche Ergebnisse wie Handinstrumente zu erreichen. Ultrasonics bei mittlerer Leistung verwendet scheint weniger Oberflächenschäden als Hand oder Schall Scaler zu erzeugen. Aufgrund Instrument Breite scheinen, Leistung angetrieben Scalerspitzen effektiver in Furkationen zu sein. "Was am meisten zählt die Zeit pro Zahn und die Beherrschung Ihrer jeweiligen debridement System ausgegeben wird.