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Selbstlernbewertung 2007

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten erscheinen in der folgenden Ausgabe am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November abgeschlossen haben, 2007 Ausgabe der Mundgesundheit in Frage kommen Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

FRAGE 37

Die hintere Oberfläche der Zunge hat eine höhere Anzahl von anaeroben und aeroben Organismen als die vordere Fläche.

die Reinigung der Zunge verbessert Geschmacksqualität.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Nach einer 14-tägigen Studie der Reinigung der Zunge zweimal täglich mit der Verwendung von entweder einem Kunststoffschaber oder einer Zahnbürste, Zungenbelag deutlich reduziert werden, den vorderen Teil die größte Reduktion zeigte, wurde gefunden. Mikrobielle Analyse zeigte keine signifikante Veränderung in der mikrobiellen Population, wobei die hintere Zunge höhere Anzahl von aeroben und anaeroben Organismen als die vordere Region haben neigt. Mit Salz, Chinin und Zucker als Test für Geschmack, war eine Verbesserung nach 14 Tagen statistisch signifikant für die Anerkennung von Salz und Chinin und grenzwertig für Zucker.

Obwohl Zungenreinigung hat sich als Hygienemaßnahme befürwortet worden zu reduzieren Bakterienzahlen, wodurch Fäulnis und üblem Geruch von flüchtigen Schwefelverbindungen zu reduzieren, sind die Ergebnisse dieser Studie zeigten nur eine minimale Reduktion der bakteriellen Belastung und keinen Einfluss auf den üblen Geruch.

REFERENCE

1.Quirynen, M. , Avontroodt, P., Soers, C., et al. Auswirkungen der Zunge Reinigungsmittel auf die mikrobielle Belastung und Geschmack. J Clin Periodontol 31: 506-510, 2004.

FRAGE 38

Welche der folgenden Aussagen ist /sind eine bewährte Risiko für Mund- und Rachenkrebs

1?. Schlechte Mundhygiene;

2. Übermäßiger Alkoholkonsum;

3. Die Verwendung von Mundspüllösungen;

4. Die Verwendung von Tabak.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

Mund- und Rachenkrebs zu den malignen Erkrankungen der Lippe beziehen, Speicheldrüsen, Zunge, Mundhöhle, Oropharynx, Nasopharynx und Hypopharynx. Sie treten doppelt so häufig bei Männern als bei Frauen. Ätiologische Faktoren auf jeden Fall eine individuelle gefährdet sind Tabak und übermäßiger Alkoholkonsum platzieren. Mögliche ätiologische Faktoren sind eine Diät arm an frischem Obst und Gemüse und eine Infektion mit dem humanen Papilloma-Virus. Andere Faktoren, die mit noch mehr zweideutig Nachweise für ihre Verbindung mit Krebserkrankungen sind Mundspülungen, schlechte Mundhygiene und Marihuana.

BEZUGS

1.Allison, P. Die Epidemiologie und Ätiologie der Mund- und Rachenkrebs in Kanada und Quebec. Journal dentaire du Quebec, zu ergänzen, pp. 6-11. Februar 2004

FRAGE 39

Ein Panorama-Röntgenaufnahme ein nützliches Screening-Tool für
sein kann

1. chronischer Parodontitis.

2. Halsschlagader Verkalkung.

3. frühe Atherosklerose.

4. Bestimmung Risiko für einen Schlaganfall.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

Die chronische Infektion hat sich als Faktor für Atherosklerose in Verbindung gebracht. Das Vorhandensein von chronischer Parodontitis (CP), verursacht vor allem durch gramnegative Bakterien, zeigt einen Link zu koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall. Eine aktuelle Studie hat einen Zusammenhang mit subklinischen Atherosklerose und Arteria carotis Plaque gezeigt.

Oral Panoramaaufnahmen in einer Studie verwendet wurden, ihre Zuverlässigkeit zu bestimmen, die für CP Diagnose und zu bestimmen, ob es einen Zusammenhang mit Arteria carotis Plaque war, und daher subklinischen Atherosklerose. Probanden waren im Alter zwischen 54 und 94, und Schlaganfall frei. Panoramaaufnahmen wurden zu Beginn der Studie sowie einem hochauflösenden Ultraschall zu dokumentieren Karotis-Plaque-Dicke erhalten, falls vorhanden. Probanden, die dentatus waren wurden als mit schwerer Parodontitis kategorisiert, wenn Knochenverlust von mehr als 50% betrug. Die Kovariaten ausgewertet waren Alter, Geschlecht, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Low Density Lipoprotein-Cholesterin und Lipoprotein mit hoher Dichte Cholesterin.

Neben verkalkte Plaque in Arteria carotis zu Bildgebung können Panoramaaufnahmen als einfache Screening-Test verwendet werden für Parodontitis und kann somit bei der Aufdeckung von frühen Atherosklerose nützlich sein.

BEZUGS

1.Engebretson, SP, Lamster, IB, Elkind, MSV, et al. Röntgenologische Maßnahmen chronischer Parodontitis und Arteria carotis Plaque. 36 Hub:. 561-566,2005

FRAGE 40

Oral Lichen ruber am häufigsten auf dem

A gefunden wird. Mundboden.

B. Zunge.

C. Wangen.

D. Gaumen.

Rationale

Oral ist Lichen ruber eine der häufigsten Schleimhaut Bedingungen ein Zahnarzt wahrscheinlich ist, zu begegnen. Es wird am häufigsten in der vierten bis sechsten Lebensdekade bei Frauen. Die retikuläre Form ist die häufigste und manifestiert sich als Schleimhaut keratotisch Linien in einem charakteristischen Spitzen-Muster angeordnet sind, Plaketten oder Papeln. In den meisten Fällen wird die Wangenschleimhaut beteiligt, aber die Zunge, Lippen, Mundboden, Gaumen und Zahnfleisch können ebenfalls betroffen sein.

BEZUGS

1.Huber, m.a. Oral Lichen ruber. Quint Int 35: 731-752, 2004.

Die Antworten auf die September 2007 SLSA Fragen:

33. E

34. C

35. A

36. A