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Die Integration von Laser Dentistry In Ästhetische Zahnmedizin

 

Seit seiner Erfindung im Jahr 1960 hat der Laser eine breite Palette von Anwendungen in der Medizin gefunden. Es dauerte mehr als 25 Jahren die erste Dental-Laser, mit sehr begrenztem Nutzen, um zu sehen, in unserem Büro. Seitdem sind verschiedene Arten von Lasern für die Zahnbehandlungen (Nd: YAG, CO2, Diode, Er, Cr: YSGG und ErYAG) wurden klinisch entwickelt und angewendet

Immer mehr Zahnärzte zeigen Interesse an den Möglichkeiten Laser können. bieten zu Weichgewebe sowie Hartgewebe zu behandeln. Dieses Interesse wird über die Untersuchung in den vergangenen Jahren von Zahn Forscher in verschiedenen Universitäten weltweit getan basiert in erster Linie (Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, USA), um die Wirksamkeit einer solchen Vorrichtung auf die oralen Gewebe zu beweisen. Da sie weiterhin in der Dentalbranche Akzeptanz und Anerkennung zu gewinnen, werden immer Laser ein integraler Bestandteil der täglichen Praxis.

Parallel zur gemeinsamen Skalpell Chirurgie, sind Lasersysteme für viele klinische Anwendungen in der oralen chirurgischen Verfahren geeignet. In Abhängigkeit von der Qualität des Gewebes (entzündet, hyperplastische, ödematösen) und die Laserparameter, ist es nun möglich, eine komplikationsfreie chirurgische Verfahren ohne Bildung von Narbengewebe zu erreichen.

Mit Wirkung zum Schneiden, eine ausreichende Koagulation, verkürzte Betriebszeit und effiziente Hämostase sind die Ziele der Lasertherapie. Darüber hinaus sind Laser-Operationen schnell, unblutigen und verfügen über ausgezeichnete kosmetische und funktionelle Ergebnisse in der Mundhöhle.

Hintergrundwissen

Die Grundkomponenten eines Lasers sind einfach und sind immer ähnlich, unabhängig von der Art der Ausrüstung. Sie umfassen ein aktives Lasermedium in einem optischen Resonator (Resonator) und eine Pumpquelle (Energiequelle). Der optische Resonator besteht aus zwei auf jeder Seite des Lasermediums angeordnet Spiegel. Aufgrund dieser Anordnung ergebende Photonen von der stimulierten Emission eine kontinuierliche Lawinenprozess bilden. Solange die Pumpenergie, um die Populationsinversion in dem aktiven Medium beibehält, werden mehr stimulierte Photonen somit Energie erzeugenden geschaffen. Die Energie wird absorbiert und in dem Resonator emittiert wird, und mit Hilfe von Spiegeln reflektiert wird und schwingt in dieser Kammer und erzeugt letztlich Laserlicht. Weil einer der Spiegel teilweise durchlässig ist, ein Teil der Laserenergie entweicht an einem Ende der Vorrichtung in ein Zuführungssystem (Fig. 1).

Folglich wird ein Laser nur eine Quelle eine hohe energetische zu erzeugen Lichtstrahl, der monochromatisches, kollimiertes und kohärent ist. In medizinischen Anwendungen ist der dominante Laser-Gewebe-Wechselwirkung das photothermische Wirkung im Bereich von msec sec der Bestrahlungszeit. Die Lichtenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt, die lokal durch Wasser gekühlt wird, das die bestrahlte und das umgebende Gewebe bewässert. Mit zunehmender Temperatur an der Operationsstelle können die Gewebe aufgewärmt (37-50C) werden, koagulierten (60-70C), geschweißt (70-90C) und verdampft (100-150). Wenn die Laserenergie weiter von dem Gewebe absorbiert werden, tritt Carbonisierung (& gt; 200C) und mit ihm die Möglichkeit einer signifikanten Gewebeschäden. Folglich kann sowohl Ziel und das umgebende Gewebe zu diesen schädlichen Wirkungen ausgesetzt werden.

In diesem Sinne, hängt eine erfolgreiche Behandlung auf eine angemessene Überwachung der gelieferten Energie, Strahldurchmesser und Dauer der Exposition, so dass der Bediener die respektiert Eigenschaften des Zielgewebes

Laser kann eine Kombination der Ergebnisse in den Zielgeweben zu erreichen: a.) Reflexion (keine Auswirkung auf die Zielgewebe), b) Übertragung (keine Auswirkung auf die Zielgewebe), c) Brechung ( obskuren Wirkung auf Zielgewebe) und d) Absorption (tiefe Wirkung auf Zielgewebe). Der menschliche Körper, der aus vielen verschiedenen pigmentierten Geweben zusammengesetzt ist, besitzen alle diese Effekte zu einer Zeit auftritt, abhängig vom Gewebetyp und der Laserwellenlänge. Neben einzigartigen absorptive optische Eigenschaften, alle Wellenlängen unterschiedliche Eindringtiefen durch Gewebe. Die Erbium-Familie von Lasern (Er, Cr: YSGG und ErYAG) und Kohlendioxid-Laser (CO 2) im wesentlichen auf der Oberfläche des beabsichtigten Zielzone absorbiert, wohingegen die Diode und Nd YAG Laser sind auch nicht an der Oberfläche absorbiert aufgrund der Oberflächengewebe Farbe, und als solche sind in tieferen Gewebeschichten absorbiert.

Es gibt mehrere Vorteile von Dentallasern aber jede Anwendung erfordert eine genaue Definition der Parameter in Bezug auf die Eigenschaften des Zielgewebes der Laser und die Interaktionstyp. Solche Parameter umfassen Hämostase, bakterizide Wirkung (durch bakterielle Belastung in das Operationsfeld zu zerstören), kein Ödem und eine Reduktion von postoperativen Schmerzen.

LASERS UND ZAHN ESTHETIC

In den letzten Jahren, Zahnmedizin hat sich daran gewöhnt, die Lifestyle-Anforderungen seiner Kunden zu adressieren. Wohlbefinden, Selbstachtung und persönliche Bild immer wichtiger geworden, und so einflussreichen TV-Shows wie Extreme Makeover, The Swan und SOS Beaut führen die Zuschauer zu erforschen, wie sie ihr eigenes Selbstwertgefühl steigern kann. Obwohl Zahnmedizin nur eine Komponente eines solchen Umwandlungen darstellt, wird die allgemeine Bevölkerung die vielen Zahn Optionen zur Verfügung, um sie für eine verbesserte Mundgesundheit und Bild zu entdecken.

Die Patienten sind zunehmend in Ästhetik interessiert, einen Markt für Behandlungspläne zu schaffen, bietet Furniere oder Kronen sind komplexer als jene einfach. Während der intra- und extraorale Prüfung muss der Arzt prüfen, wie das Lächeln ein Ganzes bildet im Rest des Gesichts. Das Lächeln, Gummi Linie, Form der Lippen, und die Form und Farbe der Zähne, sind wichtige Faktoren in ein harmonisches Ergebnis zu erzielen.

Oft ein erfolgreiches Ergebnis zu erreichen, die unterstützenden Strukturen (Gummi und /oder Knochen) müssen geändert werden. Wenn ein klassischer Ansatz - parodontale Lappenoperation - verwendet wird, können diese Änderungen mehrere Besuche erfordern

Unter Verwendung bestimmter Laser, wie die Diode, Er, Cr: YSGG und ErYAG Laser, bieten eine attraktive Alternative zu solchen klassisch. Methoden der parodontalen Chirurgie. Diese Laser können für Kronenverlängerung Verfahren verwendet werden, entweder für ästhetische Verbesserung oder zur Belichtung von zusätzlichen Zahnstruktur. Da Präzision und Details sehr wichtig sind, können sie leicht Weichgewebe zu entfernen, ohne eine Klappe heben, das das ästhetische Ergebnis entscheidend ist. Die Er, Cr: YSGG und die ErYAG Laser können auch zu belichten zusätzliche Wurzelstruktur oder ossären Konturierung eines oder mehrerer Zähne verwendet werden. Der Leser sollte diese Gewebeentfernung beachten müssen sorgfältig zu erzeugen, eine ideale biologische Breite geplant werden

CASE PRESENTATIONS

CASE. 1: Soft Tissue Kronenverlängerung - Mit dem Diodenlaser

Ein 26-jähriger Patient gebeten Veneers für kosmetische Verbesserung ihres Lächelns. Obwohl ihre Zähne ganz weiß waren, sie wollte, dass sie Zahnstellung zu korrigieren und das Aussehen ihres Gummis (Abb. 2) zu reduzieren.

dieses Ergebnis zu erreichen, wurde ein Diodenlaser von 810 nm für Weichgewebe Kronenverlängerung verwendet ohne eine Klappe zu erhöhen. Durch seine thermische Wirkung der Laser-Siegel-vaskuläre und Lymphgefäße zugleich verdampft es das überschüssige Gingiva. Nach der Erstellung wurde eine ideale biologische Breite, die Vorbereitung für Furniere auf der Frontzähne durchgeführt (von # 14 bis # 24) wurde der Abdruck genommen und die temporären Furniere wurden eingeführt, die alle in der gleichen Termin (Abb. 3).

Da keine Klappe für diese Operation erforderlich war, Nähte waren nicht notwendig, und die Wunde durch sekundäre Absicht geheilt. Nach drei Wochen Heilung war ausgezeichnet, wurde die ästhetische Konturierung erreicht und die biologische Breite gehalten wurde. Die Furniere wurden eingesetzt und verklebt (Abb. 4)

CASE. 2: Weichteilkronenverlängerung - Er, Cr: YSGG Laser

Das 30-jährige Hauptbeschwerde der Patientin war die Aussehen ihrer oberen Frontzähne. Obwohl sie eine untere Lippe Parästhesien wegen Lähmung Bell auf der rechten Seite hatte, war sie zwischen ihren Zähnen über den Raum betroffen und auch die Rotation der Schneidezähne (Abb. 5).

Ihr Ziel war die Verbesserung ihr Blick durch die Räume zu schließen und ihre Zähne für ein natürlicheres aussehen zu begradigen. Sie wurde darauf hingewiesen, dass ihre Mittellinie weg von etwa 2 mm war, und sie war daran interessiert, dies auch bei der Korrektur (Abb. 6)

Für diesen Fall der Er, Cr:. YSGG Laser verwendet wurde, eine Reduktion der zu erstellen Zahnfleischsaum und die Kronen der Zähne in der ästhetischen Zone zu verlängern. Da dieser bestimmten Wellenlänge (Er, Cr: YSGG - 2,78m) auf der Oberfläche des Gewebes absorbiert wird, gibt es kein Verkohlen oder Verkohlung von dem beabsichtigten Ziel oder umgebenden Gewebe (Abb. 7)

. Allzweck-Laser ist minimal-invasiv. Die tiefe Vorteile, die es für Patienten und Kliniker bietet, sind: perfekte Hämostase, kein Ödem, kürzere Heilungszeit und minimale post-op Schmerzen

Mit diesem minimal-invasives Verfahren wir die Kronenverlängerung Operation durchführen konnten, die. Vorbereitung der sechs vorderen Furniere, die letzte Eindruck und die Platzierung der temporären Furniere auf der gleichen Termin (Abb. 8).

Da die Operation ohne Anheben einer Klappe getan wurde, Nähte waren nicht notwendig, und die Wunde durch sekundäre Absicht geheilt. Nach drei Wochen, weil Heilung ausgezeichnet war, wurde das ästhetische Konturierung erreicht, und die biologische Breite beibehalten wurde, wurden die Furniere eingelegt und verklebt (Fig. 9). Seitdem hat sich ihr Selbstwertgefühl verbessert und sie hat sie nicht mehr verbergen Lächeln

CASE 3: Knochen- und Weichteilkronenverlängerung - Er, Cr:. YSGG Laser

(Diese Fall erscheint mit freundlicher Genehmigung von Dr. David Eshom, La Jolla, Kalifornien)

Unter vielen der Erde neue Instrumente und Technologien in ästhetische Zahnmedizin zu brechen, der Er, Cr: YSGG an der Spitze der Klasse ist. Diese bahnbrechende Laserwellenlänge kann im vorderen Kronenverlängerung Verfahren mit Knochen- und Weichteilbeteiligung verwendet werden, um eine geschlossene Klappe Situation mit, wo das ästhetische Ergebnis entscheidend ist. Für diesen Fall der Er, Cr: wurde YSGG Laser zu belichten zusätzliche Zahnstruktur verwendet, die knöchernen Konturierung der sechs oberen Front erforderlich

Der Patient eine Reduzierung der Zahnfleischsaum fordert, die Kronen der Zähne zu verlängern. in der ästhetischen Zone. Notieren Sie sich die bauchige Weichgewebe auf dem Oberkiefer (Abb. 10). Der Laser wurde verwendet, 1,0 bis 1,5 mm von überschüssigem gingival mit perfekter Hämostase zu trimmen. Dieses Kosmetik-Gewebe Bildhauerei vor der knöchernen Kronenverlängerung erfolgen. Dann, mit einem Scaler wurde das getrimmte Gewebe sanft vor der knöchernen Konturierung entfernt (Abb. 11).

Nachdem die überschüssige Gingiva entfernt wurde, wurde eine Parodontalsonde angewendet, um den Knochen zu klingen. Es ist zwingend notwendig, den Abstand von der Zahnfleischsaum auf die Knochenstruktur zu beachten, um sorgfältig die Knochengewebeentfernung planen die ideale biologische Breite zu erzeugen. Ein medizinischer Qualität Filzstift aufgetragen wurde die Laserspitze zu markieren den Abstand zum Knochenkamm zu zeigen (Abb. 12).

Die Laserspitze in den Sulkus zur Marke eingeführt wurde, und durch geringere Verwendung von Energieeinstellungen, entfernt der Arzt Knochen sicher ohne Nekrosezone, Blutungen oder Beschwerden des Patienten (Abb. 13). Scaler wurde wieder verwendet, um die Wurzeln zu glätten und alle Knochenfragmente zu entfernen unerwünschte vertikale Defekte zu verhindern, nachdem Konturierung. Ein Verfahren, das war früher schmerzhaft und langwierig wurde in einer Sitzung mit wenig bis gar keine Beschwerden für den Patienten (Abb. 14) abgeschlossen. Bei der dreimonatigen post-op Rückruf (Abb. 15) zeigte die Prüfung hervorragende Anpassung der Gingivagewebe und der ästhetischen Verbesserung ohne Restauration erzielt wurde.

FAZIT

Nach mehreren Jahren Stagnation hat Laserzahnmedizin jetzt entstanden. Die neue Generation von therapeutischen Laser wie der Er, Cr: YSGG, hat sich im Dentalbereich unterscheiden sich durch einen höheren Standard der Versorgung für unsere Patienten. Weniger invasive als seine Vorgänger, ist dieses Gerät extrem für jede Art von chirurgischen Eingriff einschließlich kosmetischer Gewebe Bildhauerei und Hartgewebe Konturierung nützlich

Eines aber bleibt:. Alle Operation durch eine entsprechende Diagnose vorausgehen sollte. Das Endergebnis wird immer davon abhängen, gute chirurgische Vorsorge und vorhersagbare Behandlung, basierend auf erworbene Wissen und innovative Techniken.

Dr. Andr Chartrand unterhält eine Privatpraxis in Longueuil, PQ. Er Lasertherapie in seiner Praxis erstmals 1990 aufgenommen anerkannt als Experte in der Lasertherapien, so ist er häufig an öffentlichen Veranstaltungen auf nationaler Ebene zur Teilnahme eingeladen und auf internationaler Ebene.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.