Die Pathophysiologie von Zahnschmerzen ist eine komplexe zentrale und periphere Nervensystem Prozess und die Verwendung von Kombinationsanalgetika, die Zahnschmerzlinderung bei mehreren Schmerzstellen wirken verbessern können. In der Regel für die Behandlung von leichten Zahnschmerzen zu moderieren, die am besten geeigneten Optionen sind:
o Acetaminophen (Tylenol), 650 mg alle 4-6 Stunden für Zahnschmerzen benötigt;
o nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAR (Advil, Motrin, Aleve), alle 4-6 Stunden 400mg wie für Zahnschmerzen benötigt; und
o COX-2-selektive Inhibitoren, Celecoxib (Celebrex) und Rofecoxib (Vioxx), 25-50mg pro Tag wie für Zahnschmerzen benötigt
Acetaminophen. Essigsäure und p-Aminophenol oder APAP-allgemein bekannt als Acetaminophen-als nicht-narkotische Schmerzmittel eingestuft. Zahnärzte verwenden es in der Regel für leichte Zahnschmerzen zu moderieren. Es fungiert sowohl als Anti-Schmerz-und Anti-Fieber. Es hat eine schnelle Schmerzmittel Wirkung. Acetaminophen, im Gegensatz zu nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAR, hat wenig entzündungshemmende Wirkung. Es ist im Allgemeinen sicher für akute Zahnschmerzen. Bei sehr hohen Einzeldosen verursacht es Leberschäden.
Acetaminophen die Dosis von 500-650 Milligramm ist eine gute Zahnschmerzmittel. Allerdings ist eine solche Erleichterung ist kurz, eine Stunde nach Verabreichung kulminierend. Deutlich mehr Erleichterung Zahnschmerzen können durch Paracetamol die Dosis von 1000 mg zur Verfügung gestellt werden. Bei dieser Dosierung wird die maximale Wirksamkeit von Acetaminophen erreicht und bis zu vier Stunden nach der Verabreichung andauern. Es gibt keine mehr orale Schmerzlinderung bei Dosis von mehr als 1000 mg. Wegen dieser "Decke-Dosis-Effekt", Paracetamol ist gut Schuss Zeit reliever für leichte Zahnschmerzen
NSAIDs. NSAR haben die traditionelle Behandlung für moderate Zahnschmerzen und Entzündungen gewesen. NSAR wie Ibuprofen, Ketorolac, Flurbiprofen, Ketoprofen, Diclofenac, Aspirin und Aspirin-Derivate verringern lokalen Zahnschmerzen. Die langfristige Anwendung von NSAR kann jedoch gastrointestinale Beschwerden, Blutungen, Nierenschäden und Herz-Kreislauf-Probleme. Außerdem wurden NSAIDs gezeigt mit mehreren Bluthochdruck Medikamente zu interagieren, die Blutdruckkontrolle beeinträchtigen kann. Die am häufigsten verwendeten kurzfristigen Nebenwirkungen von NSAID Nutzung sind Magenverstimmung, Durchfall und Bauchschmerzen.
NSAIDs erfordern in der Regel eine höhere Dosis maximale entzündungshemmende und Anti-Schmerz-Effekt zu erzielen. Dosierung von 800 mg dreimal pro Tag kann für die Zahnschmerzen benötigt. Die FDA-empfohlene Tagesdosis beträgt 2400 mg. Studien hat gezeigt, dass nicht mehr Zahnschmerzmittel mit höheren als der empfohlenen Dosierung erreicht wird. Im Vergleich zu Paracetamol sind NSAIDs besser Schmerzmittel, aber sie wirken langsamer und zuletzt etwa zur gleichen Zeit (ca. 4 Stunden)
COX-2-steroidalen Antiphlogistika. COX-2-steroidalen Antiphlogistika wurden entwickelt, um NSAIDs negativen Auswirkungen begrenzen. Die beiden COX-2-selektive Inhibitoren, Celecoxib (Celebrex) und Rofecoxib (Vioxx) sind durch folgende Merkmale charakterisiert:
o weniger Risiko von gastrointestinalen Ulzera als nicht-selektiven NSAR;
o ähnliche Arten von andere GI-Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Übelkeit;
o fehlenden Wirkung auf die Thrombozytenfunktion, im Gegensatz zu nicht-selektiven NSAR;
o Nierentoxizität ähnlich dem von anderen NSAIDs;
o im allgemeinen lange Wirkungsdauer, mit einmal täglicher Verabreichung für Rofecoxib und einmal oder zweimal tägliche Verabreichung für Celecoxib.
Doch während COX-2-Therapie das Risiko von GI reduzieren Ulzerationen, zeigt den letzten Beweis dafür, dass COX-2-Therapie nicht das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen (Herzinfarkt) verringern kann. Dies ist der Grund, warum Vioxx derzeit aus dem US-Markt genommen wird.