Zahngesundheit > Oral Probleme > Zahngesundheit > Die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen in jordanischen Zahn patients

Die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen in jordanischen Zahn patients

 

Zusammenfassung
Hintergrund
der Literatur Überprüfung wurden keine Studien zitiert, die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen in Jordanien zu melden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen in jordanischen Themen zu berichten.
Methoden Insgesamt 684 Zahnpatienten
die Jordan University of Science and Technology besucht interviewt und Fragebögen an die Geschichte mit Bezug zu füllen, Größe , Form und Dauer der wiederkehrenden aphthösen Geschwüren. Andere ähnliche Fragen wurden auch gefragt,.
Ergebnisse | Über 78% der Probanden rezidivierende aphthöse Ulzerationen erlebt. Etwa 85% der Geschwüre waren weniger als einem Zentimeter im Durchmesser, 66% waren runde Form, 92% waren schmerzhaft, 82% mit dem Essen gestört, und 55% in Lippen und Wangenschleimhaut entfernt. Nur 50% der Teilnehmer im Zusammenhang mit Geschwüren zu betonen. Sechzig acht Prozent berichteten keinen Zusammenhang mit Müdigkeit und 85% keine Assoziation mit Arten von Nahrung aufgenommen. Von den 39%, die durchgeführt Bluttests hatte, hatten 7% Vitamin B12 und 4% Hämoglobin-Mangel.
Fazit Recurrent aphthous Ulzerationen ist ein häufiges Problem in jordanischen Erwachsenen.
Hintergrund
Recurrent aphthous Ulzerationen
wurde als die häufigste entzündliche Colitis Zustand der Mundschleimhaut berichtet. [1, 2] Aphthen sind auf der Basis der Größe des Geschwürs in Haupt-, Neben- oder herpetiform eingestuft. [3] Minor Aphthen sind klein (weniger als einem Zentimeter im Durchmesser), gut definiert, flach, und ohne Narben innerhalb von zwei Wochen heilen. Wichtige Geschwüre sind jedoch größer, tiefer und bis zu sechs Wochen dauern, um zu heilen hinter eine Narbe hinterlassen. Herpetiforme Ulzerationen wird auch durch kleine (3-6 mm), flache Geschwüre gekennzeichnet, die Wochen dauert, um zu heilen, aber mit vielen auf einmal zahlreiche Geschwüre. [3]
Die Ätiologie der rezidivierenden Aphthen Ulzerationen nicht verstanden wird. [4] Ein Hauptursache erkannt wurde, kann jedoch durch Angriffe ausgefällt werden, oder mit, lokales Trauma, Stress, Nahrungsmittelallergie assoziiert, hormonelle Veränderungen, Mikroorganismen und Vitamin- und Spurenelementmängeln. [5] Die systemische Bedingungen einschließlich der genetischen Veranlagung, Immundysregulation und Familiengeschichte eine Rolle bei rezidivierenden Aphthen Ulzerationen bei einigen Patienten spielen. [6]
Eine Diagnose von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen hängt vor allem von der Geschichte und der klinischen Untersuchung. Patienten mit leichter rezidivierende aphthöse Ulzeration der Regel benötigen keine Behandlung für die Läsion. Jedoch topische cortocosteroids Therapie kann die Häufigkeit und Schwere von Attacken zu reduzieren verwendet werden. [7] Das Auftreten von Aphthen erscheint weniger häufig als bei Nichtrauchern bei Rauchern zu sein. [8, 9] eine Steigerung Erfahrung von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen wurde jedoch folgende Raucherentwöhnung berichtet. [10] Weibliche hatte Vorherrschaft in Aphthen. [11, 12] Aphthen sind durch zunehmendes Alter und kleineren Aphthen sind 80% der Patienten erlitten erhöht. [13]
Die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen berichtet wurde, 40% in einer Stichprobe von Kindern in den Vereinigten Staaten zu sein. [14] wurden Aphthen berichtet 5-66% unter den verschiedenen Nationen zu variieren. [15, 16] Überprüfung der Literatur wurden keine Studien zitiert, die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen in Jordanien zu melden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen bei einer Stichprobe von jordanischen Themen zu berichten und zu verstehen, die unabhängigen Faktoren, die zu dieser Bedingung in Zusammenhang stehen könnten.
Methoden
die Stichprobe der vorliegenden Studie umfasste Zahn Patienten, die an einer Vielzahl von Zahn Disziplinen Jordan University of Science and Technology Dental Lehrzentrum zur Untersuchung und Behandlung teil. Es wurde kein Versuch gemacht jedes Thema aus irgendeinem Grund auszuschließen. Diese Studie wurde bei nur von der Jordan University of Science and Technology (JUST) Ethikkommission durch das Dekanat der wissenschaftlichen Forschung zugelassen. Signed Einwilligungsformulare wurden von allen Teilnehmern erhalten vor der Durchführung der Studie.
Die Probanden wurden interviewt und verwaltet und gebeten, einen Fragebogen speziell für dieses Projekt bereit zu füllen. Der Fragebogen enthält Fragen im Zusammenhang mit den Soziodemografie der Probanden. Es enthält auch die Geschichte, Größe, Form und Dauer der rezidivierende aphthöse Ulzerationen Fragen. Andere Fragen wurden an das Management von Geschwüren im Zusammenhang und auch an andere unabhängige Faktoren, die mit dem Zustand im Zusammenhang werden könnten. Die gesammelten Daten
wurden auf Papierformularen erfasst und wurden dann eingegeben, überprüft, verarbeitet und analysiert, um ein Softwarepaket SPSS-Programm 12 Version (SPSS Inc, Chicago, USA 2003). Die Häufigkeitsverteilung der wiederkehrenden aphthösen Geschwüren wurde berechnet. Chi-Quadrat-Test wurde auch verwendet, um die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen zwischen den Kategorien von Alter, Geschlecht, Ausbildung, Beruf und Familiengeschichte von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen vergleichen.
Ergebnisse | Die Anzahl der Themen zur Teilnahme eingeladen waren 800 Probanden . Probanden, die die Teilnahme an dem Interview akzeptiert waren 684 Teilnehmer. Über 45% der Teilnehmer waren männlich und 55% waren Frauen. Das mittlere Alter der Teilnehmer betrug 37,5 Jahre und lag im Bereich von 13 Jahre bis 68 Jahre alt. Die mittleren Jahre der Ausbildung waren 12,7 Jahre und von 0 bis 18 Jahren reichte. Von denen, die eingesetzt wurden, wurden 47% in beruflichen Tätigkeit beschäftigt und 53% waren Nichtfacharbeiter. Über 31% der Teilnehmer waren Raucher und wurden männlichen Rauchern gefunden häufiger (39%) als weibliche Raucher zu sein (24%).
Tabelle 1 Informationen präsentiert rezidivierende aphthöse Ulzerationen Erfahrungen unter den Teilnehmern zusammen. Etwa 78% der Teilnehmer berichteten, dass sie wiederkehrende Aphthen Ulzerationen in der Vergangenheit erlebt. Etwa 85% der berichteten Ulzerationen waren weniger als ein cm im Durchmesser und etwa zwei Drittel von ihnen waren in der Form kreisförmig. Etwa die Hälfte der Teilnehmer berichteten, dass Ulzerationen einzelne Ulzerationen während die andere Hälfte berichtete sie als multiple Ulzerationen waren. Über 92% Probanden berichteten, dass die Geschwüre schmerzhaft und 82% beansprucht waren, dass die Ulzerationen mit Essen Essen und Schlucken gestört. Lippen und Mundschleimhäute waren die häufigsten Stellen von Ulzerationen (55%), während Gingivae oder Zungen in einem Fünftel der Patienten betroffen waren. Mundboden war der am wenigsten betroffenen Stelle durch rezidivierende aphthöse Ulzerationen (8%). Die Dauer der Geschwüre wurde berichtet, dass weniger als eine Woche für etwa zwei Drittel der Teilnehmer, während etwa 29% der Teilnehmer berichteten, dass die Ulzeration auf zwei Wochen verlängert und nur Minderheit (4%) berichtet, dass die Dauer der Ulzeration mehr verlängert als zwei Wochen. Familiengeschichte von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen In Bezug auf 66% der Probanden berichteten, dass ein anderes Familienmitglied von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen zuvor gelitten. unter den Teilnehmern
Variable
Kategorie
im Zusammenhang mit rezidivierenden Aphthen Ulzerationen Erfahrung Juckreiz vor wurde nur von 38% der subjects.Table 1 Information zu Ulzerationen erfahren
Nr
%
Geschichte der Aphthe
Ja
534
78,1


No
150
21,9
Größe der Geschwüre
& gt; 1 cm
76
15.4

& lt; = 1 cm
418
84,6
Form des Geschwürs
Circular
330
65,7

Unrund
172
34,3
Anzahl der Geschwüre

Single Geschwür
254
49,2

Mehrere Geschwüre
262
50,8

die Geschwüre sind schmerzhaft
Ja
482
91,6

No

44
8.4
mit dem Essen Stören oder Schlucken
Ja
408
81,9


No
90
18,1

Lippen- und Wangeninnen

288
55,0
Website der Geschwüre
Mundboden
42
8.0


Gingiva
96
18,3

Tongue
98
18,7

& lt; 7 Tage
336
66,9
Dauer der Geschwüre
7-14 Tagen
146

29,1

& gt; 14 Tage
20
4.0
Juckende vor Ulzerationen
Ja
190
37,5


No
316
62,5
Jede andere Familienmitglied von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen leiden

Ja
408
66,4

No
206
33,6

In Tabelle 2 sind unabhängige Faktoren, die auf den Zustand mit deren Management unter den Teilnehmern prädisponieren könnten. Weibliche Teilnehmer berichteten, dass sie wiederkehrende Aphthen Ulzerationen (82%) mehr als Männer (73%) und die Differenz zwischen den Geschlechtern hatten, war statistisch signifikant (p = 0,003). Etwa 51% der Teilnehmer berichteten, dass ihre rezidivierende aphthöse Ulzerationen wurden im Zusammenhang mit Stress; jedoch etwa 68% nicht die Geschwüre zu Müdigkeit beziehen. Darüber hinaus 85% der Teilnehmer beziehen sich nicht um den Zustand zu bestimmten Arten von Lebensmitteln zu essen. In Bezug auf Bluttestergebnisse stimmten etwa 39% der Teilnehmer einen Bluttest als Teil einer Untersuchung der Ursache für Aphthe zu haben. Von denen, die einen Bluttest, 7% und 4% unterzog berichteten, dass sie Vitamin B12 und Hämoglobin, respectively.Table 2 Verwandte unabhängige Faktoren und das Management von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen unter den Teilnehmern
abgenommen hatte Variable
Kategorie
Nr
%
Geschlecht mit der Geschichte von Geschwüren
Male

226
72,9

Female
308
82,4
Bezug zu betonen
Ja
188
51,1

No
180

48,9
Bezug zu Müdigkeit
Ja
119
32,3

No
249
67,7
Associate bei bestimmten Arten von Lebensmitteln
Ja
76

14,6

No
444
85,4
Bluttests für aphthous

Blut nicht getestet
414
60,5

Blut getestet normalen
194
28,4

Verminderte B12
50
7.3

Abnahme von Hämoglobin
26
3.8
denken Sie, Behandlung von Aphthen wirksam
Ja
174
59,2

No
120
40,8
Art der Behandlung für Aphthen verwendet

Live mit ihm ohne Behandlung
322
62,9

Verwendung von Schmerzmittel und Antibiotika ohne zahnärztliche Beratung

100
19,5

Consult Zahnärzte
60
11,7
< td>
Verwendung von Steroiden /Cortisonen
30
5.9
Grund für die nicht Zahnärzte für aphthous
Beratung
Es ist ein einfaches bekanntes Problem
304
67,3

Recurrent aphthous Ulzerationen ist nicht Zahn Problem
76

16,8

Zahnbehandlung ist nicht wirksam
72
15,9
In Bezug auf die Behandlung von rezidivierenden Aphthen Ulzeration, etwa 41% der Teilnehmer gedacht, dass die Behandlung von rezidivierenden aphthöse Ulzeration nicht wirksam war. Als Teilnehmer wurden gefragt, wie sie mit rezidivierenden Aphthen Geschwüre behandelt, berichtete 63% die Verwendung von keiner Behandlung und nur mit ihm zu leben. Doch etwa 20% verwendet, Schmerzmittel und Antibiotika-Medikamente ohne ärztliche Beratung. Ein kleiner Prozentsatz der Teilnehmer verwendet Steroide (6%) und etwa nur 12% konsultiert Zahnärzte für die Geschwüre. Diejenigen, die nicht Zahnärzte konsultieren, 67% meinten, dass aphthous ist ein einfaches Problem und nicht zahnärztliche Beratung erforderlich. Etwa 17% waren der Meinung rezidivierende aphthöse Ulzerationen kein Zahn Problem ist, und 16% waren der Meinung, dass die Behandlung für rezidivierende aphthöse Ulzerationen nicht funktioniert und sie waren müde von einem Besuch Zahnärzte.
Diskussion
Recurrent aphthous Ulzerationen ist sehr häufige Erkrankung, die mündliche beeinflussen Hohlraum, aber es ist eine wichtige Voraussetzung, da es sehr belastend sein kann und das Leiden und Schmerzen verursachen. Darüber hinaus stört es mit dem normalen Leben Aktivitäten Essen und Schlucken der Betroffenen zu beeinträchtigen. die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen Studium ist wichtig, da sie Einblick in den Anteil der Menschen, die unter der Bedingung, sowie die möglichen ursächlichen Faktoren leiden gibt.
Jordan University of Science and Technology zahnärztliche Untersuchung kostenlos zur Verfügung stellen und ihre Behandlung für alle, unabhängig von ihrer Zahnversicherung Patienten. Dieser Service ist Teil der zahnärztlichen Ausbildung von Studenten auf den meisten Zahn Disziplinen. Die Ergebnisse dieser Studie spiegeln die Prävalenz von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen nur bei Patienten Zahnkliniken an gerade besucht. Allerdings gibt es keinen Grund zu glauben, dass diese Gruppe von Patienten aus anderen Bewohner im Norden von Jordanien unterscheidet.
Die Probanden wurden gefragt: "Haben Sie jemals rezidivierende aphthöse Geschwüre in Ihrem Leben erlitten haben?". Diese Art von Studien hängt hauptsächlich von Patienten Erinnerung an die Bedingung in der Vergangenheit. Nur wenige Patienten wurden nicht mit Aphthen betrachtet, weil sie konnten kein Rückruf, wenn sie diesen Zustand in ihrem Leben hatte, deshalb rezidivierende aphthöse Ulzerationen Auftreten für die Patienten möglicherweise unrealistisch.
Vergleich der vorliegenden Ergebnisse mit denen aus früheren Studien unternommen werden sollten, mit Vorsicht aufgrund von Unterschieden im Studiendesign, Stichprobengröße und die geographische Lage. Das Ergebnis dieser Studie war höher als die von der USA berichtet, [17] und vielen anderen Ländern. [18] durch, die jordanische Themen erklärt werden könnte in Bezug auf die genetische Veranlagung, Stress, Lebensstil und andere damit zusammenhängende Faktoren als andere Bevölkerungsgruppen unterschiedlich sein.
Der Literatur Überprüfung, etwa 80% der Patienten mit rezidivierendem waren aphthous Ulzerationen Moll ausstellenden Art. [18] Dies ist mit den Ergebnissen der vorliegenden Studie überein. Jordanischen Frauen wurden mehr Ulzerationen zu haben als Männer gefunden. Diese Ergebnisse sind auch im Einklang mit anderen Studien. [11, 17]
Diese Studie ist die erste, die Prävalenz und Verteilung von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen unter jordanischer Bewohner zu beschreiben. Keine andere Publikation wurde festgestellt, um die Prävalenz dieser Erkrankung unter jordanischen Erwachsenen zu behandeln.
Fazit
die Prävalenz und Verteilung von rezidivierenden Aphthen Ulzerationen der jordanischen Bevölkerung zu verstehen gibt einen Hinweis über den Anteil der Menschen geben, die die Bedingung leiden und die müssen zahnärztliche Betreuung. Das Wissen über den erhöhten Anteil der jordanischen Menschen mit rezidivierenden Aphthen Ulzerationen könnte Zahnarztes helfen, die richtige Diagnose der Geschwüre zu beeinflussen Mundhöhle zu erreichen und in Informationen zu Patient Bereitstellung ihr Bewusstsein über den Zustand zu verbessern.
Erklärungen
Danksagungen
ich möchte den Beitrag von Professor A. Hadi Hamasha bei der Analyse und Interpretation der Daten zu bestätigen und auch kritisch mit dem Manuskript in der Überarbeitung.
konkurrierende Interessen
keine konkurrierenden Interessen (politische Es gibt, persönliche, religiöse, ideologischen, wissenschaftlichen, intellektuellen, kommerzielle oder andere) in Bezug auf dieses Manuskript. Beiträge
Autoren erklären
Alle Arbeiten die ausschließlich der Arbeit des Autors dieser Studie ist.