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Xylit Gummibärchen Snacks: eine schulbasierte randomisierte klinische trial

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Gewöhnlicher Verbrauch von Xylit reduziert S. mutans (MS) Ebenen, aber die Auswirkungen auf die Lactobacillus
spp. ist weniger klar. Reduktion ist abhängig von Tagesdosis und die Häufigkeit des Verbrauchs. Für Xylit erfolgreich in Präventionsprogrammen verwendet werden, MS zu reduzieren und zu verhindern Karies, müssen wirksame Xylit Abgabeverfahren identifiziert werden. Diese Studie untersucht die Reaktion der MS, insbesondere S. mutans /Sobrinus
und Lactobacillus
spp., Ebenen über Gummibärchen zu optimalen Aufnahmen geliefert Xylit.
Methoden
Kinder, erste bis fünfte Klasse ( n = 154), aus zwei Grundschulen in ländlichen Bundesstaat Washington, USA, wurden randomisiert und erhielten 15,6 g /Tag (X16, n = 53) bzw. 11,7 g /Tag (X12, n = 49) oder Maltit 44,7 g /Tag zu Xylitol (M45, n = 52). Gummibärchen Snacks waren abgepackte in Einheitsdosen, mit ID-Nummern gekennzeichnet und verteilt dreimal /Tag während der Schulzeit. Keine Snacks wurden nach Hause geschickt. Plaque wurde zu Beginn der Studie und sechs Wochen kultiviert auf modifizierten Mitis Salivarius Agar für S. mutans /Sobrinus
und Rogosa- SL Agar für Lactobacillus
spp abgetastet. Aufzählung.
Ergebnisse
Es gab keine Unterschiede in S. mutans /Sobrinus
und Lactobacillus
spp. Ebenen in der Plaque zwischen den Gruppen zu Beginn der Studie. Nach sechs Wochen log 10S. mutans /Sobrinus
Ebenen zeigten signifikante Reduktionen für alle Gruppen (p = 0,0001): X16 = 1,13 (SD = 1,65); X12 = 0,89 (SD = 1,11); M45 = 0,91 (SD = 1,46). Reduktionen waren statistisch nicht unterschiedlich zwischen den Gruppen. Ergebnisse für Lactobacillus
spp. wurden vermischt. Gruppe X16 und M45 zeigte 0,31 (SD = 2,35) und 0,52 (SD = 2,41) log 10 Reduzierungen bzw. während X12 zeigte eine 0,11 (SD = 2,26) log 10 zu erhöhen. Diese Veränderungen waren nicht signifikant. Post-Studie Diskussionen mit dem Schulpersonal darauf hingewiesen, dass es möglich ist, eine in-Klassenzimmer Gummibärchen Programm zu implementieren. Die Eltern sind zu akzeptieren und Kinder bereit Gummibärchen Snacks täglich zu konsumieren.
Fazit
Reductions in S. mutans /Sobrinus
Ebenen nach sechs Wochen von Gummibärchen Verbrauch beobachtet wurden Xylit bei 11,7 oder 15,6 g /Tag enthält oder Maltit bei 44,7 g /Tag in drei Aufnahmen unterteilt. Lactobacillus
spp. Niveaus waren in allen Gruppen im Wesentlichen unverändert. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein Xylit Gummibärchen eine Alternative sein kann Kaugummi für die Zahnkariesvorbeugung zu Xylit kauen. Positive Ergebnisse mit einer hohen Dosis Maltit die Gültigkeit von Xylit Erkenntnisse beschränken. . Eine größere klinische Studie ist notwendig, um die Ergebnisse zu bestätigen Xylit
Test Anmeldung
[ISRCTN63160504] | Elektronische Zusatzmaterial
Die Online-Version dieses Artikels (doi:. 10 1186 /1472-6831 -8-20) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung steht.
Hintergrund
S. mutans (MS), insbesondere S. mutans
und S. sobrinus
, in der Entwicklung beteiligt sind von Zahnkaries bei Menschen [1]. Xylitol, ein natürlich vorkommender Zuckeralkohol für die Verwendung in Lebensmitteln durch die U.S. Food and Drug Administration (FDA) seit 1963 genehmigt wurde Karies gezeigt MS Ebenen in Plaque und Speichel reduzieren und zu deutlich reduzieren. Studien mit Schülern gezeigt, dass gewohnheitsmäßigen Gebrauch von Zahnkaries vermindert.
Eine aktuelle Übersicht der Verfügbarkeit von Xylit-haltigen Produkten im Internet und in Supermärkten und anderen Absatzmärkten in den USA zusammengefasst und eine Bewertung ihres Potenzials enthalten eine minimal wirksam ist, um Dosis (6 g) MS und Karies [2] zu reduzieren. Die Überprüfung berichtet, dass neben Kaugummi und Pastillen aus Kauen, gab es auf anderen Xylit-haltigen Produkten durchgeführt, nur wenige klinische Studien. Insgesamt schlugen die vorliegenden Studien, dass Xylit MS Spiegel im Speichel und Plaque zu reduzieren und Karies zu reduzieren. Allerdings wurden diese prospektive Studien nicht entwickelt, um die Beziehung zwischen Dosis oder Häufigkeit von Xylit Verwendung und Verringerung der MS-Ebene oder Karies zu beurteilen. Um diese Lücke zu füllen, unsere Gruppe Studien durchgeführt, die minimal wirksame Dosis [3] und Frequenz [4] von Xylit Verwendung zu bestimmen, wenn sie über Kaugummi geliefert. Diese Studien festgestellt, dass Xylit gum Dosis von 6,9 bis 10,3 g unterteilt in mindestens drei Verwendungen pro Tag Kauen ist wirksam bei MS Reduktions, insbesondere S. mutans und S. sobrinus

(hierin bezeichnet als S. mutans /sobrinus
), Ebene in Plaque und Speichel. Auf der anderen Seite wurden 3,4 g /Tag oder Verwendungshäufigkeiten von weniger als 3 mal /Tag von den Kontrollen nicht statistisch unterschiedlich waren, obwohl kleine Verringerungen beobachtet.
Xylitol Kaugummi und Pastillen sind weit verbreitet und werden von Konsumenten in Europa und in Korea, Japan, Thailand und China. Finnland war das erste Land eine nationale Kampagne umzusetzen ", Smart-Gewohnheiten" Xylit, Xylit zur Förderung der Nutzung von Karies bei Kindern zu reduzieren [5]. Ähnliche Aktionen sind in anderen europäischen und asiatischen Ländern vor allem in Japan und Korea auftritt, wo Xylit Kaugummi fast 50% des Kaugummi-Markt erobert hat. Vor kurzem führte die US-Armee die Initiative "Geben Sie für Xylitol First" Xylit Einsatz unter stationierten Truppen zu fördern, um ihre Mundgesundheit [6] zu verbessern und haben in "Mahlzeiten bereit zu essen" (MRE) Rationen begonnen, Xylit Kaugummi enthalten. Ähnliche Programme Karies in der US-Kinder zu sorgen, haben nicht teilweise übernommen worden Gummi und Hartkaramellen Verbrauch, weil Kauen Gefahren betrachtet ersticken und somit nicht akzeptabel Xylit Lieferfahrzeuge für Kinder [7]. Für Xylit erfolgreich in Mundgesundheitsvorsorgeprogramme für US Kinder, wirksame Mittel zur Bereitstellung von Xylit in einer therapeutischen Dosis und Frequenz identifiziert werden muss verwendet werden. Der Zweck dieser RCT
war die Hypothese zu testen, dass sechs Wochen gewöhnlichen Verbrauch von ein Xylit Gummibärchen ist bei der Verringerung der S. mutans /sobrinus
in Plaque wirksam und die Grundlage für eine Zahnkaries Versuch zu legen. In dieser Studie wurde auch die Wirkung von Xylit auf Lactobacillus
spp.
Methoden
Themen
Probanden (n = 154) an Grundschulen Kinder der fünften Klasse die Teilnahme an Morton und White Pass waren zuerst im ländlichen Bundesstaat Washington, USA. Die Kinder wurden zunächst einen Sketch mit einem Mundgesundheit Nachricht während einer Generalversammlung präsentiert sie an die University of Washington Forscherteam vorstellen. Eine Partnerschaft zwischen dem Forschungsteam und jeder Schule wurde eingerichtet. Die Schule schickte Eltern ein Informationsschreiben beschreibt die Studie und bat um die Erlaubnis für die Teilnahme ihres Kindes in der "Gummibärchen-Studie" (siehe Zusatzdatei 1). Eltern daran interessiert, dass ihre Kinder teilnehmen unterschrieben und die beiliegende Einwilligungsformular zusammen mit einer kurzen allgemeinen Gesundheits-Fragebogen (siehe Zusätzliche Datei 2). Kinder mit berichtete Antibiotika-Einsatz während der letzten zwei Wochen oder erwartet seine Verwendung während der Studiendauer wurden ausgeschlossen, da Kinder mit einer Geschichte von Magen-Darm-Probleme. In der ersten Studienbesuch wurde die Zustimmung jedes einzelnen Kindes vor erhalten Verfahren zu untersuchen. Die University of Washington Institutional Review Board genehmigt die Studie und der damit verbundenen Materialien.
Designstudie
dieser prospektiven doppelblinden, randomisierten Studie ein Design Drei-Gruppen eingesetzt. Kinder erhielten entweder 15,6 g (X16) oder 11,7 g (X12) Xylit /Tag oder Maltit (M45) 44,7 g /Tag. Maltitol wurde als Nullvergleich verwendet, da es nur langsam fermentierbaren und einer früheren Studie berichtet, keine Anpassung von MS in Plaque zu Maltit oder Xylit im Vergleich zu Sorbitol und Saccharose [8]. Da die Gummibärchen könnten hastig gekaut werden, in kleine Stücke ergeben, die dann so geschluckt werden würde die Xylit orale Bioverfügbarkeit zu reduzieren, höhere Xylit Dosen wurden als in früheren Kaugummi oder Lutschtabletten Studien verwendet. Das Studiendesign
für die Frequenz und Anzahl gesteuert Gummibärchen verbraucht. Dosis von Xylit wurde durch die Kombination von Xylit und Maltit Gummibärchen variiert. Pre-verpackt und beschriftet Gummibärchen Einheit-Dosen wurden in der Klasse während der Schulzeit dreimal pro Tag verteilt. Gummibärchen wurden nicht nach Hause auf Nicht-Schule oder verpasste Schultage geschickt. Die Probanden wurden zufällig in Gruppen eingeteilt einen Computer erzeugt Blockrandomisierung Verfahren unter Verwendung eines ähnlichen Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe zu gewährleisten. Die Gruppenzuordnungen wurden von der biostatistician gehalten und wurden am Ende der Studie entschlüsselt. Studien- und Schulpersonal und Themen waren blind für Gruppenzuordnung.
Probengröße
Die Probengröße bestimmt wurde basierend auf Intent-to-treat und ausreichend Leistung, um die Hypothese zu testen, die Gummibärchen Xylitol reduzieren würde S. mutans /sobrinus
und Lactobacillus
spp. Ebenen in der Plaque von ≥ 0,75 log 10 nach 6 Wochen der Exposition. Eine Stichprobengröße von n = 41 Probanden pro Gruppe 80% Leistung (2-seitig, α = 0,05), in dem eine Differenz der Gesamtkeimzahlen zwischen Pre- und Post-Intervention angenommen wurde 0,75 log zu sein 10 = 5,6 -fache Reduktion. Unter der Annahme, einen Verlust an Follow-up von 10% bis 20%, insgesamt Rekrutierung von 51 Probanden pro Gruppe (insgesamt n = 153) wurde notwendig, angemessene Mindeststichprobengröße, um sicherzustellen,
Gummibärchen & amp. Einheitsdosis-Verpackung
Sowohl die Xylit und Maltit Gummibärchen Snacks in dieser Studie verwendet wurden für diese Studie von Santa Cruz Nutritionals (Santa Cruz, CA) speziell hergestellt und sind im allgemeinen Markt nicht zur Verfügung. Die Gummibärchen Snacks sah gleich das gleiche Gewicht (5 g /Gummibärchen), Größe, Farben (rot und grün) und Geschmack (Erdbeere). Sie hatten ähnliche Textur und Süße. Jeder Gummibärchen war 30 × 20 × 15 mm groß (siehe Abbildung 1). Danisco (Redhill, Großbritannien) und Santa Cruz Nutritionals (Santa Cruz, CA, USA), die die proprietären Formulierungen für die Xylit und Maltit Gummibärchen sind. Jede 5 g Xylit Gummibärchen Stück enthielt 1,3 g (26%) Xylit, 2,7 g (54%) Polydextrose, Wasser und Gelatine und winzigen Mengen (& lt; 1,5%) von Zitronensäure und Milchsäure, Mineralöl, Carnaubawachs und Sucralose . Jeder Maltit Gummibärchen enthielt 3,7 g (74%) Maltit, Wasser, Gelatine und ähnliche winzige Mengen der anderen Bestandteile in Xylit Gummibärchen gefunden. Beide Arten von Gummibärchen enthalten ähnliche Mengen von Stoffen mit abführende Wirkung, das heißt Maltit Gummibärchen = 3,7 g, Xylit Gummibärchen = 4,0 g (1,3 g Xylit + 2,69 g Polydextrose). Jedoch Polydextrose, ein unverdauliches Polysaccharid, hat eine untere Schwelle (~ 90 g /Tag) für Nebenwirkungen [9] damit die abführende Wirkung haben schon etwas höher für die Xylit Gummibärchen Gruppen. Abbildung 1 Foto von Xylitol und Maltitol Gummibärchen.
Studie Personal abgepackte die Gummibärchen in Einheitsdosen für den Unterricht Verteilung dreimal am Tag: 15,6 g /Tag = vier Xylit Gummibärchen; 11,7 g /Tag = drei Xylit und ein Maltit Gummibärchen; und Maltit Kontrolle = vier Maltit Gummibärchen pro Einheitsdosis für insgesamt 12 Gummibärchen pro Tag für alle drei Gruppen. Einheitsdosis-Pakete wurden mit den entsprechenden randomisierten ID-Nummern, Datum und Zeit der Verteilung markierter zu erleichtern Verfolgung der Verwaltungen jedes Kind pro Tag erhalten.
Gummibärchen Verteilung und die Einhaltung Verfahren
Unit-Dose-Pakete wurden bestellt von Tag und Sitzung für jedes Kind und abgepackten in Behälter durch Klassenzimmer vor wöchentlich an die Schulen geliefert. Schulleiter Menschen, die regelmäßig bedient, die als Klassenzimmer Freiwilligen als Gemeindearbeiter für die Studie zu mieten. Die Frauen erhielten eine Ausbildung im verantwortliches Handeln in der Forschung an der Universität von Washington und wurden ausgebildet, zu verteilen und den Verbrauch der Gummibärchen Snacks in der Klasse zu überwachen. Die Gemeindearbeiter wurde ein Zeitplan mit den Lehrern, die ihnen erlaubt, alle Klassenzimmer drei Mal im Laufe des Schultages Abständen etwa auch bei abzudecken. Die Einheitsdosis-Pakete wurden gemäß den zugewiesenen ID-Nummer des Kindes verteilt, Datum und Sitzungsnummer. Die Gemeindearbeiter beobachtet den Verbrauch der Gummibärchen und sofort alle unverbrauchten Gummibärchen gesammelt und aufgezeichnet, die für irgendwelche abwesenden Kinder einschließlich. Klassenzimmer-Protokolle wurden dem Forschungspersonal gefaxt täglich Studie Fortschritte zu überwachen. Unvollständig verbrauchte Verpackungen von Gummibärchen wurden in der Personal Arbeitszimmer gespeichert und wurden von der Forschungspersonal wöchentlich und geprüft gegen die Klassenzimmer-Protokolle für die Richtigkeit aufgenommen.
Um die Akzeptanz der Gummibärchen Snacks erhöhen und die Anpassung des Magen-Darm zu ermöglichen System zu den Polyolen, die erste Woche der Studie wurde als Ramp-up-Periode gestaltet. Alle Gruppen verbraucht eine Einheit-Dosis (vier Gummibärchen) entsprechend ihrer Gruppenzuordnung (X16, X12 oder M45) am ersten Tag und stieg allmählich auf die vollen drei Einheitsdosen (12 Gummibärchen) von Tag sechs. Die Eltern wurden auf mit Informationen zur Verfügung gestellt und aufgefordert, die Gemeindearbeiter abführende Wirkung gemeinsam zu Polyol Verbrauch wie Blähungen, Magenkrämpfe, Blähungen, weichem Stuhl zu berichten, oder Durchfall, die ihr Kind auftreten können. In der dritten Woche der Studie wurden die Eltern einen Fragebogen über die Seite ihres Kindes Auswirkungen Erfahrungen geschickt.
Plaque Probenahme und Kultur
Ausgebildete Forschungspersonal gesammelt Plaqueproben von den Kindern bei der Einschreibung (Baseline) und sechs Wochen später. Wissenschaftliche Mitarbeiter gesammelten Proben vor Ort im Bühnenbereich der Montagehalle, die ein bis vier Klassenzimmer, im ganzen Schultag. Keine speziellen Anweisungen wurden in Bezug auf das Zähneputzen auf Sammlung Tag. Wie bei unseren früheren Xylit Dosis und Häufigkeit Studien gesammelt Forschungspersonal Proben aus dem zervikalen Drittel der Bukkalflächen aller Zähne pro Bogen einer sterilen Kerr-Applikator. Die Proben wurden in 5 ml-Röhrchen, die Glasperlen und 1 ml vorreduzierten Salzlösung gelegt. Die Röhrchen wurden bei Raumtemperatur gelagert und transportiert werden am selben Tag von den Schulen Labor durch Studienpersonal. Die Proben wurden am gleichen Tag oder innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme verarbeitet. Im Labor wurde Plaque in vorreduzierten Kochsalzlösung und 10-fache Verdünnungen hergestellt, die getrennt hergestellt wurden. Für jede Probe modifiziert ein Mitis Salivarius Agar (Difco Laboratories Inc., Detroit, MI, USA), ergänzt mit 500 ug /ml Kanamycin, 1% Kaliumtellurit-Lösung und 50 U /ml Bacitracin (MSKB) wurde verwendet, S. aufzuzählen mutans /sobrinus
. Das MSKB Medium ist spezifischer als MSB für MS Isolierung [10, 11], aber unterscheidet nicht zwischen S. mutans
und S. Sobrinus
obwohl eine frühere Studie ergab, dass mehr als 75% der Isolate S. waren mutans
[11]. So zählt, von MSKB Platten gehörten sowohl S. mutans
und S. Sobrinus
und wird als S. mutans /Sobrinus
in diesem Bericht bezeichnet, klar zu zeigen, welche Arten von MS verwiesen werden. Rogosa- SL Agar war Verwendung zur Kultur und zu zählen, die Lactobacillus
spp. [12]. Es wurden frisch präparierte Platten verwendet. Die Plaque-Proben wurden verwirbelt, um die Plaque zu brechen und dann verdünnt. Die 10 -0 bis 10 -3 Verdünnungen wurden auf MSKB Medien plattiert und in 5% CO inkubiert 2 bei 36,5 ° C für fünf bis sieben Tage. Die Rogosa- SL Agar wurde vor der Zählung für sieben Tage anaerob bei 36,5 ° C inkubiert.
Statistische Verfahren
Beschreibende Statistik der Kohorte zu beschreiben, verwendet wurden. Bedeutung der prä- zu post-Intervention Kürzungen in Bakterien Ebenen innerhalb der Gruppen wurden mit gepaart T-Tests bewertet. Die Analyse der Kovarianz (ANCOVA) wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen für Pre- und Post-Intervention die Bakterienzahl zu bewerten. Letzteres wurde auf Übereinstimmung angepasst. Die SPSS (v.11.5) und SAS (v.9.1) statistische Software wurden verwendet
Ergebnisse | Baseline Insgesamt 154 Kinder
in der Studie dreiarmigen teilgenommen. 15,6 g Xylit /Tag (X16 , n = 53); 11,7 g Xylitol /Tag (X12, n = 49); und 44,7 g Maltit /Tag, (M45, n = 52). Das mittlere Alter (Standardabweichung) der Kinder betrug 8,4 (1,4) Jahren, 55% Jungen waren (85/154) und 90% (138/154) war Kaukasier. Das mittlere Alter und Rasse /ethnische Verteilung zwischen den Gruppen waren ähnlich (Tabelle 1). Zu Beginn der Studie 42 Kinder (27,3%) hatte keine messbare S. mutans /Sobrinus
Ebenen (& lt;. 10 2 KBE /ml X16 = 17/52, X12 = 12/49 und M45 = 13 /53) und 54 Kinder (35,1%) hatte keine messbare Lactobacillus
spp. (& Lt; 10 2 KBE /ml, X16 = 17/52, X12 = 19/49 und M45 = 18/53). Zwanzig neun (18,8%) Kinder S. mutans /Sobrinus
Ebenen ≥ 10 4 (X16 = 21,1%, X12 = 22,4% und M45 = 13,2%) und unter diesen 7 (4,5%) Kinder hatte Ebenen ≥ 10 6 (X16 = 2, X12 = 2, M45 = 3). Die mittlere log 10S. mutans /Sobrinus
oder Lactobacillus
spp. Ebenen in der Plaque zwischen den Gruppen zu Beginn der Studie waren statistisch nicht unterschiedlich. Ohne Kinder, die haben nicht messbar S. mutans /Sobrinus
und Lactobacillus
spp. erhöhte sich die mittlere Basis S. mutans /Sobrinus s
und Lactobacillus
spp. Ebenen sind; aber es gab noch keine signifikanten Unterschiede in der durchschnittlichen Reduktion zwischen den groups.Table 1 Beschreibende Statistik und Gummibärchen Einhaltung von Gruppe.

Gruppe


Maltitol
44,7 g /Tag
Xylitol
11,7 g /Tag
Xylitol
15,6 g /Tag
insgesamt
N
53
49
52

154
mittleres Alter (SD)
8,63 (1.4)
8.01 (1.3)
8,60 (1,37)

8,42 (1,38)
männlich (%)
26 (49%)
31 (63%)
28 ( 54%)
85 (55%)
Kaukasier (%)
49 (92%)
42 (86%)
47 (90%)
138 (90%)
% Missed GB (SD)
21% (24,7)

25% (28,1)
24% (26,2)
23% (26,3)
sechs Wochen Follow-up
auf der sechs Wochen-Follow-up, 97% der Kinder abgeschlossen Plaque Probenahme Sammlung (X16 = 49/52, X12 = 48/49, M45 = 52/53). Insgesamt verbraucht Kinder 77% der Gesamtzahl der Gummibärchen möglich, dass die Studiendauer (X16 = 76,4%, X12 = 73,7%, M45 = 80,4%, Tabelle 1). Fast alle Kinder verbraucht einige Gummibärchen an jeder Verteilung Sitzung. Jedoch 15% der Kinder waren häufig abwesend und verbraucht weniger als 50% ihrer Gummibärchen Zuteilung während mehrere verbraucht weniger als 10% zugeteilt. Die Anteile dieser Kinder wurden gleichmäßig auf die Gruppen verteilt.
Die Hypothese getestet wurde, ob Verbrauch von Xylit Gummibärchen Snacks an der Studie Dosierungen über einen Zeitraum von sechs Wochen, einschließlich der einen Woche Ramp-up, würde S. mutans reduzieren /sobrinus
und Lactobacillus
spp. Ebenen in der Plaque. Eine Verringerung der Keimbelastung in Reaktion auf Maltit Exposition war nicht zu erwarten. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verringerungen in S. mutans /Sobrinus
Ebene sowie für die Maltit-Gruppe (Gruppe zu post-Intervention für die Xylit Gruppen vor-, log 10 mittlere Reduktion [SD], p-Wert: X16 , 1,13 [1,65], p & lt; 0,0001; X12, 0,89 [1,11], p & lt; 0,0001 und M45, 0,91 [1,46], p & lt; 0,0001, Tabelle 2 & amp; Abbildung 2). Analyse der Kovarianz (ANCOVA) zeigte die Verringerungen in S. mutans /sobrinus
waren statistisch nicht unterschiedlich zwischen den drei Gruppen, oder wenn Xylit Gruppen (X16 + X12) wurden vereinigt und im Vergleich zu der Maltit-Gruppe (Tabelle 3). Thirty-acht Kindern veränderte sich von nachweisbaren S. mutans /Sobrinus
auf nicht nachweisbare Mengen (X16 = 13/52, X12 = 10/49 und M45 = 15/53). Zwei Kinder, eine von jedem aus der Gruppe X16 und X12, veränderte sich von nicht nachweisbar bis nachweisbar levels.Table 2 Mittelwert log10S. mutans /Sobrinus
und Lactobacillus
spp. Stufen und Standardabweichung zu Beginn der Studie von sechs Wochen und die Unterschiede zwischen 6 Wochen und Grundlage für Schulkinder Gummibärchen Snacks, die entweder Xylit (11,7 g /d oder 15,6 g /d) oder Maltit.
ausgesetzt Gruppen
N
Variable
Mittlere
Std Dev
Paired T -Test
M45 (Maltit 44,7 g /d)
53




S. mutans /sobrinus

Basis
2,09
1,73



Sechs Wochen
1,17
1.55

< td>

Sechs Wochen - Baseline
-0,91
1,46
p & lt; 0,0001
Lactobacillus spp.

Basis
2.11
1,82



Sechs Wochen
1,63
1,92



Sechs Wochen - Basis Bei
-0,52
2,41
p = 0,13
X12 (Xylitol 11,7 g /d)
49




S. mutans /sobrinus

Basis
2,36
1,81



Sechs Wochen
1,42
1,64



Sechs Wochen - Baseline
-0,89

1,11
p & lt; 0,0001
Lactobacillus spp.

Basis
1,79
1,86



Sechs Wochen
1,89
1,87



Sechs Wochen - Baseline
0,11
2,26
p
= 0,75
X16 (Xylitol 15,6 g /d)
52





S. mutans /sobrinus

Baseline
2,25
2.00



Sechs Wochen
1,13
1.62



Sechs Wochen - Baseline
-1,13

1,65
p & lt; 0,0001
Lactobacillus spp.

Basis
2,29
1.65


Sechs Wochen
2,05
1,91



Sechs Wochen - Baseline

-0,31
2.35
P = 0,36
Abbildung 2 Mittelwert S. mutans /sobrinus Ebenen in der Plaque zu Beginn der Studie und sechs Wochen Gummibärchen Belichtung. Mittlere S. mutans /Sobrinus
Ebenen in der Plaque zu Beginn der Studie und sechs Wochen für die Schulkinder ausgesetzt in der Schule Gummibärchen Snacks, die entweder Xylit (11,7 g /d oder 15,6 g /d) oder Maltit dreimal pro Tag.
Tabelle 3: Analyse der Kovariate (ANCOVA) Vergleich S. mutans /sobrinus
und Lactobacillus
spp. Ebenen, auf sechs Wochen Gummibärchen Exposition zwischen Gruppen *
Vergleichsgruppe
F-Wert
P-Wert

S. mutans /sobrinus
Maltitol vs. Xylitol Gruppen kombiniert
0,16
0,69
X16 Xylitol vs. X12 Xylitol
0,64
0,43
X16 Xylitol vs. M45 Maltitol
0,00
0.99


X12 Xylitol vs. M45 Maltitol
0,55
0,46
Lactobacillus spp.
M45 Maltitol vs. Xylitol Gruppen kombiniert 0,13
0,72
X16 Xylitol vs. X12 Xylitol

0,00
0.99
X16 Xylitol vs. M45 Maltitol
0,09
0,76
X12 Xylitol vs . M45 Maltitol
0,10
0,75
* Analyse der /sobrinus für die Behandlung Zuordnung, mutans Basis S. angepasst Kovariate (ANCOVA) in oder Lactobacillus
spp. Ebene, Interaktionsterm zwischen dem Ausgangswert und Behandlung sowie Prozent Gummibärchen verpasst.
Änderungen in Lactobacillus
spp. Ebenen Pre- Einmischungs Post wurden mit mittlere Reduktion (SD) gemischt X16 für Gruppen beobachtet = 0,31 (2,35) log 10 und M45 = 0,52 (2,41) log 10, aber eine Erhöhung der Ebenen mit X12 gesehen = 0,11 (2,26) log 10, (Tabelle 2). Allerdings waren diese mittleren Veränderungen nicht signifikant und waren innerhalb oder in der Nähe der Messfehler, 0,5 log 10. Bereinigt um die Prozent der unverbrauchten Gummibärchen nicht wesentlich ändern die statistischen Ergebnisse für entweder S. mutans /Sobrinus
oder Lactobacillus
spp.
Wenn Kinder ohne messbaren S. mutans /Sobrinus
-Ausgangswerte (n = 42) wurden aus der Analyse entfernt, die mittlere log 10 Reduktion (SD) für jede Gruppe erhöht, X16 = 1,74 (1,67); X12 = 1,21 (1,10); M45 = 1,22 (1,57) und blieb signifikant, P & lt; 0,0001, (Tabelle 4 & amp; 3). Vergleich von Reduzierungen zwischen den drei Gruppen blieben nicht signifikant. Abbildung 3 Mittlere S. mutans /Sobrinus Ebenen in der Plaque zu Beginn der Studie bis sechs Wochen ohne Kinder mit nicht messbaren S. mutans /Sobrinus-Ausgangswerte. Mittlere S. mutans /Sobrinus
Ebenen in der Plaque zu Beginn der Studie und sechs Wochen für die Schulkinder ausgesetzt in der Schule Gummibärchen Snacks, die entweder Xylit (11,7 g /d oder 15,6 g /d) oder Maltit dreimal pro Tag nach Ausschluss 42 Kinder mit nicht messbaren S. mutans /sobrinus
-Ausgangswerte.
Tabelle 4 Mittlere Log10S. mutans /Sobrinus
und Lactobacillus
spp. Stufen und Standardabweichung zu Beginn der Studie von sechs Wochen und die Unterschiede zwischen 6 Wochen und Baseline nach 42 Kindern mit nicht messbaren S. mutans mit Ausnahme von /Sobrinus
auf das Ausgangsniveau zu Xylit (11,7 g /d oder 15,6 g ausgesetzt Kinder /d) oder Maltit (44,7 g /Tag) Gummibärchen.
Gruppen
N
Variable
Mittlere
Std Dev
gepaarter t-Test
M45 (Maltit 44,7 g /d)
40




S. mutans /sobrinus

Basis
2,77
1,44



Sechs Wochen
1.56
1.62



Sechs Wochen - Baseline
-1,22

1,57
p & lt; 0,0001
Lactobacillus spp.

Basis
2,09
1,86



Sechs Wochen
1,83
2,03



Sechs Wochen - Basis Bei
-0,31
2,40
p = 0,42
X12 (Xylitol 11,7 g /d)
37




S. mutans /sobrinus

Basis
3.12
1,39



Sechs Wochen
1,87
1,66



Sechs Wochen - Baseline
-1,21

1.10
p & lt; 0,0001
Lactobacillus spp.

Basis
1,96
1,86



Sechs Wochen
1,97
1.90



Sechs Wochen - Basis
0,01
2,39
p
= 0,99
X16 (Xylitol 15,6 g /d)
35





S. mutans /sobrinus

Baseline
3,35
1,49



Sechs Wochen
1.61
1,75



Sechs Wochen - Baseline
-1,74

1,67
p & lt; 0,0001
Lactobacillus spp.







Baseline
2,51
1.85



Sechs Wochen

2,41
1,94



Sechs Wochen - Baseline
-0,14


2,25
p = 0,73
Snack Programm Akzeptanz
Post-Studie informelle Gespräche wurden mit Schulleitern, Lehrern und Gemeindearbeiter statt. Alle waren sich einig, dass es war möglich, einen in-Klasse Xylit Gummibärchen Snacks Programm zur Kariesprävention umzusetzen, und dass die Eltern des Programms sind zu akzeptieren und Kinder sind bereit, täglich Gummibärchen Snacks zu konsumieren. Die Lehrer zeigten, dass obwohl herausfordernd anfangs war es möglich, Unterrichtsaktivitäten zu organisieren, um die Snack-Zeit zu integrieren, dass die Arbeitnehmer aus der Gemeinschaft von unschätzbarem Wert waren das Programm auf dem richtigen Weg zu halten und fließend, und dass die Kinder während der Snack-Zeit in der Regel gut erzogen wurden und folgte Richtungen einmal wurde sie an die Routine gewöhnt. Arbeitnehmer aus der Gemeinschaft genossen die Interaktion mit den Lehrern und Kindern, und sie gefiel die Idee, dass sie zu einem Programm beitrugen, die Kindermundgesundheit.
Diskussion
Dieser Studie ist Teil einer Serie verbessern könnte, ist wirksam Xylit Lieferfahrzeuge zu erforschen, können in Schulprogramme in den USA Ergebnisse der Xylit Dosis-Studie [3] zeigten Gruppen raubend 6,9 g und 10,3 g Xylitol pro Tag über Kaugummi hatte in S. mutans /sobrinus
Ebenen in Plaque und Speichel signifikante Reduzierungen verwendet werden nach fünf Wochen bis sechs Monaten Exposition. Die kleinste Dosis, 3,4 g /Tag zeigten eine kleine, aber statistisch nicht signifikante Verringerung. Allerdings haben die Studiengruppen nicht Dosen zwischen 3,4 g und 6,9 g pro Tag aufwendig, so ist es möglich, dass Dosen innerhalb dieses Bereichs auch wirksam sein würde. Ebene. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.