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Selbsteinschätzung der Halitosis Einflüsse sozialen Interaktionen

 
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Zusammenfassung
Hintergrund
Um die Auswirkungen der Selbsteinschätzung der Halitosis auf soziale Interaktionen, und die Wirkung der Verwendung einer Mundspülung für die Verwaltung von Halitosis
Methoden bestimmen
eine Umfrage unter einer repräsentativen Stichprobe der niederländischen Bevölkerung (n
= 1082) und eine Prä-Post-Studie bei einer Stichprobe von aufeinanderfolgenden Kommen von Freiwilligen (n
= 292).
Ergebnisse
die Teilnehmer der repräsentativen Stichprobe bewertet ihre Mundgeruch als 66,8 ± 17,2 und die aufeinanderfolgenden Freiwilligen als 70,9 ± 16,7 (Bereich: 0-100). Beträchtliche Anteile (15,3% und 38,1%, respectively) angegeben, immer berücksichtigen ihre (schlechten) Mundgeruch, wenn eine Person zum ersten Mal treffen. Je schlechter Menschen wahrgenommen ihre Mundgeruch, desto wahrscheinlicher werden sie zu berücksichtigen waren, eine gewisse Distanz zu halten. Im Anschluss an die Verwendung der Mundspülung
, ein deutlicher Rückgang des Ausmaßes der Teilnehmer, zu dem gefunden wurde berichtet, in zu nehmen Konto ihrer Mundgeruch, wenn eine Person zum ersten Mal treffen. Beide Studien eine Untergruppe von Individuen identifiziert (9,1% und 28,1% bzw.), die in einem bestimmten Abstand zu halten, berichtet, wenn andere Leute zu treffen, trotz einer "frischen" Selbsteinschätzung der Mundgeruch.
Fazit
Die Ergebnisse legen nahe, dass Selbst -perceived Mundgeruch wirkt sich negativ auf soziale Interaktionen, und dass eine angemessene Behandlung von Halitosis hat das Potenzial, solche Wechselwirkungen zu verbessern.
Schlüsselwörter Halitosis Übler Geruch Psychologie psychosozialen Interaktionen Hintergrund
Halitosis, oft schlechten Atem oder Mundgeruch genannt wird, ist eine häufige Erkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von 10-30% [1, 2]. Ein aktuelles Forschungsprojekt gezeigt, dass Halitosis ein höchst unattraktiv Aspekt in sozialen Interaktionen ist. Fast 40% der 1006 Mitglieder einer Online-Panel berichtet Halitosis die stärkste "Downer" zu sein, wenn eine Person zum ersten Mal treffen [3]. Das Problem von Menschen mit Mundgeruch ist, dass der Halitosis unbemerkt bleiben können, weil die Menschen in der Regel nicht bewusst, die Qualität ihrer eigenen Mundgeruch. Interessant ist, dass, wenn die Menschen ihre eigenen Mundgeruch zu beurteilen, werden gebeten, nur eine relativ kleine Gruppe von etwa fünf Prozent gibt an, von Halitosis leiden [4]. Diese Diskrepanz zwischen objektiv beurteilt Halitosis und Selbsteinschätzung der Mundgeruch schlägt vor, eine allgemeine Tendenz, die Qualität der eigenen Mundgeruch zu unterschätzen, wenn es schlecht ist.
Ein Faktor, der die Erkennung von Halitosis verkompliziert ist, dass Menschen in der Regel nur ungern oder zu vermeiden, andere zu informieren Person auf Halitosis. Eine Studie unter einer repräsentativen Stichprobe der niederländischen Bevölkerung hat gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die die Aufmerksamkeit auf seine Halitosis der Zeichnung mit der Zunahme der sozialen Distanz zu der Person verringert [3]. Insbesondere wurde festgestellt, dass 40% der Stichprobe berichtet, dass er oder sie einen Kollegen, die Aufmerksamkeit auf seine Halitosis ziehen, nur weniger als 6% an, dass er oder sie würde zu einer zufällig traf Person dies tun.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sehr schwierig ist, den eigenen Mundgeruch und den Mangel an Feedback zu diesem Thema von anderen Personen zu beurteilen, ist es denkbar, dass einige Leute über unsicher geworden, oder sogar Halitosis befürchten zu müssen. Dies könnte die Menschen motivieren, ihre sozialen Aktivitäten einzustellen, zum Beispiel indem sie buchstäblich mehr Abstand zu einem anderen Person, die, die einen negativen Einfluss auf soziale Interaktionen haben können. Im Gegensatz dazu ist es wahrscheinlich, dass gewöhnlich eine aktive Mundspülung für die Verwaltung von potenziellen Halitosis mit werden die Menschen weniger unsicher und selbstbewusster zu machen, die für soziale Interaktionen positive Folgen haben. Obwohl diese Argumentation logisch erscheint, vollständig fehlen Informationen über die Auswirkungen von Halitosis Wahrnehmung auf die Verhaltenskomponente von sozialen Interaktionen.
Daher zwei unabhängige Studien wurden durchgeführt (Studie A und Studie B). Das erste Ziel der Studie A war eine Schätzung der Selbsteinschätzung der Mundgeruch der Bevölkerung der Niederlande zu ziehen und eine Reihe von soziodemographischen Korrelate der Selbsteinschätzung der Mundgeruch zu untersuchen. Das zweite Ziel, die Hypothese zu testen, war, dass die schlechteren Menschen ihre eigenen Mundgeruch wahrnehmen, desto größer ist das Ausmaß, in dem sie berücksichtigen, dass diese Person ein Mundgeruch riechen konnte. Das Ziel der Studie B war es, die Ergebnisse der Studie A zu replizieren, und die Hypothese zu testen, die eine aktive Mundspülung für die Verwaltung von Halitosis Verwendung würde mit einer deutlichen Verbesserung der Selbsteinschätzung der Mundgeruch in Verbindung gebracht werden, und deutlich weniger Aufmerksamkeit auf die Zahlung zu Selbsteinschätzung der Mundgeruch, wenn eine andere Person zum ersten Mal treffen
Methoden
Teilnehmer der Studie A Mitglieder einer Online-Umfrage-Panel von der Internet-Umfrage Unternehmen Panelwizard (http zusammengesetzt waren. //www. panelwizard. com /). PanelWizard ist ein international zertifiziertes Panel (http:. //Www. Iso org /iso /home /Normen htm.) Und umfasst insgesamt mehr als 30.000 aktive Personen im Alter von 16 Jahren und älter, repräsentativ für die Bevölkerung der Niederlande im Hinblick auf Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildungsniveau und Beschäftigungsstatus. Das Panel wird ein Kalibrierungsverfahren für nationale und regionale Proben, die jährlich mit den neuesten Zahlen der niederländischen Bevölkerung aktualisiert wird. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Central Bureau of Statistics getan (CBS) [5].
Zum Zweck der Studie A eine unabhängige, zufällige Stichprobe von 1.586 Panel-Mitglieder teilnehmen eingeladen wurde. Von ihnen, 1083 (68%) vereinbart innerhalb eines vorher festgelegten Zeitrahmen von vier Tagen teilnehmen.
Für Studie B wurden persönlich potenzielle Teilnehmer an einem Platz in der Entertainment-Bereich der Stadt Haarlem (152.000 Einwohner) in der genähert Niederlande. An zwei aufeinanderfolgenden Samstagabend zwei Mitarbeiter eine Mundspülung zu fördern Halitosis zu verwalten interviewt in Folge Kommen von Freiwilligen im Alter von 16 und mehr Jahren. Von den 500 Personen näherten, vereinbart 292 zu beteiligen und eine schriftliche Einverständniserklärung nach Erklärung der Studie, von denen 58,3% Frauen, während das Geschlecht der beiden Teilnehmer nicht registriert wurde
Die Befragung der Studie A enthielt zwei Fragen.: "Manche Menschen haben eine neue mündliche Geruch und andere Leute nicht. Im Allgemeinen, wie beurteilen Sie Ihre Mundgeruch? "Und" Wenn Sie jemanden zum ersten Mal treffen, wie oft nehmen Sie berücksichtigen, dass diese Person Ihre Mundgeruch riechen konnte, zum Beispiel durch eine gewisse Distanz zu der Person, die Anpassung? ". die Antworten auf die erste Frage ihrer Selbsteinschätzung angegeben Mundgeruch auf einer visuellen Analogskala von 0 (" extrem schlecht ") bis 100 (" sehr frisch "). die zweite Frage bezog sich auf die soziale Funktion der Teilnehmer mit die folgenden Antwortmöglichkeiten:.. "nie", "fast nie", "manchmal", "oft" oder "immer" In Bezug auf den Familienstand, eine Unterscheidung zwischen Einzel- und Konkubinats /verheiratet mit /ohne Kinder Ausbildungsniveau gemacht wurde als höchste Bildungsniveau abgeschlossen definiert, wurde in "niedrig" eingestuft (keine Bildung, nur Grundschulbildung, Fortsetzung /untere Berufsbildung, allgemein bildenden Sekundarbildung oder ersten 3 Jahren der höheren allgemeinen Sekundarbildung oder voruniversitären Bildung) "Mitte" (mittlere Berufsbildung, allgemein bildenden Sekundarbildung, voruniversitären Ausbildung und ersten Jahr der Universität) und "high" (höhere Berufsbildung, Bachelor- oder Masterabschluss). "Arbeitslos", "Vollzeit beschäftigt", "Teilzeitbeschäftigung"
Die Teilnehmer der Studie B fünf Fragen beantwortet über Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildungsniveau und Beschäftigungsstatus: Beschäftigungsstatus als kategorisiert.. Ferner erhielten sie der beworbenen Mundspülung eine Testprobe (bestehend aus den folgenden Bestandteilen: Aqua, Glycerin, hydriertes Stärke-Hydrolysat, Alkohol, Zinkacetatdihydrat, Chlorhexidindiacetat, Natriumfluorid, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Potassium Acesulfam, Zitronen- Säure, Aroma). Sie wurden gebeten, den Mund mit der Testflüssigkeit zu spülen, jeden Tag am Morgen, und das für eine Minute zu tun, um die Kappe mit (mit einer Kapazität von 10 ml.) Der Flasche. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre E-Mail-Adressen zur Verfügung zu stellen, die von 213 (73%) von ihnen empfangen wurden. Vier Tage später erhielten sie eine E-Mail mit einem Link zu der Umfrage, bestehend aus vier Fragen: «Haben Sie den Testprobe während ein paar Tage nutzen" ( "ja" oder "nein"), Wie zufrieden sind Sie mit, wie die Produkt trägt zu Ihrer Mundgeruch zu verbessern? "(" sehr zufrieden "," zufrieden "oder" unzufrieden "). Die beiden anderen Fragen waren die gleichen wie in Studie A. Siebenundfünfzig Teilnehmer (27%) den Fragebogen verwendet, von denen 66,1% Frauen, während das Geschlecht eines Teilnehmers nicht registriert wurde.
Ethik, Zustimmung und Berechtigungen
Beide Studien wurden von Forschungsagentur Kien, Niederlande, durchgeführt in Übereinstimmung mit ISO 20252 (Marktforschung) und ISO 26362 (Access-Panels) Standards und im Einklang mit den Vorschriften und Regelungen für die Forschung durchgeführt, wie in der Erklärung der angegebenen Helsinki, und die niederländische Medical Forschung am Menschen Gesetz (WMO) in Bezug auf die wissenschaftliche Forschung. Die WMO war der vorliegenden Studie nicht anwendbar, da (a) die beiden Erhebungen enthalten nur eine geringe Anzahl von Elementen, (b) die Studie zufällige Zuteilung fehlte (c) keine `körperliche Verletzung der körperlichen und /oder psychischen Integrität des Individuums "zu erwarten war. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde von jedem Teilnehmer der Studie erhalten. Die gesammelten Daten wurden direkt von der Umfrage Firma erhalten, die eine de-identifizierte SPSS-Datendatei auf dem ersten Autor hergestellt und geliefert. Die statistische Analyse
Die Umfragedaten wurden das Computerprogramm Statistical Package for Social Sciences analysiert (SPSS) 19,0. Statistische Tests umfassten die t Student
-Test, der Mann-Whitney-U-Test
ordinalen Messungen zum Vergleich, die paarigen-Proben t
-Test, der Wilcoxon-Test für ordinale Daten und Analyse von Varianz (ANOVA) für den Vergleich von kontinuierlichen Variablen. Chi-Quadrat-Tests wurden für die Verbindungen zwischen kategorischen Variablen verwendet. Um zu testen, ob die Verteilung der soziodemographischen Variablen der Probe auf die allgemeine Bevölkerung ähnlich war 16 Jahre alt und älter, ein Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die beobachteten Studie Frequenzen mit den erwarteten Frequenzen basierend auf Bevölkerungsdaten zu vergleichen. Um die Teilnehmer Urteile der Selbsteinschätzung der Mundgeruch zu interpretieren, ein Score ≤ 30 wurde als "schlecht" Mundgeruch, und ein Score ≥ 70 "frische" Mundgeruch. Multiple logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die einzigartige Beziehung zwischen Selbsteinschätzung der Mundgeruch zu untersuchen und dem Grad der Berücksichtigung einer Mundgeruch zu nehmen, während für alle anderen Faktoren im Modell zu steuern, wobei Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildungsniveau und Beschäftigung Status. Zu diesem Zweck "unter in Mundgeruch Konto ein" die Variable wurde rescored in 1 ( "nie" bis "fast nie") und 2 ( "manchmal", "immer"). Alle wurden demographischen Variablen in die Gleichung eingegeben, für Selbsteinschätzung der Mundgeruch der Vorwärts LR Auswahlmethode verwendet wurde. Die Stärke des Zusammenhangs zwischen Selbsteinschätzung der Mundgeruch und das Ausmaß in Mundgeruch Konto jemandes der Einnahme wurde Verhältnis mit der Chancen bestimmt und 95% Konfidenzintervall.
Zum Zweck der Studie B wurde eine Leistungsanalyse durchgeführt, um zu bestimmen, die Anzahl der Probanden benötigt eine mittlere Effektgröße (n = 0,5) zu erkennen. Unter Verwendung eines gepaarte Proben t
-test, die mittlere Selbsteinschätzung der Mundgeruch zu vergleichen, bevor und nachdem die Mundspülung verwenden, es = 0,5, alpha = 0,05 und einer Leistung von 80%, ergibt sich eine erforderliche Stichprobengröße von mindestens 34 [6]. Gepaart t-Tests wurden verwendet, Teilnehmer vor und nach der Testergebnisse auf der Selbsteinschätzung Mundgeruch zu vergleichen. Ein P-
Wert von weniger als 0,05 wurde als statistische Signifikanz anzuzeigen.
Ergebnisse