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Ein Lächeln Aufzug mit Finesse All-Ceramic

 

Porzellan hat sich zu einem der wichtigsten Materialien gewesen, die der Kliniker fast fünfzig Jahre lang verlassen hat. Metallkeramik ist immer noch eine beliebte Wahl heute. Mit dem dramatischen Anstieg der alternden Baby-Boomer-Markt metallfreie Restauration hat sich als eine der wichtigsten Restaurationsmaterialien des 21. Jahrhunderts schnell entwickelt.

Leucit enthaltenden Glaskeramiken (Porzellans) verwendet wurden, nun seit über vierzig Jahren in Metallkeramik Restaurationen (PFM). Herkömmliche PFM Porzellane werden üblicherweise bei Temperaturen von mehr als 900C gebrannt. Das Problem mit dieser Art von Porzellanen ist sie eine hohe Prozent Leucit (35-55%) enthalten, die verwendet wurde, Wärmeausdehnungseigenschaften zu modifizieren. Diese hohe Prozent der Leucitkristalle mit einer Tendenz des Tragens der gegenüberliegenden dentition.1

Material Wissenschaftler und Laboranten dann entwickelt niedrigschmelz keine oder nur geringe Leucit Porzellane in der Mitte der 1990er Jahre in Verbindung gebracht worden. Sie wurden als Reaktion auf die Bedenken hinsichtlich Verschleiß auf der gegenüberliegenden Bezahnung.

Finesse All-Keramik wurde entworfen, entwickelt, um ein niedrigschmelz Porzellan mit einem relativ niedrigen Niveau (5-7%) kristallines Leucit begnügen. Das niedrige Niveau von Leucit sicherzustellen, dass die intraorale Verschleiß deutlich in-vitro-Studien und klinische observation.2 In einer Studie im Jahr 2002 getan reduziert die Abnutzung der Finesse von Elmaria als validierte war weniger als das führende Presskeramik und der Verschleiß war statistisch äquivalent zu werfen gold.3

Die Finesse All-Keramik auch hochpolierbares und mit einer niedrigen Schmelztemperatur von 700-800C sorgt für erwiesen, dass die thermische Mismatch Spannungen minimiert werden. Der Wärmeausdehnungskoeffizient des Kernmaterials wird auf die Finesse Verblendmaterial abgestimmt.

Finesse All-Keramik "Pressen" -Verfahren bestehen aus Blöcken, die Injektion in ein Wachsausschmelzverfahren Hohlraum unter mittlerem Druck geformt sind, die die Porosität und Fehlstellen reduziert gemeinsam in handgefertigten Keramikverblendung Schichten (Abb. 1). Folglich sind diese Materialien deutlich stärker als herkömmliche Zahn porcelains.4

Es ist möglich, eine Bewältigungs dieses Materials zu drücken und es in einer Art und Weise Furnier ähnlich wie ein PFM fertig zu werden. Dies ist derzeit nicht möglich, mit vielen anderen Vollkeramiksysteme einschließlich Industriestandard in gepresster ceramics.5

Finesse All-Keramik hat eine niedrige Leucit Verblendkeramik deutlich geringeren Verschleiß gegenüber dem Gegengebiss zu gewährleisten.

Labortechniker Perspektive < p> Michael Milne ist der technische Leiter für die Labor-Programme auf dem Las Vegas Institute. Er schuf diesen Fall und wurde mit Finesse All- Keramik ausgiebig für das letzte Jahr.

"Mit der heutigen Technologie und den Fortschritten gemacht in Materialien gearbeitet, sind viele Optionen, um den Labors in ein schönes restaurativen Fall hergestellt wird. Bei dieser Patientin wurde Finesse Alle -Keramik Presskeramik verwendet. Der Block gewählt wurde FOP 40 (Finesse Opaque 40%). Bei dünner als 1 mm gedrückt, ich mag die Stabilität von Finesse. "

" Die vorderen Furniere dann zurück geschnitten wurden und die intrinsische Flecken platziert Inzisalkante mamalons (Abb. 2) zu markieren. Der Patient erwünscht, eine Bleachfarbe 030 zervikalen bis 010 Schneidezahn. Um einen hohen Wert Transluzenz auf der Schneidekante zu gewährleisten, Mischungen aus Finesse Porzellan opal Licht und opalweißen wurden auf den Randleisten und Opal Licht verwendet verwendet, um in anderen Bereichen zu füllen. "

KLINISCHER FALL

A 36-jährige Hauptbeschwerden der frau war das Aussehen ihrer oberen und unteren Frontzähne. Es gab eine beträchtliche Menge der Verfärbung der Zähne. Neben der Rotation und Gedränge war auch ein Anliegen. Sie war sich bewusst, dass ihre Mittellinie weg war von etwa 2 mm und war daran interessiert, dies auch zu korrigieren (Abb. 3-9).

Ein Wax-up der Form und Länge der Zähne wünschte sie war vor ihrer Ernennung getan. Ein Kitt Matrix des Wax-up hergestellt wurde dem Arzt ihre Provisorien und eine Vorbereitung Matrix zu unterstützen gemacht wurde zur Unterstützung wurde dem Arzt die Vorbereitung der Zähne (Abb. 10-12).

Das Gingivagewebe um ihren linken oberen konturiert Eckzahn und mittleren Schneidezahn. Die Zähne wurden etwa mit .06mm Gesichts Reduktion und die Marge erstreckte sich über die Schneidekante auf etwa 1 mm (. 14 Abb 13 & amp) vorbereitet. Acht Zähne wurden von der ersten Prämolar zum ersten Prämolaren vorbereitet. Eine Zubereitung Matrix aus dem Wax-up abgeleitet wurde in den Mund genommen, um zu überprüfen ausreichende Reduktion (Fig. 15). Ein Polyvinyl Eindruck wurde dann der oberen Zähne genommen. Die Zähne wurden gereinigt und luftgetrocknet, mit Chlorhexidin und dann eine Schicht Glumma Densensitizer (Heraeus Kulzer, Armonk, NY) wurde auch auf die Zähne gelegt und luftgetrocknet. Der Kitt Matrix des Wax-up wurde im Mund für etwa 2 Minuten (Abb. 16) mit Integrität Bleachfarbe (Dentsply Caulk DE) und platziert injiziert. Die Provisorien sollen auf die Zähne durch mechanische Retention zu bleiben. Ein 7901 geriffelten Metallfräser wird verwendet, um das überschüssige Acryl von den Rändern zu trimmen. Verschiedene Polierbecher werden verwendet, um die Provisorien verbessern (Fig. 17).

Die unteren Zähne wurden dann in der gleichen Weise hergestellt. Die Provisorien wir mit einer Matrix erstellt als auch.

Wenn der Patient kehrte sie wurde betäubt und die Provisorien wurden abgeschnitten. Die Passform und Form der Furniere wurden als intraoral als auch auf den Arbeitsmodellen überprüft.

Ein Kofferdam wurde Isolation für Zementierung, um sicherzustellen, platziert. Die Try-in-Paste wurde aus den Furnieren gespült und Phosphorsäure wurde in jedem Furnier gelegt für 30 Sekunden, um die innere Oberfläche zu säuern. Kerrs Silane Primer (SDS Kerr, Orange, CA) wurde für jedes Furnier gelegt und eine Minute lang an der Luft trocknen.

Die Zähne wurden mit Chlorhexidin geschrubbt für 15 Sekunden und gespült. Die Zähne wurden dann zwei mit 37% iger Phosphorsäure in einer Zeit, geätzt und gespült. Ein Einkomponenten-Klebstoffsystem wurde auf den Zähnen platziert und das Lösungsmittel wurde abgedampft. Der Klebstoff wurde Licht gehärtet. Der Basisabschnitt des Befestigungszement wurde auf den beiden mittleren Schneidezähne angeordnet. Die überschüssige Dichtzement wird abgereinigt und jedes Furniers an der Spitze des Zahnes für 5 Sekunden angeheftet. Die drei Furniere auf der rechten Seite wurden Platz geheftet.

Die letzten drei Furniere auf ihrer linken Seite wurden heftete dann zu platzieren. Jedes Furnier wurde sorgfältig flossed und alle Furniere wurden vollständig platziert geheilt. Der Überschuss Befestigungszement wird dann mit einem Scaler gereinigt. Die Okklusion überprüft wird und die Restaurationen sind poliert mit verschiedenen Poliernäpfchen (Abb. 18-23). ​​

Die unteren Verblendungen wir dann versucht, in und die Passform und Schatten wurde der Nachweis erbracht. Die Furniere wurden dann wie die obere Furniere für Zementierung vorbereitet. Die unteren Furniere wurden dann zementiert in der gleichen Weise wie die oberen Verblendungen zu platzieren.

Es wurden dramatische Verbesserungen in der Porzellan-Entwicklung in den letzten 40 Jahren. Finesse All-Keramik Porzellan Restaurationen hat ein gutes Produkt gemacht und verfeinert es die ultimative Verschleiß, Kraft und Schönheit zu erreichen. Finesse All-Keramik kann eine integrale Lösung für ihre stärk Bedürfnisse geben Praktiker.

Dr. Poss ist Klinischer Lehrer für verschiedene Programme auf dem Las Vegas Institute for Advanced Dental Studies. Er maitains eine ästhetische und restaurative Praxis in Brentwood, TN.

Oral Health dieses Original-Artikel begrüßt.

Ihr Feedback

1.Imai Y, Suzuki S, Fukushima S., 2000, Schmelzverschleiss modifizierter Porzellane, Am J Dent, Dezember; 13 (6):. 315-23

2.Gonzaga CC, Okada CY, Santos AL, Goulart EP 2002 Mikrostruktur von Dental Porzellane, J Dent. Res., V81 (4), Nr 1857.

3.Elmaria A. Goldstein GR, Vijayaraghavan TV und LeGeros R, 2002, Bewertung von Schmelzverschleiss von keramischen Werkstoffen und Gold, Dent verursacht. J. Res, v81 (4), No.3242

4.Beham G, 1990, IPS Empress:... A New Ceramic Technology, Ivoclar-Vivadent Report 6, 3, Ivoclar AG, Schaan, Fürstentum Liechtenstein

5.Berland LF 1999 eine bessere kosmetische Praxis Gebäude, Dent Heute Juni; 18 (6):. 56-8, 60-1