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Ist es gefährlich? (1. Februar 2011)

 

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ll-Profis in ihren Interaktionen /Interviews mit Patienten /Klienten, haben für " Die Frage vorzubereiten
". Die Frage
ist eine Frage, die, wenn sie richtig beantwortet, Hindernisse für Ihre Dienste entfernt. Im allgemeinen Zahnheilkunde, es ist "Wie viel wird es kosten?"; in der Endodontie, es ist "Wie viel wird es weh tun?"; in der Lehre, dann ist es "Wird das auf dem Test sein?"; und so weiter. In der Zahn Anästhesie ist die Frage, die von Patienten und andere Zahnärzte "Ist es gefährlich?" Das ist eine faire und intuitive Frage; Meine Antwort ist "Nein". Lassen Sie mich deshalb über Analogie erklären.

ich das Buch vor kurzem riss durch Ausreißer
von Malcolm Gladwell. Ich wurde aus verschiedenen Gründen durch alle Abschnitte des Buches fasziniert. Eines der Kapitel, hier relevanten, trägt den Titel "Die ethnische Theorie der Flugzeugabstürze". Dieses Kapitel sprach mich an, weil es einige waren gut getragen Analogien zwischen einem Düsenflugzeug und Anästhesie fliegen. Die erste war, dass beide sind die gemeinhin als Aufteilung in 99% Langeweile und 1% reiner Terror beschrieben; der zweite war, dass die Zeiten für Schwierigkeiten sind beim Start (oder während der Induktion der Sedierung /Anästhesie) und (oder am Ende einer Sedierung /Anästhesie Termin) bei der Landung. Die dritte Ähnlichkeit war, dass der Erfolg auf gute Teamkoordination abhängt. Nach meinem las, dachte ich über mehr Parallelen.

Die Sicherheitsraten von Flugreisen und Anästhesie sind nicht so weit weg. Air Canada listet die fatale Ereignisrate als 0,33 pro Million Flüge (schätzungsweise 4,75 Millionen Flüge seit 1970) .1 Der "Verlust" Preis für United Airlines 1988-1998 betrug 0,27 pro Million departures.2 So Flugreisen nicht absolut sicher ist , aber auch ist es nicht gefährlich genug, um wirklich schwer zu denken haben, ob oder nicht zu fliegen. In der zahnärztlichen Anästhesie, reichen veröffentlichte Sterblichkeitsraten von 0,58 pro Million Fälle auf 1,4 pro Million cases.3,4

Außerdem, wenn sie passieren, Flugzeugabstürze sind oft die Folge menschlicher Fehler oder, genauer gesagt, eine Reihe von kleineren menschlichen Fehlern und Bedingungen, die einzeln nicht zu etwas bringen würde, aber wenn sie kombiniert werden, können bis zu einer Katastrophe hinzuzufügen. Das gleiche gilt für Betäubungsmittel Pannen.

In Ausreißer
, der Absturz von Korean Air Flug 801 in Guam im Jahr 1997 überprüft wird. Gladwell stellt fest, einige gemeinsame Faktoren zu Flugzeugabstürzen einschließlich schlechtem Wetter Pilot Müdigkeit, Pilot und Co-Pilot unfamiliarity miteinander, und hinter dem Zeitplan zu sein - dann die Fehler beginnen. Kommt mir bekannt vor.

Dental Anästhesie eine notwendige und undersupplied Behandlungsmethode ist. Die Existenz von Zahnbehandlungsangst und Zahnarztphobie in der Bevölkerung wird in der wissenschaftlichen Literatur leicht nachgewiesen werden. Ich habe vor kurzem eine Ovid Medline Anfrage zu dem Thema und wandte sich nicht weniger als 133 Artikel (in englischer Sprache) in den letzten 14 Jahren. Aus einer Vielzahl von Gründen ist ein bedeutender Teil der Bevölkerung nicht in der Lage Zahnpflege im Wachzustand zu erhalten. Und wenn sie nicht "Schlaf Zahnmedizin" haben kann, dann werden sie nicht überhaupt haben Zahnmedizin. Sedation /Anästhesie für die Zahnmedizin ist sicher, aber nicht vollkommen sicher, auch wenn es richtig gemacht. Eigentlich ist das gleiche gilt über Zahnmedizin im Allgemeinen (z Antibiotika-Allergien, Lokalanästhetikum Toxizität, etc.).

Also habe ich meine "nein" auf die Gefahr Frage einen Qualifizierer muss annehmen. Und das heißt, dass der Zahnmedizin (einschließlich Anästhesie) nicht gefährlich ist, wenn sie sorgfältig und mit dem Standard der Behandlung durchgeführt. Zu dir, mein Kollege, werde ich sagen, dass leider Morbiditäts- und Mortalitätsstatistiken für die Zahnmedizin wird nie Null sein, wie die Menschen sind sterblich und menschliche Fehler ist vom Aussterben bedroht nicht unterliegen. Allerdings nehmen Herz, dass schädliche Ergebnisse sollten weiterhin seltene Ereignisse zu sein, ebenso wie Hai-Angriffe (0,09 Todesfälle pro Million) und der Tod durch Blitzschlag (0,11 pro Million) sind, wenn wir sorgfältig weiterhin tun unser best.5,6

Referenzen

1. www.airsafe.com. Abgerufen am 3. Mai 2010

2. Gladwell, M. Ausreißer: die Geschichte des Erfolgs. Erste Aufl., 177-223, 2008.

3. D'Eramo, EM, WJ Bontempi und JB Howard. Anesthesia Morbidität und Mortalität Erfahrungen unter Massachusetts Mund- und Kieferchirurgen. Journal of Mund- und Kieferchirurgie, 66: 2421-2433, 2008.

4. Nkansah, PJ, DA Haas und MA Saso. Die Mortalität Inzidenz in der ambulanten Anästhesie für Zahnmedizin in Ontario. Oralchirurgie Oral Medicine Oral Pathology Oral Radiology & amp; Endodontie. 83 (6):. 646-51, 1997 Juni

5. http://news.nationalgeographic.com/news/2005/06/0613_ 050613_sharkfacts.html. Abgerufen 26. Dezember 2010.

6. Mills B, D Unrau, C Parkinson, B Jones, J Yessis und K Frühling. Auffällig Zurück: Eine Bewertung von Blitzbedingten Fatality und Verletzungsrisiko in Kanada. Von www.sirc.ca/online_resources/documents/Lightning-relatedinjuriesandfatalitiesinCanada_FINAL-TECHNICAL_1-September-06.pdf. Abgerufen 26. Dezember 2010.