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Polnische Schule Krankenschwestern Wissen über die Erste-Hilfe in Zahn Ausriss der permanenten teeth

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Die Häufigkeit von Zahntraumata in Schulen ist zweitrangig nur für Unfälle zu Hause. Das Ziel dieser Studie war es, das Wissen der Erste-Hilfe im Ausriss der bleibenden Zähne von polnischen Schule Krankenschwestern aus verschiedenen Bereichen vorgestellt zu bewerten.
Methoden
Eine Querschnittsstudie mit der Verwendung einer strukturierten Selbstverwaltungs Fragebogen in zufällig ausgewählten polnischen Provinzen arbeitete im Jahr 2014 auf der Schule Krankenschwestern durchgeführt. Das Instrument bestand aus demographischen Fragen, Fragen mit Bezug auf Krankenschwestern Erfahrung und Ausbildung in der Zahntrauma und Fragen Kenntnis von Erste-Hilfe im Ausriss der bleibenden Zähne zu überprüfen. Die maximale Anzahl der Punkte werden sollte erzielte acht. Die Daten wurden analysiert mit dem Kruskal-Wallis, dem Mann-Whitney-U-und Chi 2 Tests mit dem Niveau der statistischen Signifikanz bei p
& lt; 0.05.
Ergebnisse | Die endgültige Probe bestand aus 164 Krankenschwestern, von denen 70,1% Erfahrung mit Zahnverletzungen hatte und 45,7% einen Zahn Ausriss in Schüler erlebt. 10,4% Krankenschwestern nahmen an Lehrgängen zum Thema Zahn Ausriss und 67,1% von ihnen unabhängig ihr Wissen erweitert. Die Kenntnis der Erste-Hilfe-Management eines abgerissenen Zahn war moderat (4,72 ± 1,95 Punkte). 78,1% der Krankenschwestern wählte eine korrekte Definition des Begriffs der "Zahn Ausriss". Nur 7,3% von ihnen waren sich bewusst, dass die Replantation von einem Zeugen eines Unfalls durchgeführt werden konnte. Saline wurde am häufigsten als richtige Transportmedium für einen abgerissenen Zahn (57,9%) gewählt, während 16,1% der Krankenschwestern Milch angegeben. 13,4% der ausgewerteten Krankenschwestern zeigte Bereitschaft, eine sofortige Replantation zu führen. Die meisten Befragten bevorzugten Eltern des Kindes anrufen und beraten sie, das Kind zu einem Zahnarzt zu bringen (63,4%). Der wichtigste Faktor Schwesternwissensstand zu beeinflussen war Selbstbildung (p
& lt; 0,001). Als Zeuge Zahntraumata (p = 0,0032
) und arbeiten in Schulen mit Sportklassen (p = 0,0423
) waren positive Determinanten einer verbesserten Wissensbasis. Krankenschwestern von großen Siedlungsgebieten hatten signifikant niedrigere Wissen (p
= 0,005). Die Hauptinformationsquelle für die Selbsterziehung war das Internet.
Schlussfolgerungen
Die ausgewerteten Krankenschwestern in der Notwendigkeit der Bildung im Hinblick auf die Verwaltung von Zahntrauma Fälle waren. Das Internet sollte verwendet werden, evidenzbasiertes Wissen für das medizinische Personal zu liefern an Schulen arbeiten.
Schlüsselwörter Tooth Ausriss Schule Krankenschwester Wissen Selbsterziehung hintergrund und traumatische Zahnverletzungen (TDI) sind sehr häufig in Schulalter Kinder. Glendor [1] geschätzt, dass fast ein Viertel der Schüler aus TDI gelitten, aber die Prävalenz von Zahntraumata von Land zu Land sehr unterschiedlich als auch innerhalb einzelner Länder. Die häufigsten Gründe für TDI sind Stürze, Sportaktivitäten, Kollisionen und Kämpfe [2], die in oder rund um die Schule kann natürlich passieren. Die Häufigkeit von Zahnverletzungen in der Schule nimmt den zweiten Platz nach Unfällen zu Hause [3]. Rajab [4] berichtet, dass 25,6% der TDI an der Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Universität von Jordanien behandelt zwischen 1997 und 2000 in der Schule passiert ist.
Unter mehreren Arten von TDI, sollte besondere Aufmerksamkeit Verletzungen Ausriss bezahlt werden, dh ein vollständige Verdrängung eines Zahnes aus der Fassung in den Alveolarknochen, weil die Chancen für die Erhaltung des Zahnes auf Wirkung stark abhängig sind ordnungsgemäße an der Stelle des Unfalls. Für die bleibenden Zähne, die wünschenswerteste Aktion ist eine sofortige Replantation eines abgerissenen Zahn in seine Fassung, die von jedermann durchgeführt werden kann, auch das Opfer, während die ersten 5 Minuten nach dem Unfall. Ein avulsed Zahn sollte nicht für längere Zeit trocken gelagert werden, da nach 30-60 min die Mehrheit der Desmodonts Zellen nekrotisch werden, die deutlich die Prognose von parodontalen Heilung reduziert. Wenn eine sofortige replantation nicht möglich ist, um Austrocknung zu vermeiden, sollte der Zahn im Transportmedium gespeichert werden, dass eine physiologische Lösung ist, die eng der oralen Umgebung nachbildet, insbesondere seinen pH-Wert und Osmolalität. Die am besten geeigneten Medien, wie die Balanced Salt Solution (HBSS) Hank, sind nicht leicht zugänglich für die breite Öffentlichkeit, also Milch, Kokosmilch, Sojamilch, normaler Kochsalzlösung und sogar Patienten Speichel kann als Kurzzeit-Speichermedium verwendet werden benötigt die abgerissenen Zahn zu einem Zahnarzt zu transportieren. Es gibt auch allgemeine Regeln, die im Falle von Zahn Ausriss gefolgt werden müssen Zerkleinern von Desmodonts Zellen zu verhindern: (i) sollte der Zahn durch die Krone gehalten werden, um den Schaden von Desmodonts auf der Wurzeloberfläche zu vermeiden, (ii) ein schmutzigen Zahn vorsichtig mit Wasser oder Kochsalzlösung, Desinfektionsmittel und Schrubben der Wurzel sind nicht ratsam, (iii) sollte das Opfer bezeichnet werden zu einem Zahnarzt so bald wie möglich [5-8].
In vielen Fällen des Kindes Unfall gespült werden sollte Schadenersatz würde zu verletzten Kinder und ihre Familien von den Gründungsgremien von Bildungseinrichtungen bezahlt. Die Höhe dieser Entschädigung kann auf dem Weg ab, in der Erste-Hilfe am Unfallort verabreicht wurde [9]. Zweifellos haben Mitarbeiter der Schule vorbereitet werden Notfallversorgung eines Schülers mit Zahnverletzungen zu sorgen. Solche Erwartungen sind besonders an Krankenschwestern adressiert an den Schulen arbeiten. In Polen 2004 wurde die Verordnung des Gesundheitsministers vom 22. Dezember auf der Strecke und der Organisation der Gesundheitsvorsorge von Kindern und Jugendlichen [10] erlegt Schule Krankenschwestern, neben anderen Aufgaben, die Verpflichtung premedical Hilfe im Notfall Krankheiten zu verwalten, Verletzungen und Vergiftungen. Polnische Schule Krankenschwestern Gesundheitsvorsorge und Erste-Hilfe-Büros befinden sich in den Schulen entfernt. Krankenschwestern können üben, wie Ein-Personen-Büros oder Krankenschwester Partnerschaften oder von einem Arzt eingesetzt werden, die Gesundheitsvorsorge für die Schüler zur Verfügung zu stellen. Die durchschnittliche empfohlene Anzahl der Schüler pro Schulkrankenschwester ist zwischen 30 und 1100 in Abhängigkeit von der Art der Schule und dem Grad der Behinderung der Schüler. In den meisten Schulen ist die Krankenschwester nicht anwesend während der gesamten Zeit, in der Unterricht stattfindet, sondern nur an festgelegten Tagen und Stunden.
Nur wenige Studien Schule Krankenschwestern Wissen und Einstellungen der Erste-Hilfe von Zahnverletzungen Beurteilung durchgeführt. Sie zeigten die Notwendigkeit, einschließlich Zahntrauma in der Ausbildung der Krankenschwestern [11, 12]. Es gibt nur ein Papier aus den osteuropäischen Ländern Anhebung dieses Problem [13]. Allerdings wurden alle Studien in den großen Städten durchgeführt und so weit die Unterschiede zwischen den Krankenschwestern in ländlichen und städtischen Gebieten arbeiten, haben nicht untersucht. Das Ziel dieser Studie zu bewerten war, mit Hilfe einer strukturierten Selbstverwaltungs Fragebogen, das Wissen der Erste-Hilfe im Ausriss der bleibenden Zähne von polnischen Schule Krankenschwestern aus verschiedenen Bereichen vorgestellt.
Methoden
Studienpopulation
Eine beschreibende Querschnittsstudie wurde im Zeitraum von Januar bis April 2014 unter Zustimmung des Bioethical Kommission der Medizinischen Universität Bialystok durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen haben wir uns für eine Hälfte der 16 polnischen Provinzen die Rand-Funktion von Microsoft Office Excel 2010 Dann suchten wir die Online-Datenbank des Zentralamtes für Statistik von Polen [14] für alle Krankenschwester Büros, die erklärt, dass sie die Gesundheitsversorgung in der vorgesehenen Bildung, Umwelt im Bereich der gezogenen Provinzen. Wir fanden insgesamt 106 Einheiten in Form von Ein-Personen-Krankenschwester Büros oder Krankenschwester Partnerschaften. Die Zahl der Schule Krankenschwestern arbeiten in Krankenschwester Partnerschaften oder Gruppenbüros wurde per Telefon eingerichtet und alle Krankenschwestern aus solchen Einheiten wurden zur Teilnahme eingeladen. Das Ausschlusskriterium war nicht eine registrierte Schule Krankenschwester hat. Schließlich 333 Fragebögen mit den Informationen über den Zweck der Studie und einer Form für die Zustimmung zur Teilnahme an der Umfrage wurden gesendet. Die Briefe wurden mit Rückumschläge mit bezahltem Porto zur Verfügung gestellt.
Instrument
Eine strukturierte Selbstverwaltungs Fragebogen in dieser Umfrage angenommen hatte zuvor in der Studie von Baginska und Wilczynska [13] verwendet. Krankenschwestern erhielten schriftliche Informationen, dass der Zweck der Befragung das Wissen der Ausriss in bleibenden Gebiss zu beurteilen war. Der erste Teil des Fragebogens bestand aus 7 demografischen Fragen in Bezug auf die Zeit der Berufserfahrung als Krankenschwester und als Schulkrankenschwester, die Ausbildung, die Art von Ort arbeiteten sie in die Zahl der Schulen und Kinder unter Betreuung und Gegenwart eine Klasse in Sport in diesen Schulen spezialisiert hat. Der zweite Teil des Fragebogens wurde in zwei Abschnitte unterteilt: Abschnitt I - 6 Fragen der Erfahrung der Krankenschwestern beziehen und Ausbildung in der Zahntrauma und Abschnitt II - 7 Fragen ihr Wissen über Erste-Hilfe in der Dental Ausriss Überprüfung
zu beurteilen. Krankenschwestern Wissen wurden die Antworten auf die Fragen aus dem Abschnitt II mit Punkten erzielt. Fragen bezogen auf: eine Definition von Zahn Replantation, eine Person, die dieses Verfahren durchführen sollte, die beste Zeit für Zahn Replantation und die Art und Weise zu halten und zu reinigen ein avulsed Zahn eine wichtige Antwort hatte und konnte mit 1 oder 0 Punkte erzielt. Die einzige Mehrfachantwort Frage betrifft die Speicherung des Zahnes bis replantation. Ein Punkt wurde ausschließlich für eine Antwort gegeben, die mindestens eine empfohlene Medium (Milch, physiologische Salz, Patienten Speichel) ohne Angabe einer falschen Art und Weise der Speicherung eines abgerissenen Zahn (steriler Gaze, Hand, Wasser, Alkohol, Eis). Wenn eine Krankenschwester befragten sogar eine falsche Art und Weise der Zahntransport angezeigt erhielt sie 0 Punkte für diese Frage. Die mögliche Punktzahl für die Frage "Was ist Ihre Schritte im Falle der Notwendigkeit, erste Hilfe zu leisten, um ein Kind mit Zahn Ausriss sein würde?" Variiert von 0 bis 2 Punkte. Wir haben 2 Punkte für die Antwort: "sofortige Platzierung eines Zahnes in die Fassung", wie es das richtige Verhalten war, und 1 Punkt wurde immer dann gegeben, wenn der Befragte die Antwort wählte "einen Zahnarzt anrufen und folgen Sie seine /ihre Anweisungen". Im Falle der Antwort "Transport des Kindes zum nächsten Zahnarzt" oder "seine /ihre Eltern mit der Anweisung zum Transport des Kindes zum nächsten Zahnarzt ruft" die Partitur war abhängig von der Antwort auf die Frage des Speichermediums über, dh 1 Punkt, wenn die Krankenschwester wusste die richtige Speichermedium und 0 Punkte, wenn ein falsches Medium angezeigt wurde. Die maximale Anzahl der Punkte von jedem Befragten erzielt werden sollte acht.
Statistische Analyse
STATISTICA 10.0 Software (StatSoft, Polen) wurde für die Berechnungen verwendet. Beschreibende Statistik wurden verwendet, um die Studienpopulation zu beschreiben. Die Mittel, Median (Me), untere und obere Quartil (Q1, Q3) der Anzahl der Punkte, die von Krankenschwestern erzielt wurden hinsichtlich ihrer Ausbildung, Ort und Art der Klasse in der Schule berechnet, die Erfahrung in der Zahntrauma mit, Schulungen und Selbst -Ausbildung in Zahntrauma. Die Normalität der Verteilung wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test mit der Korrektur Lilliefors verifiziert und dem Shapiro-Wilk-Test. Die Normalität der Verteilung der analysierten quantitativen Variablen wurde nicht gefunden. Auf dieser Basis wurden nicht-parametrischer Test für Hypothesentests verwendet. Kruskal-Wallis, der Rangkorrelationskoeffizient von Spearman und die Mann-Whitney-U-Tests wurden verwendet, Faktoren zu beurteilen, den Kenntnisstand der Befragten zu beeinflussen. Die Chi 2-Test wurde verwendet, um Variablen mit der Teilnahme an Schulungen und die Selbsterziehung in der befragten Bevölkerung verbunden zu bestimmen. Das statistische Signifikanzniveau wurde auf p
& lt etabliert; 0.05.
Ergebnisse
Einhundert und vierundsechzig Fragebögen mit geeigneten Daten für die statistische Analyse zurückgegeben wurden. Ein weiterer zurück Fragebogen nur mit dem demografischen gefüllt Teil in nicht in die Analyse einbezogen. Die Gesamtansprechrate betrug 49,25%. Basierend auf den folgenden Annahmen: 333 Schulkrankenschwestern der Studie eingeladen, 70% von ihnen Erfahrung mit Zahntraumata, wobei die maximale Abweichung von 5% und das Konfidenzniveau von 95%, haben wir die Mindestanzahl der Befragten für die statistische Analyse erforderlich, um genau 164 Probanden werden.
die demografischen Hintergrund der befragten Bevölkerung ist in Tabelle 1 gezeigt Unsere Teilnehmer übte der Pflegeberuf zwischen 8 und 47 Jahren (Durchschnitts 32 ± 7,57) und haben als Schule Krankenschwestern zwischen 1 und 43 Jahren arbeiten (Mittelwert 23 ± 9,11). Die überwiegende Mehrheit der Befragten (119 Personen, 72,6%) berichteten über die Sekundarbildung zu haben, während 20 (12,2%) Krankenschwestern aus einer Hochschule mit einem Bachelor-Abschluss absolviert, und 19 (11,6%) Personen mit einem Master-Abschluss. Ein 100-57 Krankenschwestern beantwortet die Frage nach ihrer Lage. 70 von ihnen (42,7%) arbeitete in den Städten unter 100.000 Einwohner, 28 (17,1%) in den Städten unter 20.000 Einwohnern, 14 (8,5%) Krankenschwestern an Dorfschulen und 45 (27,4%) in den städtischen Ballungsgebieten (mit dem gearbeitet Einwohnerzahl über 100.000). Die Zahl der Schüler unter der Obhut der befragten Krankenschwestern zu sein, war zwischen 69 und 2132, 791 Schüler im Durchschnitt. Es gab keine Unterschiede in der Zahl der Schüler zwischen Krankenschwestern in ländlichen und städtischen Gebieten zu arbeiten. Nur 64 (39%) Krankenschwestern an Schulen gearbeitet Klassen in sports.Table 1 Probeneigenschaften
Demographische Informationen spezialisiert hat
n
%
Ausbildungsniveau

Sekundär
119
72,6
Bachelor
20

12.2
Master
19
11,6
Keine Antwort
6

3.6
Ort

Dorf
14
8,5


Stadt bis zu 20 000
28
17,1
Stadt bis zu 100 000
70
42,7
Stadt mehr als 100 000
45
27,4
Keine Antwort
7

4.3
Sport Klasse

Ja
64
39

Kein
100
61
Tabelle 2 zeigt die Erfahrung der befragten Krankenschwestern auf dem Gebiet der Zahntrauma. In der gesamten Bevölkerung, 75 (45,7%) der Patienten ergab, dass im Laufe der Arbeit als Schulkrankenschwester sie einen Zahn Ausriss erlebt. Fights, Missgeschicke und Sportaktivitäten wurden unter den Gründen für Zahn Ausriss in Schüler angegeben. Darüber hinaus zeigte eine 100 (60,9%) der Patienten, dass sie Zahntraumata in Situationen außerhalb der Arbeit erlebt. Insgesamt 115 (70,1%) Krankenschwestern hatte Erfahrung mit Zahnverletzungen. Nur 17 (10,4%) nahmen Krankenschwestern in Lehrgängen zum Thema Zahn Ausriss, während so viele wie 110 (67,1%) von ihnen erweitert unabhängig ihr Wissen über dieses Thema. Solche Personen konsultiert ein Zahnarzt (44,5%), der Fachliteratur (3%) zu lesen, die Presse (27,3%) und die Online-Quellen (65,5%) und konsultiert andere Mitarbeiter (23,6%). Tabelle 2 Erfahrung und Ausbildung in Zahntraumata
n
%
Zeuge Zahn Ausriss Befinden bei der Arbeit

Ja
75
45,7
Nein
89
54,3
Als Zeuge Zahnverletzungen außerhalb der Arbeit

Ja
100
60,9
No

64
39,1
in Zahnverletzungen Unsere Erfahrung in

Ja
115

70,1
No
49
29,9
Ausbildung in Zahntraumata
< Ja br>
17
10.4
No
147
89,6

Selbsterziehung

Ja
110
67,1
No

54
32,9
Tabelle 3 zeigt die Antworten auf die Fragen in Bezug auf die erste-Hilfe-Management von befragten Schule Krankenschwestern gegeben Zahn Ausriss. Im Allgemeinen versteht ausgewertet Krankenschwestern den Begriff der "Zahn Ausriss", 128 (78,1%) von ihnen eine richtige Antwort gab. Aber nur 12 (7,3%) der Befragten waren sich bewusst, dass die Replantation eines abgerissenen Zahn von einem Zeugen eines Unfalls durchgeführt werden konnte. Das Wissen, dass die Zeit für die Replantation von entscheidender Bedeutung war und dass ein avulsed Zahn richtig gehalten werden musste, war auch auf einem guten Niveau. Saline wurde am häufigsten als richtige Transportmedium für einen abgerissenen Zahn gewählt, 95 (57,9%) der Befragten würde es benutzen. So viel wie ein Fünftel der Schule Krankenschwestern (20,1%) entschied sich für die sterile Gaze, die sehr nicht ratsam war. Nur 22 (13,4%) der ausgewerteten Krankenschwestern zeigte Bereitschaft eine sofortige Replantation im Falle eines Zahn Ausriss in ihren Schülern zu führen. Andere Befragte würden eher die Eltern des Kindes anrufen und beraten sie, das Kind zu einem Zahnarzt zu bringen (104, 63,4%) oder Kontakt mit einem Zahnarzt um Rat (29, 17,7%). Die allgemeine Erkenntnis erreichte Punktzahl war 4,72 ± 1,95. Die befragten Bevölkerung enthalten so viele wie 19 Personen, die keine richtige Antwort gegeben hat oder nur 1 Punkt erzielt, während 6 Krankenschwestern die maximale score.Table 3 der Teilnehmer Antworten auf Fragen in Bezug auf die Kenntnis der Zahn Ausriss erhalten
Frage

n
%
Nennen Sie uns die richtige Definition für Replantation.

Ersetzen avulsed Zähne durch andere Zähne

7
4.3
die gleichen Zähne Platzierung zurück, die
128
78,1
ausgerissen wurden
ein Implantat oder Prothese anstelle der abgerissenen Zähne Platzierung
5
3.0
ich weiß nicht, 18

11
Keine Antwort
6
3.6
Wer die richtige Person ist Replantation zu führen?

Nur ein Zahnarzt
140
85,4
Jede Person mit medizinischen Hintergrund
3
1.8
Jeder, der Zahn Ausriss Zeuge
12
7.3
ich weiß nicht
9
5.5
Welche Zeit von Trauma für die Replantation von entscheidender Bedeutung ist?

bis zu 1 h
103
62,8
12 h
26
15.8
I nicht wissen, 27
16,5
keine Antwort
8
4.9
<
br> Avulsed Zähne sollten

Die Krone
121
73,8
Die Wurzel gehalten werden
0
0
ich weiß nicht, 29
17,7

> Keine Antwort
14
8.5
welches Medium ist das beste für den Transport eines abgerissenen Zahn? a

Sterile Gaze
33
20,1
Hand
1
0.6


Milch
27
16,5
Speichel des Patienten
56
34,1

Saline
95
57,9
Wasser
12
7.3

Alkohol
0
0
Ice
12
7.3
Was wenn der avulsed Zahn sollte schmutzig wird getan werden?

waschen mit Wasser
138
84,1

waschen sie es mit Waschmittel
7
4.3
es wegwerfen, denn wenn schmutzig es ist nutzlos
1 |
0,6
Keine Antwort
18
11
Was ist Ihr Verhalten bei Zahn Ausriss wäre?

Sofortige Bereitstellung von Zahn Replantation Bei
22
13,4
einen Zahnarzt aufrufen und im Anschluss an seine /ihre Anweisungen
29
17,7
Transport des Patienten zum nächsten Zahnarzt
6
3.7

Aufruf Patienten Eltern und berät sie das Kind zu einem Zahnarzt zu nehmen
104
63,4
halten das Kind unter Beobachtung
0
0
Keine Antwort
3
1.8
ein multiple-Antwort Frage
Tabelle 4 zeigt das Niveau der Kenntnisse der befragten Krankenschwestern je nach Ausbildung, Standort, Pflege für Sportkurse, die Erfahrung in der Zahntrauma und Abschluss von Post-graduate-Schulungen auf Zahntrauma. Eine statistische Analyse zeigte, dass der Faktor, der am günstigsten, die Bereitstellung der richtigen Antworten beeinflusst war Selbsterziehung. Krankenschwestern, die erklärten, dass sie unabhängig voneinander für Informationen über die Verfahren im Falle von Zahn Ausriss erhalten 5,17 Punkte im Durchschnitt gesucht hatte, und diejenigen, die ihr Wissen nicht erweitert hatte nur 3,87 (p
& lt; 0,001, Mann-Whitney-U-Test). Die statistische Analyse zeigte auch, dass das Wissen der Schule Krankenschwestern auf ihren Arbeitsplatz angewiesen. Die Personen in den großen Ballungsräumen (über 100 000 Einwohner) arbeiten hat weniger Punkte als die Krankenschwestern aus Städten und Dörfern (p = 0.005
, Kruskal-Wallis-Test). Als Zeuge Zahntraumata (p = 0,032
, Mann-Whitney-U-Test) und die Arbeit in den Schulen mit Sportklassen (p = 0,0423
, Mann-Whitney-U-Test) auch Wissen Schwestern positiv beeinflusst. Die Personen, die eine Zahntrauma auftreten zeigte Interesse an Schulungen und Selbstbildung (Tabelle 5). Es gab keine Beziehung zwischen der Anzahl der Kinder unter ihrer Obhut und das Niveau der Schule Krankenschwestern Wissen (p = 0,2
, Spearman-Rangkorrelation) .Tabelle 4 Das Wissen der befragten Krankenschwestern nach verschiedenen Variablen (Q1 - unteres Quartil, Media Median, Q3 - oberes Quartil)
Punkte
p
mittlere
Q1
Me

Q3
Ausbildungsniveau

Secondary
4,65
4
5
6
Bachelor
5
4

5
6
0.81a
Master
4,89
3

6
6
Ort

Dorf

4,93
5
6
6
Stadt bis zu 20 000
5,36
4,5
6
6
0,005 a
Stadt bis zu 100 000
4,98
4
6
6
Stadt mehr als 100 000
3,75
2
4
6
Sportklasse


Ja
5,06
5
6
6
0,04 b
Nein
4,5
3.5
5
6
Unsere Erfahrung in Zahnverletzungen


Ja
4,92
4

6
6
0,03 b
No
4,24
3
5
6

Ausbildung in Zahntraumata

Ja
5,29
5

6
6
0.23b
No
4,68
4
5
6
Selbsterziehung

Ja

5,17
4
6
6
0.001 b
No
3,87
2
5
6
aKruskal-Wallis-Test, bMann-Whitney-U-Test. Die fettgedruckten Daten sind statistisch signifikant
Tabelle 5 Die Teilnahme an Schulungen zu Erste-Hilfe in der Zahntrauma und den Erhalt solcher Kenntnisse durch Selbstbildung nach verschiedenen Variablen Bei
Ausbildung in Zahntraumata
Selbst
-Ausbildung
Ja N (%)
Nein N (%)
pa
Ja N (%)

No N (%)
pa
Ausbildungsniveau



Sekundär
11 (9,3%)
107 (90,7%)
80 (67,8%)
38 (32,2 %)
Bachelor
3 (15%)
17 (85%)
0,73

14 (70%)
6 (30%)
0.98
Master
2 (10,5%)

17 (89,5%)
13 (68,4%)
6 (31,6%)
Ort



Dorf
2 (14,3%)
12 (85,7%)


10 (71,4%)
4 (28,6%)
Stadt bis zu 20 000
1 (3,5%)

27 (96,5%)
0,53
24 (85,7%)
4 (14,3%)
0,03


Stadt bis zu 100 000
9 (12,8%)
61 (87,2%)
46 (65,7%)

24 (34,3%)
Stadt mehr als 100 000
4 (9,1%)
40 (90,9%)

23 (52,3%)
21 (47,7%)

Sportklasse



Ja
5 (4,9%)
58 (95,1%)
0,40
44 (69,8% )
19 (30,2%)
0,61
Nein
88 (88%)
12 (12% )
66 (66%)
34 (43%
)
Als Zeuge der Zahn bei der Arbeit Ausriss



Ja
14 (18,9%)
60 (81,1%)

0,001
57 (51,8%)
53 (48,2%)
0,01
No
3 ( 3,4%)
86 (96,6%)
17 (32,1%)
36 (67,9%)

Als Zeuge von Zahnverletzungen außerhalb der Arbeit


Ja
15 (15,2%)
84 (84,8%)
0,01
73 (66,4%)
37 (33,6%)
0,03

No
2 (3,1%)
62 (96,9%)
26 (49,1%)
27 ( 50,9%)
nach Erfahrungen in Zahnverletzungen


Ja

17 (100%)
0 (0%)
0,004
83 (72,8%)
31 (27,2%)
0,02
Nein
97 (66,4%)
49 (33,6%)
27 (55,1 %)
22 (44,9%)
aChi2 Test
. Die fettgedruckten Daten sind statistisch signifikant
Diskussion
Das Ergebnis der permanenten Zahnes Ausriss hängt unter anderem von der Aktion während der ersten Minuten nach dem Trauma genommen [5]. Die Studie von Unal et al. [15] zeigten, dass die Zeit von der Verletzung bis zur Ankunft in einer Zahnarztpraxis in 65% der Fälle von Zahn avulsion 60 min überschritten wird. Das medizinische Personal verantwortlich für die Erste Hilfe in der Schule vorbereitet werden sofort Replantation zu führen oder einen Zahn für verzögerte Replantation [16] zu erhalten. Nur wenige Studien durchgeführt, so zeigen weit, dass eine Wissenslücke in der Unfähigkeit der Schule Krankenschwestern führte Zahntraumata zu behandeln [11, 12]. Unsere Ergebnisse stimmen mit den Daten aus der Literatur. Der Wissensstand der befragten Krankenschwestern war mäßig, etwas über die Hälfte der möglichen maximalen Punktzahl erreicht. Darüber hinaus fanden wir, dass die meisten Krankenschwestern nicht bereit waren, in ihrem Land avulsed Zahn zu bepflanzen. Sie wiesen darauf hin, einen Zahnarzt, wie die richtige Person die Replantation zur Verfügung zu stellen und erklärte, sie würden warten, bis die Eltern das Kind zu einer Zahnarztpraxis zur Behandlung zu bringen. Nach Krasner [8], gibt es mehrere Gründe, die die Bereitschaft eines Schulkrankenschwester beeinflussen können eine sofortige Replantation durchzuführen: die Ausriss mehrerer Zähne verursachen Schwierigkeiten bei der Suche nach den Sockel ein gegebener Zahn zu, um die Koexistenz von mehr schweren Verletzungen gehört dass erfordern sofortige Aufmerksamkeit oder das Kind in schweren Schmerzen zu sein und gestattet daher keinen Replantation. Damit sind alle Schul medizinische Räume sollten mit einem Behälter und einer Flüssigkeit geeignet für den Transport von avulsed Zähne zu einer Zahnarztpraxis ausgestattet werden.
Unsere Studie keinen Einfluss der Befragten Bildungsniveau auf, ihr Wissen über Erste Hilfe Zahn Ausriss ergab . Es kann von dem niedrigen Prozentsatz der Patienten zur Folge haben, die eine höhere Bildung haben erklärt. Die Mehrheit der polnischen Schule Krankenschwestern haben nur sekundäre oder post-sekundären Pflege der beruflichen Bildung und in unserer Studie bildeten sie drei Viertel der Probe. Trotz der Tatsache, dass Polen das gesamte Spektrum der Hochschulbildung in der Pflege bietet [17] der Anteil der Krankenschwestern mit dem Bachelor- oder Master-Abschluss ist in der Regel gering [18]. Auch ist der Wegfall von Zahnverletzungen in der Pflegeausbildung auf allen Ebenen beobachtet [19]. Eine begrenzte Anzahl von Post-Graduate-Schulungen zu den Themen angeboten werden, obwohl sie einen sehr günstigen Einfluss auf die Fähigkeit, Erste-Hilfe für eine Person zu verwalten haben eine Zahnverletzungen mit [13, 20].
Unsere Studie hat gezeigt, dass eine starke Determinante der Schule Krankenschwestern Wissen war die Lage der Schulen, und bisher ist dieser Aspekt nicht angehoben wurde. Einige Ungleichheiten im Zugang zur Gesundheitsversorgung für Schüler aus den ländlichen Einstellungen zuvor in Polen beobachtet wurden aufgrund des Fehlens eines medizinischen Raum in einem erheblichen Anteil an ländlichen Schulen, Pflege der Krankenschwester für mehrere entfernte Schulen und häufig überschritten Standards in Bezug auf die Zahl der Schüler pro Schulkrankenschwester [21]. Daher erwarten wir, dass Krankenschwestern in den ländlichen Gebieten ein geringeres Maß an Wissen vorgestellt hätte. Überraschenderweise in unserer Studie war es Befragten aus städtischen Ballungsgebieten, die die niedrigsten Werte bekam. Dies kann durch einen besseren Zugang zu Zahnkliniken erläutert werden, in denen die Behandlung eines Patienten mit Zahnschäden zur Verfügung gestellt werden könnte. Ein solches Bewusstsein eine entmutigende Einfluss auf die Notwendigkeit, haben das Wissen über dieses Thema zu erweitern.
Unsere Studie hat gezeigt, dass die Schule Krankenschwestern Selbsterziehung auf Zahntrauma zu verfolgen, und wir fanden heraus, dass es eine sehr effektive Methode war es, das Wissen zu erweitern .