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Learning Assessment (1. Mai 2001)

 

auf dem aktuellen, verwiesen Literatur Das SLSA Programm basiert und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten werden am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November Mai 2001 Ausgabe der Mundgesundheit vollständig qualifizierten Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

FRAGE 17

Da Biofilme in zahnärztlichen Wasser Potential pathogenen Organismen beherbergen können, Desinfektion des Linien wird eine wesentliche, insbesondere dann, wenn die Behandlung eines Patienten, die immungeschwächten. Welche der folgenden Desinfektionsmittel ist /sind wirksam bei der Verhinderung Übertragung von Krankheitserregern von Biofilm?

1.Sodium Hypochlorit (Bleiche)

2.Gluteraldehyde

3.Isopropanol

4.Iodophors

A.1 , 2, nur 3D.4

B.1 und 3E.All der oben

C.2 und 4

Begründung:

Obwohl die Empfehlungen alle Wasserleitungen zu Beginn für zwei Minuten oder mehr zu spülen einer Klinik Tag und vor jedem Patientenbesuch werden Zahlen von Bakterien aus den Wasserleitungen reduzieren, indem 96-98%, dies jedoch nicht Biofilm nicht lösen, die ein perfektes Medium für bakterielle Besiedlung ist. Flushing wäscht lediglich Bakterien ab, die auf der Oberfläche des Biofilms befinden.

Eine kürzliche Untersuchung mit Desinfektionsmittel-Verbindungen wie die oben hat gefunden, dass die Desinfektion von Wasserleitungen für das Bakterienwachstum in dem Biofilm und Abstrom hemmen bis zu 15 Tage. Gemeinsame Mikroben rasch wegen des Vorhandenseins des Biofilms Matrix besiedeln. Die tägliche Behandlung von Wasserleitungen mit den genannten Desinfektionsmittel wird in halten Bakterien innerhalb der Linien unter cultivable Ebenen wirksam sein, aber die Desinfektionsmittel wird die Biofilm-Matrix und schnelle Rekolonisierung tritt nicht stören, wenn desinfizierenden Behandlung abgebrochen wird. Jedoch erwähnt die Desinfektionsmittel wird pathogen Übertragung vom Biofilm zu verhindern, und es ist die pathogenen Bakterien, die von Interesse in crossinfection sind.

Ein Aufbau der Desinfektionschemikalien in den Wasserleitungen toxische Reaktion in einigen Patienten verursachen kann. < P> Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft auf der Haftfestigkeit von adhäsiven Restaurationen auf die Auswirkungen der Wasserlinie antimikrobielle Substanzen zu beachten. Eine aktuelle Studie (2000) hat gezeigt, dass alle getesteten antimikrobiellen Mittel eine Reduktion der Haftfestigkeit an Dentin verursacht. Daher werden gewarnt Kliniker den Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu folgen, wenn antimikrobielle Lösungen und Dentinhaftvermittler mit

Referenzen:.

1.Meiller, T. F., DePaola, L. G., Kelley, J. I., et al. Zahnärztlichen Wasser: Biofilme, Desinfektion und Rezidiv. 130 JADA: 65-72, 1999.

2.Roberts, H. W., Karpay, R. I., und Mills, S. E. Dental-Einheit Wasserlinie antimikrobielle Mittel "Wirkung auf Dentin Klebkraft. JADA 131: 179-183, 2000.

3. Barbeau, J., Gauthier, C., Zahlung P. Biofilme, infektiöse Erreger und zahnärztlichen Wasser: eine Überprüfung. Can J Microbiol. 44: 1019-1028, 1998

FRAGE 18

Bei der Platzierung von adhäsiven Restaurationen, Austrocknung der Dentin Ergebnisse in der postoperativen Empfindlichkeit

In Primerauftrag, die Mineralien entfernt von Dentin durch Säureanlage ersetzt werden "Kunststoff".

A.The erste Aussage wahr ist, ist der zweite falsch.

B.The erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr

D.Both Aussagen falsch sind

Begründung:..

Austrocknung von Dentin verursacht postoperative Sensibilitäten. Das erfolgreiche Ergebnis der adhäsiven Restaurationen ist abhängig von der Applikationstechnik und das wiederum basiert auf dem Verständnis des Lösungsmittels in dem Primer eingesetzt. Drei Arten von Lösungsmitteln werden identifiziert die Grundierung hydrophile Monomere zu lösen: Wasser, Alkohol und Aceton. Der Zweck des Primers mit hydrophilen Monomeren, die entmineralisierte Zone von Dentin durch Säureätzung verursacht zu sättigen. Zusätzlich Topfen der Primer die Dentinkanälchen mit den Monomeren. Wenn nicht vollständig gesättigt ist, ist die postoperative Empfindlichkeit wahrscheinlich zur Folge haben und daher müssen underpriming vermieden werden. Die Grundierung sollte das Mineral aus dem Dentin durch Säureanlage und verursachen eine Schicht aus "Plastik" zu bilden, dh die Hybridisierung entfernt ersetzen.

Primer verwendet, um richtig anwenden, muss der Arzt wählen Sie eine Anwendung Methode, die am besten für die Grundierung der Lösungsmittel . Wasserbasis-Primer durch die Möglichkeiten der Dentin Dehydratisierung Reduktion sind die am wenigsten Technik empfindlich. Alkohol-basierte Primer sind als nächstes, und Aceton-basierte Primer haben das höchste Risiko von Übertrocknungs Dentin.

postoperativen Empfindlichkeit Um zu vermeiden, durch Austrocknung, nachdem die Matrix für eine Restauration gelegt wird, sollten Sie

beschränken das Säure-Ätzmittel zu und innerhalb der cavo Oberflächenränder

waschen Sie die Säure

zurückziehen überschüssige Feuchtigkeit mit hohem Volumen absaugen - nicht Luft in den Hohlraum blasen

grundieren und inspizieren für einen Oberflächenglanz, die anzeigt, dass die Tubuli haben von Kunststoff eingesteckt (hybridisiert).

erneut anwenden Primer wenn Oberflächenglanz nicht erkennbar ist.

BEZUGS

Jackson, R., Söll, J. Die Bedeutung der Technik in der postoperativen Empfindlichkeit zu beseitigen. Oral Health, 71-75 Juli 1999

FRAGE 19

Wenn die Platzierung einer Keramikkrone im Frontzahnbereich Metall Planung, die der folgenden Aussagen ist /sind wichtig, eine vorhersehbare zu schaffen ästhetisches Ergebnis ohne Gingivarezession?

1. Gesundes Zahnfleisch

2. Kein gingivalen Schaden während der Zahnvorbereitung

3. Die Verwendung eines gut angepasst und konturiert Provisorium

4. Firm Platzierung von Retraktionsfaden zur Kontrolle der Blutungen

A.1, 2, 3D.4 nur

B.1 und 3E.All der oben

C.2 und 4

Begründung:

Donovan (1998) heißt es, dass die Einnahme von zum Zeitpunkt der Marge Platzierung und Eindruck, einer der wichtigsten Faktoren bei der Vorhersagbarkeit der Folge, dass die Gingivagewebe frei von jeglicher Entzündung sind, um sicherzustellen, ist. Es ist wichtig, dass, in Zahnpräparation, so wenig Schäden wie möglich an der Gingiva erfolgt. Sanfte Pre-Verpackung des Sulkus mit Retraktionsfaden vor dem Rand Schneiden wird eine solche Verletzungen zu vermeiden.

Magne (1999) unterstützt diese Technik mit Retraktionsfaden mit minimalem Druck und Trauma der biologischen Breite des Parodontiums zu respektieren. Gut angepasst und konturiert Provisorien zwischen den Besuchen werden weiter in das weiche Gewebe Pflege gefordert.

Das Konzept der ästhetischen Breite eingeführt wird, während die Annahme, dass die biologische Breite Lage und Dimension des Bindegewebsattachment beschreibt. Die ästhetische Breite wird in der Konstruktion des Prothesen Rahmen untergebracht. Neue Konzepte in der Metallkeramik haben eine bessere ästhetische Ergebnisse durch reduzierte Metallgerüst und erweitert Porzellan Schultern eingeführt. Die so erhaltenen Restaurationen durch eine solche verlängerte Schultern erlauben Wechselwirkung von Licht mit anderen Frontzähnen und deren Stützgewebe.

Informationsquellen

1. Donovan, T.E., Cho, G.C. Weichgewebsmanagement mit Metall-Keramik und alle Keramikrestaurationen. J Dent Calif Assoc 26 (2): 107-112. 1998

2. Magne, P., Magne, M., Belser, U. Die ästhetische Breite in der Zahnprothetik. Oral Health, November 25-38. 1999

FRAGE 20

Ein erwachsener Patient hat eine kontrollierte parodontalen Zustand und eine hervorragende Mundhygiene. Welche der folgenden Verfahren würde weitere Vorteile für die Parodontalstatus?

1. Extrusive Bewegung eines Molaren mit einer Furkationsbeteiligung

2. Extrusive Bewegung eines Zahnes mit ein- oder zwei Wand Knochentaschen

3. Intrusive Bewegung neue Befestigungs Verstärkung

4 zu liefern. . Lingual Bewegung eines labial geneigten Schneidezahn mit dehiscence

A.1, 2, nur 3D.4

B.1 und 3E.All der oben

C.2 und 4

Begründung: < P> eine aktuelle Übersicht (1999) bestätigt, dass bei einem Patienten, wie oben beschrieben, extrusive Bewegung eines Zahnes mit ein- oder zwei Wand Knochentaschen werden zu günstigen koronalen Positionierung eines intakten Bindegewebsattachment und Verflachung des Knochendefekt führen . Eine solche Bewegung und Leistungen werden in Aufrichten kippte Molaren. Wenn ein Furkationsbeteiligung vorhanden ist, so extrusive orthodontische Bewegung neigt dazu, das parodontale Problem zu erhöhen.

ist kein Hinweis gegeben, dass mit aufdringlichen Bewegung eines Zahnes, neue Befestigungs Gewinn vorhersehbar ist, es sei denn, das Eindringen durch eine Barrieremembran Verfahren ergänzt wird, .

Wenn ein Aufplatzen in einem labial geneigten Schneidezahn, lingual Bewegung des Zahns in die Bildung neuen Knochens führen kann sowie erhöhte gingivalen Dicke des betroffenen Lippen- Gewebe vorhanden ist. Somit ist nicht nur Positions Zahn verbesserte Ästhetik beiträgt, sondern auch zu einer akzeptablen Gingivakontur.

REFERENCE

Saunders, N.L. Evidenzbasierte Pflege in der Kieferorthopädie und Parodontologie: eine Überprüfung der Literatur. Jada. 130: 521-527, 1999.

Antworten für April 2001 SLSA Fragen:

13.
: A 14. 15. E 16 D

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