Die neue Technologie ermöglicht es uns oft Dinge besser zu machen oder effizienter als wir konnten vor. Viele von uns sind bestrebt, das Potenzial der neuesten Werkzeug in unsere Hände gelegt zu umarmen. Als Zahnärzten jedoch haben wir der Versuchung der Hochglanzbroschüren und Versprechungen der Verkäufer zu widerstehen und zu verwenden bestem Ermessen, wenn unter Berücksichtigung der Anwendung neuer Technologien in unserer Praxis gelehrt. Wir müssen prüfen, wie unsere Patienten profitieren, wie das neue Instrument zu anderen verfügbaren Methoden vergleicht und wie unsere Praktiken Gewinn in Bezug auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Cone-Beam-Computertomographie (DVT) ist ein Beispiel für eine solche neue Technologie und einige der Faktoren, die bei der Entscheidung über die Verwendung von DVT in unsere Praxis zu übernehmen werden hier diskutiert.
DVT ist die neueste Methode zur Verfügung für die Bildgebung Kiefer- und Gesichtsbereich. Es ist ein mächtiges Instrument, das radiographicimages durch jede Ebene der Backen sowie dreidimensionale Rekonstruktionen zur Verfügung stellen kann. Diese Fähigkeit, die Anatomie von unbegrenzten Perspektiven zu betrachten hat in der Vergangenheit nicht an den Beruf des Zahnarztes leicht verfügbar und hat große diagnostische Implikationen. Zahnärzte Implantate für Patienten planen jetzt visualisieren deutlich die bukkalen und lingualen Dimensionen und Konturen der Alveolarkämme, die nur vollständig durch Schnittbild beurteilt werden. Vital anatomischen Strukturen, wie N. alveolaris inferior Kanal, Kieferhöhlen und knöcherne Fossae, mit großer Genauigkeit und die interne Grätenmuster geschätzt werden kann lokalisiert werden. Die knöchernen Strukturen der Kiefergelenke werden untersucht und verlagerter Zähne können in Bezug auf den benachbarten Zähnen oder lebenswichtige Strukturen lokalisiert werden. Dies sind nur einige Beispiele für die Anwendungen, für die DVT angenommen wird
Es gibt viele weitere positive Eigenschaften von DVT. Der Erwerb eines DVT-Scan ist schnell und bequem für die Patienten; hohe räumliche Auflösung erlaubt eine gute Beurteilung der knöchernen Details; und in Bezug auf medizinische Computertomographie (CT), der einzige Weg, die zuvor auf die multiplanare Bildgebung erhalten, die so vorteilhaft ist die Diagnose, die Strahlendosis von Patienten erhielten viel niedriger ist. 1 Es gibt Einschränkungen, aber dieser Technologie, die erkannt werden müssen: Die Dosis von DVT ist immer noch größer ist als die durch konventionelle Bildgebungsverfahren erhalten, wie intraorale oder Panorama-Techniken; Weichteilgewebe des Kopfes und des Halses sind nicht unterscheidbar, aufgrund der geringen Kontrastauflösung schieden; und Metall innerhalb des abgebildeten Feld, am häufigsten von Zahnrestaurationen, schaffen Artefakte, die regionale Verschlechterung des Bildes führen. Es gibt keinen Zweifel, dass, wenn in geeigneter Weise angewendet, DVT das Potenzial Zahnarztpatienten zu profitieren hat. Also, warum dann gibt es Besorgnis über die Verwendung dieser Modalität, die in Regulation seiner Verwendung in der Provinz Ontario als auch in anderen Ländern geführt hat? Dies liegt daran, einige Regierungen oder Regler DVT betrachten komplexer zu sein als andere dentale Bildgebungsverfahren und haben Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Patienten, wenn sie missbraucht wird. Drei wichtige Faktoren können dazu beitragen werden, die für die sachgemäße Verwendung von DVT in Betracht gezogen werden; entsprechende Anwendung der Modalität, entsprechende Bildaufnahme zu protokollieren und angemessenen Umgang mit den gewonnenen Daten festgelegt. Wie bei allen röntgenologischen Verfahren ist DVT ein Diagnosetest. Anwendung eines diagnostischen Tests erfordert, dass ein Risiko-Nutzen-Abwägung erfolgen. Dies liegt daran, dass ein Patient nur einem Test unterzogen werden soll, für die er oder sie erwarten können einen Vorteil zu erhalten, die das Risiko involviert überwiegt. Der Nutzen für den Patienten ist, um zu bestätigen oder eine Arbeits Diagnose widerlegen oder eine vorgeschlagene Behandlungsplan zu führen. Die Bestimmung, ob ein Patient von einer DVT-Prüfung profitieren, ein Verständnis der Anwendungen erfordert, für die DVT bewiesen ist wertvoll zu sein; Bewertung der potenziellen Implantation Seiten ist, während die Diagnose von Karies nicht, beispielsweise ist. das Risiko vs. Nutzen-Bewertung zu machen erfordert auch ein Verständnis für die Dosis und Wirkung biologischer aus der Strahlenbelastung zur Folge hat. Obwohl die Strahlendosis in der diagnostischen Bildgebung vermittelt allgemein als minimal angesehen wird, sind die Risikoschätzungen nicht Null eine umstrittene Anwendung zu markieren, hat DVT wurde für den Einsatz von orthodontischen Behandlungsplanung in vielen Zentren rasch angenommen. Zwar gibt es Fälle, in denen die Informationen aus DVT erhalten wird in der Tat den Patienten zugute kommen (Skelett-Asymmetrie, verlagerter Zähne, zum Beispiel) gibt es Bedenken, dass ein Risiko-Nutzen-Bewertung nicht die Routine Verwendung dieser Modalität für alle orthodontischen Fälle rechtfertigen: Die Vorteil erhalten, ist fraglich, da andere, niedrigere Dosis, Mittel vorhanden sind, die notwendige Bewertung zu tun; das Risiko erhöht, da die Dosis aufgrund der großen Sichtfeld höher ist, die die notwendige Anatomie zu erfassen, während darüber hinaus erforderlich ist, die junge Bevölkerung, die am häufigsten orthodontischen Behandlung unterzogen empfindlicher auf die Strahlenbelastung ist. außerdem gibt es Bedenken, dass, wenn Praktiker, die DVT auch vorschreiben, Besitzer der Geräte sind, dann die Gefahr einer übermäßigen Gebrauch entsteht. Bei der Einstellung der Selbstüberweisung, ein Potential für weniger konservative Anwendung und daher einen Interessenkonflikt besteht. Es hat sich gezeigt, dass Praktizierende, die Panorama-Maschinen diese Prüfung mit größerer Häufigkeit verschreiben besitzen gezeigt. 2 Dies mag eine offensichtliche und triviale Aussage zu sein; jedoch schlägt er vor, die Möglichkeit der Übernutzung, wo Praktiker den wirtschaftlichen Nutzen für die Praxis mehr als die diagnostischen Nutzen für den Patienten möglicherweise in Betracht ziehen. Eine analoge Situation könnte mit DVT zu erwarten. Leider sind über vorgeschrieben, mögliche negative Folgen auftreten, wenn röntgenologischen Verfahren sind unauffällig im Vergleich zu offensichtlicher Auswirkungen anderer erfolglosen Verfahren. Dies lässt möglicherweise die Bevölkerung eine unerklärliche Risiko trägt. Wenn es, dass ein DVT-Scan erforderlich ist, bestimmt worden ist, wird der nächste Schritt das entsprechende Protokoll für die Bildaufnahme zu bestimmen. Mehrere Faktoren müssen berücksichtigt werden, um die Bildqualität zu optimieren und gleichzeitig die Belastung des Patienten zu minimieren, einschließlich das Sichtfeld und die Auflösung der Auswahl und der Belichtungsparameter einstellen. Der Praktiker muss ein Verständnis davon haben, wie jede Einstellung, die Eigenschaften der erfassten Bilder beeinflusst. Jeder DVT Hersteller hat verschiedene Optionen, und obwohl es scheinen mag, das Verfahren zu vereinfachen, ein "one size fits all" -Ansatz nicht die geeignete Lösung. Schließlich, wenn ein Scanvolumen erhalten worden ist, die Diagnose Aufgabe, die die DVT-Scan erforderlich, müssen entsprechend behandelt werden. Es ist notwendig, dass der Arzt die Fähigkeiten haben, die Daten festgelegt und Software-Tools zu erhalten, um aussagekräftige und genaue Ergebnisse zu manipulieren. Die Verantwortung des Arztes nicht, dass es endet, das allerdings. Wie bei jedem anderen Durchstrahlungsprüfung, muss die gesamte abzubildende Volumen gelesen werden. Mit einem Panorama-Röntgenaufnahme, bedeutet dies, dass, obwohl der Grund für das Bild können die dritten Molaren zu beurteilen haben, werden genommen worden, es ist die Pflicht des Arztes ist es, alle Teile des Films zu lesen. Mit DVT, Anatomie jeder Teil des Patienten, die in der Studie dargestellt wird, muss auf Anomalien bewertet werden. Für größere Sichtfelder umfassen kann dies die Strukturen der Bahnen und Schädelbasis der Halswirbelsäule und des Larynx. Der Arzt muss in der Lage sein, normal zu unterscheiden von Auffälligkeiten und zu identifizieren, wenn Anomalien weitere Untersuchungen erfordern würde. Ein Patient kann nicht einen Praktiker von dieser Verantwortung freigeben. Wenn ein Arzt diese Aufgabe nicht ausführen können, dann sind sie verpflichtet, das Know-how von jemandem zu suchen, der kann. DVT ist eine wunderbare neue Technologie mit vielen möglichen Anwendungen, die unsere Zahnpatienten profitieren. Wie bei jeder neuen Technik ist jedoch, müssen wir mit professionellen und evidenzbasierte Beurteilung fortzufahren. In Anbetracht der Komplexität dieser Modalität und den vielen Faktoren in ihren sinnvollen Einsatz beteiligt, es könnte sein, dass die Vorschriften der beste Weg sind, dieses Ziel zu erreichen und sicherzustellen, dass das Wohlbefinden unserer Patienten bleiben unser wichtigstes Anliegen. OH Dr. Perschbacher ist ein MKG Radiologe und ein Mitglied der Redaktion der Mundgesundheit. Sie ist ein Assistant Professor an der Fakultät für Zahnmedizin an der Universität von Toronto, wo sie in den Bachelor- und Master-Radiologie Programme unterrichtet. Sie übt auch Oral Radiology in einer privaten Praxis in Toronto. Oral Health begrüßt diese ursprüngliche Sicht. Ihr Feedback 1. Ludlow JB, Ivanovic M. Vergleichs Dosimetrie von Zahn DVT-Geräte und 64-Schicht-CT für MKG-Radiologie. Oral Surg Oral Med Oral Weg Oral Radiol Endod 2008; 106:. 106-114 2. Bohay RN, Stephens RG, Kogon SL. Umfrage von Röntgen Praktiken der allgemeinen Zahnärzte für dentatus erwachsenen Patienten. Oral Surg Oral Med Oral Weg Oral Radiol Endod 1995; 79:. 526-531 --- Es gibt Einschränkungen, aber zu dieser Technologie, die --- Es ist notwendig, dass der Arzt die Fähigkeiten haben, die Daten festgelegt und Software-Tools zu erhalten, sinnvolle und genaue Ergebnisse --- Mit DVT zu manipulieren jeder Teil der Anatomie des Patienten, die in der Studie dargestellt wird, muss für Anomalien bewertet werden
und deshalb müssen wir auf das Prinzip zu halten Patientenexpositionen im so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar (ALARA) einzuhalten. Die Europäische SEDENTEXCT Projektgruppe produziert umfassende evidenzbasierte Vorläufige Leitlinien für Cone-Beam CT Einsatz, die unter www zugegriffen werden kann. sedentexct. eu /Richtlinien.
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