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Ein weiterer Beweis für die kausale FAM20A Mutationen und erste Fall von Amelogenesis imperfecta und Zahnfleischhyperplasie Syndrom in Marokko: Fall report

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Amelogenesis imperfecta repräsentiert eine Gruppe von Entwicklungsbedingungen, klinisch und genetisch heterogene, dass Auswirkungen auf die Struktur und klinischen Erscheinungsbild der Emaille. Amelogenesis imperfecta aufgetreten als isoliertes Merkmal oder als Teil eines genetischen Syndrom. Vor kurzem-Krankheit verursacht Mutationen im FAM20A
Gen identifiziert, in Familien mit autosomal-rezessiv-Syndrom assoziiert Amelogenesis imperfecta und gingivale Fibromatose.
Fall Präsentation
Wir berichten, die erste Beschreibung eines marokkanischen Patienten mit Amelogenesis imperfecta und gingivale Fibromatose, in denen führten wir Sanger-Sequenzierung des gesamten kodierenden Sequenz von FAM20A
und identifiziert eine homozygote Mutation im FAM20A
Gen (c.34_35delCT) berichtete bereits in einer Familie mit diesem Syndrom.
Fazit
Unser Ergebnis bestätigt, dass die Mutationen von FAM20A
Gen ursächlich für Amelogenesis imperfecta und gingivale Fibromatose sind und die wiederkehrenden Charakter des c.34_35delCT in zwei verschiedenen ethnischen Gruppen unterstreicht.
Schlüsselwörter Amelogenesis imperfecta FAM20A Gingivahyperplasie Hintergrund
Amelogenesis imperfecta (AI) stellt eine Gruppe von Entwicklungsbedingungen, klinisch und genetisch heterogen, was die Struktur und die klinischen Erscheinungsbild der Emaille beeinflussen, in der Regel sowohl in der Primär- und bleibenden Gebiss [1].
AI kann auf der Basis des Modus der Vererbung des Phänotyps, und wenn bekannt ist, die molekulare Ursache der Schmelzdefekten [2] untergliedert sein. Die phänotypische Klassifikation berücksichtigt die zwei Hauptschritte der Schmelzbildung. AI in die hypomineralized AI, die eine nahezu normale Schmelzmatrix Volumen aufgeteilt werden, die normalerweise nicht mineralisiert, hypocalcified AI mit einem weichen Zahnschmelz, die von Hand abgekratzt werden kann und hypomature AI mit einem zerbrechlichen Schmelz und anfällig für Bruch. Im Gegensatz dazu ist in hypoplastische AI ​​ist es Versagen der Schmelzmatrixbildung. . Verschiedene Schmelzdefekte (beide hypoplastischen und hypomineralised) können in den gleichen Patienten koexistieren und sogar im gleichen Zahn
Mutationen in Genen, die für die Schmelzmatrixproteine ​​(AMELX, MIM 30039; ENAM, MIM 606585), Schmelzmatrix proteolytischen Enzymen (KLK4 , MIM 603.767; MMP20, MIM 604.629), ein Ionentransporter (SLC24A4, MIM 609.840), eine putative Kristall Keimbildner (C4orf26, MIM614829) und Integrinen und Laminine (ITGB4, MIM 147.557; LAMB3, MIM 150310; ITGB6, MIM 147.558) wurden in verschiedenen Formen von AI [3-11] identifiziert. Andere Mutationen wurden in FAM83H
(MIM 611.927) und WDR72
(MIM 613.214), berichtet, die aus unbekannten Funktionen sind [12, 13].
AI isoliert oder in Verbindung mit anderen Symptomen in Syndromen besteht wie tricho-dento-knöchernen Syndrom (MIM 190320), aufgrund DLX3
Mutationen, eine autosomal-dominante Erkrankung, die durch lockiges Haar bei der Geburt gekennzeichnet, Schmelzhypoplasie, taurodontism und dicke kortikalen Knochen und CNNM4
Mutationen was zu Dschalili Syndrom, die autosomal-rezessiv Zapfen-Stäbchen-Dystrophie und AI (MIM # 217080).
2008 Martelli et al umfasst. beschriebenen vier Patienten aus einer blutsverwandten Familie, mit generali einschließlich Zahnfleischhyperplasie und Zahnanomalien dünnen imperfecta hypoplastischem Amelogenesis, mit autosomal-rezessiv vererbt. (AIGFS; MIM # 614253) [14]
Vor kurzem O'Sullivan et al. identifiziert, durch ganze Exoms Analyse, eine homozygote Nonsense-Mutation in Exon 2 des FAM20A
Gen [15], mit dem Syndrom in der Familie von Martelli-Junior berichtet Aussortieren et al. 2008. In jüngerer Zeit, Cho et al. homozygot und Verbindung heterozygote Mutationen im FAM20A
Gen in hypoplastischem Amelogenesis unvollkommen [16] identifiziert. FAM20A
kann AIGFS verursachen und Nierensyndrom Schmelz (ERS; MIM # 204690). In dieser Studie
berichten wir über die erste Marokko Fall AIGFS verursacht durch Mutationen in FAM20A
Gen zeigt
Falldarstellung <. br> Wir untersuchten eine sporadische Indexfall marokkanischer Herkunft, bezeichnet für die zahnärztliche Behandlung in der Abteilung für Kinderzahnmedizin. Der Index Fall war ein 11 Jahre altes Mädchen, das dritte Kind von einem gesunden consanguineous Paar. Sie war die einzige betroffene Mitglied in der Familie (Abbildung 1). Ihre Hauptbeschwerden waren die schlechten Aussehen ihrer Zähne und die Unfähigkeit, richtig zu kauen, ohne andere schwere Krankheiten. Dental Untersuchung des Patienten ergab, dass primäre und bleibenden Gebiss von hypoplastischen Amelogenesis imperfecta betroffen sind, die Kronen waren kurz, gelb-braun, und entweder mit einem wenig oder gar keine Emaille bedeckt. Der Proband hat auch eine generalisierte schwere Zahnfleischhyperplasie, mit einem supra prägnanten diastema (Abbildung 2). Die Panorex zeigte eine sekundäre Retentions von vier ersten Molaren einen Pulpa Obliteration des rechten und linken Dauer superior molar und Abwesenheit von Emaille auf alle Zähne (Abbildung 3). Auf der anderen Seite war für nephrocalcinosis negativ die Ultraschallanalyse der Nieren des Probanden, ferner hat der Proband keine anderen pathologischen Zeichen haben und keine mentale Verzögerung festgestellt. So wurde die Diagnose von AIGFS gemacht. Abbildung 1 Stamm der untersuchten Familie. Ausgefüllte Symbole repräsentieren die betroffenen Personen und offene Symbole repräsentieren nicht betroffenen Personen.
2 Oral Fotos der Probanden im Alter von 11 Jahren Figur.
3 Panorex Röntgenbild des Probanden.
Für den Behandlungsplan wurden die vier primären Molaren extrahiert. Die Zähne wurden durch Edelstahlkrone in allen zweiten Milchmolaren und vier ersten bleibenden Zähne wieder hergestellt. Darüber hinaus Gingivektomie wurde in allen Bereichen erreicht.
Venöse Blutproben von den Patienten und seine Eltern wurden gesammelt. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde vor Gentests von den Eltern erhalten. Proband war Gegenstand Mutations-Screening der gesamten kodierenden Sequenz von FAM20A
(MIM * 611.062; GenBank NM_017565). Primer für die Amplifikation und Sequenzierung aller elf Exons des menschlichen FAM20A
und ihre flankierenden Intron-Regionen wurden mit der University of California, Santa Cruz (UCSC) genomischen Browser (http entworfen:.. //Genom ucsc edu /). Sanger-Sequenzierung wurde mit Farbstoff-Terminator-Chemie (ABI Prism BigDye v3.1) und laufen auf dem automatisierten Sequenzer von Applied Biosystems Prism 3100 DNA Analyzer durchgeführt. Die erhaltenen Sequenzen wurden mit dem Referenzgenom (GRCh37 /hg19) unter Verwendung von DNA-Variantenanalyse-Software (Mutation Surveyor® Software) ausgerichtet ist. Die etablierten Varianten wurden abgeglichen mit dem «clinvar» Datenbank (http:. //Www. Ncbi NLM nih gov /clinvar /..), Die theoretisch alle Gene Variationen enthält
Bei FAM20A. s
equencing entdeckten wir eine homozygote Mutation c.34_35delCT (p.Leu12Alafs * 67) in Exon 1 des Gens. Diese Mutation wird prognostiziert Codons in Rahmenverschiebungen und einer vorzeitigen Kündigung zur Folge haben. Wie erwartet, wandten sich die Eltern heterozygote Träger erwiesen.
Diskussion
Dieser Fallbericht stellt ein Kleinkind, das mit typischen klinischen Merkmale der AIGFS vorgestellt.
AIGFS ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch milde Zahnfleischhyperplasie gekennzeichnet und Zahnanomalien einschließlich generali dünnen hypoplastischem Amelogenesis imperfecta, intrapulpalen Verkalkungen und Verzögerung des Zahndurchbruchs. Es wurde am Anfang bei vier Patienten von einem blutsverwandten Familien von Martelli et al. Einer der Patienten mit geistiger Retardierung vorgestellt. O'Sullivan et al. vor kurzem eine homozygote Nonsense-Mutation in Exon 2 des FAM20A
Gens in einer Familie mit AIGFS identifiziert [15].
Die FAM20A
Gen (Familie mit Sequenzähnlichkeit 20, A member) ist 17q24 auf Chromosom lokalisiert. 2 und besteht aus 11 Exons; das Protein FAM20A, 541 Aminosäuren wird in Ameloblasten und Gingiva ausgedrückt. FAM20A spielt eine grundlegende Rolle bei der Schmelzentwicklung und gingivalen Homöostase.
Six FAM20A
Mutationen bei Patienten mit AIGFS (Tabelle 1) gemeldet wurden. Die Mutation c.406C & gt; T (p.Arg136Ter) in Exon 2 wurde durch autozygosity Kartierung identifiziert mit Exoms Sequenzierung kombiniert, in einem blutsverwandten Familie [15] .Tabelle 1 Tabelle zusammenfassend verschiedene Mutationen im Gen FAM20A und ihrer assoziierten Phänotyp bei Patienten mit AIGFS
berichtet Mutation
Phänotyps
Referenz
c.406C & gt; T (p.Arg136Ter)
Thin verallgemeinert hypoplastischem AI, intrapulpalen Verkalkungen, verzögerte Zahndurchbruch, Ausfall der Zahnentwicklung
O'Sullivan et al. [15]
Mentale Retardierung
c.34_35delCT
Generalized hypoplastischem Emaille, scheiterte Durchbruch der bleibenden Zähne mit Krümmung der Wurzel, schwere generali gingival Hyperplasie, Agenesie der linken unteren zweiten Prämolaren
Cho et al. [16]
c.34_35delCT
hypoplastisches AI primäre und bleibenden Gebiss zu beeinflussen, generalisierte Gingivahyperplasie, die Kronen waren kurz, gelb-braun, und bedeckt mit wenig oder ohne Emaille, supra~~POS=TRUNC prägnante diastema
Unser Fall
c.813-2A ​​& gt. G
Generalized hypoplastischem Emaille gescheitert Durchbruch der bleibenden Zähne mit Krümmung der Wurzel, mild lokalisierte Zahnfleischhyperplasie, vor allem im vorderen Kieferbereich.
Cho et al. [16]
c.1175_1179delGGCTC
hypoplastisches Emaille, scheiterte Durchbruch der bleibenden Zähne mit Krümmung der Wurzel, und mild lokalisierte Zahnfleischhyperplasie, vor allem im vorderen Kieferbereich.

Cho et al. [16]
c.590-2A & gt; G
Generalized hypoplastischem Emaille gescheitert Durchbruch der bleibenden Zähne mit Krümmung der Wurzel, mild lokalisierte Zahnfleischhyperplasie
Cho et al. [16]
c.826C & gt; T
Erst kürzlich Cho et al. identifiziert drei homozygote Mutationen (c.34_35delCT, c.813-2A ​​& gt; G, c.1175_1179delGGCTC) in drei Familien und eine Verbindung heterozygote Mutation (c [590-2A & gt; G]. + [c.826C & gt; T] in einer Familie) mit AIGFS, mit verschiedenen ethnischen Herkunft [16].
wenig über die Folgen von Mutationen in FAM20A
Gen bekannt ist. O'Sullivan et al. spekuliert, dass die Position des in Exon 2 ist höchstwahrscheinlich in Nonsense-vermittelten Abbau des mutierten Transkript mit einem daraus folgenden Verlust an FAM20A Protein Codon Kündigung führen. [15] Die Mutation bei unserem Patienten (c.34_35delCT) identifiziert
und Cho et al. im Jahr 2012, wird vorhergesagt, in einem Rahmen verschiebt und ein vorzeitiges Terminationscodon zu führen. Dieser Fall von Cho et al. im Jahr 2012 hatte keine extraorale syndromic Funktionen angezeigt verallgemeinert hypoplastischem Emaille mit gelblichen Farbton, verzögert oder nicht Durchbruch der bleibenden Zahn mit Krümmung der Wurzel, schwere Zahnfleischhyperplasie und Agenesie des linken unteren zweiten Prämolaren. Es gibt fast keine klinischen Unterschied zwischen dieser Patienten berichtet, die die Mutation c.34_35delCT und unser Patient trägt die gleiche Mutation tragen (Tabelle 1); unser Patient hat hypoplastischem AI beeinflussen primäre und bleibenden Gebiss, eine generalisierte Gingivahyperplasie und das Fehlen vieler Zähne. Jedoch Cho et al. häufig in Zahn agenesis darauf hingewiesen, dass die unteren zweiten Prämolaren und schlug vor, beteiligt sind, dass der Zahn agenesis zur FAM20A
Mutation nicht verwandt war.
AIGFS wurden Fälle von verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt berichtet. Unseres Wissens ist dies der erste, der eine marokkanische Patienten mit AIGFS berichtet. Hier beschreiben wir die klinischen und genetischen Daten eines marokkanischen Patienten mit AIGFS Syndrom. Diese Diagnose erlaubt uns eine angemessene Verwaltung für den Patienten zur Verfügung zu stellen, eine genetische Beratung, um ihre Familie zu machen, und genetische Daten auf marokkanische Bevölkerung zu bereichern. Wir vermuten, dass die Prävalenz von AIGFS in Marokko hoch sein könnten; vor allem mit der hohen Rate von Verwandtschafts in Marokko (15,25%), führt dies zu einem erhöhten Niveau an autosomal-rezessiv vererbte Erkrankungen [17].
Fazit
unsere Ergebnisse Abschließend wird Kliniker und Molekulargenetiker dazu beitragen, die genetische zu bestimmen Ätiologie von AI-Patienten. Wir schlagen vor, dass Mutationen von FAM20A
Gen ursächlich sind für AIGFS und unterstreichen die wiederkehrendem Charakter des c.34_35delCT in zwei verschiedenen ethnischen Gruppen.
Zustimmungserklärung
schriftliche Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten des Patienten erhalten wurde für die Veröffentlichung dieses Case Bericht und etwaige begleitende Bilder. Eine Kopie der schriftlichen Zustimmung ist für die Überprüfung durch die Redaktion dieser Zeitschrift zur Verfügung.
Verfügbarkeit von Daten
Die Datensätze unterstützen die Ergebnisse dieses Artikels unterstützen, werden in dem Artikel enthalten.
Abkürzungen
< dfn> AI:
Amelogenesis imperfecta
AIGFS.
Amelogenesis imperfecta und Fibromatosis gingivae
Erklärungen
Danksagungen kaufen Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit der Familie des Patienten.
Interessen konkurrierende
die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte.
Beiträge der Autoren
CJI in der Konzeption und das Design der Studie teilnahmen, haben die Sequenzabgleich und entwarf das Manuskript. EM nahmen an der klinischen Diagnose und der Behandlung des Patienten. CES mit bei der Diagnose und genetische Studien. LF und LJ nahmen an den molekulargenetische Untersuchungen und der Sequenzabgleich. SA der Studie konzipiert, und beteiligte sich an der Gestaltung und Koordination und das Manuskript Entwurf geführt. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.