Kommentar zu einem Artikel veröffentlicht Mai 2010: Kleine Focal Feld Volumetric Cone Beam Tomography: Der neue Standard of Care in Foundational Dentistry? von Dr. F. Barnett und Dr. K. Serota Die Autoren weisen darauf hin, dass die Empfehlungen wurden in Bezug auf entsprechende Patientenauswahl und Qualitätssicherung gemacht, wenn die Panoramaaufnahme wurde weithin verfügbar. Heute jedoch haben Panoramaaufnahmen werden die meisten überstrapaziert, schlecht gemacht und unvollständig Bilder in der Zahnmedizin interpretiert. Ohne geeignete Schritte Praktiker zu erziehen und die Öffentlichkeit zu schützen, treten wir in eine Ära, in der DVT, zusammen mit seinen wunderbaren Anwendungen, ähnlich missbraucht nach einem Weg Risiken. OH
möchte Drs danken. Barnett und Serota für einige der klinischen Szenarien hervorgehoben, wenn Cone Beam Computed Tomography (DVT) kann bei der Unterstützung von Diagnose und Behandlungsplanung für Endodontie Patienten ein wertvolles Instrument sein. Es gibt wenig Zweifel daran, dass, wenn verantwortungsvoll angewendet wird, gibt es viele Fälle, in denen DVT Informationen nicht verfügbar durch andere Mittel wegen seiner Fähigkeit, Anatomie in allen Ebenen zu demonstrieren, bietet. Ich möchte jedoch eine Korrektur zu schaffen und einen Kommentar in Bezug auf einen Teil des Inhalts des Artikels.
In dem Fall, in den 2A dargestellt und B die Autoren "eine circumscribe strahlenundurchlässigen Läsion" auf einem Panorama-Röntgenaufnahme zu identifizieren. Sie schlagen vor, eine Differentialdiagnose von "juvenile oder cemento-ossifying Fibrome (faserige Dysplasie), Stafne der idiopathischen Knochenhöhle oder einem Riesen-granulom". Um die Leser der Mundgesundheit nicht falsch informiert sind, möchte ich zunächst darauf hinweisen, dass die fibröse Dysplasie nicht das gleiche wie ein cemento-ossifizierende Fibrome ist. Ersteres ist eine Art von Knochen Dysplasie; eine Veränderung in der Knochenarchitektur in eine fibroossären Mischung, die lokalisierte Expansion in den Jahren des aktiven Wachstums zu führen neigt und stabil nach der Pubertät werden. Ein cemento-ossifizierende Fibrome ist ein gutartiger Tumor mit anhaltendem Wachstumspotenzial und vor allem in der juvenilen Form präsentiert oft als aggressiv mit einer Verschiebung von Rinden und Nachbarzähne Schwellung. Darüber hinaus sind Stafne der idiopathischen Knochenhöhlen immer strahlendurchlässige, weil sie eine lokalisierte Höhlung im Knochen (bitte beziehen sich auf die diagnostische Herausforderung präsentiert in dieser Ausgabe auf den Seiten 60, 64-65) sind. Schließlich zentrale Riesenzelle Granulome vorhanden radiographisch als multilokuläre strahlendurchlässige Läsionen, die Expansion und Wurzelresorption verursachen können. Auf jeden Fall keine dieser Läsionen endodontischen Ursprungs.
Die in diesem Artikel vorgestellt Runde radiopacity eine dichte Knochen Insel (idiopathische Osteosklerose) darstellt. Dichtes Knochen Inseln sind eine häufige Veränderung der normalen und in diesem Fall diagnostiziert wurde von der Panorama-Röntgenaufnahme konnte. Es ist wichtig, dass, wie wir den Wert der DVT-Technologie umarmen wir nicht aus den Augen unserer Verantwortung verlieren diese Prüfung in geeigneter Weise zu verschreiben. Belichtung mit diagnostischen Röntgenstrahlen, ob periapikalen oder Panoramaaufnahmen oder DVT kann gerechtfertigt sein, wenn der Patient einen Vorteil zu erhalten, in Form einer genaueren Diagnose oder Behandlungsplans erwartet wird, die durch andere nicht-invasive nicht erhalten werden können Mittel. Jüngere Menschen, wie die in diesem Fall dargestellt, sind anfälliger für die Risiken der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, weil ihr Gewebe unreifer sind und sie tragen die Last der jeder über einen längeren Zeitraum erhalten Schaden.