STAMMZELLEN
Terminologien
Gewebestammzellen:
Potten und Loeffler 1990 Definition
Stammzellen eines bestimmten Gewebes sind undifferenzierte Zellen (relativ zu einem funktionellen Gewebe) der Lage
1.proliferation;
2. Produktion einer großen Anzahl von differenzierten funktionalen Nachkommen;
3.Self-Wartung ihrer Bevölkerung;
4. Regeneration des Gewebes nach Verletzungen;
5.flexibility bei der Verwendung dieser Optionen
Änderung der Definition von Gewebestammzellen
Zellen eines bestimmten Gewebes Stängel sind:
1. eine potenziell heterogene Population von funktionell undifferenzierten Zellen, der fähig ist:
2. Homing auf eine geeignete Wachstumsumgebung;
3.proliferation;
4. Produktion einer großen Anzahl von differenzierten Nachkommen;
5.self erneuernden oder Selbst Aufrechterhaltung ihrer Bevölkerung;
6.regenerating die funktionelle Gewebe nach einer Verletzung mit
7. Flexibilität und Reversibilität in der Verwendung dieser Optionen
Potency
-differentiation Potential (das Potential in verschiedene Zelltypen zu differenzieren) der Stammzelle.
< p> 1.Totipotent /omnipotenten Stammzellen
- differenzieren sich in embryonalen und extraembryonic Zelltypen. -..
ein vollständiges, funktionsfähiges Organismus
aus der Verschmelzung einer Eizelle und Samenzelle produziert
Zellen, die durch den ersten Teilungen der befruchteten Eizelle produziert werden, sind auch totipotent .
2.Pluripotent Zellen
Stamm -
Nachfahren von totipotenten Zellen
in fast allen Zellen differenzieren können, das heißt Zellen abgeleitet aus einem der drei Keimblätter.
3. Multi- Stammzellen
-kann unterscheiden in eine Anzahl von Zellen,
-., Sondern nur die von einem eng verwandten Familie von Zellen
4.Oligopotent Stammzellen
kann in nur wenigen Zellen, wie lymphatischen oder myeloischen Stammzellen differenzieren.
5 .Unipotent Zellen
produzieren kann nur ein Zelltyp, ihre eigene, sondern die Eigenschaft haben, sich selbst zu erneuern,
- unterscheidet sie von nicht-Stamm Zellen (zB Muskelstammzellen)
Einleitung
russische histologist Alexander Maksimov 1908
Stammzellen aus Erkenntnissen von kanadischen Wissenschaftlern in den 1960er Jahren
Dental Peeling-genetisch regulierten Ereignis
Verloren dONot regenerieren
Stammzellen-Kluft wuchs eine Stammzelle zu erzeugen, und eine Zelle, die Differentiation.
Zellen in Dentistry Stem
2000- Entdeckung von erwachsenen Stammzellen in Pulpa Zellen, die Lebens Gewebe in der Mitte des Zahnes.
2003- Stem-Zellen in Milchzähne gefunden.
2004- die Stammzellen in Desmodonts gefunden, die die Zähne an Ort und Stelle in das Zahnfleisch hält.
2007- Forscher lernen, wie man einige erwachsenen Zellen von Mäusen umprogrammieren ein Staat wie Embryonic Stem-Zellen induzierte pluripotente Stammzellen-Zellen genannt zu übernehmen.
2008- Zellen in Pulpa als Erwachsener Stemcells identifiziert.
2003 Dr. Songtao Shi - Schätzchenzahn die Stammzellen durch die Milchzähne seiner sechs Jahre alten Tochter-Isolat mit, zu wachsen und diese Stammzellen mit Regenerationsfähigkeit zu bewahren, und er nannte sie als HALLE (Stemcells von Human abgeblätterten Milchzähne)
KLASSIFIKATION
zwei große Arten von Stem-Zellen
Embryonale Zellen Stamm-
< li> erwachsenen Stammzellen.
Embryonic
Stammzellen
pluripotenten-Differenzierung in alle Arten von Körperzellen und theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Zeiten teilen
Embryoblast Zellen -Teil der Blastozyste -interest für die Stammzellenforschung
Die Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren
Adult-Stammzellen
Zellen werden auch als somatische Stem-Zellen genannt, weil sie zu den Körperzellen beziehen
kann nur eine begrenzte Anzahl von Malen vermehren.
Distinguished entsprechend ihrem Entwicklungspotenzial. Es gibt ein- und bipotent Vorläuferzellen-nur zu reifen Zellen ihres Mutter Gewebe unterschieden werden
multipotente adulte Stammzellen-sind nicht identisch mit dem Muttergewebe
Quellen Stammzellen haben
Knochenmark -von die langen Knochen. Die besten Quellen sind Beckenknochen, Femur und Glanz Knochen.
Nabelschnurblut -collected kurz nach der Geburt des Babys.
Embryonale Zellen der Blastozyste Phase des Embryos -von.
Plazentare die Stammzellen
Menstruations die Stammzellen -Extra-gewöhnlichen Verbesserung gegenüber dem Blut der Nabelschnur cells- eine schnelle Wachstumsrate haben.
-von Dental Stem-Zellen, die die Pulpa von Laub- oder Weisheitszähne. - Wenn kultiviert wurde zur Herstellung von Knochen, Knorpel und Muskelzellen gefunden
Present in Natal Zähne, mesiodense oder überzählige Zähne
Anwendungen- Parkinson-Krankheiten, Paraplegie, Leukämie und Hirntumoren..
therapeutischen Einsatz in der Zahnmedizin - individuelle Gewebe zu regenerieren Typen- wie Knochen,
Parodontalgewebe Eines Tages sogar ganze Zähne
2 mittels regenerieren Zähne
1.conventional Gewebe Engineering- die Anwendung von Zellen in einem Trägermaterial in vitro unter dem Einfluss eines Reizes
führt zur Geweberegeneration.
2. mit Zahn Epithel und mesenchymalen Zellen in vivo nach der direkten Implantation
- Basierend auf der Kenntnis der allgemeinen Embryonalentwicklung und physiologischen Zahnentwicklung in der Kindheit
KLINISCHE
Craniofacial Anwendungen.
Zahnpulpa-Anwendungen.
Schaffung von künstlichen embryonalen Zähne primordia fromcultured Zellen.
Zementoblast wie Zellen-Anwendungen.
parodontale Regeneration.
Über 200 regulatorische Gene-Odontogenese
Wachstumsfaktoren von vier Familien
1. Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF),
2.Hedgehog,
3.wingless (WNT)
4. transforming growth factor (TGF), den Knochen, dem
morphogene Proteine (BMPs) gehören
Die Grundlage für die Regeneration von Zahn oder einzelne Zahngewebe -
ist der Erwerb von geeigneten Stammzellen und
eine geeignete Umgebung, in der diese Zellen
differenzieren sich in den Zielgeweben
Trägermaterialien
Kollagenschwämme
li <> HA /TCP ( Hydroxyapatit Tricalciumphosphat
Calciumphosphat
Fibrin Polymerkeramik
Alginat
oder Polymere
PCL Gelatine Gerüste
die Verwendung von Wachstumsfaktoren wie Fibroblasten-Wachstumsfaktoren
und einige der transformierende Wachstumsfaktor-Familie, zB knochenmorphogene Proteine
Dental epithelialen Stammzellen
Die embryonale Mundepithel induziert Odontogenese
Ameloblasts- von epithelialen Stammzellen entstehen
, die die einzigen Zellen ektodermalen Ursprungs eine Rolle in Odontogenese spielen .
verloren nach Zahn keine erwachsenen Menschen ektodermalen Stammzellen für Zelltherapie eruption- verlassen.
von dritten Molaren von Neugeborenen oder juvenile -obtained epithelialen Stammzellen Dental, noch Tiere
Entwicklung Eine Quelle der epithelialen Stammzellen,
-die Spitzenknospe Zellen (ABCs), im apikalen Epithel ist verantwortlich für die kontinuierliche Emailleproduktion
Dental mesenchymalen Stammzellen Zellen
Mit Ausnahme von ameloblast Vorläuferzellen, stammen alle beteiligten Zellen in Odontogenese in Mesenchym stammen
mesenchymale Stammzellen - differenzieren sich in Nerven-, Muskel-, Kreislauf-, Fett, Knorpel oder Knochenzellen
STAMMZELLEN
Zielgewebe /Gewebezellen
DPSCs
Odontoblasten, Dentin und Zellstoff tisue,osteoblast
Chondrocytes
Adipocytes
Endotheliocytes,neurons,Musculature
SHEDs
Odontoblsts , Osteoblasten, Neuronen, Adipozyten, Endotheliozyten
PDLSCs
Odontoblasten, parodontalen Gewebe, Osteoblasten, Zementoblasten,
Chondrozyten, Adipozyten
DFSCs
< p> PDL Vorläufer cells
Osteoblast
Cementoblasts
Neuroblasts
SCAPs
Odontoblasts,osteoblast
Dental Zellstoff Stammzellen
von der Pulpa isoliert
In Abhängigkeit von spezifischen Signalen aus ihrer Umgebung, können DPSCs entweder neue Stammzellen regenerieren oder ein Differenzierungsprozess unterzogen werden.
Zahnpulpa von dritten Molaren erworben oder pulpectomized Zähne in situ belassen.
Auch nach einer vorübergehenden Lagerung in flüssigem Stickstoff die DPSCs nicht verlieren ihre Fähigkeit, multi
zur Differenzierung in vitro, DPSCs - unterscheiden zu Odontoblasten, Osteoblasten, endothelocytes, glatte Muskelzellen, Adipozyten, Chondrozyten, und Neuronen
DPSCs unterscheiden zu Osteoblasten-Vorläuferzellen in vitro und reifen zu Osteoblasten, die LAB (lebende autologe faserige Knochengewebe
produzieren. DPSCs in vivo kann mit Havers-Kanäle und Osteozyten und Dentin /pulpeähnlichen Gewebekomplexe verkalkte Knochengewebe bilden
odontogenic, myogene, adipogenetische und osteogene Differenzierung.
DPSCs Angiogenese beeinflussen
Regenerationspotential von adulten Stammzellen in der menschlichen Zahnpulpa - tertiären Dentin
therapeutisch für direkte und indirekte Zellstoff eingesetzt Deckelung nach Kariesexkavation in der Nähe der Zellstoff-
Zellen aus menschlichen abgeblättert Milchzähne Stamm (SHEDs
relativ leicht zugängliche Quelle für adulte Stammzellen
Kronenpulpa von abgeblättert Milchzähne
Rolle
in dem Durchbruch der bleibenden Zähne
Einfluss der Osteogenesis
in vitro-odontogenically, osteogen, adipogenically, chondrogen oder neural
In vivo- Neuronen, Adipozyten, Odontoblasten und osteoinduktive und endothelioid Zellen
Desmodont Stammzellen (PDLSCs )
Desmodont - parodontalen Strukturen wie Zements und Bänder
aus den Wurzeln der extrahierten Zähnen zu bilden
enthält Stammzellen, die das Potenzial haben, in-vitro-Differenzierung zu Osteoblasten, Zemento-,
und Adipozyten.
in vivo nach Transplantation in Mäusen, Strukturen ähnlich Knochen, Zement, Knorpel und PDL gefunden wurden.
< li> Zahnfollikels Stammzellen (DFSCs)
Zahnfollikels spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Cements Desmodonts und Alveolarknochen.
isoliert von den Follikeln der betroffenen dritten Molaren
in vitro zeigen Eigenschaften von Zemento- und Osteoblasten-can neural differenzieren.
in vivo Gewebe ähnlich wie Zahnzement und Differenzierung in PDL-Vorläuferzellen
Zellen aus der Zahn apikal Papille (SCAPs) Stem
SCAPs - Zellen aus dem apikalen Teil der Papille stammen,
< li> ein Vorläufer Gewebe der Pulpa.
Beeinflusst dritten Molaren
In vitro SCAPs -differentiate osteogen, odontogenically und adipogenically.
In vivo SCAPs -differentiate in odontonblasts und Osteoblasten.
Non-Zahn Stammzellen
können sich menschliche Knochenmark Knochenmark gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (BMSCs) replizieren und in Experimenten zu Osteoblasten differenziert werden, Myoblasten, Adipozyten und Neuron-ähnlichen Zellen
Beim Menschen BMSCs -gebraucht therapeutisch in Knochenaufbau durch Sinus hebt
-minimally invasiv aus dem Beckenkamm kamm~~POS=HEADCOMP entnommen und in die Kieferhöhle auf einem Träger eingesetzt
MBMSCs. - (Kieferknochenmarkstammzellen)
-possess eine hohe osteogene Potenz
mesenchymalen Zellen aus Odontome und differenziert in Zahnhartgewebe, wie Dentin
Andere Quellen isoliert werden kann:
aus Nabelschnurblut
Knorpel
die Cornea
Brustdrüsen
Fettgewebe
Renal Stammzellen
die medizinische Forschung - multipotenten neuralen Stammzellen
von Bereichen wie dem Hippocampus und Subventrikularzone
multipotente Zellen Dermal -differentiated zu Odontoblasten in der embryonalen Zahnknospe Medium
Dental Stammzellmarker
identifizieren, zu charakterisieren und Stammzellen zu isolieren.
STRO-1, eine Trypsin-resistenten Zell -Oberfläche antigen am häufigsten frühe Oberflächenmarker von mesenchymalen Stammzellen
STRO-4 bindet Schockprotein-90-beta von multi- MSCs
Die Osteoblasten-Marker Osteocalcin -a aufzuheizen Stammzell-Marker von DPSC
s
Die neuronalen Marker Nestin auf dentale Stammzellen
Schlussfolgerung
Für Zahnmedizin Stamm, Zellbiologie und Tissue Engineering von großem Interesse sind.
Ein großer Teil der Forschung getan werden muss, bevor es möglich ist, eentire Zähne als natürliche, autologe Zahnersatz