Zahngesundheit > FAQ > Zahnhygiene > Produktprofil: DIAGNOdent in der Grube und Fissurenkaries Diagnose: Klinische Guidelines

Produktprofil: DIAGNOdent in der Grube und Fissurenkaries Diagnose: Klinische Guidelines

 

Fluorid hat die Natur des Verfalls geändert, dass Zahnärzte jeden Tag zu sehen. Das hat die Diagnose von Fissurenkaries erheblich erschwert. Vor der weit verbreiteten Verwendung von Fluorid, begann caries mit der Entkalkung und Kavitation an der Oberfläche, die visuell oder mit einem Explorer war leicht zu diagnostizieren.

mit Fluorid ist der Beginn einer Kariesläsion verändert. Die karies Spur durch Defekte in der Schmelzoberfläche und beginnt an der Basis des Defekts, die oft in das Dentin ist. Der Explorer ist extrem schlecht, diese Art von Läsion bei der Diagnose. Zahlreiche Artikel unterstützen Zusätzlich this.1-12

hat das Fluorid auch das Dentin betroffen, was zu weniger seitliche Ausbreitung der kariösen Läsionen und machen Röntgendiagnostik sehr schwierig.

Um Karies bei unseren Patienten neue Werkzeuge nötig sind, um zu diagnostizieren ; Sonden, Vergrößerung, Röntgenstrahlen und Karies Detektoren sagen uns nicht, was unter der Oberfläche Schmelz geschieht.

KaVo DIAGNOdent

KaVo eine 655-Nanometer-Diodenlaser (Abbildung 2) eingeführt hat, in ein Versuch, eine genaue Diagnosewerkzeug für das Änderungsmuster von Karies zu schaffen. Die Diagnose erfolgt wie folgt:

Eine Laserdiode einen gepulsten 655 nm-Laserstrahl liefert, der in den Zahn gerichtet ist. Wenn das einfallende Licht eine Änderung in der Zahnsubstanz entspricht, stimuliert es fluoreszierendes Licht einer anderen Wellenlänge. Diese durch das Handstück in eine Zahl übersetzt von 0 bis 99. Das Laserlicht an der Spitze innerhalb einer zentralen Faser transportiert wird. Um diese zentrale Faser konzentrisch zusätzliche Fasern angeordnet, um das Fluoreszenzlicht von Zahnhartsubstanz zu sammeln. Wie gut, erzeugt es ein Audiosignal mit einer Frequenz, die als die Zahl steigt höher wird.

Dieses Gerät hat das Potenzial, die zum ersten Mal, kann in der Lage sein, Zahnärzte genauer die Karies diagnostizieren und es kann uns zu ermöglichen, machen eine quantitative Entscheidung eher als subjektiv.

Auf dem Bildschirm gibt es zwei Lesungen. Die linke ist der Moment; dies ist eine Lesung in jedem Zeitpunkt entnommen. Wie das Handstück über den Zahn bewegt, wird diese Zahl ständig in Bewegung nach oben und unten. Die richtige Nummer ist die Spitze; es gibt die höchste Zahl, bevor das Gerät registriert wird zurückgesetzt.

Es gibt auch Indikatoren für A, B und C-Tipps. Die A-Spitze wird in Grübchen und Fissuren verwendet; die B-Spitze ist für glatte Oberfläche Einsatz und derzeit gibt es keine C Spitze.

Es gibt auch eine Kalibrierungstaste. Ich kalibrieren jede meiner Tipps auf einer wöchentlichen Basis, da jede Beschädigung der Glasfaserbündel in den Spitzen würde die Genauigkeit der Diagnose zu ändern.

FORSCHUNG

Im Jahr 1998 habe ich eine klinische Forschungsprojekt, das in Ontario Zahnarzt im März 1999,13 in der Forschung veröffentlicht wurde, fand ich das Gerät 98% genau zu sein, wenn es keine Karies lesen. Im klinischen Teil der Forschung fand ich das Gerät eine Lese gab, die mit der klinischen Situation 92% der Zeit korreliert.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von anderen Studien (viele von Lussi) mit den Ergebnissen in der 85% bis 95% -Bereich. Alle Studien zu dem Schluss, dass es ein sehr effektives Diagnosewerkzeug war

Klinische Anwendung

Der erste Schritt ist immer die gleiche. zu erklären, an den Patienten und /oder Eltern, was Sie gehen zu verwenden, und was die Zahlen und Töne bedeuten. Das Gerät wird dann für den einzelnen Patienten festgelegt, indem die Spitze auf die gesunde Lippen Schmelz eines Frontzahnes Anwendung. Dies gibt dem Messwert für gesundes Zahnschmelz und es ist in der Regel im Bereich von -5 bis +2. Das Gerät wird dann vor dem Patienten gelegt (ich oft haben sie das Gerät halten), und das Gerät wird über die Rillen in einer Pendelbewegung bewegt. Laserlicht liest nur an einem Winkel, so dass es notwendig ist, in allen Winkeln zu lesen, so dass die hin und her pendelnde Bewegung als Einheit über die Zähne ging ist

Im Folgenden ist das, was ich die Zahlen gefunden in der klinischen Situation zu verstehen.:

0-10: es gab keine Karies oder es wurde nur im Schmelz beginnen. In diesen Zähnen gibt es keine Behandlung, und die Anzahl ist nicht einmal auf der Patientenkarte aufgezeichnet

10-20. Die Karies in Zahnschmelz war oder gerade in die äußere Schicht des Dentins. Ich fühle, dass verhaftet Karies im Bereich von 5 bis 20 sein würde. In diesen Zähnen kann ich Füllungstherapie nicht aber die Zahl notieren auf die Patienten, mir zu erlauben Diagramm zu wissen, ob die Karies bei zukünftigen Rückrufe immer schlimmer. In diesen Fällen können vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden

20-30. Die Karies und wurde im Dentin gegründet und einige seitliche Ausbreitung begonnen hatte, aufzutreten. Ich wiederherstellen diese Zähne und in den meisten Fällen kann ich die Vorbereitung mit Luft Abrieb ohne Betäubung abzuschließen. Diese werden nicht sichtbar auf Röntgenaufnahmen sein

& gt;. 30: Der Schweregrad erhöhte sich die Zahl stieg und in fast allen Fällen Luft Abrieb wurde nicht angegeben und es war notwendig, örtliche Betäubung zu verwenden. Diese Fälle zeigen, oft bis auf Röntgenbildern. In allen Restaurationen zeichne ich die DIAGNOdent Lesungen in der Grafik des Patienten. Dies beschreibt genau, warum die Wiederherstellung notwendig war. In Lussi der Studie, 14, die eine in-vitro-Studie mit histologischen Schnitt war, fand er die gleichen Ergebnisse mit Ausnahme der seine Nummer für schwere Dentin Karies 18 eher als 20. Das Gerät vor allem in der Hygiene-Abteilung verwendet wird.

In der folgenden Situationen fand ich das Gerät nicht funktioniert: 1) um die Ränder der bestehenden Composite-Füllungen. Ich fand, dass auch die kleinste Läsion eine sehr hohe Zahl gab. Die kristalline Struktur des Verbund ändert die Fluoreszenz des Laserstrahls. 2) Unter Dichtstoffe. Die Versiegelung muss entfernt werden, bevor Flecken unter Dichtstoffe genau diagnostiziert werden. 3) beginnende inter Läsionspaare. 4) Das Gerät kann auch nicht verwendet werden, um Karies Detektionsfarbstoff während der Herstellung zu ersetzen

VORTEILE DER DIAGNOdent.

1.Quantitative, nicht subjektiv. Der Zahnarzt kann eine Reihe aufnehmen, wenn der Patient gesehen wird, und zu einem späteren Zeitpunkt, kann die Anzahl der Praktiker wissen, ob die Läsion die gleiche aufhält oder schlechter.

2.Know wenn zu behandeln, und wenn zu beobachten. Da die Studie zeigt, ist die DIAGNOdent sehr genau (& gt; 90 Prozent), um die Schwere einer Läsion in der Diagnose von

3.Know Menge von Karies zu behandeln.. Der DIAGNOdent ermöglicht es dem Zahnarzt die Karies in einem Zahn auf der Karte, größere Erhaltung des Zahns ermöglicht daher in einem stärkeren Zahn führt. Dies ist das höchste Prinzip in der Praxis der Microdentistry. Für die Zahnärzte Luft Abrieb verwendet wird, kann dies sehr hilfreich sein.

4.Increased Patient Vertrauen. Wann kann der Patient den Audio-Sound zu hören und die digitale Anzeige sehen, können sie leicht den Behandlungsplan des Zahnarztes akzeptieren.

5.Ability die Wirkung von Präventionsmaßnahmen zu überwachen.

6.More genaue Aufzeichnungen. In unserer derzeitigen Praxis Umwelt wird diese zunehmend an Bedeutung.

7.Ability einen Zahn für alle Karies zu überprüfen, bevor ein Dichtmittel angeordnet ist.

Zusammenfassung

Wir finden alle, die Diagnose von Okklusalkaries wird immer schwieriger. Wir haben alle stand vor der Situation, wo wir beginnen wieder herzustellen, was wir glauben, nur eine sehr kleine Restauration zu finden sein, dass das gesamte Innere des Zahns ist zechen und wenn wir zum x-ray zurück, wir können immer noch nicht sehen. Ich habe die DIAGNOdent zu sein ein unersetzliches Werkzeug in meiner diagnostischen Rüstzeug.

r gefunden. Gerald R. Ross, DDS, hat eine private Praxis in Tottenham, ON. Er hat sich auf Luft Abrieb, Laser und Kariesforschung veröffentlichte mehrere Artikel hatte.

Referenzen auf Anfrage vom Chefredakteur.

Oral Health dieses Original-Artikel begrüßt.