Zahngesundheit > FAQ > Zahnhygiene > Self Learning Assessment 2005 (1. August 2005)

Self Learning Assessment 2005 (1. August 2005)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten werden am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November Mai 2005 Ausgabe von Oral Health vollständig qualifizierten Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

Frage 29

Für einen Patienten mit einem gesunden Parodontium, ein neues clasp- beibehalten herausnehmbare Teilprothese (RPD) nicht erhöht Mobilität der Pfeilerzähne verursachen.

Ein Verschluss gehaltenen RPD weniger Drehmoment mit intrakoronale Anlagen auf Pfeilerzähne als ein verursacht.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Es scheint, dass Verschluss gehaltenen RPDS erzeugen weniger Drehmoment auf Pfeilerzähne als intrakoronale Befestigungs-Designs. In beiden Fällen gibt es jedoch eine "Eingewöhnung" Zeitraum von 1-1 1/2 Monate, in denen es eine erhöhte Mobilität der Pfeilerzähne.

In zwei Gruppen von Patienten mit moderater bis fortgeschrittenen parodontalen Knochen Verlust, Bewertung des Gesundheitszustands wurde über einen Zeitraum von fünf Jahren gemacht. Eine Gruppe hatte auskragenden distale Verlängerung Brücken befestigt. Der andere hatte eine Behandlung mit RPDS. Beide Behandlungsgruppen zeigten keine Progression der Parodontitis.

So richtig angelegt und gepflegt RPDS langfristige Service ohne Verschlechterung des Parodontiums, sofern präprothetischen Parodontalgesundheit wird eingerichtet und unterhalten mit akribischer Mundhygiene geben.

BEZUGS

Petridis, H., und Hempton, TJ Parodontale Überlegungen in herausnehmbare Teilprothese Behandlung: Eine Überprüfung der Literatur. Int J Prosthodont. 14: 164-172. 2001

FRAGE 30

Im Vergleich zu angesäuerten Phosphatfluorid (APF) Gel, Fluoridlack

1. ist einfacher zu bedienen.

2. in allen Altersgruppen wirksam ist.

3. Ergebnisse in weniger Fluorid Einnahme.

4. verursachen vorübergehende Verfärbung der Zähne.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben genannten

Rationale

Fluoridlack wurde mindestens so wirksam erwiesen, wenn nicht mehr so, als APF Gele und Fluoridlacken vorhanden mehrere wichtige klinische und praktische Funktionen im Vergleich zu APF Gele:

* Lacke sind schnell und einfach (in der Regel 1 Minute vs. 4 Minuten für Gele) anwenden

* Lacke nicht den bitteren Geschmack von APF-Gele besitzen und leicht angewendet werden können. in schwierigen Fällen, wie kleine Kinder oder Behinderte.

* Mit Lacken, eingenommen, um die Menge an Fluorid ist gering. Die Plasmaspiegel von Fluorid kaum nach Lackauftrag ändern, kann aber deutlich nach APF-Gel-Anwendung erhöhen.

Während bestimmte Nebenwirkungen-vor allem allergische haben Fluoridlack Verwendung zugeschrieben worden, der einzige wirkliche Nachteil ist ein gelblich-braun Verfärbung der Zähne, die nach einem Tag verschwindet oder so. Fluoridlacken kann als Teil einer Präventionsbasierte Strategie, unabhängig vom Alter des Patienten berücksichtigt werden. Vielversprechende Ergebnisse bei der Verhinderung von Wurzelkaries bei älteren Menschen für die Wirksamkeit von Fluoridlack berichtet.

Ihr Feedback

1.Autio-Gold, JT, Gerichte, F. Beurteilung der Wirkung von Fluorid auch wurde Lack auf frühe kariöse Läsionen im Milchgebiss Schmelz. JADA 132: 1247-1253, 2001

2.Zero, D. T., Zhang, J.Z., Harper, D. S., et al. Die remineralisierende Wirkung eines ätherischen Öls Fluorid mouthrinse in einer intraoralen Karies-Test. 135 JADA: 231-237, 2004.

3.Oral-Care-Bericht. Chester W. Douglass, Editor. Vol. 12, Nr 3. 2003.

FRAGE 31

Management von Xerostomie sollte
umfassen

1. häufige professionelle mündliche Prüfung.

2. Vermeidung von Alkohol und Tabak.

3. Ernährungsberatung.

4. Speichel Stimulation mit Zitronensaft.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben genannten

Rationale

Saliva ist für die orale und die allgemeine Gesundheit von wesentlicher Bedeutung. Viele medizinische Zustände (Sjgren ist, Diabetes, HIV-Infektion) sowie Medikamente können Speicheldrüsenunterfunktion induzieren. Alterungs per se hat keinen signifikanten Effekt auf Speichelsekretion. Doch bei älteren Menschen betrifft eine häufige Ursache von Speichelunterfunktion auf Medikamente für Herz-Kreislauf-Probleme sowie Antidepressiva genommen wird, Beruhigungsmittel, Anti-Allergie-Medikamente und andere.

Xerostomie und Speicheldrüsenunterfunktion sind nicht immer präsentieren zusammen. Zahnkaries und auch orale Pilzinfektionen sind häufig mit diesen Bedingungen verbundenen Komplikationen. Die Lebensqualität des Einzelnen stark, wie ein trockener Mund, Schwierigkeiten beim Essen, Sprechen, Schlucken und Kauen beeinträchtigt. Das Tragen von Mundprothesen ist kompliziert. Geschmack ist betroffen und Weichgewebe (Lippen und der Zunge) geknackt werden könnte und schmerzhaft.

Die Verwaltung dieser Bedingung sollte die tägliche Mundhygiene, häufige professionelle Mund Auswertung und Pflege, Feuchtigkeit, Schmierung, die Stimulation der Speicheldrüsen mit sialogogues umfassen , Ernährungsberatung und die Vermeidung von Reizstoffe wie Alkohol und Tabak.

Ihr Feedback

1.Navazesh, M. wie kann die Mundgesundheit Leistungserbringer festzustellen, ob Patienten trockener Mund haben? Jada. 134: 613-618. 2003

2.Xerostomia. ADA Council on Scientific Affairs. Jada. 134: 619-620. 2003

FRAGE 32

Welche der folgenden Aussagen wirksam ist Aussehen für einen fehlenden gingivale Papille im Frontzahnbereich bei der Verbesserung?

1. Enameloplasty

2. Kontrollierte Kronenverlängerung

3. Parodontale plastische Chirurgie

4. KFO Schließung der Lücke

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

In fortgeschrittenen Parodontitis gibt es Verlust oder Kratern des Interdental Alveolarkamm. Die verminderte Unterstützung des Zahnfleischpapillen führt zu einem Raum zu entwickeln und diese Räume bezeichnet als "schwarze Löcher". Papillen Fehlende kann auch resultieren aus der kieferorthopädischen Behandlung, bei der ein overdivergence der Wurzeln der Zähne aus armen Platzierung von Klammern auftreten können. Alter ist kein Faktor in der Ätiologie betrachtet.

Ästhetische Behandlung der Erkrankung ist mehrfach abhängig von Schwere. Enameloplasty durch Streifen Entfernung von 0,5 bis 0,75 mm von der benachbarten Zähne ist oft ausreichend. Die Zähne können dann zusammen von selbst bewegen oder orthodontische Bewegung betrachtet werden kann. Kontrollierte Kronenverlängerung kann verwendet werden, um die Papille in eine neue Position zu tragen Ästhetik zu verbessern. Ein weiterer Ansatz ist, um teilweise den Raum mit einem direkten Bindungsharz zu füllen, um die Illusion einer höheren Papille zu geben.

Eine neuere Methode umfasst papillären Rekonstruktion mittels periodontal plastischen Chirurgie. Ein subepithelialer Bindegewebstransplantat an der Mukogingivalgrenze in die richtige Position von einem Einschnitt durch.

Ihr Feedback

1.Keim, R. G. Ästhetik in der klinischen kieferorthopädisch-periodontic Wechselwirkungen. Periodontology 2000 27: 59-71. 2001

2.Reddy, M. S. Das Erreichen gingivalen Ästhetik. Jada. 134: 295-304. 2003

Die Antworten auf die Fragen Juli 2005 SLSA

25. C

26. C

27. E

28. D