Die Kompositrestauration ist die entscheidende Basis der allgemeinen zahnärztlichen Praxis. Unzählige Komposite werden durch Zahnärzte jeden Tag gelegt. Durch die Wissenschaft der Adhäsivtechnik können diese Restaurationen konservativ und langfristig Service zu bieten. Mit der Zeit und der Funktion können einige Zusammenbruch auftreten, in der Regel am Rand der Restauration, die Grenzfläche zwischen der Zahnstruktur und Kompositharz. In vielen Fällen, während der Rand lokalisierten Abbau zeigt, bleibt der Rest der Wiederherstellung erhalten. Der Zahnarzt wird dann mit der Entscheidung für den Ersatz oder die Reparatur der Restauration gegenüber.
In den Tagen vor der adhäsiven Zahnmedizin, wenn ein Amalgam-Marge zu brechen begann, wurde die gesamte Restauration bald beeinträchtigt. Es gab keine Zahnamalgam Bindung oder Dichtung das Austreten und Perkolation von Speichel, Bakterien und bakterielle Produkte in den Bereich unter dem Amalgam und der benachbarten Zahnstruktur zu verhindern. Diese Umgebung Bakterien erlaubt zu gedeihen, weiter aufgeschlüsselt und Sekundärkaries zu schaffen.
Mit dem Aufkommen der Adhäsivtechnik, Leckage und Versickerung nicht mehr große Bedenken. Selbst in Situationen, wo der Füllungs Rand defekt geworden ist, wird der Großteil der Wiederherstellung noch gegen bakterielle Herausforderung abgedichtet. Es ist jedoch wichtig, nicht, diese Margen offen langfristig zu verlassen. Mit der Zeit kann es sein, weitere Rand Abbau und Sekundärkaries um das & ldquo; Perimeter & rdquo; der Restauration. Der Zahnarzt sollte nicht ldquo &; beobachten und warten, & rdquo; bis die Wiederherstellung wird unsalvageable und muss vollständig ersetzt werden. Mit heute & rsquo; s-Technologie und Materialien gibt es Tools ldquo &; proaktiv behandeln & rdquo; die Situation in einem frühen Stadium, bevor weitergehende Behandlung notwendig wird. Dieser Ansatz ist der Perimeter Vorbereitung.
THE ULTIMATE WISH LISTWhat Werkzeuge nötig sind, um die defekten Ränder eines Verbundharzwiederherstellung zu reparieren und wiederherstellen?
Erstens muss es ein excisional Instrument (bur) dh konservative und minimal invasiv. Dieser bur sollte marginal Verfall bei minimaler Zahnentfernung zugreifen.
Zweitens muss das Restaurationsmaterial leicht fließen in alle Unregelmäßigkeiten des Perimeter Vorbereitung. Die typische Herstellung ist sehr schmal. Es kann auch lang und gewunden sein, im Anschluss an die Defekte an den Rändern der Restauration und dem umgebenden Zahn. Das Dentalmaterial der Wahl ist ein fließfähiges Composite-Harz, das leicht die komplizierte Geometrie des schmalen Vorbereitung ohne Blasen oder Lücken eindringen kann. Das ideale Material sollte Festigkeit und Verschleißfestigkeit alle oralen Kräften zu widerstehen. Es muss strahlenundurchlässigen sein für die Überwachung der behandelten Stellen zu ermöglichen. Weitere Merkmale dieser ultimative Wunschliste sind Plaqueresistenz und remineralisierende Eigenschaften, um zukünftige Umfang Zusammenbruch zu verhindern.
Die ultimative Wunschliste ist nicht mehr Zahn Science-Fiction. Diese Werkzeuge, Materialien und Techniken zur Verfügung stehen, wie unten diskutiert.
FISSUROTOMY BURThe Fissurotomy Bur-System (SS White Burs, Lakewood NJ) wurde entwickelt, um proaktiv zu erkennen und zu entfernen beginnenden Zerfall in Schmelz (Abb. 1). Die Form und Größe des Fissurotomy bur werden zur Behandlung von frühen Grube und Fissur Läsionen entwickelt. Die Kopflänge beträgt 2,5 mm, so dass der Zahnarzt den Bohrer Spitze zu steuern, knapp unterhalb der DEJ und nicht weiter zu kürzen. Die sich verjüngende Form des Bohrers ermöglicht, die Schneidspitze sehr wenige Dentintubuli zu begegnen, und der Wärmeaufbau und um Vibrationen zu minimieren. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, Beschwerden des Patienten und die Notwendigkeit Lokalanästhetikum abnimmt. Traditionelle Schneidbohrern jederSchnittTiefe weit mehr Emaille entfernen und sind weit mehr invasiv.
Die Fissurotomy bur ist auch der ideale excisional Werkzeug für die Perimeter Vorbereitung. Es ist konservativ und minimal invasiv. Es kann Zerfall mit wenig Zahnentfernung zugreifen. Die Fissurotomy bur ist das proaktives Werkzeug zur Reparatur von defekten Composite-Füllungsränder.
GIOMER fließfähiges Füllungs MATERIALSGiomers (Beautifil II, Beautifil Flow Plus, Shofu, San Marcos, CA) die neueste Kategorie der Hybrid-Füllungsmaterialien sind. Giomer Technologie stellt die echte Integration von Glasionomeren und Komposite mit den Vorteilen von beiden. Giomers bieten die Fluoridabgabe und Wiederaufladung von Glasionomeren und die Ästhetik, die physikalischen Eigenschaften und die Handhabung von Verbund resins.1
Studien Dentin Remineralisierung an der Präparationsoberfläche auftritt Im Anschluss an die giomer.2 benachbarten zeigen, nehmen giomer Restaurationen bis die zusätzlichen Fluoridionen durch Fluoridzahnpasten freigegeben, Spülungen und Lacke in Mundflüssigkeiten. Die giomer Restaurationen wirken dann als Reservoirs, wenn Fluorid in der Mund cavity.3,4
benötigt wird
Giomer Restaurationen Plaquebildung widerstehen aufgrund eines Films, der auf der Füllungsoberfläche bildet, wenn es in Kontakt Speichel. Dieser Film besteht aus Aluminium, Siliciumdioxid, Strontium und andere Ionen, die aus den giomer Füllstoffe entstehen und wirken bakterielle adhesion.5
Giomer fließfähige Mittel (Beautifil Flow Plus, Shofu, San Marcos, CA) (vor kurzem eingeführt wurden, zu hemmen, Fig. 2). Sie vereinen alle & ldquo; Heilung & rdquo; Vorteile der giomer Wissenschaft mit der einfachen Bedienung, Handhabung und Anpassungsfähigkeit von fließfähigen Kompositen. Die körperliche Leistungsfähigkeit (Druckfestigkeit, Verschleißfestigkeit, etc.) von Beautifil Flow Plus wurde gegen führende Hybridverbindungen getestet und hat sich gezeigt, gleich oder besser zu sein. Beautifil Flow Plus ist auch strahlenundurchlässige.
Beautifil Flow Plus ist das ideale Füllungsmaterial für den Perimeter Vorbereitung. Es erfüllt alle erforderlichen Kriterien: ein fließfähiges Verbundharz, das auf die komplizierte Geometrie des schmalen Vorbereitung leicht entspricht ohne Hohlräume zu schaffen, hat Festigkeit und Verschleißfestigkeit oralen Kräften zu widerstehen, ist bakteriostatisch und Remineralisierung von Sekundärkaries zu verhindern, und ist strahlenundurchlässigen <. br>
die Werkzeuge und Materialien für die Perimeter Vorbereitung sind jetzt leicht zugänglich und so ist die einfache Technik, die in die tägliche Praxis integriert werden können
dIE PREIMETER ZUBEREITUNG TECHNIQUE1 & ensp;.. die okklusalen Ränder eines Kompositrestauration haben zu brechen begonnen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass röntgenologischen Zerfall weit über der Oberfläche (Abb. 3) ausgebreitet hat
2. & ensp;.. Alle Zerfall und fragwürdige Zahnmaterial mit dem Fissurotomy bur entfernt (Abb. 4)
3. & ensp; der Perimeter Vorbereitung wird für jeden verbleibenden Zerfall untersucht (Abb. 5)
4. & ensp;.. Microabrasion verwendet werden kann, um die Oberflächenrauhigkeit und Verbindbarkeit der Zubereitung zu erhöhen (Abb 6 )
5. & ensp;. Shofu BeautiBond 7. Generation Klebstoff auf die Kavitätenpräparation (Bild 7 angelegt wird)
6. & ensp;... der Klebstoff ist gründlich luftgetrocknet (Bild 8 )
7. & ensp;. Ein kurzer 3-5 Sekunden von LED-Licht-Härtung ist alles, was für den Klebstoff (Abb erforderlich 9)
8. & ensp;.. Beautifil Flow plus ( Shofu) im Perimeter Vorbereitung und Licht ausgehärtet (Abb 10)
9. & ensp;.. die fertige Perimeter Präparationstechnik bietet eine Restauration, die den Patienten effektiv für viele Jahre dienen wird (Bild 11)..
Der Perimeter Vorbereitung ist eine wirksame Behandlungsoption für proaktive Intervention Dentistry. Der Zahnarzt hat die Werkzeuge, Materialien und Techniken der restaurativen Rand Abbau in einem frühen Stadium zu verwalten, bevor weitergehende Behandlung notwendig wird. Dies ist einfacher und vorhersehbarer für den Zahnarzt als auch bequemer und weniger invasiv für den Patienten. OH
Dr. Goldstep sitzt auf dem Mundgesundheit Editorial Board (Heilung /Präventivzahnmedizin) auf den Unterricht Fakultäten der Post-Graduate-Programme in Ästhetische Zahnmedizin an der SUNY Buffalo, die Universitäten von Florida (Gainesville) und Minnesota (Minneapolis) gedient hat. Sie hat Vorträge national und international auf die Heilung der Zahnmedizin, Laser, Zahnarzt Fragen der Gesundheit und Bürogestaltung. Dr. Goldstep ist ein Berater für eine Reihe von Dentalunternehmen und unterhält eine Privatpraxis in Markham, ON. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel Referenzen 1. & ensp;. Koirala S, Yap A, A Clinical Guide to Direkt Cosmetic Restaurierungen mit Giomer, Dental Tribune International, 2008 2. & ensp; Miyauchi T et al, Die Wirkung von Giomer Füllungsmaterialien auf demineralisiertem Dentin 2010 IADR Zusammenfassung 135006 3. & ensp; Dhull KS, Nandlal B, Vergleichende Bewertung der Fluoridfreisetzung aus PRG-Kompositen und Kompomer auf Anwendung von topischen Fluorid, Journal of Indian Society of Pädodontie und Präventive Zahnheilkunde, 2009: 27: 1: 27-32 4. & ensp; Okuyama K, et al, Fluoridabgabe und Aufnahme von verschiedenen Dentalmaterialien nach Fluorid-Anwendung, am J Dent, 2006: 19: 123-127 5. & ensp; Shimazu HondaT, Yamamoto K et al, Studie über die Filmsubstanz aus S-PRG Füllstoff hergestellt, JJ Conser Dent, 2002: 45 (Herbst): 42