Zusammenfassung
Hintergrund
Zahnerosion enthält, wird durch häufige Einwirkung von Säuren ohne Beteiligung von Mikroorganismen verursacht werden. Diese Studie untersuchte die Wirkung von Biguaniden (Polyhexamethylenbiguanid - PHMB und Chlorhexidin - CHX). Auf Dentin Erosion aufgrund ihres möglichen Einflusses auf den enzymatischen Abbau der demineralisierten organischen Matrix
Method
Sechzig Rinderdentin Proben wurden hergestellt. Auf beiden Seiten ihrer Oberfläche wurde Nagellack aufgebracht, um die Bezugsflächen für die Bestimmung von Dentin Verlust beizubehalten. Die Proben wurden zyklisch De- und remineralisiert für 6 Tage. Entsalzung wurde mit einer 0,87 M Zitronensäurelösung (6 x 5 min pro Tag) durchgeführt. Danach wurden die Proben mit destilliertem Wasser (negative Kontrolle) behandelt, 0,12% CHX (positive Kontrolle), 0,07% PHMB, Sanifill Perio Premium ™ (0.07% PHMB und 0,05% NaF) oder F-Lösung (0,05% NaF) für 1 min und dann für 10 min einer enzymatischen Herausforderung ausgesetzt, um eine bakterielle Kollagenase verwendet (Clostridium hystoliticum
, 100 ug /ml). Dentinverlust wurde mit Profilometrie (um) täglich bewertet. Die Daten wurden analysiert unter Verwendung von 2-Wege wiederholten Messungen-ANOVA und Bonferroni-Test (p & lt; 0,05).
Ergebnisse | Dentinverlust fortgeschritten signifikant für alle Gruppen während der 6 Tage. Nach dem 3
rd Tag, Sanifill Premium ™, CHX und PHMB signifikant Dentin Erosion reduziert im Vergleich zur Kontrolle. Auf der 6 th Tag, der niedrigste Mittelwert (± SD) Dentin Verlust wurde für Sanifill Perio Premium ™ (94,4 ± 3,9 & mgr; m) beobachtet. PHMB und CHX führte zu Zwischen Dentinverlust (129,9 ± 41,2 und 135,3 ± 33,5 & mgr; m, jeweils), die deutlich niedriger als die für Negativkontrolle (168,2 ± 6,2 um) gefunden wurde. F (157,4 ± 6,1 um) nicht signifikant von Negativkontrolle unterscheiden.
Schlussfolgerungen
Sanifill Perio Premium ™ Mundwasser hat ein gutes Potential Dentinverlust zu reduzieren, die mit der Anwesenheit von PHMB in Verbindung gebracht werden könnten.
Keywords
Biguanide Entmineralisierung Dentin Erosion elektronische ergänzendes Material
die Online-Version dieses Artikels (doi:. 10 1186 /1472-6831-14-131) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung
. Hintergrund
Zahnerosion wird durch häufige Exposition verursachte exogene oder endogene Säuren ohne Beteiligung von Mikroorganismen [1]. Heutzutage ist diese klinische Zustand in Evidenz, weil die Menschen immer häufiger zu Säuren ausgesetzt sind, und Forscher geben mehr Aufmerksamkeit auf die Früherkennung. Folglich Zunahme der Prävalenz wurde berichtet [2, 3].
Wenn Schmelz verloren geht oder die Wurzel wegen Gingivarezession ausgesetzt ist, Dentin kann durch diesen Zustand erreicht werden. Dentin erosive Gewebeverlust ist nicht eine einfache Oberfläche Prozess. Die Mineralien aus dem peritubulären Dentin werden zunächst freigegeben und die Tubuli verbreitert [4]. Anschließend wird eine Oberflächenschicht vollentsalztes organischen Matrix (DOM) nachweisbar. Es ist denkbar, dass DOM könnte die verbleibende demineralisiertem Dentin gegen mechanische Kräfte wie Zahnbürste Abrieb [5, 6] zu schützen. Zusätzlich DOM (hauptsächlich Kollagen-Fibrillen) in der Lage ionische Diffusion in das und aus dem demineralisierten Bereich zu behindern, das Fortschreiten der Mineralverlust Modulieren [7, 8]. Jedoch durch Host-abgeleitete Enzyme beeinflußt werden, wie MMPs kann, die vermitteln den Abbau von praktisch alle DOM durch enzymatischen und chemischen Abbau beeinflusst werden, die das Fortschreiten der Dentin Erosion erhöhen könnte [9, 10].
DOM kann extrazelluläre Matrixmoleküle, einschließlich der nativen und denaturierten Kollagen [11, 12]. MMP-8 wurde die häufigste Kollagenase von menschlichem Dentin [13], aber MMP-2 und MMP-9 wurden ebenfalls in diesem Gewebe [14, 15] gefunden, erwiesen. Es hat sich gezeigt, dass die Aktivität von MMP-2 gezeigt und MMP-9 für Dentin Kollagenabbau in kariösen Läsionen entscheidend ist [16]. Jedoch hängen die Degradation von DOM in vivo nicht nur von der Wirkung von MMPs. Andere Proteasen wurden kürzlich vorgeschlagen, in diesem Verfahren, wie beispielsweise Cystein-Cathepsine [17] gebracht werden. Cysteine cathepsins können MMPs aktivieren [18], und dieser Mechanismus vorgeschlagen wurde, in der menschlichen dentinal Kariesläsionen [19] beteiligt. Cystein-Cathepsine sind aus der Pulpa über Dentinflüssigkeit abgeleitet und kann spalten C-terminalen Telopeptid von Kollagen Typ I [20], die möglicherweise die Kollagenase-Schnittstelle freigelegt, nach der Exposition gegenüber den Säuren. Außerdem wurde gezeigt, dass Cathepsin B direkt spaltet und inaktiviert gezeigt MMP-spezifische Gewebeinhibitoren TIMP-1 und TIMP-2, das Gleichgewicht zwischen MMPs und deren Inhibitoren zu verändern. Sauren pH Cystein-Cathepsine aktiviert, die wiederum entweder MMPs aktivieren oder inaktivieren TIMP, oder beide, den Abbau von DOM resultierenden [21].
Kollagenase-Inhibitoren als potentielle therapeutische Mittel bei der Behandlung und Vorbeugung von verschiedenen oralen Bedingungen untersucht werden, Dentin Karies und Erosion einschließlich [22-24]. Chlorhexidin (Biguanid, CHX), ein MMP-Inhibitor [25] und Cystein Cathepsin Inhibitor [26], wurde als ein nützliches Werkzeug bei der Prävention von Kollagenfibrillen Abbau durch Kollagenasen vorgeschlagen, wodurch die Langlebigkeit der Klebe Restaurationen zunehmende [27-29] sowie die Erosionsprogressionsreduktions progressions~~POS=TRUNC [30, 31]. Polyhexamethylenbiguanid-hydrochlorid (PHMB) ist ein polymeres Biguanid mit breites antimikrobielles Spektrum gegen sowohl Gram-positive und Gram-negative Bakterien
[32, 33] und wurde verwendet für mehrere Jahre als antiseptisches Mittel in der Medizin [34]. PHMB ist ein strukturelles Analogon von Chlorhexidin, mit dem Vorteil, dass keine Nebenwirkungen wie Zahnfärbung aufweist. Wir vermuten, dass PHMB könnte Dentin Erosion, wie Chlorhexidin, durch die Hemmung der Kollagenase zu reduzieren.
Dies unter Berücksichtigung dieser Studie analysiert die Wirkung von Biguanide (PHMB und CHX) auf Dentin Erosion. Die Nullhypothese getestet war, dass 0,07% PHMB nicht Erosion Progression verringern im Vergleich zu 0,12% CHX.
Methoden
Probenvorbereitung
Sechzig Dentinproben (4 × 4 × 3 mm) wurden aus extrahierten Ton Rinder Schneidezahn geschnitten Kronen ein ISOMET Low Speed mit Saw Schneidemaschine (Buehler Ltda., Lake Bluff, IL, USA) und zwei Diamantscheiben (Extec Corp., Enfield, CT, USA), die von einem 4-mm Dicke Abstandshalter getrennt waren. Die Schmelzoberfläche entfernt wurde ein Diamantbohrer mit (KG Sorensen 4054, Cotia, SP, Brasilien), und dann wurde die Dentinoberfläche Boden flach mit wassergekühlten Karborundscheiben (600 und 1200 Sorten von Al 2 O 3 Papiere, Buehler, Lake Bluff, IL, USA) und poliert mit Filz Papier nass mit Diamantsuspension (1 & mgr; m; Buehler, See Buff, IL, USA). Das Protokoll wurde von der Institutional Review Board von Bauru Dental School, Universität von São Paulo genehmigt
Dentin- Proben wurden zufällig in fünf Gruppen verteilt (n = 12). Destilliertem Wasser (Negativkontrolle), 0,12% CHX (positive Kontrolle) , 0,07% PHMB, Sanifill Perio Premium ™ (0,07% PHMB Plus 0,05% NaF) oder F-Lösung (0,05% NaF).
zwei Schichten von Nagellack auf zwei Drittel der äußeren Dentinoberfläche aufgebracht wurden, um Bezugsflächen für Dentin-Verlustbestimmung zu erhalten.
Behandlung und erosive Herausforderungen
Alle Proben wurden einer de- und Remineralisierung Zyklen für 6 Tage. Sechs Entmineralisierung Herausforderungen wurden pro Tag durchgeführt, für jeweils 5 Minuten, unter Verwendung von 0,87 M Zitronensäurelösung (pH 2,5, 30 ml /Probe). Nach jeder Entmineralisierung wurden Proben mit einer der Lösungen für 1 min (30 ml /Probe) behandelt. Danach wurden sie in deionisiertem Wasser gespült und dann 10 min einer enzymatischen Herausforderung ausgesetzt, um eine bakterielle Kollagenase verwendet (Clostridium hystoliticum
, 100 ug /ml, Sigma-Aldrich, EUA) in einem Puffer, 1 ml 50 mM TES-Puffer, enthaltend (Tesca), pH 7,4 [35, 36]. Zwischen den Zyklen -1 CaCl 2, KH 2PO 4 2,4 mmol l -1, Na 2HPO getaucht sub> 4, 17 mmol l -1 KCl, 2 mmol l -1 NaSCN, 9,9 mmol l -1 NaCl , 3 mmol l -1 NH 4 Cl , 3 mmol l -1 Harnstoff und 0,2 mmol l -1 Glucose, pH 6,8, 30 ml /Probe).
Dentinverlust Messung
Dentinverlust beurteilt wurde ein Kontakt mit Profilometer (MarSurf GD 25, Mahr, Göttingen, Deutschland) täglich. Zu diesem Zweck wurden die Proben Dentin feucht gehalten in 0,9% NaCl und 0,02% Natriumazid-Lösung bei 4 ° C ein Schrumpfen des DOM während der Messung zu vermeiden. Zuerst wurde der Nagellack auf die Bezugsflächen sorgfältig entfernt, um eine Skalpellklinge und Aceton-Lösung (1: 1 Wasser). Der Diamantstift von einer Referenzfläche auf der freigelegten eine und dann über das andere Bezugsfläche (: 2,5 mm Länge) bewegt. Das Dentin Profil wurde durch den Vergleich der Referenzflächen auf den erodierten Bereich unter Verwendung einer geeigneten Software (MarSurf XT 20, Mahr) bestimmt. Die Höhenunterschiede zwischen den Referenz- und erodierte Bereiche wurden in Mikrometer quantifiziert. Fünf Profilmessungen wurden in einem Abstand von 250 & mgr; m voneinander durchgeführt und der Mittelwert gebildet.
Statistische Analyse
Die Software GraphPad Prism (GraphPad Software, San Diego, USA) verwendet wurde. Die Daten wurden für Normalität und Homogenität geprüft mit Kolmogorov-Smirnov und Bartlett-Tests sind. Da diese Kriterien erfüllt waren, wurden die Daten analysiert unter Verwendung von 2-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen, gefolgt von Bonferroni post hoc Test Behandlungen und Perioden als Faktoren (p & lt; 0,05) unter Berücksichtigung.
Ergebnisse | Dentin erosive Verlust fortgeschritten signifikant für alle Gruppen während der 6 Tage. Die höchste und die niedrigste Progression wurden für Dentinproben von der Steuer- und Sanifill Perio Premium ™ Gruppen, bzw. gefunden. Auf der 1 st Tag wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen gefunden, während auf der 2 nd Tag, CHX und Sanifill Perio Premium ™ konnten Dentinverlust deutlich reduziert im Vergleich zur Kontrolle. nur Sanifill Perio Premium ™ konnte deutlich auf der 3 rd Tag, an Dentin Erosion zu verringern.
Aus der 3 th an die 6 th Tag, der niedrigste Mittelwert (± SD) Dentinverlust wurde noch für Sanifill Perio Premium ™ beobachtet, die sich deutlich von allen anderen Gruppen unterschieden sich (mit Ausnahme von CHX am Tag 4). PHMB und CHX führte zu Zwischen Dentinverlust Werte, die deutlich niedriger als die für die Kontrolle gefunden waren. F allein unterschied sich nicht signifikant von der Kontrolle entlang der Versuchstage (Tabelle 1) .Tabelle 1 Dentinverlust (& mgr; Mittelwert ± SD) für jede Behandlungsgruppe nach den experimentellen Tagen
Gruppe
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Destilliertes Wasser
52,6 ± 4,7
82,2 ± 3,4
109,2 ± 2,5
135,4 ± 6,0
157,8 ± 55,2
168,2 ± 6,2
Aa
Bc
Cbc
Dd
Ed
ec
CHX
43,6 ± 5,1
54,1 ± 2,6
92,1 ± 2,8
96,5 ± 2,8
111,7 ± 3,9
135,3 ± 33,5
Aa
Aab
Bb
BCab
Cb
Db
PHMB
41,7 ± 2,7
68,7 ± 1,9
96,3 ± 2,2
109,1 ± 3,9
121,1 ± 4,7
129,9 ± 41,2
Aa
Bbc
Cb
Cbc
CDBC
Db
Sanifill Perio Premium ™
46,0 ± 6,3
46,2 ± 3,0
53,8 ± 4,1
87,6 ± 4,3
89,1 ± 2,3
94,4 ± 3,9
Aa
Aa
Aa
Ba
Ba
Ba
F Lösung
50,4 ± 7,1
79,3 ± 2,5
119,5 ± 3,3
128,7 ± 3,3
146,0 ± 39,4
157,4 ± 6,1
Aa
Bc
Cc
Ccd
Dcd
Dc
Behandlungen, deren Mittelwert ± SD werden durch verschiedene Kleinbuchstaben in der gleichen Spalte gefolgt unterscheiden sich signifikant (p & lt; 0,0001). Tage, deren Mittelwert ± SD werden durch verschiedene Großbuchstaben auf der gleichen Linie gefolgt unterscheiden sich signifikant (p & lt; 0,0001). Es gab Wechselwirkung zwischen den Faktoren (p & lt; 0,0001).
Discussion
Antimicrobial Mundspülungen, enthaltend Biguanid für eine lange Zeit verwendet wurden [37, 38], die Behandlung von Gingivitis und Periodontitis zu helfen und die Verringerung der zu begünstigen Zahnkaries [38]. Jedoch haben andere Vorteile sind mit der häufigen Verwendung von Biguanid-Lösungen (CHX), beispielsweise die Verhinderung des Abbaus von DOM und damit der Verlauf der Zahnerosion vorgeschlagen [30].
Beträchtliche Beweise unterstützt die Bedeutung von MMPs und Cystein-Cathepsine als Schlüsselwirtszelle abgeleitete Vermittler des pathologischen Gewebezerstörung bei Parodontitis, Krebs beobachtet und Karies [21, 24, 25, 39-41]. Es ist bekannt, dass MMPs Aktivierung bei niedrigem pH-Wert auftritt, und dass deren abbauende Aktivität wird durch die nachfolgenden pH der Neutralisation verbessert, die Karies und Erosionsprozesse auftritt [16, 21, 42]. In der vorliegenden Studie wurde die Entmineralisierung führten eine Zitronensäurelösung (eine extrinsische erosive Säure) verwendet wird. Das DOM wurde behandelt und dann auf Kollagenase ausgesetzt, die Host-abgeleiteten aktivierten MMPs zu simulieren. Der Mechanismus der Wirkung von MMPs wurde vorgeschlagen, mit Hilfe von Cystein-Cathepsine beteiligt. Sauren pH aktiviert Cystein-Cathepsine, die wiederum entweder proteolytisch MMPs aktivieren oder inaktivieren TIMP, oder beide, was zu einer Verschlechterung der DOM [19, 21]. Somit ist die Wirkung der Hemmwirkung von CHX und PHMB auf MMPs und Cystein-Cathepsine und folglich auf das Fortschreiten von Dentin Erosions muss besser untersucht werden.
Der potentiellen anti-MMPs Anbetracht von CHX [25, 30] und dass PHMB ist ein strukturelles Analogon von CHX, diese Studie zu dem Gebiet der Forschung trägt durch, dass PHMB zeigt so effektiv wie CHX auf dem Dentin Erosion Hemmung sein kann. Daher kann die Nullhypothese zurückgewiesen.
CHX ist ein kationisches Biguanid mit Breitspektrum-antimikrobielle Wirkung, deren Wirksamkeit bei der Bildung von Zahn Biofilm abnehm (Plaque) und Gingivitis wurde in klinischen Studien nachgewiesen wurde [43, 44]. Ein wichtiges Merkmal von Chlorhexidin ist seine Substantivität oder Dauer der Aktion, die von der Fähigkeit dieses Produkts zu oralen Gewebe zu binden, besteht und für längere Zeit nach der Anwendung aktiv bleiben. Die antimikrobiellen Eigenschaften von Mundspüllösungen CHX und andere antimikrobielle Mittel enthalten, bewertet wurden in vivo und in vitro
,
mit hervorragenden Ergebnissen für CHX-basierte Lösungen [44].
CHX wurde in einer kommerziellen Dosis verabreicht wird, von mehr als die für MMP-2 berichtet, MMP-8 und MMP-9 Hemmung [25]. Es wurde gezeigt, dass CHX inhibiert vollständig MMP-2 und MMP-9 in einer Konzentration von 0,03% und MMP-8 in einer Konzentration von 0,02 bis 0,01% [28]. Es gibt keine Daten berichtet, dass die inhibitorische Dosis von CHX oder PHMB der Lage, auf die Cathepsine wirken soll oder dass die PHMB hemmende Dosis kann auf verschiedene MMPs zu wirken, die in der Zukunft getestet werden sollte.
Eine interessante Feststellung ist, dass das Handelsprodukt Sanifill Perio Premium ™, mit PHMB und Fluorid, hatte die größte Dentin Erosion hemmenden-Effekt. Dies könnte auf die Kombination beider Substanzen zurückzuführen sein, aber vor allem auf das Vorhandensein von PHMB, wie durch die Ergebnisse des PHMB und F-Gruppen bestätigt. Die Wirksamkeit von F
Dentin erosive Demineralisation zu reduzieren wurde zuvor gezeigt [45]. Allerdings scheint diese Wirksamkeit auf die Anwesenheit von DOM stark abhängig zu sein [9, 46, 47]. Die vorliegende Studie bestätigt frühere Erkenntnisse, da F-Lösung allein unwirksam war Dentin Erosion Fortschritte zu reduzieren, dieses experimentelle Modell mit kollagenolytischer Abbau unter Verwendung, wo DOM abgebaut wurde.
Es wurde davon ausgegangen, dass DOM eine Pufferkapazität aufweist, die die Säure verhindern könnten Angriff von tiefen Dentin und reduzieren weiter Entmineralisierung in Gegenwart von hohen Mengen an Fluorid [9]. Neben der Wirkung von F Hemmung der Entsalzung, Kato et al. [48] haben kürzlich gezeigt, die Fähigkeit von NaF vollständig die Aktivität der MMPs hemmen. Die Autoren zeigten, daß die Inhibierung von MMPs-2 und -9 durch NaF bei niedrigen reversible, aber irreversible bei hohen F-Konzentrationen (5,000 ppm). Der mögliche Mechanismus, mit dem die NaF MMPs inhibiert ist bisher nicht bekannt. Bedenkt man, dass MMPs Zn 2 + und Ca 2 + abhängige Enzyme sind, und F ist stark elektro, erscheint es logisch, dass überschüssiges F diese Kationen nicht verfügbar machen könnte im katalytischen Prozess zu beteiligen. In der vorliegenden Studie war die F-Konzentration viel niedriger als die von al Kato et getestet. [48], die das Fehlen der Erosion zu erklären helfen könnte Inhibieren Effekt.
Trotz fehlender Studien, die die Rolle der MMPs in Zahnerosion Auswertung könnte spekuliert werden, dass ähnliche Verfahren zu jenen in caries den Abbau beeinflussen könnten der dentinal organischen Matrix auch unter erosiven Bedingungen. Da die Aufrechterhaltung der organischen Matrix ist wünschenswert, das Fortschreiten der erosive Dentin Läsionen [9] zu verringern, scheint es angemessen, ob die Anwendung von potentiellen MMP-Inhibitoren zu analysieren indirekt das Fortschreiten der Erosion wirkt, indem die organische Abbau zu reduzieren. Frühere Studien festgestellt, dass die Anwendung von potentiellen MMP-Inhibitoren das Dentin Kollagen Solubilisierung reduziert [49] und vermindert das Fortschreiten von Kariesläsionen in Ratten [24]. Eine potent MMP-Inhibitor beeinflussen MMP-2, -8 und -9 Chlorhexidin [25], von denen gezeigt wurde, um den Abbau des Dentins Hybridschicht und die Solubilisierung von Kollagen dentinal zu reduzieren [49].
Die Hemmwirkung Chlorhexidin auf MMPs (Zink-aktivierte, Calcium-abhängigen Endopeptidase) mit einem chelatbildenden Mechanismus zugeschrieben werden, da die Hemmung von MMP-2 und MMP-9 durch die Zugabe von Calciumchlorid-bindenden Chlorhexidin verhindert werden konnte. Es wurde diskutiert, dass Chlorhexidin wesentliche Sulfhydrylgruppen beeinflussen könnten und /oder Cystein in der aktiven Stelle von MMPs [25]. Bei Speichel Konzentrationen über 0,2%, die hemmende Wirkung von Chlorhexidin könnte auch zu einer Denaturierung von Proteinen [50] bezogen werden, was nicht der Fall in der vorliegenden Studie sein könnte.
PHMB in Sanifill Perio Premium ™ haben gegen DOM gehandelt könnte Abbau von ähnlichen Wirkmechanismus wie CHX. Doch mehr zusätzliche Studien eng an die klinische Situation ähnelt und verschiedenen Reaktionsvariablen verwenden, sollten diesen Punkt zu klären durchgeführt werden.
Fazit Abschließend
waren beide Biguanide können Dentin Erosion zu verringern. Sanifill Perio Premium ™ Mundwasser hatte die beste Potential Dentin Erosion zu verringern, die auf die Kombination von PHMB zurückzuführen sein könnte und F. Weitere Studien müssen den Wirkungsmechanismus der PHMB-basierte Produkte zu bestätigen, durchgeführt werden.
Erklärungen
Danksagung
Dank der Abteilung für Oral Care Forschung und Entwicklung, Verbrauchermärkte, Brasilien, der Forschung für wichtigen Beitrag dieses Manuskript
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Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte in Bezug auf dieses Manuskript haben. Ich betone die Beteiligung des Autors Rejane bei der Ausarbeitung des Manuskripts und Bereitstellung von Komponenten, die für die Herstellung von Sanifill Perio Premium ™ Lösung für die Realisierung der Forschung sind. Mehr über Ich möchte die Tatsache hervorheben, dass der Autor keine Vergütung für die Realisierung dieser Forschung erhalten haben. Ich betone auch, dass alle Ergebnisse ordnungsgemäß an das Unternehmen als wissenschaftliche Forschung ohne Bezahlung unter den Parteien, nur für die Verbesserung der Produktformulierung in die Zukunft übertragen.
Beiträge der Autoren
SC, CABC, MTK, PD und GG in der Gestaltung der Studie teil. RF beteiligte sich an der Ausarbeitung der Produkte des Unternehmens (Sanifill Perio Premium ™). ACM geführt, um die statistische Analyse und half, das Manuskript zu entwerfen. MARB der Studie konzipiert, beteiligte sich an der Gestaltung und Koordination, und half, das Manuskript zu entwerfen. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.