Orale Manifestationen der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD) sind eine potenziell bedeutende Komplikation der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Oral cGVHD Schleimhautläsionen haben oft eine lichenoid Aussehen, sondern kann erosive und äußerst symptomatisch sein. Diese klinische Bericht hebt die Anwendung von topischen Kortikosteroiden zur Behandlung der symptomatischen oralen cGVHD.
In diesem kurzen Bericht unterstreicht die Nützlichkeit von topischen Kortikosteroiden bei der Behandlung von oralen chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD). Eine 50-jährige asiatische Frauen, die für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) undifferenzierten akuten Leukämie präsentiert 8 Monate nach der Transplantation für die Bewertung der symptomatischen Läsionen im Mund drei Wochen Dauer erhalten hatte. Sie erklärte, die Läsionen waren äußerst schmerzhaft und mischte sich mit Routine kaufunktionellen, was zu Gewichtsverlust. Der Patient berichtete auch kürzlich aufgetretenen symptomatischen vaginal als GVHD von ihrem Gynäkologen diagnostiziert Läsionen. Der Patient 鈥 檚 Gynäkologen systemischen Virostatika, Antimykotika und Corticosteroiden zur vaginalen Läsionen ohne signifikanten Nutzen für ihre Symptome.
Die klinische Untersuchung der Mundhöhle ergab, mehrere Bereiche der Geschwüre mit erheblichen Erythem an der Wangen- und Lippenschleimhaut verschrieben hatte beidseitig (Fig. 聽 1). Die klinische Diagnose wurde im Einklang mit oralen cGVHD der Patient 鈥 檚 Geschichte der allogenen HSCT, klinische Präsentation der oralen Läsionen und gleichzeitige Diagnose von Genital GVHD gegeben. Der Patient wurde mit der folgenden Medikamente Therapie verordnet: a) 聽 topische Dexamethason spülen 0,5 聽 mg /5 聽 ml (10 聽 ml swish, 5 Minuten Verweilzeit und spucken; 3 聽 mal täglich), um den Kontakt von Medikamenten zu erreichen mit alle Schleimhautoberflächen, b) 聽 topische Betamethason Gel 0,05% 聽 für die direkte Anwendung zur Behandlung von Colitis Läsionen (dünne Schicht zugänglich Ulzera 3 聽 mal täglich anwenden) und c) 聽 Nystatin 100 聽 000 聽 Einheiten /ml (5 聽 ml Rascheln spülen und spucken; 4 聽 mal täglich) als antimykotische Prophylaxe. Nach dem 1-Monats-Neubewertung, erklärte der Patient sie das Medikament Regime genau befolgt und war nun völlig asymptomatisch. Sie berichtete, normale Kaufunktion wiederzuerlangen kurz nach der Medikation Therapie beginnen und erfahren damit verbundenen Gewichtszunahme. Sie berichtete auch, Verbesserung ihrer vaginalen Zustand mit topischen Kortikosteroid-Behandlung nach ihrem Gynäkologen 鈥 檚 Empfehlungen. Die klinische Untersuchung ergab eine vollständige Rück ihrer oralen Läsionen (Abb. 聽 2). Der Patient wurde angewiesen, die zuvor verschriebenen topischen Medikamenten-Therapie zu verwenden, wie erforderlich, wenn ihre oralen Läsionen zurückgeführt. Wenn Sie den aktuellen Status ihrer mündlichen Zustand bedenkt, erklärte der Patient, 鈥 渋 t war wie es nie passiert 鈥
Abbildung 1:.? Deutliche Rötung und Geschwüre der rechten Wangenschleimhaut im Einklang mit oralen chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD). Der Patient hatte mehrere Läsionen während ihrer Wangen- und Lippenschleimhaut bilateral mit einem ähnlichen klinischen Erscheinungsbild.
Abbildung 2: Vollständige Auflösung von oralen cGVHD Läsionen auf der rechten Wangenschleimhaut mit einem ähnlichen Aussehen auf allen Schleimhäuten, die zuvor betroffen waren.
Oral cGVHD tritt in der Regel etwa 100 Tage nach der Stammzelltransplantation in mehr als 70% der Personen, die eine systemische cGVHD entwickeln. 1 Die häufigsten Organsysteme durch systemische cGVHD betroffen die Haut , Magen-Darm-Trakt und Leber. 1 Klinische Manifestationen der mündlichen cGVHD enthalten häufig Riefen, Erythem und /oder Geschwüre Schleimhautoberflächen, die oft symptomatisch sind. 1-4 Speicheldrüsendysfunktion und Schmerzen sind auch gemeinsame Merkmale der mündlichen cGVHD 1-4 systemische immunmodulatorischer Wirkstoffe sind in der Regel erfolgreich in systemischen cGVHD Behandlung. jedoch symptomatisch oral cGVHD ist oft recalcitrant auf diese Therapien und kann schwierig zu handhaben. Topische Corticosteroide, wie die in diesem Bericht beschrieben wurden, für Patienten mit symptomatischer oralen cGVHD von erheblichem Nutzen erwiesen. 2 鈥? Topischen Kortikosteroiden kann mit anderen Medikamenten, wie zum Beispiel ein Antipilzmittel gemischt werden, um die Einhaltung der Behandlungsschema zu erhöhen, vor allem bei Patienten mit funktioneller oder kognitiven Einschränkungen, oder beides. Oral Gesundheitsdienstleister sollten topische Corticosteroid-Therapie für Patienten mit symptomatischer oralen cGVHD prüfen, wie im vorliegenden Fall beschrieben.
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