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Wiederherstellen Zähne mit schweren Koronar Pannen als Auftakt zu Endodontie-Therapie

 

Zähne, die durch den Zerfall geschwächt wurden und endodontischen Therapie benötigen, um ihre Funktionalität zu erhalten intraoral mit minimalen koronalen Struktur verbleibenden darstellen können. Dies kann Isolation behindern und das Risiko weiterer koronalen Schaden, wenn ein Damm Klemme auf den Zahn befestigt ist. Die Fähigkeit, die Zähne zu versiegeln, die stark abgebaut werden und koronalen Leckage verhindern kann zusätzlich beeinträchtigt werden. Aufbau der koronalen Zahnstruktur folgende Zerfall Entfernung und Identifizierung der Kanalöffnungen können die Endodontie Prozess zu erleichtern, einen starken Kern und koronalen Dichtung bereitstellt.

Dr. C. John Munk, in einem Versuch, diese Probleme zu umgehen, entwickelte eine Kunststoffmembran, die verwendet werden, um die Öffnung zu erweitern, die er als "Projektion" bezeichnet und verstärken den fehlenden koronalen Zahnstruktur. Diese Kanal-Projektoren sind aus einem konischen schwarz gefärbten Kunststoffkonus mit einem Mittelkanal hergestellt Platzierung auf einem Standard endodontischen Handfeile zu ermöglichen. Eine Harzkern kann dann um die Projektoren aufgebaut werden, um den Zahn verstärken. Nach dem Aushärten des Harzes die Projektoren zurückgezogen verlassen geradliniger Zugang in jedem einzelnen Kanal.

Material und Methoden

Die Isolierung des Zahnes wird mit einem Gummidamm und Klemme erreicht behandelt. Bei Bruch des Zahnes aufgrund von Druck von der Klammer möglich ist oder nicht genügend koronalen Zahnstruktur die Klemme zu sichern, ist es empfehlenswert, eine geteilte dam Technik mit Klammern an den benachbarten Zähnen zu verwenden.

Decay wird entfernt, und alle Kanaleingänge werden identifiziert und mit einem Edelstahlhand Datei untersucht. Canals sollte auf eine Größe 20 (Minimum) und die Öffnung mit einer Größe 2 Rundbohrer in einer langsamen Geschwindigkeit handpeice vergrößert genommen werden. Die Aufweitung der Öffnung wird die Platzierung des Kanals Projektor und verhindern Fluss Klebstoff in den Kanal verursacht eine mögliche Verstopfung erleichtern. A Matrizenband oder ein anderes Verfahren des koronalen Formgebung kann in diesem Stadium verwendet werden.

Phosphoric acid Gel wird auf dem freigelegten Dentin und Zahnschmelz aufgetragen. Spülen und Trocknen wird nach 30 Sekunden erreicht. Ein Kanal Projektor wird auf eine Hand-Datei abgelegt, die jeden Kanal passt und die Datei nach oben schieben, so dass 5-8mm der Datei über die Spitze des Projektors ragt (Abb. 1). Die Hand-Datei wird dann in den Kanal wieder eingeführt und mit Baumwolle Zange der Projektor die Datei nach unten gedrückt, bis es kuschelig in die Öffnung passt (Abb. 2).

Ein Dual-Cure Dentinadhäsivs wie Nanabond (Pentron, Wallingford, CT) oder Prime & amp; Bond NT (Caulk DE) ist tief in die koronalen mit einem Jiffy Röhre angelegt, die Pulpa Boden fluten. Luftverdünnung wird dann gewährleisten eine vollständige Abdeckung aller freiliegenden Zahn in der Vorbereitung. Lichthärtgerät Spitze wird für 30 Sekunden auf der bukkalen Zahnstruktur aufgebracht, um das Licht so dass durch den Zahnschmelz zu übertragen und stellen anfänglich den Klebstoff.

Selbst Vulkanisationsaktivator auf den Klebstoff sicherzustellen vollständige Härtung der zugegeben werden kann Bindemittel. Mit einer intraoralen auf der Automix-Spritze platziert Spitze, ein Dual-Cure Kernmaterial (dh. Buildit FR, Pentron, Wallingford, CT) in den Zahn eingespritzt wird, von der Pulpa Bodenverfüllung in und um die Kanal-Projektoren (Abb. 3). Die Aushärtung Licht wird wieder auf den Zahn aufgebracht, um das Kernmaterial einzustellen.

Die Hand Dateien gedreht werden gegen den sie vom Projektor zu lösen und aus dem Kanal herausgezogen, um den Projektor in den Zahn (Abb verlassen. 4 ). Der Projektor ist in jedem Kanal links, so dass Ablagerungen während koronalen Einstellung der Höhe nicht die Öffnung eintritt und zu Kanal Verstopfung führen. Jede Matrix, die zu diesem Zeitpunkt entfernt angeordnet ist, und mit einem groben breiten Diamant in einem Hochgeschwindigkeits handpeice der Bisshöhe verringert (Fig. 5) hatte. Der Projektor aus Kunststoff gefertigt ist, ist leicht auf Höhe der Kaufläche getrimmt. Eine Hand-Datei größer als die ursprünglich im Projektor platziert wird im Uhrzeigersinn in jedem Projektor eingefädelt und ein sanfter Ruck entfernt den Projektor vom Zahn (Abb. 6).

Das Ergebnis ist eine solide koronalen Struktur mit geraden Linie Zugang in jedem Kanal mit einer maximalen strukturellen Verstärkung (Fig. 7). Die einzelnen Kanäle sind voneinander isoliert so dass jeder unabhängig von den anderen behandelt werden. Die ursprüngliche Hand-Datei wird in der geplanten Öffnung eingeführt und auf Arbeitslänge genommen. Rotary-Dateien können jetzt in Form und Desinfektion der Kanäle chemisch durchgeführt werden.

Wenn Endodontie ist nicht auf die erste Bestellung abgeschlossen werden, das Provisorium wird mit den verwendeten Projektoren vereinfacht. Zwei bis drei Millimeter des koronalen Ende des Projektors ist mit einer Schere oder Diamant geschnitten. Der verkürzte Projektor wird in den Kanal wieder eingesetzt und bedeckt von Cavit (3M ESPE, MN). Beim nächsten Termin kann der Cavit schnell und der Projektor mit einer Hand-Datei abgerufen entfernt werden.

FAZIT

Koronar Leckage ist ein wesentlicher Faktor für Endodontie Versagen. Eine gebundene Kern vor der Desinfektion und Obturation des Kanalsystems des Zahns platziert kann die Leckage Potential stark vermindern sowohl während als auch nach der endodontischen Therapie.

Die Isolierung kann eine schwierige Aufgabe sein, wenn eine minimale koronalen Struktur bleibt und endodontische Therapie ist erforderlich im Rahmen der oralen Rehabilitation (Abb. 8). Koronar Verstärkung wurde traditionell im Anschluss an die Endodontie Phase gerichtet. Aber ein koronaler gebundenen Aufbau können die Endodontie Phase vereinfachen und den Zahn zu stärken, die Möglichkeit einer weiteren Schädigung des Zahn Abnahme aufgrund der Damm Klemme oder Kauens, bevor eine vollständige Abdeckung Restauration platziert werden können. Der Kanal Projektor Kern ermöglicht die Isolierung der einzelnen von einem Harz umgeben Anhaftungen Kanäle (Fig. 9).

Visualisierung der Öffnung ist mit der Okklusionsebene erhöht statt tief innerhalb des Zahnes. Sollte die Wiederherstellung der Zahnarzt wollen Beiträge zu platzieren, um den Zahn, Stiftpräparation vereinfacht und Fehlleitung der Post Vorbereitung minimiert wird.

Produktinformationen

Canal Projektoren verfügbar sind durch CJM Engineering (www . cjmengineering.com).

Dr. Kurtzman ist in der privaten Praxis in Silver Spring, MD und ist Assistant Clinical Professor an der University of Maryland School of Dentistry, Abteilung für Endodontie, Prothetik und Zahnerhaltung. Dr. Kurtzman hat Diplomat Status im International Congress of Oral Implantologen verdient.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.