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Geschmack hyposensitivity in der japanischen schoolchildren

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Es gibt einige Untersuchungen über Geschmacksstörungen /hyposensitivity in speziellen Gruppen wie ältere Menschen oder Patienten mit spezifischen Geschmacksprobleme präsentiert, jedoch nur wenige Studien wurden unter jungen Bevölkerung durchgeführt. Die Ziele dieser Studie waren die Prävalenz von Geschmack hyposensitivity zu schätzen und die Beziehung zwischen Geschmack hyposensitivity und Mundgesundheit Status in der japanischen Schüler zu untersuchen.
Methoden
Die Probanden wurden 237 primäre und 112 Junior-High-School-Schüler in der Präfektur Saitama, Japan. Insgesamt 349 (Jungen: 181, Mädchen: 168) Schüler im Alter von 6 bis 15 Jahren nahmen an der Studie. Mündliche Prüfungen und Voll Mund Geschmackstests mit vier Geschmacksrichtungen (süß, salzig, sauer und bitter) Lösungen wurden zu den Themen durchgeführt. Ein Thema, die den Geschmack der Lösung nicht erkennen konnte, wurde als Beweis hyposensitivity definiert.
Ergebnisse | Hyposensibilität wurde in 6,3% aller Fächer für süß-Geschmack, 14,3% für Salz-Geschmack, 20,9% für Quel- beobachtet Geschmack und 6,0% für Bittergeschmack. Die Prävalenz von süß, sauer und bitter-Geschmack hyposensitivity verringert, wie die Themen "Klasse vorgerückt. Im Gegensatz dazu stieg die Prävalenz von Salz-Geschmack hyposensitivity in 7 th-9 th Grad Themen. Darüber hinaus war die Prävalenz von bitter-Geschmack hyposensitivity signifikant höher als bei Männern als bei Frauen unter 1 st-3 rd Grader.
Geschmack hyposensitivity wenig Verbindung mit oralen Gesundheitszustand, wie kariöse Zähne hatte, gefüllt Zähne , Zahnbelag, Zahnfleischzustand und Zungenbelag.
Schlussfolgerungen
in dieser Studie Geschmack hyposensitivity wurde in 6,0% -20,9% der Schüler beobachtet. Es gab kaum einen Zusammenhang zwischen Geschmack hyposensitivity und oralen Gesundheitszustand. Die aktuelle Studie besagt, dass die Faktoren, die den Geschmack hyposensitivity bei Kindern können sich von denen bei älteren Menschen zu beeinflussen. Deshalb ist es notwendig, die Ursachen der Geschmack hyposensitivity bei jüngeren Generation weiter zu untersuchen.
Schlüsselwörter Geschmack hyposensitivity Schüler Test Mundgesundheit Status Mari Ohnuki Geschmack, Masayuki Ueno, Takashi Zaitsu und Yoko Kawaguchi trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit.
Hintergrund
In Japan wurden Berichte über die Prävalenz von Geschmacksstörungen zu erhöhen [1]. Nach Ikeda et al.,
Die Zahl der Patienten, Geschmacksstörungen, die mit HNO Ärzte konsultiert ca. 240.000 pro Jahr, und die Zahl jedes Jahr zunahm [2]. Themen der meisten Studien über Geschmacksstörungen /hyposensitivity sind ältere Menschen oder Personen mit besonderen Geschmacksstörungen verwiesen Patienten, und es gibt nur wenige Berichte über Geschmacksstörungen /hyposensitivity unter den jüngeren Generationen. Es wird berichtet, dass die Veränderungen im Geschmack auf die Mundgesundheit Status verbunden sind wie trockener Mund, Zunge Beschichtung und Geschmacksknospen Zerstörung oder Verlust bei älteren Patienten [3]. Allerdings gibt es nur wenige epidemiologische Studien über die Verbände der Geschmack hyposensitivity mit Mundgesundheit Bedingungen, vor allem bei den jüngeren Bevölkerungsgruppen wie Schüler.
Verschiedene Geschmackstests bestehen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Zum Beispiel ist der Geschmack Scheibenverfahren ein präzises Werkzeug, sondern dauert eine lange Zeit pro Person ausführen [1]. Daher ist der Geschmack Scheibenverfahren ist innerhalb einer Klinik Einstellung nützlich, aber es ist für die epidemiologische Forschung nicht geeignet. Ein Ganzkörper-Mund-Methode erscheint am effizientesten für eine große Zahl von Menschen Screening. Die Ziele dieser Studie
wurden die Prävalenz von Geschmack hyposensitivity zu schätzen den gesamten Mund Geschmackstest für vier Grundgeschmacksarten mit (süß, salzig, sauer und bitter) und zu untersuchen Beziehungen zwischen Geschmack hyposensitivity und Mundgesundheit Status in Schüler
Methoden
Themen
Themen in dieser Studie 237 waren primäre (1 st-6 th Grad. Jungen : 121, Mädchen: 116) und 112 Junior High (7 th-9 th Klasse: Jungen: 60, Mädchen: 52) 6-15 Jahre in der Präfektur Saitama, Japan im Alter von Schülern. Insgesamt 349 Studenten (Jungen: 181, Mädchen: 168) nahmen an der Forschung. Die Schüler waren 1 st bis 9 th Grad (1 st-6 th: elementar, 7 th-9 th: Real) Schüler. Die Forschung wurde im Rahmen der schulischen Gesundheitsförderung umgesetzt, daher grundsätzlich alle Schüler in der Aktivität beteiligt, außer für diejenigen, die nicht anwesend sind. Die Informationen über diese Studie wurde an alle Studenten erklärt und die Genehmigung wurde von den Probanden erhielten die sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen. Die Forschung wurde im Jahr 2009 und die Studie des Vorschlages durchgeführt wurde von der Tokyo Medical and Dental Universität Ethikkommission (Zulassungs-Nr 250).
Mundgesundheit Prüfungen genehmigt
Oral Gesundheitsuntersuchungen von drei ausgebildeten und kalibrierte Zahnärzte durchgeführt wurden. Die Untersuchungen wurden mit einem Zahnarztspiegel und ein Explorer unter dem künstlichen Licht durchgeführt. Verfallene, fehlende und gefüllte Zähne wurden nach dem japanischen Schulzahnprüfungsverfahren bewertet [4, 5].
Mundhygiene und Gingivitis wurden bewertet, indem die Frontzähne in beiden oberen und unteren Bögen zu untersuchen. 1, weniger als ein Drittel der Frontzähne mit beobachtbaren plaque; und 2, mehr als ein Drittel der Frontzähne mit beobachtbaren Plaque von 0 bis 2 (0, keine beobachtbare plaque Bereich Mundhygiene Zustand wurde mit einer Zahnbelag-Score aufgezeichnet ). Gingival Zustand wurde mit Zahnfleisch Status Score von 0 bis 2 (0, gesundes Zahnfleisch; 1, leichte Gingivitis ohne Zahnstein und 2, moderate Gingivitis mit Zahnstein um einen oder mehrere Frontzähne) im Bereich untersucht.
Die Zunge Beschichtungsbereich oder Dicke wurde visuell mit den Kriterien, die von Oho et al beschrieben, bewertet.
[6]. Die Fläche der Zunge Beschichtung wurde als das Ausmaß von 0 bis 3 (0, keine beobachtbare Zunge Beschichtung definiert; 1, weniger als ein Drittel des Zungenrückens mit Beschichtung; 2, ein Drittel bis zwei Drittel des Zungenrückens mit Beschichtungs 3, mehr als zwei Drittel des Zungenrückens mit Beschichtung). Die Dicke der Zunge Beschichtung wurde wie folgt definiert: 0 = keine Beschichtung; 1 = Thin; 2 = Moderate; 3 = dick.
Tests Taste of Geschmackstests durchgeführt wurden, eine ganze Mund-Methode [7]. Eine 3% Saccharose-Lösung wurde als süß-Geschmackstest, 0,4% Natriumchlorid als Salz-Geschmack, 0,05% Weinsäure als sauer-Geschmack, und 0,004% Chinin als bitter-Geschmack verwendet. Da frühere Studien, die eine Person, die nicht diese Konzentrationen Lösung als mit süß-Geschmack, Salz-Geschmack, sauer-Geschmack und bitter-Geschmack hyposensitivity [7, 8], die gleichen Konzentrationen wurden auch in dieser Studie verwendeten erkennen konnte.
A insgesamt 1 ml Geschmackstestlösung wurde auf die Mitte des Zungenrückens mit einer Spritze gegeben. Unmittelbar nach dem Test wurden die Studenten gebeten, zu reagieren, ob sie identifiziert den Geschmack getestet. Zwischen Geschmackstests, spült die Schüler ihre Münder mit destilliertem Wasser, um den Einfluss des früheren Geschmack.
Datenanalyse zu beseitigen
Studenten in drei Gruppen eingeteilt wurden (1 st-3 rd, 4 th-6 th und 7 th-9 th) von Klasse.
Assoziationen zwischen Geschmack hyposensitivity und oralen Gesundheitszustand wurden von Χ analysiert 2-Test. Alle Statistiken wurden unter Verwendung von SPSS15.0 (SPSS Japan, Tokyo, Japan) und p-Werten von weniger ausgeführt als 0,05 als statistisch signifikant.
Ergebnisse | Oral Gesundheitszustand
Tabelle 1 zeigt den oralen Gesundheitszustand der Probanden nach Besoldungsgruppe und Geschlecht. Es gab einen signifikanten Unterschied in der Verteilung der Zunge Schichtdicke nach Geschlecht unter 1 st-3 rd Grader (p & lt; 0,05). Ein statistisch signifikanter Unterschied in der Verteilung der Gingivitis nach Geschlecht wurde unter 4 erkannt th-6 th Grader (p & lt; 0,05). Wurden keine signifikanten Unterschiede in anderen Mundgesundheit Elemente zwischen Jungen und girls.Table 1 Oral Gesundheitszustand der Patienten nach Schweregrad und Geschlecht
Grad
Variablen
Kategorie beobachtet
insgesamt
Jungen
Mädchen
P-Wert
n
%
n
%
n
%

DT+dt

0

64

57.7

30

51.7

34

64.2

n.s.


1+

47

42.3

28

48.3

19

35.8



FT+ft

0

44

39.6

20

34.5

24

45.3

n.s.


1+

67

60.4

38

65.5

29

54.7


Plaque score

0

56

50.5

29

50.0

27

50.9

n.s.


1+

55

49.5

29

50.0

26

49.1



1st-3rd

Gingivitis

0

79

71.2

43

74.1

36

67.0

n.s


1+

32

28.8

15

25.9

17

32.1


Bereich Zunge coating

0,1

53

47.7

31

53.4

22

41.5

n.s



2+
58
52,3
27
41,5
31
53,4

Dicke der Zunge coating

0,1

67

60.4

41

70.7

26

49.1

0.032


2+

44

39.6

17

29.3

27

50.9



DT+dt

0

104

82.5

51

81.0

53

84.1

n.s


1+

22

17.5

12

19.0

10

15.9



FT+ft

0

45

35.7

22

34.9

23

36.5

n.s


1+

81

64.3

41

65.1

40

63.5


Plaque score

0

57

45.2

25

39.7

32

50.8

n.s


1+

69

54.8

38

60.3

31

49.2



4th-6th

Gingivitis

0

66

52.4

27

42.9

39

61.9

0.049


1+

60

47.6

36

57.1

24

38.1


Bereich Zunge coating

0,1

41

46.0

47

31.7

21

33.3

n.s


2+

85

54.0

13

68.3

42

66.7


Dicke der Zunge coating

0,1

58

46.0

17

42.9

31

49.2

n.s


2+

68

54.0

43

57.1

32

50.8


DT + dt

0

81

72.3

47

78.3

34

65.4

n.s


1+

31

27.7

13

21.7

18

34.6


FT + ft
0
42
37,5
17
28,3

25
48,1
ns

1+
70
62,5
43
71,7
27
51,9
7.-9
Plaque score

0

23

20.5

11

18.3

12

23.1

n.s



1+
89
79,5
49
81,7
40
76,1


Gingivitis

0

43

38.4

21

35.0

22

42.3

n.s


1+

69

61.6

39

65.0

30

57.7


Bereich Zunge coating

0,1

68

60.7

35

58.3

33

63.5

n.s


2+

44

39.3

25

41.7

19

36.5


Dicke der Zunge coating

0,1

84

75.0

44

73.3

40

76.9

n.s


2+

28

25.0

16

26.7

12

23.1


hyposensitivity
Tabelle 2 zeigt die Ergebnisse der Geschmackstests Geschmack. Die Prävalenz von süß-Geschmack hyposensitivity waren 10,8% (1 st-3 rd Grad), 4,8% (4 th-6 th Grad), 3,6% (7 th -9 th grade) und 6,3% (gesamt). Die Prävalenz von Salz-Geschmack hyposensitivity waren 16,2% (1 st-3 rd Klasse), 8,7% (4 th-6 th grade), 18,8% (7 th -9 th grade) und 14,3% (gesamt). Die Prävalenz von sauer-Geschmack hyposensitivity waren 28,8% (1 st-3 rd Klasse), 20,6% (4 th-6 th grade), 13,2% (7 th -9 th grade) und 20,9% (gesamt). Die Prävalenz von bitter-Geschmack hyposensitivity waren 16,2% (1 st-3 rd Grad), 2,4% (4 th-6 th grade), 0% (7 th -9 th grade) und 6,0% (gesamt) .Tabelle 2 Prävalenz von Geschmack hyposensitivity von Sweet-Geschmack hyposensitivity
Geschlecht
Salz-Geschmack hyposensitivity

Grade
insgesamt
Jungen
Mädchen
p-Wert
Gesamt

Jungen
Mädchen
p-Wert
n

%
n
%
n
%
n
%

n
%
n
%


1st-3rd

12

10.8

7

12.1

5

9.4

n.s.

18

16.2

13

22.4

5

9.4

n.s.


4th-6th

6

4.8

2

3.2

4

6.3

n.s.

11

8.7

6

9.5

5

7.9

n.s.


7th-9th

4

3.6

4

6.7

0

0.0

n.s.

21

18.8

13

21.7

8

15.4

n.s


Total

22

6.3

13

7.2

9

5.4

n.s.

50

14.3

32

17.7

18

10.7

n.s



Sour-Geschmack hyposensitivity
Bitter-Geschmack hyposensitivity
Grad
Insgesamt
Jungen

Girls
p-Wert
insgesamt
Jungen
Mädchen

p-Wert
n
%
n
%
n

%
n
%
n
%
n
%



1st-3rd

32

28.8

21

36.2

11

20.8

n.s.

18

16.2

14

24.1

4

7.5

0.021


4th-6th

26

20.6

15

23.8

11

17.5

n.s.

3

2.4

2

3.2

1

1.6

n.s.


7th-9th

15

13.2

8

13.3

7

13.2

n.s.

0

0.0

0

0.0

0

0.0

-


Total

73

20.9

44

24.3

29

17.3

n.s.

21

6.0

16

8.8

5

3.0

0.024


Die Prävalenz von Süß-, Quel- und bitter-Geschmack hyposensitivity verringert, wie die Klasse der Schüler fortgeschritten, während die Prävalenz von Salz-Geschmack Untererregbarkeit 4 verringert bis th-6 th Grad und stieg in 7 th-9 th Grad (p & lt; 0,05).
insgesamt gab es einen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Prävalenz von salz- oder bitter schmecken hyposensitivity (p & lt; 0,05). keine signifikanten Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in Süß- und Sauer Geschmack waren.
Was Unterschiede von Klasse (Tabelle 3), gibt es einen signifikanten Unterschied in der Prävalenz von süß-Geschmack hyposensitivity zwischen 1 war st- 3 rd und 7 th-9 th Grader (p & lt; 0,05) und sauer-Geschmack hyposensitivity zwischen 1 st-3 rd Grader und 7 th-9 th Grader (p & lt; 0,05). In der Prävalenz von bitter-Geschmack hyposensitivity, gab es signifikante Unterschiede zwischen 1 st-3 rd Grader und 4 th-6 th Grader (p & lt; 0,01) und zwischen 1 < sup> st-3 rd Grader und 7 th-9 th Grader (p & lt; 0,01) .Tabelle 3 Bedeutung des Geschmacks hyposensitivity nach Grad
Sweet-Geschmack hyposensitivity


Salz-Geschmack hyposensitivity


Grade

1st-3rd

4th-6th

7th-9th

Grade

1st-3rd

4th-6th

7th-9th


1st-3rd

-

n.s.

0.041

1st-3rd

-

n.s.

n.s.


4th-6th

-

-

n.s

4th-6th

-

-

0.035



Sour-Geschmack hyposensitivity
Bitter-Geschmack hyposensitivity
Grad
1.-3 rd
4. - 6.
7. -9 th
Grad
1.-3 rd
4. bis 6.
7 th -9 th


1st-3rd

-

n.s.

0.004

1st-3rd

-

0.001

0.001


4th-6th

-

-

n.s

4th-6th

-

-

n.s.


Wie in Tabelle 4 dargestellt, gab es einen signifikanten Zusammenhang zwischen säuerlich Geschmack hyposensitivity und Bereich der Zungenbelag in 4 th-6 th Grader (p & lt; 0,05) in dieser study.Table 4 Assoziation zwischen Geschmack hyposensitivity und Mundgesundheit Status
Sweet-Geschmack hyposensitivity
Salz-Geschmack hyposensitivity
Sour-Geschmack hyposensitivity
Bitter-Geschmack hyposensitivity


+



+



+



+




Grade

variables

Category

n

%

n

%

n

%

n

%

n

%

n

%

n

%

n

%



DT+dt

0

5

7.8

59

92.2

8

12.5

56

87.5

16

25.0

48

75.0

12

18.8

52

81.3


1+

7

14.9

40

85.1

10

21.3

37

78.7

16

34.0

31

66.0

6

12.8

41

87.2



FT + ft

0

4

9.1

40

90.9

9

20.5

35

79.5

16

36.4

28

63.6

4

9.1

40

90.2


1+

8

11.9

59

88.1

9

13.4

58

86.6

16

23.9

51

76.3

14

20.9

53

79.1


1st-3rd

Plaque

0

7

12.5

49

87.5

13

23.3

43

76.8

16

28.6

40

71.4

12

21.4

44

78.6


1+

5

9.1

50

90.9

5

9.1

50

90.9

16

29.9

39

70.9

6

10.9

49

89.1



Gingivitis

0

9

11.4

70

88.6

14

17.7

65

82.3

27

34.2

52

65.8

13

16.5

66

71.0


1+

3

9.4

29

90.6

4

12.5

28

87.5

5

15.6

27

84.4

5

15.6

27

29.0


und Fläche der Zunge coating

0,1

6

11.3

47

88.7

10

18.9

43

81.1

17

32.1

36

67.9

9

17.0

44

83.0


2+

6

10.3

52

89.7

8

13.8

50

86.2

15

25.9

43

74.1

9

15.5

49

84.5



Dicke der Zunge coating

0,1

7

10.4

60

89.6

13

19.4

54

80.6

21

31.3

46

68.7

13

19.4

54

80.6


2+

5

11.4

39

88.6

5

11.4

39

88.6

11

25.0

33

75.0

5

11.4

39

88.6



DT+dt

0

5

4.8

99

95.2

7

6.7

97

93.3

18

17.3

86

82.7

3

2.9

101

97.1


1+

1

4.5

21

95.5

4

18.2

18

81.8

8

36.4

14

63.6

0

0.0

22

100.0



FT + ft

0

4

8.9

41

91.1

2

4.4

43

95.6

6

13.3

39

86.7

2

44.4

43

95.6


1+

2

2.5

79

97.5

9

11.1

72

88.9

20

24.7

61

75.3

1

1.2

80

98.8


4th-6th

Plaque

0

3

5.3

99

94.7

5

8.8

52

91.2

12

21.1

86

78.9

1

1.8

56

98.2


1+

3

4.3

21

95.7

6

8.7

63

91.3

14

20.3

14

79.7

2

2.9

67

97.1



Gingivitis

0

4

6.1

62

93.9

6

9.1

60

90.9

13

19.7

53

80.3

1

1.5

65

98.5


1+

2

3.3

58

96.7

5

8.3

55

91.7

13

21.7

47

78.3

2

3.3

58

96.7


und Fläche der Zunge coating

0,1

3

7.3

38

92.7

3

7.3

38

92.7

4

9.8

37

90.2

2

4.9

39

95.1


2+

3

3.5

82

96.5

8

9.4

77

90.6

22

25.9

63

74.1

1

1.2

84

98.8



Dicke der Zunge coating

0,1

2

3.4

56

96.6

4

6.9

54

93.1

9

15.5

49

84.5

1

1.7

57

98.3


2+

4

5.9

64

94.1

7

10.3

61

89.7

17

25.0

51

75.0

2

2.9

66

97.1



DT+dt

0

3

3.7

78

96.3

16

19.8

65

80.2

10

12.3

71

87.7

0

0.0

81

100.0


1+

1

3.2

30

96.8

5

16.1

26

83.9

5

16.1

26

83.9

0

0.0

31

100.0



FT + ft

0

2

4.8

40

95.2

8

19.0

34

81.0

4

9.5

38

90.5

0

0.0

42

100.0


1+

2

2.9

68

97.1

13

18.6

54

81.4

11

15.7

59

84.3

0

0.0

70

100.0


7th-9th

Plaque

0

0

0.0

23

100.0

5

21.7

18

78.3

6

26.1

17

73.9

0

0.0

23

100.0


1+

4

4.5

85

95.5

16

18.0

73

82.0

9

10.1

80

89.9

0

0.0

89

100.0



Gingivitis

0

0

0.0

43

100.0

6

14.0

37

86.0

8

18.6

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0

0.0

43

100.0


1+

4

5.8

65

95.5

15

21.7

54

78.3

7

10.1

62

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0

0.0

69

100.0


und Fläche der Zunge coating

0,1

2

2.9

66

97.1

12

82.4

56

82.4

10

14.7

58

85.3

0

0.0

68

100.0


2+

2

4.5

42

95.5

9

79.5

35

79.5

5

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88.6

0

0.0

44

100.0



Dicke der Zunge coating

0,1

2

2.4

82

97.6

14

16.7

70

83.3

12

14.3

72

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0

0.0

84

100.0


2+

2

7.1

26

92.9

7

25.0

21

75.0

3

10.7

25

89.3

0

0.0

28

100.0


Diskussion
Störung Geschmack war als Bedingung klassifiziert, die die Beeinträchtigung der Geschmacksempfindung ausgedrückt [3, 9, 10]. In dieser Studie definierten wir als Bedingung schmecken hyposensitivity, wo die Geschmacksempfindung geringer war. Dies ist die erste Studie über Geschmack hyposensitivity für japanische Schüler geführt, um die vier Grundgeschmacks (süß, salzig, sauer und bitter) Tests eingesetzt wird. Der ganze Mund Geschmackstest für 6-14 Jahre alt Studenten ergab, dass 6,3% von ihnen süß-Geschmack hatte, 14,3% hatten Salz-Geschmack, 20,9% hatten sauer-Geschmack und 6,0% hatten bitter-Geschmack hyposensitivities. Die Prävalenz von Süß- oder Salzgeschmack hyposensitivity wie in unserer früheren Studie gezielt an Schüler der Oberstufe [11].
Gemäß der anderen Studie fand heraus, fast die gleiche war, wurde berichtet, dass der Geschmacksschwelle sinkt in den meisten Junior High School Schüler [12]. Geschmackserlebnis wird berichtet, sensibler mit dem Alter in der Studie mit Hilfe eines elektrischen Geschmackstest [13-15] zu werden. Die aktuelle Studie zeigten ähnliche Ergebnisse in Bezug auf Süß-, Quel- und bitter schmeckt, weil die Prävalenz von Geschmack hyposensitivity mit Grad verringert.
Jedoch Salz-Geschmack eine andere Tendenz zeigte. Die Prävalenz von Salz-Geschmack hyposensitivity war die niedrigste in 4 th-6 th Grader und die höchsten in 7 th-9 th Grader. Die höhere Prävalenz von Salz-Geschmack hyposensitivity in der Junior High School Studenten gefunden könnten, um die Ernährung in Beziehung gesetzt werden, vor allem die Menge der Salzaufnahme [15]. Unsere frühere Studie zeigte, dass die häufige Einnahme von isotonischen Getränken mit Salz-Geschmack hyposensitivity verbunden war [11]. Allerdings wurde eine Ernährung Umfrage nicht in dieser Studie aufgrund der zeitlichen Begrenzung der Schule Gesundheitserziehung in der Schule Lehrplan durchgeführt. Weitere Forschung einschließlich der Ernährungs Untersuchung wird in Zukunft notwendig sein.
Viele Studien berichten, dass es einen Zusammenhang zwischen Geschmack Empfindlichkeit und Zink [3, 16-19]. Die tatsächliche Menge an Zink im Körper kann durch eine Blutprobe gemessen werden. Es ist jedoch schwierig, einen Bluttest in epidemiologischen Studien durchzuführen, da der Test sehr invasiv ist und die Handhabung einer großen Anzahl von Blutproben in den Schulen ist zu komplex, um durchzuführen. Eine Analyse nach Geschlecht
festgestellt, dass die Prävalenz von bitter -Geschmack hyposensitivity war höher bei Männern als bei Frauen. Dieses Ergebnis war ähnlich wie in der bisherigen Forschung, die eine höhere Prävalenz von Frauen bitter-Geschmack Empfindlichkeit als Männer berichtet [20].
Mehrere Studien berichteten, dass die Mundgesundheit Status mit Geschmack hyposensitivity bei älteren Patienten [21-24] verbunden war . Satoh-Kuriwada et al.
Sucht den Geschmack von 18-31 Jahre alt Studenten durch den Geschmack-Disc-Methode. Die Studie ergab, dass 24,8% der Probanden eine Geschmacksstörungen und die Veränderung der Geschmacksempfindlichkeit hatte, war im Zusammenhang mit trockener Mund, Zungenbelag und Beschädigung oder Verlust von Geschmacksknospen [25].
Jedoch eine leichte Verein wurde nur zwischen Geschmack beobachtet hyposensitivity und Bereich der Zungenbelag in dieser Studie gezielt Schulkinder. Weitere Kontrolle des Verhältnisses von Geschmacksstörungen /hyposensitivity mit oralen Gesundheitszustand notwendig.
In dieser Studie relativ große Zahl von Schülern in der 1 st-3 rd Klasse präsentiert sauer oder bitter-Geschmack hyposensitivity. Diese Generationen von Studenten vielleicht nicht die Quel- und bitter schmecken richtig erkennen. Einer der plausible Gründe für dieses Ergebnis ist, dass Geschmackserlebnis nicht genügend Sensibilität hat, weil die Geschmacksempfindung nicht vollständig in diesem Alter noch entwickelt werden können. Dies hat jedoch nicht nachgewiesen. Es ist daher notwendig, indem Quel- oder Bittergeschmackstest für die jüngeren Klassen von Studenten die Hypothese, biologisch und weiterhin Forschung zu bestätigen.
Verschiedene Arten von Verfahren für Geschmackstests Es gibt, aber welche Methode ist ausreichend für 1 st-9 th Klasse Schüler noch nicht etabliert. Der Geschmack Scheibe Methode wird verwendet, um eine Geschmacksstörungen bei Patienten in einer klinischen Umgebung zu diagnostizieren, aber es dauert ca. 1 Stunde pro Person [7]. Auf der anderen Seite, die ganze Mund-Methode dauert nur 5 Minuten pro Person, und es kann für viele Menschen auf einmal durchgeführt werden [7]. Die ganze Mund-Methode wurde in dieser Studie durchgeführt, weil es effizienter in Screening-Geschmack hyposensitivity für eine große Gruppe von Menschen ist. Darüber hinaus hat es den Vorteil, dass die Schüler in der Lage, ihren eigenen Geschmack Empfindlichkeit zu erkennen. Es ist wichtig, eine Standardmethode zur Untersuchung des Geschmacks hyposensitivity zu etablieren und die Faktoren, die Geschmack hyposensitivity und seine Entwicklung zu verfolgen. Die Ganzkörper-Mund-Methode ist der beste Kandidat für die epidemiologische Forschung auf Geschmack hyposensitivity betrachtet.
Störung Geschmack /hyposensitivity ist nicht das einzige zahnärztliche Problem. Es beeinflusst auch stark Ernährungsverhalten, Ernährung und systemische Gesundheit [26, 27]. Wie etwa 6,3-20,9% der Studierenden hyposensitivity in dieser Studie genauere Untersuchung dieses Problems wäre notwendig, um ihre mündliche sowie allgemeine Gesundheit zu verbessern hatte.
Schlussfolgerungen kaufen Wir Geschmackstests durchgeführt, für vier Geschmack das ganze mit Mund-Methode, bei Schulkindern 6-15 Jahren. Geschmack hyposensitivity wurde in 6,0 bis 20,9% der Kinder beobachtet. Es gab kaum einen Zusammenhang zwischen Geschmack hyposensitivity und oralen Gesundheitszustand. Die aktuelle Studie besagt, dass die Faktoren, die den Geschmack hyposensitivity bei Kindern können sich von denen bei älteren Menschen zu beeinflussen. Deshalb ist es notwendig, die Ursachen der Geschmack hyposensitivity bei jüngeren Generation weiter zu untersuchen.
Hinweise
Mari Ohnuki, Masayuki Ueno, Takashi Zaitsu und Yoko Kawaguchi trugen gleichermaßen zu dieser Arbeit.
Erklärungen
Bestätigung
Die Studie wurde zum Teil durch einen Zuschuss in Hilfe für die wissenschaftliche Forschung [Kåken Nummer 25862075] unterstützt.
Interessen konkurrierende
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Beiträge der Autoren
MO durchgeführt die Konzeption und das Design der Studie, Datenerfassung, Datenanalyse und das Manuskript entwerfen. MU beteiligte sich an der Konzeption und Design der Studie, Datenerfassung. TZ nahm an der Datenerfassung. YK der Studie konzipiert, und beteiligte sich an der Gestaltung und half, das Manuskript zu entwerfen. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.