Dental Fachleute wurden traditionell für die visuelle Inspektion der Mundhöhle auf die Verwendung von Glühlampen begrenzt. Direkte Visualisierung des reflektierten weißes Licht von Schleimhautoberflächen kann die Erfassung des Brutto Gewebeabnormalitäten ermöglichen, aber nicht können einige frühe Krankheitsprozesse (wie zB Dysplasien) zu identifizieren, die noch nicht verursachten Veränderungen leicht Glühlampenlicht beobachtet werden.
die Grenzen des weißen Lichts haben die Suche nach alternativen Modalitäten stimuliert, und im Jahr 2006 nach umfangreichen Forschung, die VELscope System wurde in Kanada und gelöscht von der FDA in den USA zugelassen. Wie nachfolgende Einträge in seiner Kategorie, wie die Identifi 3000, und der Sapphire Plus-Läsionsdetektion ist die VELscope eine nicht-invasive, Handheld-Gerät, das die direkte Visualisierung von oral-Hohlraum Fluoreszenz ermöglicht. Derzeit gibt es zwei zugelassenen Indikationen für die Verwendung von oralen Fluoreszenz Visualisierungsgeräte: Kliniker kanzerösen und präkanzerösen Läsionen und anderen Läsionen erkennen zu helfen, die nicht mit dem bloßen Auge offensichtlich sein könnte, und zu helfen, Spezialisten geeigneten operativen Margen bestimmen
Mucosal Anomalien häufig vorhanden mit abnormen Fluoreszenzmuster, die den Benutzer bei der Erkennung ungesunde Gewebe unterstützen kann. Verminderte Gewebefluoreszenz in abnormal Fluoreszenzmuster resultierende ergibt sich aus einer Vielzahl von causes1, einschließlich:
& bull; Erhöht der metabolischen Aktivität im Epithel
& bull. Aufteilung der fluoreszierenden Kollagen-Vernetzungen im Bindegewebe Schicht unterhalb der Basalmembran
& bull. Erhöhung der Gewebe Blutgehalt, entweder von Entzündung oder Angiogenese (Hämoglobin absorbiert stark Fluoreszenzanregung [blau] und Emissionslicht [green])
& bull. Vorhandensein von Pigmenten (beispielsweise Melanin oder Amalgampartikel), die Licht absorbieren.
Fluorescence Visualisierungsgeräte sind besonders empfindlich gegen Dysplasie und Krebs, Krankheitsprozessen, die oft die ersten drei der obigen Mechanismen Aufzählungs beinhalten. Entzündung, andererseits ist ein gemeinsames Auftreten in der Mundhöhle und auch präsentiert als starke Fluoreszenzverlust, ebenso wie bestimmte normale Gewebe, in der Regel aufgrund ihrer hohen vascularity oder assoziierten Blutgehalt. Klinikern Fluoreszenzgeräte verwendet wird, sollten sich mit dem normalen Erscheinungsbild und Muster der Mundhöhle Fluoreszenz vertraut zu machen. Dies wird besser statten sie abnormale Muster zu erkennen, wenn sie darstellen.
Per Definition ist die Verwendung eines beigeordneten Gerät zu einem größeren diagnostischen Bild untergeordnet ist und nicht mit einer endgültigen "als diagnostischer Test gedacht werden sollte, ja /nein "oder" positiv /negativ "Antwort. Um richtig die Bedeutung der Fluoreszenz Prüfung zu verstehen, muss es zusammen mit dem Kopf und Hals visuelle und taktile Prüfung berücksichtigt werden -, die sich innerhalb eines größeren diagnostischen Prozess eingebettet ist, die Krankengeschichte, Patienten Interview enthält und Biopsie, wenn erforderlich. Ein besonderes Fluoreszenzmuster oder den Verlust der Fluoreszenz kann verschiedene Dinge in verschiedenen klinischen Kontexten bedeuten. Fluoreszenz Visualisierung ersetzt nie die klinische Beurteilung des Arztes noch überstimmt Bereiche der Besorgnis über die traditionelle Prüfung entdeckt. Der Wert der Fluoreszenz-Visualisierung liegt darin, dass es auf eine andere Art der Wechselwirkung mit dem Gewebe als herkömmliche Reflexionsvermögen von weißem Licht basiert, und somit den Kliniker Problembereiche zeigen, die während der Weißlicht-Prüfung übersehen wurden. Dies kann auf die frühe Entdeckung von Läsionen führen, mit entsprechenden Vorteilen: verbesserte Qualität der Versorgung für den Kliniker; wirksamer, weniger invasive therapeutische Intervention für den Patienten; potenzielle Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.
In den vergangenen sechs Jahren erhebliche Forschung hat versucht, die Verwendung von Fluoreszenz-Visualisierung zu evaluieren (vor allem auf dem VELscope System fokussiert) als Hilfsmittel für die allgemeine Zahnarzt und Spezialist. 18.01 Darüber hinaus haben einige Übersichtsartikel, die allgemeinen Vorteile der oralen Krebsvorsorge zu bewerten versucht, und der beigeordnete Hilfen wie VELscope.19-21 hat diese Arbeit ein breites Spektrum an Anwendungen und Methoden umfasst; insbesondere hat es zu chirurgischen Anwendungen gewidmet exzellente Forschung. Ein Teil der Forschung auf die allgemeine Verwendung von Zahnärzten gerichtet, nimmt jedoch einen engen Sicht der Nützlichkeit der Technologie, und versagt häufig die Vorrichtung nach ihrer angegebenen Indikationen für die Verwendung zu bewerten. Insbesondere vergleichen viele Autoren die Verwendung von Fluoreszenz-Visualisierung zu einem Kopf-Hals-Prüfung als eigenständiges Diagnoseverfahren für Mundkrebs, anstatt den Mehrwert der mittels Fluoreszenz-Visualisierung in Kombination mit dem Kopf und Hals-Prüfung zum Nachweis von oralen Erkrankungen Auswertung . Diese Verwirrung ist rätselhaft, wie Fluoreszenz Visualisierung sein soll, und wird als ein adjunctive Methodik zum Nachweis aller Mundschleimhaut Anomalien zugelassen
Es gibt einige bemerkenswerte Ausnahmen gewesen. Huff et AL9 führte eine interessante retrospektive Analyse aufeinander folgenden Jahren in einer privaten Zahnarztpraxis zu vergleichen. Im zweiten Jahr wurde eine VELscope Prüfung auf den Kopf und Hals-Prüfung hinzugefügt und zehn Dysplasien wurden in der Patientenpopulation nachgewiesen, wie im Vorjahr zu keinen Vergleich. Zuletzt wird ein 620-Patienten-Studie an der Universität von Washington18 gezeigt, dass die Zugabe von VELscope zu klinischen Routineuntersuchungen in der Erfassung einer Anzahl von Schleimhaut Abnormalitäten geführt nicht von der herkömmlichen Prüfung nachgewiesen. Diese Anomalien enthalten eine Reihe von Dysplasien sowie Lichen ruber und anderen entzündlichen Läsionen. Die Studie zeigt einen Aspekt der Fluoreszenz-Visualisierung, die oft von ihrer Rolle bei der Erkennung von Dysplasien und oralen Krebs überschattete wird. Geräte wie die VELscope bieten praktische Ärzte mit einem leistungsstarken Werkzeug in der Entdeckung der meisten Arten von Läsionen im Mundbereich, wie zum Beispiel Viren, Pilze und bakterielle Infektionen zu unterstützen; Entzündung von einer Vielzahl von Ursachen (Lichen planus und andere lichenoid Reaktionen); Plattenepithelkarzinome Papillome, Speicheldrüsentumoren usw.
KLINISCHE EXAMPLESThe folgende klinische Beispiele wurden die oben genannten Konzepte zu illustrieren gewählt
Abbildung 1 zeigt einen wichtigen Punkt -. automatisch einen Verlust von Fluoreszenz mit Pathologie assoziiert ist falsch. Beachten Sie, dass die linke tonsillar Säulen, Gaumenmandel und Mund-Rachenraum überwiegend dunkel sind (das heißt, zeigen einen "Verlust der Fluoreszenz") aufgrund der Absorption von Licht durch die damit verbundene Präsenz von vascularity und Lymphgewebe. Nicht alle Individuen zeigen jedoch, diese Art von lymphatischen Aggregat Proliferation. Mit ein wenig Erfahrung, wird man vertraut mit dem Spektrum der normalen Streuung in einem breiten Querschnitt von Personen in einem typischen Zahnarztpraxis gesehen. Lymphatische Aggregate können von Entzündungsreaktion gleichmäßig an Bedeutung gewonnen; der Arzt sollte jedoch als möglicherweise suggestiv pathologischer Veränderungen aufmerksam auf einseitige oder asymmetrische Änderungen zahlen. Die Einnahme von Fluoreszenz- und herkömmlichen Weißlicht Fotografien, sogar von normal erscheinenden Gewebe erleichtert diesen Prozess durch eine Basislinie zur Festlegung gegen die zukünftige klinische Präsentationen und Fluoreszenz verglichen werden kann. Fotodokumentation ist ein wichtiger Teil der Fluoreszenz Visualisierung Protokoll und wird durch LED Dental neueste Gerät, das VELscope Vx, entworfen, um eine optionale, maßgeschneiderte Digitalkamera-Systems.
Entzündliche Veränderungen aus einem breiten Vielzahl von Ursachen sind relativ alltäglich. Wahrscheinlich die häufigste Auftreten trauma-assoziierten Entzündungen, wie in diesem Beispiel auf der linken bukkalen Mukosa gesehen (Fig. 2). Der feine Optik unter weißem Licht umgewandelt wird, unter VELscope, in zwei dramatischen Bereichen Fluoreszenzverlust schwer, nicht zu bemerken. Einmal gesehen, die Fluoreszenzantwort zusammen mit dem weißen Licht Präsentation zeichnet ein konsistentes Bild der zugrunde liegenden Ursache. Die beiden dunklen Flecken entsprechen den beiden leicht gerötete Bereiche sichtbar unter weißem Licht. Der Gefäßschäden auf dem oberen Teil der bukkalen Oberfläche präsentiert vorhersagbar als dunkle Fläche unter Fluoreszenz aufgrund Blutabsorption und ist mit dem Bild des Traumas von den Zähnen konsistent. Anstatt als eine Art "falsch positiv" oder Ablenkung betrachtet wird, sollte die Fluoreszenzantwort helfen dem Arzt konzentrieren sich auf eine legitime (wenn auch nicht lebensbedrohlichen) Möglichkeit einer chronischen Trauma an der Wangenschleimhaut, die sonst nicht bemerkt worden sein. Diese Art von Trauma kann durch Parafunktionen, scharfen oder gezackten Höckern oder malposed Zähne verursacht werden, und könnte durch Beratung, mündlichen Geräte oder Glätten von groben Zahnoberflächen zu richten.
Das nächste Fall (Abb. 3) zeigt Entzündung eines biologischen, im Gegensatz zu traumatischen Ursprungs. Der Patient hatte eine Geschichte von asymptomatischen rote Flecken auf den harten Gaumen für die letzten 18 Monate. Der Verlust der Fluoreszenz und die gerötete, entzündete Erscheinung unter weißem Licht führte die Kliniker Candidiasis zu vermuten. Nachfolgende Anti-Pilz-Therapie Auflösung in vier Wochen geführt, wie unten dargestellt (Abb. 4).
Die Bedeutung der immer die Ergebnisse der physikalischen, optischen und haptischen Prüfung im Rahmen des größeren klinischen Bild erwägt hervorgehoben durch die Berücksichtigung der harten Gaumen in diesen Beispielen (Abb. 5)
Oberflächlich die Fälle in den 5a & amp. 5b präsentieren ähnlich sowohl unter Fluoreszenz- und Weißlicht-Beleuchtung, aber wenn sie mit der Patientengeschichte und Risikofaktoren ausgewertet zusammen, dass das Bild entsteht, ist signifikant unterschiedlich. Der erste Patient klagte über einen wunden Mund und berichtet auf Hartbonbons saugen. Der zweite Patient war asymptomatisch, hatte aber eine Reihe von Risikofaktoren (wie Tabakkonsum und Alter) für die Entwicklung von oralen Plattenepithelkarzinomen. Darüber hinaus führte Folgemaßnahmen in völliger Auflösung für Patienten 1, aber keine Änderung für Patienten 2, der Kliniker die Absicht der Bestätigung des zweiten Patienten für die Biopsie zu entnehmen, die das Vorhandensein von Dysplasie nachgewiesen.
Die drei Fälle in den 6, 7 und 8 gezeigt, alle Änderungen an lichenoide Gewebe miteinander verbunden sind, aber jeder hat seine eigene Geschichte über die Rolle der Fluoreszenz in der Mundschleimhaut Diagnoseprozess zu erzählen. Der erste Fall (Abb. 6) präsentiert mit einem feinen Auftritt unter weißem Licht, aber eine auffallende Verlust der Fluoreszenz zeigt sich, wenn durch die VELscope angesehen. Neben der Anwesenheit der Läsion Hervorhebungen, Fluoreszenz-Visualisierung zeigt auch einen wesentlich größeren Bereich der Schleimhäute beteiligt ist als durch das weiße Licht Aussehen vorgeschlagen. Das Nebeneinander der Läsion auf die Goldkrone deutet auf eine mögliche allergische lichenoid Reaktion auf das Metall, aber die endgültige Entscheidung über die Verursachung erfordert Test Patch
Der Fall in Abbildung 7 klinisch als würde klassische erosive Lichen ruber vorgestellt. Patch-Tests am Patienten konnte keine allergische Reaktion auf typische dentalen Restaurationsmaterialien zu offenbaren. Beachten Sie, wie viel besser die volle Entzündungsreaktion des Gewebes sichtbar unter Fluoreszenz ist, im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtung
Der Fall in Abbildung 8 zunächst unter weißem Licht als klassischer Fall von retikulären Lichen ruber vorgestellt. Fluoreszenz unterstreicht das Vorhandensein einer starken Entzündungsreaktion neben dem Metall Restauration auf dem hinteren molar, aber weniger in anderen Regionen der lichenoid Reaktion. Dies ist klinisch bedeutsam, da die Ursache der lichenoid Reaktion einen direkten Einfluss auf die therapeutische Intervention hat. Palliative Anwendung von topischen Steroiden um die Entzündung zu behandeln, im Gegensatz zu der Ursache der allergischen Reaktion lichenoid Entfernung von der Metallwiederherstellung ersetzen
die deutliche und lokalisierte Fluoreszenzverlust am harten Gaumen des Patienten beobachtet werden (Abb. 9) ist Gegensatz zum fast völligen Mangel an Farbe oder Textur Änderung fällt als unter weißem Licht beobachtet. Obwohl nicht von der weißen Lichtaufnahme hervorgeht, gab es eine fühlbare Unebenheit auf den Bereich der Fluoreszenzverlust entspricht. Biopsy bestätigt das Vorhandensein eines Speicheldrüsentumor (low-grade mucoepidermoid Karzinom). Dieser Fall zeigt, wie Fluoreszenzverlust schwerwiegende abnormal Pathologie in der fast vollständigen Abwesenheit von anderen visuellen Änderungen hinweisen. (Es zeigt auch, wie wichtig es alle oralen Strukturen von Palpation, wenn die intraoralen Weichgewebeuntersuchung durch.) Beachten Sie, dass Fluoreszenz Visualisierung zwei Rollen gespielt: als Hilfe für die Entdeckung und bestätigen zu helfen, dass dies ein verdächtiges Gebiet rechtfertigen Follow-up.
eine weitere interessante Facette dieses Falles ist, dass die Läsion nicht ein epithelial-basierten Krebs war aber aus der Speicheldrüse stammt. Es wird postuliert, daß der Verlust der Fluoreszenz durch Unterbrechung des stromalen Kollagens (Abbau von Kollagen Vernetzung), die durch das Tumorwachstum in der Bindegewebsschicht verursacht wurde. Man könnte sich fragen, ob "gutartig" Wucherungen wie ein Adenom einen Verlust von Fluoreszenz führen. Tatsächlich Verlust der Fluoreszenz ist wahrscheinlich eine Funktion von sowohl benignen und malignen Tumoren zu sein, da beide stromale Kollagen stören. Eine erleuchtete Annäherung an die Nützlichkeit der Fluoreszenz als diagnostisches Werkzeug würde dies als eine Beschränkung nicht betrachten, sondern als nützliche Funktion; gutartigen und bösartigen Tumoren erfordern Biopsie für eine definitive Diagnose und beide erfordern eine therapeutische Intervention.
10 ein weiteres Beispiel dafür, wie eine unauffällige Erscheinung unter weißem Licht zeigt auf eine offensichtliche Anomalie mit Fluoreszenz entsprechen kann. Diese besondere Läsion ist ein Plattenepithelkarzinom Papillom, die für die endgültige Diagnose eine Biopsie entnommen werden müssen, und dann wird in der Regel ausgeschnitten. Beachten Sie, dass frühere Entdeckung und Diagnose führt zu weniger invasiven Eingriff für den Patienten.
Diese etwas klinisch offensichtliche Läsion im Mundboden (Abb. 11) ist ein klassisches Beispiel eines großen, unregelmäßigen Bereich der Fluoreszenzverlust entsprechend präkanzerösen Dysplasie. Notieren Sie sich die stark asymmetrische Art der Läsion, wenn durch die VELscope betrachtet, sowie die unregelmäßige, gut definierte Grenze -. Einer anomalen Fluoreszenz, die stark auf präkanzerösen oder kanzerösen Veränderungen
Dieses Beispiel einer Epithelatypie auf der seitliche Rand der Zunge (Abb. 12) unterstreicht die zusätzlichen klinischen Wert, dass die VELscope kann sogar bringen, wenn der Hauptteil der Läsion klinisch offensichtlich ist. In diesem Fall wird der Bereich der Fluoreszenzverlust mindestens 10-15mm anterior der wichtigsten, klinisch manifesten Teil der Läsion erweitert, und war auch als Dysplasie durch Biopsie bestätigt.
Das letzte Beispiel (Abb. 13) zeigt, wie die VELscope der Kliniker die Aufmerksamkeit auf ein Gebiet zu bringen, die sonst übersehen werden könnten. Auf den ersten Blick schien dies ein Fall von Prothesen Trauma mit einer Entzündung in der Vorhalle zu sein, sowie hyperkeratotic Bereichen offensichtlich auf dem Kieferkamm. Allerdings ist die auffallende Verlust der Fluoreszenz auf die Lichtschwiele auf dem Grat entspricht (in Ermangelung einer anderen klinischen Anzeichen einer Entzündung) höchst verdächtig, und alarmierte die Kliniker den Bereich Biopsie. Dies führte zu einer Diagnose von Dysplasien.
Wenn Fluoreszenz Visualisierung Geräte wie das VELscope sind in der richtigen klinischen Kontext, adjunctively und als Teil des kompletten Diagnoseprotokoll, einschließlich der Patientengeschichte und dem traditionellen Kopf-Hals-Prüfung verwendet unter Verwendung von weißem Licht und Palpation werden allgemeine Zahnmedizin Praktiken mit einer neuen Perspektive auf die Gesundheit der oralen Schleimhautgewebe zur Verfügung gestellt. Jenseits der dramatischen und tiefe Vorteile einer frühen Dysplasie und Krebs-Erkennung, Prüfung einschließlich Fluoreszenz Visualisierung kann in die mit ihren Patienten näher zu einem Zustand der Zahnärzte und Hygieniker unterstützen "Gesamtmundgesundheit", mit seiner Folge systemischen Vorteile.
< em> David Morgan ist Chief Science Officer bei LED Dental Inc. und verfügt über 15 Jahre R & amp; D und Entwicklung Erfahrung Produkt in der Anwendung von Fluoreszenz als Hilfsmittel zur Erkennung von Krankheiten
die. Autor dankt die Hilfe von Jeff Keller in der Erstellung dieses Manuskripts und möchte auch Drs danken. Edmond Truelove, Samson Ng und Scott Benjamin für klinische Bilder Bereitstellung und Überprüfung des Manuskripts. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel. REFERENCES1. Lane PM, Gilhuly T, Whitehead P, Zeng H, Poh CF, Ng S, Williams Uhr, Zhang L, Rosin MP, MacAulay CE. Einfache Vorrichtung zur direkten Visualisierung von oral-Hohlraumgewebefluoreszenz. J Biomed Opt 2006; 11 (2): 024.006,2. Kois J, Truelove E. Detecting Mundkrebs: Eine neue Technik und Fallberichte. Dent Heute 2006; 25: 96 bis 7,3. Poh CF, Zhang L, Anderson DW, Durham JS, Williams PM, Priddy RW, Berean KW, Ng S, Tseng OL, MacAulay C, Rosin MP. Fluoreszenz Visualisierung Erkennung von Feld Veränderungen in Tumorränder von oralen Krebspatienten. Clin Cancer Res 2006; 12 (22): 6716 bis 6722,4. Poh CF, Ng SP, Williams Uhr, Zhang L, Laronde DM, Lane P, Macaulay C, Rosin MP. 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