Zahngesundheit > Zahnpflege > Oral Care > Parodontose - Der erste Termin

Parodontose - Der erste Termin

 

A parodontalen Beurteilung

Wenn jemand sagt parodontalen Prüfung denken wir an parodontalen Sondierung. Taschentiefe zu messen, ist ein wichtiger Teil der Prüfung, aber es ist nicht die ganze Geschichte. Meiner Meinung nach ist es nicht einmal der wichtigste Teil der Geschichte.

Was versuchen wir bei der Untersuchung zu tun? Brechen sie auf das absolute Minimum nach unten, wir wollen eine Parodontitis Diagnose zu stellen und wir wollen, einen Angriffsplan zu entwickeln.

Wenn Sie daran denken, die Diagnose ist ziemlich einfach. Durch selektive Sondierung, eine Sichtprüfung des gingivalen Zustand zu machen und die Röntgenaufnahmen überprüft, um zu bestimmen, ob Knochenverlust aufgetreten ist, sind über alles, was Sie für eine grundlegende Diagnose tun müssen. Natürlich, wenn Sie den parodontale Pflege für diese Person, die Sie tiefer graben müssen davon ausgehen, gehen (kein Wortspiel beabsichtigt).

Wenn tiefer Graben, einer der wichtigsten Einschätzungen ist das Ausmaß der Furkationsbeteiligung. Furkations Exposition öffnet viele unerwünschte Türen. In erster Linie, Furkationsbelichtungen schaffen Plaquekontrolle Probleme für den Patienten. Furkationsbelichtungen schaffen Zugangsprobleme für den Betreiber. Furkationsbelichtungen machen es schwierig oder unmöglich für den Bediener zu bestimmen, ob Wurzel debridement abgeschlossen ist.

Die "Qualität" des Kalküls, nicht die Quantität ist wichtig. Einige Kalkül ist leicht zu entfernen, einige sehr schwer zu entfernen. Während der Prüfung müssen Sie eine Kürette zu holen und finden Sie heraus. Diese Information ist ein großer Player in der Behandlung Hobeln.

Mobilität muss bewertet werden. Ganz einfach, haben die Patienten ihre Zähne zusammen und prüfen, ob Stimmfremitus tippen. Dann haben sie beißen zusammen und von Seite zu Seite schieben. Wenn die Zähne bewegen, ist die Mobilität ein Spieler und muss angegangen werden. Die Zähne müssen stabil für gute Behandlungsergebnisse zu sein aufzutreten. Bisseinstellung, Verblockung und oder eine Aufbissschiene benötigt werden

Wir haben über eine grundlegende Diagnose gesprochen. Lassen Sie uns nun über eine einfache Behandlungsplan berücksichtigen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Patienten wenig oder keine Furkationsbeteiligung hat, Kalkül, die leicht zu entfernen und keine Hinweise auf eine traumatische Okklusion Probleme ist, werden Sie wahrscheinlich haben Erfolg mit nicht-chirurgische Behandlung. Beachten Sie, ich habe nicht die Taschentiefe erwähnen. Auf glatten flachen Oberflächen (kein Furkations Exposition), mit scharfen Küretten, ich bin sicher, dass Sie vorhersagbar Ebene mäßig tiefen Taschen ohne visuellen Zugang kern können.

Wenn Ihr Patient nicht den oben genannten Kriterien ein umfassenderes parodontalen Krankheit Behandlungsplan wird in Ordnung sein. Ist dies aus Ihrer Komfortzone finden.


ADA Chair Guide to Periodontitis

Wie Video
geschärft

Herunterladen Dental Instrument Schärfen Leitfaden