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Produktprofil: Die Verwendung von Quarz-Fasertechnologie in Koronar-Radicular Rehabilitation. Die Aestheti-Plus Beitrag

 

Das vergangene Jahrzehnt hat Raffinesse in der Qualität der ästhetischen Simulation der natürlichen Zahnstruktur erlebt, die beispiellos ist. Die Auswirkungen der neuen Generation Metallkeramik, alle Keramik und Harz Restaurationen wurde von unschätzbarem Wert zur kosmetischen Service-Mix durch den Arzt zur Verfügung gestellt worden.

Die Einführung des Aestheti-Plus Post (die Aestheti-Plus Post ist eine Weiterentwicklung des die ursprüngliche Kohlefaser Post Composipost von RTD Grenoble, Frankreich) für coronal- radicular Rehabilitation hat die Mängel inhärent in herkömmlichen Systemen vermieden. Der Beitrag besteht aus unidirektionalen, vorgespannte Quarzfasern in einer Epoxy-Matrix gebunden. Die Charakterisierung der endgültigen Restauration wird deutlich verbessert, wie die weiße Farbe des Aestheti-Plus Post die Notwendigkeit Trübungs im Rahmen der neuen Generation Porzellan Frontzahnkronen negiert. Darüber hinaus ist der Elastizitätsmodul (strukturelle Steifigkeit) des Aestheti- Plus-Pfosten (15-40 Gpa) in der Nähe zu Dentin und Komposit (20-60 Gpa) und als solche das Potenzial für Wurzelfraktur ist im Gegensatz zu erheblich vermindert der meisten Metallpfosten (110-200 Gpa - Titan - Edelstahl).

es wurden Studien mit einer Geschwindigkeit von 1800 Umdrehungen pro Minute, für so viele Zyklen wie es für die Verwendung von Aussetzbelastung Tests simulieren die immer wieder auftretenden Kaukräfte ausgeführt nimmt die Post zum scheitern verurteilt. Die Aestheti-Plus Post zeigte einen Ermüdungsfaktor Widerstand von so groß wie 6: 1 im Vergleich zu Metall und anderen nichtmetallischen posts.1

Der Hauptzweck und Hauptindikation für eine Stelle ist um einen Kern zu behalten, die verwendet werden können, die endgültige Wiederherstellung zu unterstützen. Beiträge verstärken nicht wurzelbehandelten Zähne, und ein Beitrag ist nicht erforderlich, wenn erhebliche Zahnstruktur vorhanden ist, nachdem ein Zahn Die Verwendung von Quarz-Fasermaterialien bietet substanziellen weiterer Vorteil prepared.2 wurde. Die Zugfestigkeit der Quarzfaser größer als Titan und rostfreiem Stahl um einen Faktor von 3 zu 1 (2900 Mpa bis 1000 und 800 Mpa respectively).

In einer Studie über die Bruchfestigkeit der Zähne mit RTD Faserstifte wiederhergestellt, 3 , 4 Purton und Payne berichtet, dass Zahnfrakturen waren selten, und dass die häufigste Stelle des Scheiterns war die Post und Kern-Schnittstelle. Das Epoxidharz sowohl in der Composipost und der Aestheti-Post verwendet wird, ist chemisch ähnlich BIS-GMA-Harz in den meisten Klebstoffen verwendet. Dies ist insofern von Bedeutung, Harzzement und Kernverbunde äquivalente Elastizitätsmodul zeigen (20-60 GPa). Die Tatsache, dass das Harz, Zement, Klebstoff und Kern alle in oralen Flüssigkeiten praktisch unlöslich sind, trägt zu einem Widerstand zu de-Bonding (0,0051%), die seit Jahren in klinischen Studien dauert. Die Wurzel wird in der Regel nicht beschädigt und die verbleibende Zahnstruktur geborgen werden kann. Im Gegensatz dazu in den Zähnen mit einem guss Post und Kern restauriert, Fraktur der Wurzel in 91% der specimens.5,6,7 beobachtet

CASE REPORT

Der Patient stellte sich mit Zahn # 2.2 gebrochen supragingival (Abb. 1). Die Röntgenuntersuchung ergab eine erfolgreiche endodontische Verfahren hatte auf den Zahn (Abb. 2) durchgeführt wurde. Der Behandlungsplan vorgeschlagen enthalten einen Beitrag /Kern Sanierung des verlorenen koronalen Zahnstruktur und eine vollständige Abdeckung Restaurierung.

Die Entfernung der koronalen Guttapercha mit der # 70 Torpan (grüner Ring) initiiert wurde geliefert mit dem Aestheti-Plus System (Abb. 3). Die Torpan ist mit einem sicheren Ende entwickelt, die die Möglichkeit einer iatrogenen Perforation negiert.

Der Lead-Kanal mit der ersten Stufe Reibahle auf die gewünschte Länge des Post-Kanal (7-8mm) hergestellt. Der Wurzelkanal Raum wurde dann weiter mit der zweiten Stufe Reibahle vergrößert, um Platz für den größeren Teil der Post machen.

Der Kanal wurde mit 5,25% Natriumhypochlorit gereinigt, 30 mit Wasser gespült Sekunden und luftgetrocknet, mit einem Stropko irrigator (Spartan /Obtura St. Louis, MO) und Ultradent microtip (UDP South Jordan, UT). Der ausgewählte Beitrag wurde in den vorbereiteten Kanal passen (Abb. 4) und eine Röntgenpassgenauigkeit zu bestimmen genommen (Abb. 5).

Der Kanal wurde für 15 mit 37% iger Phosphorsäure (UDP South Jordan, UT) geätzt Sekunden, mit Wasser gespült und luftgetrocknet, wie zuvor angegeben. DiamondBond A & amp; B Dentinprimern wurde mit sanften Luftstöße aufgetragen und getrocknet. Die DiamondBond (Base & amp; Katalysator) selbsthärte Dentin Harz wurde dann auf die Wände des Post Kanal angelegt und den Pfosten und ausgedünnt mit einem Luftstrom aus dem Stropko irrigator. Die Dual-Cure-Befestigungszement, DiamondLink (Basis und Katalysator) wurde in den Kanal injiziert. Die Aestheti-Plus Post (Biodent Montreal, QC) wurde in den Kanal mit leichtem Druck passiv eingesetzt.

Excess Oberfläche Verbund wurde an Ort und Stelle mit Fingerdruck eine Gummispitze und den Pfosten gehalten entfernt werden. Die Selbstheilungs schließt etwa 2,5 Minuten. Die überschüssige Verlängerung Post wurde mit einem Diamant-Trennscheibe entfernt (Abb. 6) und der Kern aufgebaut DiamondLite Composite (Abb. 7). Der Zahn wurde für die endgültige Restauration vorbereitet (Abb. 8).

DISKUSSION

Die Kohlefaser Pfosten, und die Quarzfaser Post berichtet, in einem E-Modul zu haben, fast identisch mit Dentin resultierende weniger Stress auf Zahnstruktur und dadurch das Auftreten von Wurzelfraktur zu reduzieren. Es ist korrosions- und ermüdungsbeständig und biokompatibel mit den Eigenschaften des natürlichen Zahns. Das Aestheti-Plus-System bietet eine sichere und abrufbaren Verfahren für die Aufnahme einer nichtmetallischen Beitrag in koronalen-radicular Rehabilitation. Die Funktionen dieses Systems erleichtern das Erreichen einer angenehmeren und ästhetischen restoration.OH

Leny Sferlazza, BSc, DDS, FAGD unterhält eine Privatpraxis in der ästhetischen /restaurativen Zahnersatzes in Mississauga, Ontario.

Dank Dr. Ken Serota für seine Unterstützung und Hilfe bei der Erstellung des Manuskripts.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.

REFERENZEN

1.Lsidor F, Odman P. BrondLtrn K. Aussetzbelastung von Zähnen wiederhergestellt vorgefertigten Kohlefaser mit Beiträge. Intl Prosthodont 1996: 9: 131-6

2.American Association of Endodontie Website - www.aae.org - Kollegen für hervorragende Leistung. Wiederherstellen wurzelbehandelten Zähne Herbst /Winter 1995

3.Dean JP, Jeansonne BG , Sarkar N. In-vitro-Auswertung einer Kohlenstoff-Faser-Post. J Endodon 24 (12) Dezember 1998

4.Martinez-Insua A, DaSilva L, Relo B, Santana U. Vergleich der Bruchfestigkeit von devitale Zähne mit einem gegossenen Post restauriert und Kern oder Kohlenstoff-Faser mit einem Verbund Ader. The Journal of Prosthetic Dentistry, 80 (5) November 1998

5.Purton DG, Payne JA. Vergleich von Kohlefaser und Edelstahl Wurzelstifte. Quint Int. 27:93 (7) 1996

6.Fredriksson M, Astback J., Pamenius M, Arvidson K. Eine retrospektive Studie von 236 Patienten mit durch kohlefaserverstärktem Epoxidharz Beiträge wiederhergestellt Zähne. Die Zeitschrift für Zahnärztliche Prothetik. 80 (2) Aug1998

7.Glassman, G, Serota, K, Soll, J. Eine neue Methode für die Wiederherstellung des wurzelbehandelten Zahn. Die Luscent Ankersystem. Oral Health, Dezember 1999