Präsentation
Bevölkerung
- Patienten mit den jüngsten Restaurierungen (zB Amalgam und Harz Restaurationen, Kronen) oder Trauma
- Ärztlich geschwächten Patienten
Schilder
- Large /tiefe Restaurationen und Kronen (gebrochen, undichte, offene Ränder)
- Kontinuierliche Blutung nach mehreren Versuchen, um zu trocknen, in der Nähe oder die Wurzelkanalräume füllen
Symptome
Schmerzstärke: der Patient kann einige Schmerzen
Investigation
- gründlich den Patienten beurteilen 鈥 ¯ s Anamnese: erkundigen Sie sich über Diabetes mellitus, Blutungsstörungen, die Geschichte der Strahlentherapie etc.
- Führen Sie eine intraorale Untersuchung:
- Führen Sie eine Sichtprüfung, auf der Suche für jede verbleibende Pulpagewebes in den Kanalräumen oder unter Pulpahörner gefangen.
- Legen Sie die Quelle in Kanälen von Blutungen durch Papier Punkte Platzieren und Wiederauffinden das Blut an den Punkten.
- Überprüfen Sie, ob es aus den Zahnfleischgewebe in schlecht isolierte Zähne Blutungen.
- Führen Sie eine Röntgenuntersuchung:
- Fügen Sie beide periapikalen und Bissflügelaufnahmen.
- Radiographien kann Länge zu bestätigen genommen werden (zusammen mit Apexlocator) und bestimmen, Perforationen, Streifen oder Perforationen möglich, gemischte Kanäle.
-
Ein Apexlocator kann überprüft werden, wenn Perforation oder Zippen des Scheitels vermutet wird.
Diagnose
Basierend auf den klinischen und röntgenologischen Untersuchungen und den Patienten 鈥 ¯ s medizinische Geschichte, eine Diagnose der irreversiblen Pulpitis mit aus dem Wurzelkanalsystem Blutungen bestimmt wird.
< H3> Behandlung
zu einem endodontist finden, wenn unbequem, mit dieser Situation umzugehen.
- Stellen Sie sicher, dass über~~POS=TRUNC nicht aufgetreten.
- Legen Sie ein orthodontisches oder Kupferband oder den Zahn vor der Behandlung aufzubauen, wenn benachbarte Gingivagewebe in schlecht isolierten Zähne bluten.
- Führen Sie eine vollständige und gründliche Reinigung und Formgebung und bewässern alle Pulpa Material zu entfernen.
- Slot oder tränenförmige Kanäle haben oft mehrere Foramina.
- Große Isthmus Bereiche zwischen Kanälen können eine apikale Delta-Konfiguration haben.
- C-förmige Kanäle haben oft mehrere Portale Ausgang in der Mitte und apikalen Drittel.
- Führen Sie eine Durchstrahlungsmessstrecke, um zu bestimmen, mögliche Perforation, Streifen Perforation oder verpassten Kanäle (Sie können auch einen Apexlocator verwenden können). Wenn eine Perforation festgestellt wird, die Reparatur sofort mit Mineral Trioxid Aggregat (MTA) oder ein gleichwertiges Material. Wenn nicht auf dieses Verfahren ausführen zu können, beziehen sich die Patienten auf eine endodontist.
- stoppt, wenn Blutungen: Spülen Sie mit NaOCl und verlassen in den Kanälen und Pulpakammer 10 鈥 5 聽 Minuten?. Trocken und Ort Ca (OH) 2 in den Kanälen und in der Nähe
Wenn die Blutung nicht stoppen.? Platz steriles Wasser in den Kanälen 10 鈥 5 聽 Minuten, den Abbau von Pulpagewebe zu stoppen. - Wenn alles andere fehlschlägt, lassen Sie den Zahn offen für maximal 24 聽 Stunden, reappoint für den nächsten Tag, leicht Instrument, bewässern, trocken und zu schließen.