Vor etwa einem Jahr ein neuer Patient für eine zweite Meinung zu mir kam. Sie hatte auf eine "kosmetische" Zahnarzt gewesen und wurde ein Behandlungsplan gegeben, der sie verwirrt und verärgert verlassen. Da ihr Bruder und seine Familie schon seit Jahren meine Patienten gewesen, stimmte ich sie für eine Beratung zu sehen.
Melissa war eine attraktive, intelligente 32-jährige bei guter Gesundheit, die in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Ihre Hauptbeschwerde war, dass sie eine gewisse Empfindlichkeit auf den hinteren Zähnen hatte und dass sie wollte ihr Lächeln zu halten. Für zusätzliche mündliche Prüfung war innerhalb der normalen Grenzen und ein Lächeln Analyse eine sehr schöne Erscheinung in der Tat offenbart. Intraorale Untersuchung zeigte normales Gewebe und Parodontien mit einigen okklusalen Verschleiß und braun "Flecken" auf den hinteren Zähnen.
Es gab keinen Zusammenbruch in ihrer vertikalen Dimension und die Röntgenaufnahmen waren innerhalb der normalen Grenzen, mit Ausnahme einer "Ausdünnung "des Zahnschmelzes in einigen der Seitenzähne. Es gab keine Perkussionsempfindlichkeit oder einem Höcker Tester (Tooth Sleuth), aber als ich Luft blies war es eine Reaktion auf ein paar der Zähne.
Der Behandlungsplan, dass sie mit der ersten Zahnarzt vorgestellt worden war, war jeder Zahn in den Mund zu krönen; im Wesentlichen tun, um eine vollständige Mund Rehabilitation. Ich verstand sofort, warum sie so aufgeregt war.
Als ich das Grundprinzip hinter diesem Behandlungsplan fragte, erzählte sie mir, dass der Zahnarzt sie vor den Gefahren des Schleifens ihre hinteren Zähne in die "Nerven", warnte, den Zusammenbruch ihr Gesicht, und die Zerstörung ihres Lächelns.
ich fragte Melissa, ob sie mit ihrem Lächeln glücklich war, und sie sagte schnell ja. Als ich ihr hintere Empfindlichkeit vorgeschlagen zu beseitigen und die braunen Flecken zu entfernen, und fragte, ob dass sie glücklich machen würde, sie stimmten begeistert zu.
ich ihr erklärte, dass wegen der starken Verschleiß zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben, es möglich war, dass sie umfangreiche restaurativen Zahnersatzes den Mund für den Wiederaufbau benötigen. Ich besprach die Tatsache, dass, selbst wenn sie zu den besten Zahnarzt in der Welt ging, eine vernünftige Erwartung der Lebensdauer der Kronen in der 20 bis 25 Jahresbereich wäre. Das bedeutete, dass die Kronen in ihrem Leben hätte wahrscheinlich mindestens dreimal durchgeführt werden.
einige Entdeckung in Zukunft Barring, die uns neue jungfräuliche Zähne wachsen lässt, dass eine beträchtliche Tortur ist auf dem Zahn zuzufügen Struktur. Nimmt man die Kosten für die Behandlung aus der Gleichung, fragte ich sie, ob sie im Falle einer Verzögerung diese umfangreiche Behandlung seit mehreren Jahren interessiert sein würde, während immer noch ihr Lächeln und Komfort zu erhalten.
Melissa, natürlich ja gesagt.
bestand mein Behandlungsplan von Fluorid-Anwendungen, selektive posterior Verbund- und Nachtwächter. Ihre Zähne waren hell und nicht Bleichen brauchen. Ihre Empfindlichkeit ging weg und zu diesem Zeitpunkt sie eine glückliche junge Frau ist.
Ein zweiter Patient vor kurzem zu mir zurückgekehrt. Sie hatte vor der Praxis, zwei Jahren verlassen, weil sie hatte weggezogen. Sie erzählte mir, dass ihr neuer Zahnarzt eine "Kamera" auf den Zähnen verwendet und gezeigt, dass sie mehrere Hohlräume hatte. Meine Aufzeichnungen zeigten, dass, während sie ein Patient in meinem Büro war, ihr restaurative Bedürfnisse waren minimal. Intraorale Untersuchung ergab einige Amalgam und Komposit-Restaurationen und sogar mit 3,2 Lupe Vergrößerung, keine offensichtlichen Anzeichen von Karies. Es gab einige Bereiche der leichten Fleck und tragen um die Restaurationen, sie weder davon betroffen. Mein Behandlungsplan war nichts zu tun.
Was ist der Sinn dieser beiden scheinbar unvereinbaren Geschichten? Ich weiß, dass wir aggressive Praktiker in unserem Beruf haben. Ich weiß auch, dass, wenn ein Patient zu zehn verschiedene Zahnärzte geht, könnten sie sehr gut zehn bekommen, aber angemessenen Behandlungspläne. Ich akzeptiere, dass es heute ein sehr starkes Interesse in der Kosmetik in unserer Gesellschaft, ob sie die Zähne ist, das Gesicht oder den Körper.
Nach der Zahnmedizin für 36 Jahre zu üben, finde ich mich jetzt fragen, "wann haben verwischen die Grenze?" wann haben wir von einem rein evidenzbasierte wissenschaftliche Tätigkeit im Gesundheitswesen bewegen Lieferanten von Schönheitssalon schlock dahinter ohne Wissenschaft zu werden?
Vor meiner "kosmetische" Kollegen verleumden mich, ich sagen Sie, dass ich jedes Jahr viele Fälle von Veneers und Kronen und Rehabilitation tun.
ich Frage stellen jedoch auf die "kosmetische" Zahnärzte "Wunsch, ihre eigene Spezialität haben. "Kosmetik" Arbeit ist einfach Teil eines Gesamtgesundheitsplan für jemand in den Mund. Es ist nur eine gute Haftrestaurativen Zahnersatzes. Parodontologen fungieren als "kosmetische" Zahnärzte, wenn sie das Zahnfleisch und Knochen mit einer Kronenverlängerung formen. Kieferorthopäden sind "kosmetische" Zahnärzte, wenn sie eine ideale Frontzahnführung schaffen. Kieferchirurgen sind "kosmetische" Zahnärzte, wenn sie eine Kiefer in eine angenehmere Profil bewegen
All diese Spezialitäten haben bewiesen, wissenschaftlichen Prinzipien, die hinter ihnen. Die Parodontologe die biologische Breite beibehält; die Behandler nutzt die Physiologie von Osteoklasten und Osteoblasten in Zahnbewegung; Der Kieferchirurg korrigiert Fehlstellungen durch eine gründliche Kenntnis der Gesichtsanatomie Anwendung. Ehrlich gesagt, wenn es ein Argument für eine neue Spezialität ist, sollte es Gerostomatologie sein.
Ältere Menschen der Gruppe sind, die wirklich besondere Bedürfnisse hat. Die Medikamente, die sie auf häufig sind beschränken Speichelfluss verursacht erhöhten Karies und Parodontitis. Sie erfordern oft spezielle Ausrüstung und die Behandlung von ihnen ist eine schwierige Herausforderung, die eine erhöhte Geduld und psychologische Fähigkeiten.
Meine Sorge ist, dass, wenn ein Patient einen Behandlungsplan von einem rein "kosmetische" Agenda gegeben wird, werden die Folgen ihrer Entscheidungen oft werden nicht erläutert. Was ist die Langlebigkeit der Materialien? Was sind die Risiken für die aggressivere Vorbereitung der Zähne? Werden sie bei der Wahl der Lebensmittel zu gefährden? Wann wird sich die Arbeit wiederholt werden?
Das Aufkommen der neuen Technologie ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite kann ein Patient informiert und aufgeklärt werden. Auf der anderen Seite, kann er oder sie eine Rechnung von Waren in die Behandlung oder verkauft erschreckt werden. Alles kann schlecht oder reparaturbedürftig aussehen gemacht werden, wenn sie auf einem großen Bildschirm vergrößert.
Der Grund, dass ein Patient Ihren Behandlungsplan zu akzeptieren und kehren Sie zu Ihrem Büro ist nicht wegen der High-Tech-Spielereien oder fadenscheinige Versprechen der Schönheit. Es ist wegen der das Vertrauen, das Sie mit ihnen aufzubauen, indem in ihre Augen und sie einen Plan vor, die in ihren besten Gesamtmundgesundheit ist. Behandle sie wie du selbst behandelt werden möchten.
Das Vertrauen, das Sie mit einem Patienten bauen eine ganz besondere Sache. Wir müssen es nie missbrauchen.
Wann hat die Linie verschwimmen?
Dr. Stephen Zamon ist eine Behandlung, Koordinator in der Comprehensive Care Program an der Fakultät für Zahnmedizin, Universität von Toronto. Er hat auch eine allgemeine Zahnarztpraxis mit seiner Tochter in Toronto.