Zusammenfassung
Hintergrund
Einwanderer sind oft eine schlechtere Mundgesundheit als gebürtige Populationen betrachtet. Eine mögliche Erklärung für Einwanderer schlechter Mundgesundheit ist der fehlende Zugang zu Zahnpflege. Es gibt sehr wenig Informationen über die kanadische Einwanderer Zugang zu Zahnpflege und Zahnpflege ungedeckten Bedarf. Diese Studie untersucht Prädiktoren für unerfüllte Zahnpflege muss bei einer Stichprobe von Erwachsenen Einwanderer nach Kanada über einen Drei-Punkt-Fünf-Jahres-post-Zugzeit.
Methoden
Eine Sekundärdatenanalyse auf der Longitudinal Survey of Immigrants durchgeführt wurde nach Kanada (LSIC). Probenahme und Bootstrap-Gewichte wurden die Daten auf nationaler Ebene repräsentativ zu machen angewandt. Einfache deskriptive Analysen wurden durchgeführt, um die demografischen Merkmale der Probe zu beschreiben. Bivariate und multiple logistische Regressionsanalysen wurden angewandt, Faktoren zu identifizieren, die mit Zuwanderern ungedeckten Zahnpflegebedarf über einen Drei-Punkt-Fünf-Jahres-Zeitraum.
Ergebnis einschränken Etwa 32% der Einwanderer ungedeckten Zahnpflegebedarf ausgewiesen. Zahnversicherung Einwanderer fehlt (OR = 2,63; 95% CI: 2,05-3,37) und solche mit einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen von $ 20.000 bis $ 40.000 pro Jahr (OR = 1,62; 95% CI: 1,01-2,61) und niedriger als $ 20.000 ( OR = 2,25; 95% CI: 1,31-3,86), waren eher ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse als diejenigen, berichten mehr verdienen als 60.000 $ pro Jahr. Darüber hinaus südasiatischen (OR = 1,85; CI: 1,25-2,73) und Chinesisch (OR = 2,17; CI: 1,47-3,21). Einwanderer der Berichterstattung ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse als die Europäer deutlich höhere Chancen hatte
Schlussfolgerungen
der Mangel an Zahnversicherung, niedrige Einkommen und ethnischer Zugehörigkeit vorhergesagt ungedeckten Zahnpflegebedarf über einen drei-Punkt-Zeitraum von fünf Jahren in einer Stichprobe von Immigranten nach Kanada.
Schlüsselwörter Zahnpflege Einwanderer Langzeitstudien Kanada Paola Calvasina, Carles Muntaner und Carlos Quiñonez trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit | Elektronische Zusatzmaterial
die Online-Version dieses Artikels. (doi:. 10 1186 /1472-6831-14-145) enthält zusätzliches Material, das autorisiert verfügbar ist Benutzer.
Hintergrund
Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat Kanada eine zunehmend multikulturellen Gesellschaft geworden. Etwa 250.000 Zuwanderern Kanada jedes Jahr, Ankunft aus Asien-Pazifik-Anrainerstaaten (49%), Afrika und dem Mittleren Osten (24%), dem Vereinigten Königreich und Europa (13%), Süd- und Mittelamerika (11%), und die Vereinigten Staaten (3%) [1]. Doch leider gibt es nur sehr begrenzte Informationen über die Mundgesundheit der erwachsenen Einwanderer in Kanada. Zurück Querschnittsstudien haben ergeben, dass in der Regel Einwanderer haben schlechtere Mundgesundheitsstatus als die kanadische Bevölkerung [2-5]. Unter den möglichen Erklärungen für schlechte Mundgesundheit "Einwanderer ist der fehlende Zugang zu Zahnpflege.
Zugang zu Pflege ist ein mehrdimensionales Konzept, das oft als die Fähigkeit, benötigte medizinische Versorgung zu erhalten [6] definiert hat. Die Unfähigkeit, die erforderliche Behandlung zu erhalten, wird als "unerfüllte medizinische Versorgung Notwendigkeit" genannt, ein Begriff häufig im Gesundheitswesen Forschung Barrieren, um anzuzeigen, zu kümmern [7]. In der Zahnmedizin haben unerfüllte Zahnpflege Bedürfnisse wurden mit schlechter Mundgesundheit und schlechte Zahndienstnutzung [8, 9] korreliert. In vielen Studien in den USA, unerfüllte Zahnpflegebedarf haben auch zu messen Schwierigkeiten mit Zugang zur Zahnpflege aufgrund Servicekosten, oder das Fehlen der Versicherung in vielen Studien in den USA [10-13] verwendet. Aus diesem Grund wurde in dieser Studie, unerfüllte Zahnpflegebedarf als Indikator für Barrieren verwendet, um den Zugriff auf die Zahnpflege zu gewinnen.
Wiederum ist sehr wenig über Einwanderer Zugang zu zahnärztliche Versorgung in Kanada bekannt. Frühere Studien haben unklare Befunde zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel, während Bedos et al. [14] berichteten, niedrigere Sätze von Zahndienstnutzung unter den Einwanderern im Vergleich zu Kanada geborene Populationen, Newbold und Patel [15] zeigten, dass Einwanderer eine höhere Rate von Zahn Nutzung als in Kanada geborene Bevölkerung. Allerdings berichtete die letztere auch, dass im Vergleich mit einheimischen geboren Kanadier, Einwanderer eher einen Zahnarzt für die Behandlung nicht aus präventiven Gründen [15] zur Verfügung waren. Vor kurzem Messen Sie eine Analyse der kanadischen Health Survey (CHMS 2007-2009) ergab, dass Einwanderer haben ein höheres Risiko für verschiedene negative Ergebnisse Berichterstattung mit schlechter Mundgesundheit verbunden sind und zur Zahnpflege Zugang mit [8, 16, 17] als Kanadier. Zum Beispiel hatten die Einwanderer eine höhere Prävalenz von selbst berichteten unbehandelten Zahnerkrankungen [16], eine geringere Prävalenz von Zahnversicherungsschutz [16], und waren eher unbehandelte Parodontitis [17] zu haben. Darüber hinaus, obwohl Kostenbarrieren wie niedrige Einkommen und ein Mangel an Zahnversicherung die beiden dominierenden Prädiktoren für begrenzten Zugang zu Zahnpflege unter der Gesamt kanadischen Bevölkerung sind [8, 18-20], haben Einwanderer höhere Quoten der Berichterstattung Kostenbarrieren zu Zahn Pflege, die nicht in Kanada geboren. [8]
Andere Faktoren, die mit Zuwanderern den Zugang zu Zahnpflege gehören damit verbundenen sprachlichen und kulturellen Barrieren [21, 22] oder mangelnde Vertrautheit mit dem Gesundheitssystem. Darüber hinaus Zugang zu Zahnpflege kann in verschiedenen ethnischen Gruppen unterschiedlich [23]. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über den Zugang zur Gesundheitsversorgung in Ontario ergab, dass mehr als die Hälfte der außereuropäischen Einwanderer nicht einen Zahnarzt in den letzten 12 Monaten im Vergleich zu weniger als 35% der Europäer [23] besucht hatte.
Die unerfüllten Zahnpflege Bedürfnisse zu verstehen der Einwanderer in Kanada ist wichtig, um eine wirksame politische Maßnahmen mit dem Ziel der Beseitigung der potentiellen Hindernisse für die Pflege, und bietet somit Chancen für Migranten in vollem Umfang dazu beitragen, die kanadische Wirtschaft zu planen. Diese Studie untersucht Prädiktoren für unerfüllte Zahnpflege muss bei einer Stichprobe von jüngsten Einwanderer nach Kanada über einen Drei-Punkt-Fünf-Jahres-Zeitraum.
Methoden
Datenquelle
dieser Studie drei Wellen der Statistik Kanadas Längsschnitterhebung verwendet der Zuwanderer in Kanada (LSIC) Einwanderer ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse zu studieren. Die Umfrage gesammelten Informationen in mehr als 15 Sprachen auf dem sozioökonomischen Status, Wohnen, Sprachkenntnisse, Werte und soziale Einstellungen, soziale Unterstützung, Gesundheitszustand, Zugang und Nutzung. Maßnahmen für den Zugang zu und die Nutzung von zahnärztlichen Leistungen wurden in der LSIC Health-Modul enthalten. Die Daten wurden auf sechs Monate (Welle 1) gesammelt, zwei Jahre (Welle 2) und vier Jahre (Welle 3) nach Einwanderung. Die LSIC Zielpopulation wurde aus einer Stichprobe von Zuwanderern abgeleitet: 1), die in Kanada zwischen Oktober 2000 und September 2001 kamen; 2) wurden 15 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Landung; und 3) landete aus dem Ausland und durch eine kanadische Mission im Ausland angelegt. Eine zweistufige geschichtete Stichprobe Methode wurde verwendet, um die Befragten auszuwählen. Die erste Stufe umfasste die Auswahl eines Einwanderers Einheit (für Einzelpersonen, Paare oder Familien) aus der Verwaltungsdatenbank von Citizenship and Immigration Canada. Die zweite Stufe umfasste die Auswahl von einem Mitglied aus der Immigrant Einheit, 15 Jahre alt oder älter zum Zeitpunkt der Landung. Die Interviews wurden persönlich und telefonisch durchgeführt. Insgesamt 7.716 Befragten abgeschlossen, die drei Wellen von Interviews, eine Kohorte von 157.600 Einwanderer darstellt [24]. Unsere Studie Stichprobe nicht Flüchtlings Einwanderer 18-60 Jahren alt, die ihr Herkunftsland nach Kanada einwandern direkt links (dh sie in Kanada oder in einem Drittland nicht leben, bevor sie in der LSIC Studie teilnehmen) und die berichteten, ein unerfülltes Zahnpflege müssen im Laufe der Jahre nach dem nach Kanada einwandern. So umfasste unsere letzte Studie Probe 2126 Einwanderer. Abbildung 1 zeigt Details der Probenauswahlkriterien. Ausgeschlossen wurden Einwanderer, die in Kanada vor einwandernden, sowie diejenigen gelebt hatten, die in einem Drittland gelebt hatte, bevor sie in der LSIC teilnehmen, weil wir bei der Prüfung der Wirkung des ersten Prozesses der Einwanderung auf die Einwanderer Möglichkeit, den Zugang zu haben, interessierten sich zu Zahnpflege in Kanada. Zurück Exposition gegen Akkulturation möglicherweise auswirken würde neue kanadische Einwanderer Wahrnehmung von Zahnproblemen und ungedeckten Zahnpflege. Die Daten wurden von Statistics Canada Forschungsdatenzentrum (RDC) an der University of Toronto abgerufen. Die Genehmigung, das den Zugriff auf Daten wurde von einem Statistics Canada Subject Matter Expert gewährt, die auf die Relevanz der Forschungsmethoden und das Know-how des Forschungsteams, die vorgeschlagene Forschung durchzuführen. Es bestand keine Notwendigkeit ethischen Zulassung für diese Studie zu erhalten. Nach kanadischen Nationalen Ethikvorschriften [25] von Statistics Canada gehaltenen Daten ist gesetzlich zugänglich und entsprechend gesetzlich geschützt. Abbildung 1 Probengröße für diese Analyse der Langzeitstudie von Einwanderern in Kanada (2001-2005).
Studie Variablen
Selbst berichtet ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse wurden als Proxy für Barrieren verwendet, um Zugang zu Zahnpflege zu haben. Diese Studie Ergebnis wurde mit den folgenden Fragen Umfrage erhalten: "Seit Ihrem letzten Interview haben Sie keine Zahnprobleme hatte, für die Sie nicht zahnärztliche Versorgung erhalten haben?" (Ja /nein). Diese Frage bei Welle 2 und Welle 3. Aufgrund des geringen Anteils an Variabilität in selbst berichteten ungedeckten Zahnpflege muss zwischen den beiden Wellen gefragt wurde, entwickelten wir eine Zusammenfassung Ergebnisvariable durch die Antworten über die Wellen hinzufügen. So wurde das Ergebnis als kategorisiert "Ja", wenn die Einwanderer gemeldet keine ungedeckten Zahnpflegebedarf über einen Drei-Punkt-Fünf-Jahres-Periode, sonst wurde es als "nein" kategorisiert.
Kovariaten in bivariate geprüft und logistische Regression für ihre Beziehung analysiert mit ungedeckten Zahnpflegebedarf über einen drei-Punkt-fünf~~POS=TRUNC wurden ausgewählt, basierend auf: 1) Informationen gesammelt und in der LSIC verfügbar; und 2) Variablen, die in der zahnärztlichen Literatur erforscht haben auf Zugang von Einwanderern zu Zahnpflege vorher [2-6, 9-14]. So wurden drei Kategorien von unabhängigen Variablen berücksichtigt: 1) soziodemografischen; 2) sozioökonomische; und 3) offizielle Sprachkenntnisse.
soziodemografischen Variablen
soziodemografischen Variablen waren Alter, Geschlecht, Familienstand und ethnischer Zugehörigkeit. Alter wurde in folgende Gruppen eingeteilt: 20-29, 30-39, 40-49 und ≥ 50. Familienstand wurde als verheiratet dichotomisiert oder nicht verheiratet (ledig, geschieden, verwitwet). Herkunft wurde auf der Grundlage der ethnischen Herkunft erhalten, wie definiert durch Statistics Canada [26]. Wir wählten diese Variable zu erfassen ethnischen Unterschiede in der Einwanderer Zugang zu zahnärztliche Versorgung in Kanada. Diese Variable wurde kategorisiert als: 1 = Arabisch, Afrika und dem Nahen Osten (arabische Welt, afrikanischen Kontinent und Mittlerer Osten Asien); 2 = südasiatischen (Indien, Pakistan und Sri Lanka); 3 = Chinesisch (China, Taiwan, Hong Kong); 4 = East Asia (Koreanisch, Japanisch und anderen ostasiatischen Ländern); 5 = Lateinamerika und der Karibik (Karibik, Mexiko, Mittel- und Südamerika).
Sozio-ökonomische Variablen
sozioökonomische Variablen enthalten Bildung, Geschichte der Sozialhilfe, Zahnversicherungsschutz, Beschäftigungsstatus und das durchschnittliche Haushaltseinkommen. Bildung wurde als mit einer Hochschule, Hochschulabschluss und mehr im Vergleich zu einem High-School-Diplom oder weniger kategorisiert. Die Geschichte der Sozialhilfe wurde als ja /nein kategorisiert. Dental Versicherungsschutz wurde nur bei vier Jahr (Welle 3) gefragt, und wie ja kategorisiert /Nr.
Arbeitsstatus und das durchschnittliche Haushaltseinkommen die beiden einzigen Variablen waren, die sich über die Zeit verändert. Somit haben wir die Auswertungsvariablen, die für die Zeitschwankung berücksichtigt und reflektiert die Querschnitts Natur der Analyse. Arbeitsstatus wurde wie immer wird eingesetzt gegen immer /manchmal Arbeitslosen im Laufe der Zeit kategorisiert. Die Zusammenfassung der Haushaltseinkommen Variable wurde auf folgende Weise abgeleitet. Erstens haben wir eine Variable, die die Durchschnittseinkommen in den drei Wellen enthält, und dann berechnet man den Mittelwert und Standardabweichung dieser Variablen. Da die Standardabweichung gerundet bis $ 20.000 pro Jahr und $ 40.000 pro Jahr ist ein guter Indikator für die Schwellen Einkommen der arbeitenden Armen in Kanada [27], haben wir vier Kategorien für die Einkommensgröße, die enthalten: ≥ $ 60.000; $ 40.000- $ 60.000; $ 20.000-40.000; $ ≤ 20.000.
Offizielle Sprachkenntnisse Variablen
Kenntnisse Amtssprache bewertet wurde durch selbst berichteten Kenntnisse in Schreiben, Lesen und Sprechen in Englisch oder Französisch (kann nicht schreiben /sprechen /lesen, schlecht, ziemlich gut, gut, sehr Gut). Wir umcodiert Antworten auf diese Fragen als arm, mittel und gut /sehr gut.
Statistische Analyse
Einfache deskriptive Analysen, die demografischen Merkmale der Stichprobe von Zuwanderern zu beschreiben, durchgeführt wurden. Bivariate Analysen wurden durchgeführt, um die Beziehung zwischen den einzelnen soziodemographischen, sozioökonomische und offizielle Sprachvariablen und ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse zu untersuchen. Die statistische Signifikanz wurde auf dem Niveau 0,05 eingestellt. Bevor die mehrere logistische Regressionsmodelle Abschätzen, untersuchten wir Kollinearität unter und zwischen jeder der Variablen, die Varianz Inflationsfaktors (VIF). Nur diese Variablen mit einem VIF gleich oder weniger als drei wurden in das Modell eingegeben. Multiple logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, die unabhängige Assoziation zwischen ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse und die sozio-demographischen, sozioökonomischen und offiziellen Sprachvariablen zu bewerten. Zwei logistische Regressionsmodelle wurden dann geschätzt. Im Modell 1, traten wir in Bildung, Einkommen, Geschichte der Sozialhilfe und Beschäftigungsstatus Auswirkungen auf die ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse Controlling für Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Familienstand und offizielle Sprachkenntnisse. In Modell 2, betraten wir die Zahnversicherung Variable in Modell 1, um die Wirkung der Mangel an Zahnversicherung auf die Odds Ratio der anderen Variablen und der Zielvariable zu erkunden. Wir verwendeten Informationskriterium (AIC), um die Passform von Modellen zu vergleichen, während für weitere Variablen in den Modellen entfallen [28]. Probengewichte und 1000 Bootstrap-Gewichte, wie Statistics Canada angegeben wurden in allen statistischen Analyse angewandt. Wir führten alle Analyse das Softwareprogramm STATA Version 12 (Stata Corp. College Station, Texas, USA) verwendet wird.
Ergebnisse | Die endgültige Stichprobe umfasste 2126 Teilnehmer aus fast 47 050 Einwanderer nach Kanada, wenn gewichtet, aus 157.600 Einwanderer, die in Kanada von 2001 bis 2005 residierte [29]. Tabelle 1 zeigt, dass die Probe bestand aus einer Mehrheit der Frauen (55,9%), verheiratet (87,5%), im Alter zwischen 30 bis 39 Jahren (47,1%). Südasien und chinesische Einwanderer vertreten mehr als 50% der gesamten Stichprobe, während Einwanderer aus Lateinamerika und der Karibik bis 5% der gesamten Stichprobe entsprach. Obwohl die Mehrheit der Einwanderer mit College oder einer Universität Grad hoch gebildet wurden, und darüber hinaus, mehr als 64% berichteten einen durchschnittlichen Haushaltseinkommen von weniger als $ 40.000 pro Jahr. Rund 43% der Stichprobe bewerteten ihre offizielle Sprachkenntnisse (Englisch /Französisch) als fair, und rund 40% ihrer Sprachkenntnisse als schlecht bewertet. Fast zwei Drittel der Zuwanderer berichtet im Jahr vier Zahnversicherung haben. Etwa 32,3% der Einwanderer berichteten ungedeckten Zahnpflegebedarf im Laufe der Zeit in einem Drei-Punkt-Fünf-Jahres-period.Table 1 demographischen Merkmale der Studie Probe (gewichtete Anteile)
(%)
Sex
Male
44,1
weiblich
55,9
Alter
20-29
28,9
30-39
47,1
40-49
18,2
≥ 50
5.8
Abstammung
europäischen
20,6
Arabisch /afrikanische /Naher Osten
14.2
südasiatischen
22,6
Chinesisch
25,1
ostasiatischen
12,5
Lateinamerika /Karibik
5,0
Familienstand
Married
87,5
Nicht verheiratet
12,5
Höchster Bildungs
College, Hochschulabschluss und mehr
64,4
Hochschule und weniger
35,6
durchschnittliche Haushaltseinkommen
≥ 60.000 $
10.2
40.000- $ 60.000 $
24,0
20.000- $ 40.000 $
45,1
≤ 20.000 $
20,7
Geschichte der Sozialhilfe
No
87,7
Ja
12.3
Offizielle Sprachkenntnisse (Englisch /Französisch)
Schlechte
41,4
Messe
43,1
gut /sehr gut
15.5
Arbeitsstatus
immer beschäftigt
35,9
Immer /manchmal arbeitslos
64,1
Unmet Zahnpflege benötigt
Ja
32,3
Nr
67,7
Dental Versicherung
Ja
61,1
No
38,9
in der bivariaten Analyse, Einwanderer mit weniger als High-School-Ausbildung (OR = 1,72; 95% CI: 1,35-2,20), ein durchschnittliches Haushaltseinkommen von weniger als 20.000 $ (OR = 3,96; 95 CI: 2,56-6,11), mit einer Geschichte der Sozialhilfe (OR = 1,47; 95% CI: 1,09-1,98), Erfahrung der Arbeitslosigkeit (OR = 1,78; 95% CI: 1,44-2,21), und ohne Zahnversicherung (OR = 3,21; 95% CI: 2,63-3,92), waren eher einen ungedeckten Bedarf Zahnpflege zu haben. Sehr gut /gut Kenntnisse Amtssprache war invers mit ungedeckten Zahnpflegebedarf im Laufe der Zeit (;: 0,45-0,81 95% CI OR = 0,61) korreliert. Andere Korrelate von ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse enthalten Alter und ethnischer Zugehörigkeit (Tabelle 2). Geschlecht und Familienstand wurden nicht mit unerfüllten Zahnpflegebedarf über einen Drei-Punkt-Fünf-Jahres-period.Table 2 unangepasster Verbände mit ungedeckten Zahnpflege muss unter den Einwanderern in dieser Studie (gewichtete Anteile)
Unmet Zahn abgetastet assoziiert Pflege braucht
ODER
95% CI
p-Wert
Ja (n = 686, 32,3%)
Nein (n = 1440, 67,7%)
Sex
Male
293 (31,3%)
644 (68,7%)
Ref
weiblich
393 (33,0%
)
796 (67,0%
)
1,08
0,89-1,32
Alter
20-29
169 (27,5%)
446 (72,5%)
Ref
30-39
323 (32,3%)
679 (67,7%)
1,25
0,99-1,58
40-49
138 (35,8%)
248 (64,2%)
1,47
1,11-1,94
& lt; 0,001
≥ 50
55 (44,7%)
68 (55,3%)
2,12
1,43-3,17
& lt; 0,001
Abstammung
Europäische
84 (19,7%)
342 (80,3%)
Ref
afrikanische /Arabisch /Naher Osten
104 (35,4%)
190 (64,6%)
2,23
1,58-3,16
& lt; 0.001
südasiatischen
175 (37,3%)
294 (62,6%)
2,43
1,81-3,26
& lt; 0,001
Chinesisch
229 (44,0%)
292 (56,0%)
3.20
2,36-4,33
& lt; 0.001
ostasiatischen
53 (20,4%)
207 (79,5%)
1,05
0,70-1,57
Lateinamerika
24 (23,5%)
80 (76,5%)
1,25
0,74 -2,12
Familienstand
Married
607 (32,6%)
1253 (67,3% )
Ref
Nicht verheiratet
79 (29,6%)
184 (70,4%)
0,87
0,64-1,18
Höchster Bildungs außerhalb Kanadas
Hochschule /Uni Grad und mehr
547 (30,3%)
1256 (69,7%)
Ref
High School oder weniger
138 (42,8%)
184 (57,2%)
1,72
1,35-2,20
& lt; 0,001
durchschnittliche Haushaltseinkommen
≥ 60.000 $
38 (18,3%)
169 (81,7%)
Ref
40.000- $ 60.000 $
101 (20,7%)
388 (79,3%)
1,17
0,75-1,83
20.000- $ 40.000 $
327 (35,7%)
589 (64,3%)
2.49
1,65-3,74
& lt; 0,001
≤ 20.000 $
197 (46,9%)
223 (53,1%)
3,96
2,56-6,11
& lt; 0,001
Geschichte der Sozialhilfe
No
506 (31,2%)
1115 (68,8%)
Ref
Ja
91 (40,0%)
136 (60,0%)
1,47
1,09-1,98
0,011
Offizielle Sprachkenntnisse (Englisch /Französisch)
Schlechte
316 (39,4%)
487 (60,6%)
Ref
Messe
244 ( 29,1%)
593 (70,8%)
0,63
0,51 bis 0,78
& lt; 0,001
Gut /sehr gut
85 (28,3%)
216 (71,7%)
0,61
0,45 -0,81
& lt; 0,001
Arbeitsstatus
immer dann eingesetzt, 187 (24,5%)
577 (75,53%)
Ref
Arbeitslos einmal oder mehr
449 (36,6%)
863 (63,4%)
1,78
1,44-2,21
& lt; 0,001
Zahnversicherung
Ja
289 (22,29%)
1007 (77,71%)
Ref
Kein
396 (47,96%)
430 (52,04%)
3,21
2,63-3,92
& lt; 0,001
Im Modell 1 der multiplen logistischen Regressionsanalyse, durchschnittliche Haushaltseinkommen, Bildungsniveau, ethnische Herkunft und Alter blieb statistisch signifikant nach für alle Kovariaten Steuern (Tabelle 3). In Modell 2, mit der Aufnahme der Zahnversicherung Variable wurde die Odds Ratio von Alter nicht signifikant und im Allgemeinen gab es eine Verringerung des Odds Ratio der anderen signifikanten Variablen aus Modell 1 Modell 2 hat gezeigt, dass ein Mangel an Zahn Versicherung (OR = 2,63; 95% CI 2,05-3,37) war stark mit ungedeckten Zahnpflegebedarf korreliert (Modell 2). Darüber hinaus Einwanderer mit einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen zwischen $ 20.000 bis $ 40.000 (OR = 1,62; 95% CI: 1,01-2,61) und niedriger als $ 20.000 (OR = 2,25; 95% CI: 1,31-3,86), waren eher ungedeckten berichten Zahnpflege muss als $ 60.000 Menschen mit einem Einkommen über. Außerdem Einwanderer aus südasiatischen (OR = 1,85; 95% CI: 1,25-2,73) und Chinesisch (OR = 2,17; 95% CI: 1,47-3,21) ethnischer Herkunft waren eher ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse als Europäer zu berichten über die drei -Punkt-fünf-Jahres-period.Table 3 Verbände einzelner soziodemografischen und ökonomischen Faktoren und ungedeckten Zahnpflegebedarf aus einer Stichprobe von Einwanderern erhalten: Longitudinal Survey of Einwanderer in Kanada (2001-2005)
Modell 1 , OR (95% CI)
Modell 2, OR (95% CI)
p-Wert
Sex
Male (Ref)
1,00
1,00
weiblich
1,05 (0,82-1,35)
1,08 (0,83-1,40)
Alter
20-29 (Ref)
1,00
1,00
30-39
1,17 (0,88-1,57)
1,22 (0,91-1,64)
40-49
1,53 (1,07-2,18)
1,39 (0,96-2,01)
≥ 50
1,62 (0,93-2,81)
1,12 (0,63-2,00)
Abstammung
europäischen Ursprüngen (Ref)
1,00
1,00
Arabisch /afrikanische /West Asian
1,29 (0,83-1,99)
1.21 (0,77-1,91)
südasiatischen
1,93 (1,31-2,83)
1,85 (1,25-2,73)
& lt ; 0,001
Chinesisch
2,12 (1,45-3,12)
2,17 (1,47-3,21)
& lt; 0.001
ostasiatischen
1,10 (0,67-1,80)
1,11 (0,67-1,83)
Lateinamerika /Karibik
0,95 (0,49-1,83)
0,91 (0,46-1,77)
Familienstand
Married (Ref)
1,00
1,00
Nicht-verheiratete
1,01 (0,68-1,51)
1,04 (0,69-1,57)
Höchster Bildungs
College, Universität und Mehr (Ref)
1,00
1,00
Hochschule und weniger
1,64 (1,15-2,32)
1,53 (1,07-2,20)
0.020
durchschnittliche Haushaltseinkommen
≥ 60.000 $
1,00
1,00
$ 40.000 - $ 60.000
0,89 (0,54-1,48)
0,90 (0,54-1,50)
$ 20.000 - $ 40.000
1,81 (1,13-2,89)
1,62 (1,01-2,61)
0,046
≤ 20.000 $
2,83 (1,67-4,79)
2,25 (1,31-3,86)
& lt; 0,001
Geschichte der Sozialhilfe
Nein (Ref)
1,00
1,00
Ja
1,17 (0,76-1,81)
1,11 (0,71-1,74)
Offizielle Sprachkenntnisse
arme (Ref)
1,00
1,00
Moderate
0,83 (0,63-1,09 )
0,96 (0,72-1,27)
gut /sehr gut
0,90 (0,58-1,39)
0,98 (0,63 -1,53)
Arbeitsstatus
immer beschäftigt
1,00
1,00
Immer /manchmal arbeitslos
1,30 (0,98-1,71)
1,19 (0,90-1,58)
Zahnversicherung
Ja
1,00
No
2,63 (2,05-3,37)
& lt; 0,001
AIC
1,86897
Diskussion
Diese Studie ist die erste, die Frage der ungedeckten zu erkunden Zahnpflege benötigt, eine repräsentative Stichprobe von Einwanderern in Kanada verwenden, die nicht in einem Drittland gelebt hatte, bevor sie in der LSIC teilnehmen. Unsere Befunde legen nahe, dass etwa 32,3%, etwa fünfzehntausend Einwanderer berichtet ein unerfülltes Zahnpflege muss über einen Drei-Punkt-Fünf-Jahres-Zeitraum. Dieser Befund spiegelt die von Thompson [8], der, dass 31,2% der Einwanderer gefunden, die seit weniger als zehn Jahren in Kanada lebenden berichtet vermied den Besuch einer Zahnarzt wegen der Kosten hatte. Dies war ein deutlich höherer Anteil als der Anteil der Einwanderer, die länger als zehn Jahren in Kanada leben (17,5%) hatte.
Für alle unabhängigen Variablen Nach der Kontrolle, einen Mangel an Zahnversicherung und einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen von weniger als $ 40.000 pro Jahr waren die wichtigsten Prädiktoren für unerfüllte Zahnpflege. Wichtig ist, dass ein Mangel an Zahnversicherung der stärkste Prädiktor für unerfüllte Zahnpflege Bedürfnisse der Zuwanderer (das heißt, den Zugang zu Zahnpflege). Diejenigen, die Zahnversicherung fehlte, im Durchschnitt hatten höhere Quote von Berichterstattung ungedeckten Zahnpflege Bedürfnisse als Einwanderer mit einem Haushaltseinkommen zwischen $ 20.000- $ 40.000 und weniger als 20.000 $.
Darüber hinaus die Bereitstellung von Zahnversicherung für Einwanderer mit einem durchschnittlichen Haushalt Einkommen zwischen 20.000 $ 40.000 $ und weniger als $ 20.000 deutlich die Vorteile der Berichterstattung ungedeckten Zahnpflegebedarf reduziert. Zum Beispiel für Einwanderer mit Zahnversicherung die Chancen der Berichterstattung ungedeckten Zahnpflegebedarf betrug 0,38 (OR = 1 /2,63 = 0,38), während die Chancen von Zuwanderern mit einem Haushaltseinkommen zwischen $ 20.000- $ 40.000 betrug 1,65, und für ein Einkommen von weniger als $ 20.000 es war 2.25. Folglich bietet Zahnversicherung für Einwanderer in den ersten und letzten Einkommensgruppen verringert ihre Chancen auf Berichterstattung ungedeckten Zahnpflege muss 0,62 (OR = 1,65 * 0,38 = 0,62) und 0,86 (OR = 2,25 * 0,38 = 0,86) sind.