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Selbstlernselbsteinschätzung 2010

 
FRAGE 1

Parodontose bei älteren Erwachsenen erhöht das Risiko für

1. Wurzelkaries.

2. Diabetes mellitus.

3. Erkrankungen der Atemwege.

4. Herz-Kreislauferkrankungen.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 2

C. 2 und 3

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten.

Rationale

Es gibt eine hohe Prävalenz von Parodontalerkrankungen bei älteren Erwachsenen, die das Risiko für beide Wurzelkaries und Zahnverlust erhöht. Dies wiederum führt zu Schwierigkeiten bei der Mastikation, Ernährung und Sprache. Es gibt medizinische Folgen der Parodontitis, die die Bühne für Diabetes mellitus, Erkrankungen der Atemwege, Schlaganfall und Myokardinfarkt einstellen. Typ-2-Diabetes ist bei Erwachsenen und Parodontalerkrankungen üblich, den Verlauf des Diabetes beeinflussen können. Hinweise darauf, dass Parodontitis mit einer schlechten glykämischen Kontrolle verbunden ist.

Atemwegserkrankungen, insbesondere Lungenentzündung, eine häufige Ursache für die Sterblichkeit bei älteren Menschen ist. Die Mundhöhle und insbesondere Zähne beherbergen pathogene Bakterien in Biofilmen, die leicht abgestoßen werden und inhalierte Lungenentzündung und anderen chronischen Atemwegserkrankungen zu entwickeln. Eine kürzlich veröffentlichte Studie legt weiterhin nahe, einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Epidemiologische Daten haben Assoziation zwischen Parodontitis und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) und Schlaganfall vor allem bei jüngeren männlichen Probanden gezeigt. Die Korrelation zwischen alveolären Knochenverlust und ein erhöhtes Risiko für CVD haben auch gezeigt worden.

BEZUGS

1. Boehm, T. K. und Scannapiece, F. A. Die Epidemiologie, Folgen und Management von Parodontalerkrankungen bei älteren Erwachsenen. 138 JADA: 26S - 33S, 2007.
FRAGE 2

Krone Bau, sind vorgefertigte Faserstifte erfolgreicher als Metallpfosten

Bindungseigenschaften von koronalen Dentin und radikulären Dentin sind ähnlich

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Eine aktuelle Übersicht von vorgefertigten Faserstifte für Kronen hat einen Trend zu ihren verstärkten Einsatz in der klinischen Praxis gezeigt. Im Vergleich zu Metallpfosten Kronen wird die Faserstift gezeigt überlegen sowohl in "in vivo" und "in vitro" Untersuchungen zu sein. Für eine verbesserte Bindung der Harzzement und Kernmaterial zu den Faserstifte chemischen und /oder mikromechanische Behandlung der Stiftoberfläche untersucht.

Eigentumsfaserstifte und Komposite ist abhängig von der Qualität der Bindung an den verschiedenen Schnittstellen und es ist interessant, dass die Bindung zu beachten, Dentin rADIKULÄR ist weniger günstig ist als die koronalen Dentin. Es wird angenommen, dass aufgrund beibehalten noch vorhandene Wasser in radicular Dentin von devitale Zähne zu sein.

BEZUGS

1. Monticelli, F., Osorio, R., Sadek, F. T. et al. Oberflächenbehandlungen zur Verbesserung der Haftfestigkeit auf vorgefertigte Faserstifte: Eine Literaturrecherche. Op. Delle. 33. 346-355, 2008.
FRAGE 3

Im Vergleich zur kieferorthopädischen Behandlung eines malaligned oberen mittleren Schneidezahn in einem 20-jährigen Patienten, eine Porzellanverblendung Restaurierung (PVR) ist

1. schneller.

2. minimalinvasive.

3. billiger.

4. mehr Ästhetik.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten.

Rationale

Realignment eines gesunden Zahn eine PVR verwendet, kann nicht ein minimal-invasives Verfahren in Betracht gezogen werden. Obwohl eine schnellere und weniger kostspielig Ergebnis bietet, ist es fraglich, ob Restaurations Korrektur ethisch gerechtfertigt werden kann. Drei Arten von Fehlstellungen werden erkannt - Rotation, Lippen- und Zungen Verschiebung und Abstand. Bei gedrehten Zahn die Menge des Zahnschmelzes auf der labialen Oberfläche entfernt von wenig zu tatsächlichen Dentin Exposition variieren kann, je die Menge von dem Winkel der Zahnrotation. Lingual und labial gekippt Zähne unterscheiden sich auch deutlich in den erforderlichen Reduzierung von Zahnschmelz und Dentin. Ein unästhetisch Ergebnis der Schließung der Zahnzwischenräume mit PVRs ist die Schaffung von lang Kontakte, die Platz die Zähne verursachen sie unnatürlich aussehen. Langzeiterfolgsraten von PVRs sind ähnlich wie Vollkronen. Es gibt drei Formen des Scheiterns - Bruch (67%), Microleakage (22%) und Entbindungs ​​(11%). Daher muss die konservative Option orthodontischer Neuausrichtung in Betracht gezogen werden die ethischen Ansatz vor allem in der jüngeren Patienten.

BEZUGS

1. Jacobson, N. und Frank C. A. Der Mythos von Instant Kieferorthopädie: Eine ethische quandry. JADA 139: 424-433, 2008.
FRAGE 4

Welche der folgenden Aussagen hat /haben kariostatisches Eigenschaften

1?. Kuhmilch.

2. Peanuts.

3. Käse.

4. Tee.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten.

Rationale

Ernährungsberatung für die Zahngesundheit konzentriert sich oft auf negative Botschaften, wie die Vermeidung von hohen Zucker- und Säure Softdrink Verbrauch. Jedoch sind positive diätetische Nachrichten eher eingehalten werden. Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die wegen ihrer vorteilhaften Wirkungen auf die Zahngesundheit zu Patienten empfohlen werden kann. Dazu gehören Milch, Käse, Erdnüsse und interessanterweise auch rohe Preiselbeeren, Tee und ballaststoffreiche Lebensmittel. Obwohl Kuhmilch bis 5% Zucker enthält bis (vorwiegend Lactose, die am wenigsten kariogenen Zucker) es enthält auch Calcium, Phosphat, Casein und anderen Proteinkomponenten, die kariostatischen sind. Studien haben Käse verhindert Entmineralisierung gezeigt, erhöht Speichelflussrate und pH-Wert, und erhöht die Calciumkonzentrationen von Zahnbelag, daher Remineralisierung begünstigende.

Preiselbeeren, eine gute Quelle von Flavonoiden, die eine antimikrobielle Wirkung haben, haben gezeigt worden Unter S. mutans zählt. Essen eines Apfels nach einer Mahlzeit wurde als Mittel gefördert Zähne zu reinigen. Allerdings haben die frühen klinischen Studien auf Kariesprophylaxe unklare Ergebnisse gezeigt. Tee ist auch eine reiche Quelle von Flavonoiden und Fluorid. Faserige pflanzliche Lebensmittel wurden als Natur Zahnbürsten angesehen. Jedoch ist ihre Wirksamkeit bei der Kariesvorbeugung eher mechanischen Stimulation des Speichelflusses als wirksame Plaqueentfernung zusammenzuhängen. Die Förderung der Lebensmittel, die vor Karies zu schützen, sind dafür bekannt, ist ein wichtiger Teil der Ernährungsberatung, die Lieferung von mehr positive diätetische Nachrichten.

BEZUGS

1 ermöglicht. Moynihan, P. Nahrungsmittel und Ernährungsfaktoren, die Karies verhindern. Quint Internationale 38: 320-324, 2007.
2009 SLSA QUIZ ANTWORTEN

1. C

2. C

3. C

4. C

5. A

6. A

7. A

8. D

9. A

10. C

11. C

12. A

13. E

14. E

15. C