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Assoziation zwischen Zahnarztangst und Mundgesundheit Gewohnheiten und Behandlungsbedarf unter Studenten der Universität in Finnland: eine nationale Studie

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Erste-Jahres-Studenten sind in einer neuen, unabhängigen Lebenssituation, die die Gesundheit beeinträchtigen können Verhalten, einschließlich der Mundgesundheit Gewohnheiten. Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Zahnarztangst und Mundgesundheit Gewohnheiten zu bewerten, während die gleichzeitige Wirkung von Haltung gegenüber Lebensmitteln und Behandlungsbedarf bei zahnärztliche Check-ups unter Berücksichtigung.
Methoden, Die Daten (n
= 8514) für diese nationale Querschnittsstudie wurden aus gesundheitlichen Register des finnischen Studenten Health Service gesammelt. Im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung alle im ersten Jahr Studenten in Finnland wurden einen elektronischen Fragebogen mit Fragen über allgemeine, psychologische und Mundgesundheit und Gesundheit Gewohnheiten geschickt. Dental Angst wurde von der Frage gemessen: "Wie Angst haben Sie einen Zahnarzt zu besuchen" (Alternativen antworten: "Nicht im Geringsten", "Etwas" und "sehr"). Chi-Quadrat-Tests und Multiple logistische Regressionsanalysen wurden verwendet, um die Verbindungen zwischen Zahnarztangst und Mundgesundheit Gewohnheiten (Zähneputzen, Tabakkonsum, die Häufigkeit des Essens und Trinkens, Essgewohnheiten und das Intervall zwischen Zahn-Check-ups) sowie Einstellung zu bestimmen, Essen und Behandlungsbedarf bei zahnärztliche Check-ups, während für Alter, Geschlecht, Stimmung und Gefühle in sozialen Situationen zu steuern.
Ergebnisse Kader der Mundgesundheit Gewohnheiten, Zähneputzen und Tabakkonsum wurden mit Zahnarztangst verbunden. Diejenigen, die gebürstet ihre Zähne einmal täglich oder weniger häufig oder Tabak verwendet regelmäßig waren eher hohe Zahnarztangst als die zu haben, die ihre Zähne zweimal täglich gebürstet oder öfter oder Tabak verwendet gelegentlich oder gar nicht. Studierende, die nicht berichtet eine normale Haltung zu Essen mit eher hohen Zahnarztangst zu haben, als die Berichterstattung normale Einstellung zum Essen, aber die Häufigkeit des Essens und Trinkens waren nicht mit Zahnarztangst verbunden. Studierende, die eine Behandlung benötigen häufig berichtet oder bei jeder zahnärztlichen Check-up waren eher hohe Zahnarztangst als die zu haben, die selten berichtet oder nie Behandlung benötigen.
Fazit
Diejenigen Studenten mit hohen Zahnarztangst scheinen in Gefahr zu sein mit schlechter Mundgesundheit Gewohnheiten und anormale Haltung zur Nahrung, die das Risiko einer Verschlechterung der Mundgesundheit und die Notwendigkeit der Behandlung erhöhen. Dental-Teams sollten sich die Anstrengungen bei der Unterstützung ängstliche Patienten machen Motivation für eine gute Mundgesundheit Gewohnheiten zu finden.
Schlüsselwörter Zahnarztangst Studenten Zahngesundheit Zahn Bürsten Einstellung zum Essen Hintergrund
Erste-Jahres-Studenten im Übergang zum Erwachsenenalter und diese neue, unabhängige Lebenssituation ihre Gesundheitsverhalten beeinflussen können [1-4] dh, Ernährungsgewohnheiten, Rauchen und Regelmäßigkeit der Zahnpflege
Eine Assoziation zwischen Zahnarztangst und Zahnarztbesuch hat sich in vielen früheren Studien festgestellt worden. solche mit hohen Zahnarztangst sind eher ein Zahnarzt unregelmäßig zu besuchen als solche mit niedrigeren Niveau von Zahnarztangst sind [5-7]. Menschen mit Zahnarztangst neigen auch dazu, einen Zahnarzt auf einem problemorientierte Basis zu besuchen, anstatt für regelmäßige Check-ups [8]. Die Behandlung notwendig wird häufiger bei Menschen mit hohen Zahnarztangst gefunden als bei denen ohne oder mit niedrigen Niveau von Zahnarztangst [5, 9-12].
Die Assoziation zwischen Zahnarztangst und Zahnselbstpflege ist nicht so klar, wie die Assoziation zwischen Zahnarztangst und Zahnarztbesuch. Einige Studien haben gezeigt, dass das Niveau der Mundhygiene ist schlechter bei Menschen mit hohen Zahnarztangst als bei denen mit niedrigen Zahnarztangst [13, 14], aber es gibt auch gegenüber Ergebnisse [5]. Unter den Erwachsenen, die, die gebürstet ihre Zähne weniger als zweimal pro Tag waren eher hohe Zahnarztangst zu haben, als diejenigen waren, die mindestens zweimal täglich gebürstet; diese Erhöhung wurde jedoch nicht in allen Altersgruppen beobachtet werden [10].
Mundhygiene und Rauchen haben großen Einfluss auf die Mundgesundheit [15, 16]. In einigen früheren Studien Zahnarztangst im Zusammenhang mit Rauchen ist, die rauchen, diese regelmäßig eher zu berichten, hohe Zahnarztangst als diejenigen, die gelegentlich rauchen zu sein oder gar nicht [12, 17]. Assoziation zwischen Zahnarztangst und Tabakkonsum und Alkoholkonsum wurde in einer aktuellen Studie unter finnischen Studenten [18] beobachtet. Unter den Erwachsenen mit Zahnarztangst, haben das Rauchen und das Zähneputzen gefunden worden, zahnärztliche Betreuung vorherzusagen [19].
Neben zahnärztliche Betreuung, Zahnselbstpflege und Rauchen, Ernährungsgewohnheiten und Einstellung zur Ernährung auch die Mundgesundheit beeinflussen können. Mundgesundheit und Zahn Angst sind bekannt [5, 9-12] in Verbindung gebracht werden, aber die möglichen Verbindungen zwischen Zahnarztangst und Essgewohnheiten und /oder Lebensmittel Haltung bleiben im Dunkeln. Trends der Ernährungsgewohnheiten, zum Beispiel häufige Naschen, den Verbrauch von Zucker gesüßte Getränke und Wunsch [20, 21] schlank sein allgemein- und Zahngesundheit [20, 22] beeinflussen können. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass Menschen mit Essstörungen haben höhere Zahnarztangst als die allgemeine Bevölkerung zu tun [23, 24].
Mehrere andere psychische Probleme (zB Angst und depressive Störungen) mit Zahnarztangst assoziiert [25, 26] sowie mit zahnärztliche Betreuung [27], das Rauchen von Zigaretten [28], und Essgewohnheiten [29]. In Bezug auf die Zahnarztangst Unterschiede zwischen Geschlecht, Alter bestehen, sind bekannt - und sozioökonomischen Gruppen [30, 31], zahnärztliche Betreuung [32], Zahnselbstpflege [33], das Rauchen [34, 35] und Essgewohnheiten [ ,,,0],36, 37]. Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status und psychologische Probleme sollten berücksichtigt werden, wenn die Verbindung zwischen Zahnarztangst und Mundgesundheitsverhalten untersucht.
Das Ziel dieser Studie war es gleichzeitig die Assoziation zwischen Zahnarztangst zu bewerten und mündlichen Gesundheit Gewohnheiten (Zähneputzen, die Häufigkeit des Essens und Trinkens, Ernährungsgewohnheiten, Tabakkonsum und das Intervall zwischen Zahn-Check-ups), Einstellung zu Essen und Behandlungsbedarf bei zahnärztliche Check-up, wenn die Steuerung für Alter, Geschlecht, Stimmung und Gefühle in sozialen Situationen. Die Studie wurde unter im ersten Jahr Studenten in Finnland durchgeführt. Die Studie Hypothese war, dass hohe Zahnarztangst unter denen häufiger mit schlechter Mundgesundheit im Zusammenhang mit Gewohnheiten, anormale Haltung zur Nahrung, langes Intervall zwischen Zahn-Check-ups, und regelmäßige Behandlung benötigen beim Check-ups im Vergleich zu denen mit einer guten Mundgesundheit kurze Intervall zwischen den Check-ups, und niedrige Niveau der Behandlungsbedarf beim Check-ups.
Methoden
finnische Studenten haben Anspruch auf subventionierte Gesundheitsleistungen im Zusammenhang mit Gewohnheiten, normale Einstellung zum Essen, einschließlich Zahnpflege, zur Verfügung gestellt von finnische Student Health Service (FSHS). Die Daten für diese Querschnittsstudie wurden anonym bilden Register der FSHS Gesundheit gesammelt. Als Teil ihrer Gesundheitsprüfung alle Schüler im ersten Jahr der Universität wurden eine elektronische Gesundheitsfragen erkundigt ihrer allgemeinen, psychologische und Mundgesundheit und Gesundheit Gewohnheiten geschickt. Wenn die Anfrage Probleme zeigte in der Schüler Gesundheit oder die Gesundheit Gewohnheiten, er /sie wurde zu einer Gesundheitsuntersuchung eingeladen. Jeder Schüler erhielt eine persönliche Antwort auf die elektronische Gesundheits Fragebogen. Der Fragebogen wurde in Finnisch, Schwedisch oder Englisch per E-Mail. Finnisch und Schwedisch sind Amtssprachen in Finnland; jedoch weniger als 4% der Studenten in Finnland sind internationale Studierende. Die Daten für diese Studie wurden aus elektronischen Gesundheits Anfragen beantwortet von Studenten gesammelt, die ihr Studium im Herbst 2011 und reagierte auf die Gesundheit Fragebogen bis Ende Februar 2012. Alle Universitäten in Finnland gestartet wurden in die Studie aufgenommen. Im Jahr 2011 gab es 17 091 Erstsemester in Finnland. Die elektronische Gesundheits Untersuchung wurde von 8514 Studenten beantwortet, das heißt, 50% der Studierenden im ersten Jahr; 34,7% der Befragten, die antworteten, waren Männer (Tabelle 1). Die Prävalenz von hohen Zahnarztangst lag bei 5,4% [18]. Die Erlaubnis für die Studie wurde von den Gesundheitsregister Behörden der FSHS kümmert gegeben, dass die Informationen in den Registern wird verwendet, um medizinische Gesetze und Ethik nach. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Nordösterbotten Krankenhaus District (EETTMK 101/2013 § 238) .Tabelle 1 Beschreibung der Teilnehmer (n
= 8514) zugelassen nach Hintergrund factorsa
n

Alle%
Männer%
Frauen%
Geschlecht


Männer
2958
34,7

Frauen
5556
65,3

Alter

≤ 19
2516

29,6
19,9
34,7
20
2150
25,3
30,3
22,6
21-24
2164
25,4
30,1
22,9

25-29
927
10,9
12.4
10.1
30-39

481
5.6
5.2
5.9
40+
276
3.2
2.1
3.9
Allgemeine Stimmung

Positiv (1 bis +10)
563
89,7
89,6
89,8
Neutral (0)

310
3.6
4.3
3.3
Negativ (-10 bis -1)
7641

6.6
6.2
6.8
Gefühle in sozialen Situationen


Positive (1 bis +10)
6133
72,0
74,2
70,9
Neutral (0)
617
7.2
7.9
6,9
Negativ (-10 bis -1)

1764
20,7
17,9
22,2
Agender, Alter,
allgemeine Stimmung und Gefühle in sozialen Situationen in der elektronischen Anfrage , Zahnarztangst durch eine einzige Frage bedeckt war: "Wie Angst haben Sie einen Zahnarzt zu besuchen?". Die Alternativen für die Beantwortung waren "Nicht im Geringsten", "Etwas" und "sehr". Diese Frage der Zahnarztangst wurde unter norwegischen und finnischen erwachsenen Bevölkerung validiert [38, 39]. Das Intervall zwischen den Zahn-Check-ups wurde durch die Frage bestimmt: "Wann war Ihr letzter Besuch bei einem Zahnarzt für einen Check-up". Die Antwortalternativen waren "0-2 Jahren", "3-5 Jahren" und "mehr als 5 Jahren". Behandlungsbedarf wurde mit der Frage bestimmt: "Bei zahnärztliche Check-ups, sind Sie in der Regel Hohlräume haben, die Füllungen erfordern", mit drei Antwortalternativen: "Nie", "selten" und "Häufig oder jedes Mal". Die Häufigkeit des Zähneputzens wurde mit der Frage festgestellt: "Wie viele Male am Tag in der Regel Sie Ihre Zähne putzen". Die Alternativen für die Beantwortung waren "Zweimal täglich oder öfter", "Einmal täglich" und "weniger als einmal pro Tag". Die Regelmäßigkeit des Rauchens oder Schnupftabak wurde mit der Frage bestimmt: "Sind Sie Raucher oder Schnupftabak verwenden". Die Alternativen für die Beantwortung waren "regelmäßig", "gelegentlich" und "gar nicht". Die Fragen über Zahnarztangst und zahnärztliche Check-up haben zum Beispiel verwendet wurden, in der Studie Gesundheit 2000 in Finnland [40] und die Fragen über die Häufigkeit der Zähneputzen und Tabakkonsum genutzt haben zum Beispiel wurde in der finnischen Studenten Health Survey 2012 [41 .]
Häufigkeit des Essens und Trinkens während eines Tages wurde durch die Frage bestimmt: "Wie viele Male am Tag essen Sie in der Regel oder trinken (Trinkwasser, Kaffee oder Tee ohne Zucker zählt nicht)?". Die Alternativen für die Beantwortung waren "Sechs Mal pro Tag oder weniger", "Sieben bis zehn Mal pro Tag" und "Mehr als zehn Mal am Tag". Gesunde Ernährungsgewohnheiten wurden mit der Frage bestimmt: "Wie gesund würden Sie Ihre Essgewohnheiten zu bewerten". Die Antwortalternativen waren auf der Skala von -10 bis +10, wo Antworten 1 bis 10 "Gesunde Essgewohnheiten" angegeben, 0 "Weiß nicht" und -10 bis -1 "ungesunde Essgewohnheiten". Einstellung zum Essen wurde mit der Frage bestimmt: "Haben Sie eine normale Einstellung zum Essen haben", mit drei Antwortalternativen: "Ja", "Weiß nicht" und "Nein". Die Fragen über die Häufigkeit des Essens und Trinkens und Einstellung zur Ernährung haben in früheren Studien in FSHS [41] verwendet
Allgemeine Stimmung mit der Frage festgestellt wurde. "Wie Ihre Stimmung ist?". Die Antwortalternativen waren auf der Skala von -10 bis +10, wo Antworten 1 bis 10 "Positive Stimmung" angegeben, 0 "Neutral Stimmung" und Antworten -10 bis -1 "Negative Stimmung". Gefühle in sozialen Situationen wurde mit der Frage bestimmt: "Wie man in sozialen Situationen fühlen sich (zum Beispiel eine mündliche Präsentation geben)". Die Alternativen für die Beantwortung waren auf der Skala von -10 bis +10 und Antworten 1 bis 10 angezeigt "Positive Gefühle", 0 "Neutral Gefühle" und -10 bis -1 "Negative Gefühle". . Die Fragen über Gefühle in sozialen Situationen und allgemeine Stimmung haben sich in vielen Studien in FSHS seit 1979 [41]
für die Analysen verwendet, Alter wurde in sechs Gruppen eingeteilt: 19 oder jünger, 20, 21-24, 25- 29, 30-39 und 40+. Die jüngste Altersgruppe der Universität direkt von der High School eingetreten war, trat die zweite Altersgruppe ein Jahr nach der High School (Jungen oft nach dem Militärdienst) und die anderen Altersgruppen sein können arbeiten oder etwas anderes studieren, bevor die Universität betreten.
Bivariat Assoziation zwischen Zahnarztangst und Alter
statistische Analyse, Geschlecht, Zähneputzen, die Regelmäßigkeit des Rauchens oder Schnupftabak, die Häufigkeit des Essens oder einen Tag, gesunde Ernährung, Haltung zu Nahrung, Intervall zwischen Zahn-Check-ups und Behandlung zu trinken müssen beim Check-up wurden ausgewertet. Die statistischen Signifikanzen der Unterschiede in den bivariaten Verbände wurden mit Chi-Quadrat-Tests bewertet. Multiple logistische Regressionsanalysen wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Zahn Angst und Zähneputzen, Rauchen oder Schnupftabak, die Häufigkeit des Essens und Trinkens, gesunde Ernährung und Haltung zu Nahrung, Intervall zwischen Zahn-Check-ups und Behandlungsbedarf beim Check-up zu bewerten, Controlling für Alter, Geschlecht, Stimmung und Gefühle in sozialen Situationen. Alter wurde in die multiple logistische Regressionsanalyse als kontinuierliche Variable eingegeben. Das statistische Signifikanzniveau wurde auf p
& lt gesetzt; 0,05. Die Analyse wurde mit SPSS, Version 20.0 [42].
Ergebnisse
Zweimal täglich Zähneputzen bei den Männern weniger häufig war als bei den Frauen (Tabelle 2). Männer häufiger als Frauen berichtet regelmäßige Rauchen oder Schnupftabak. Männer häufiger als Frauen berichteten auch, ungesunde Ernährungsgewohnheiten und zu essen oder mehr als zehn Mal pro Tag zu trinken. Bei den Frauen war abnormal Einstellung zur Ernährung häufiger als bei Männern. Männer häufiger als Frauen, die berichteten zuletzt besuchten einen Zahnarzt für einen Check-up zu fünf Jahren oder vor mehr, aber Frauen häufiger berichtete Behandlung bei Zahn-Check-ups.Table 2 Beschreibung der Teilnehmer benötigen (n
= 8514) nach auf die Mundgesundheit im Zusammenhang mit factorsa
Dental Angst
n
Alle%
Männer%
Frauen%


Sehr Angst
459
5.4
2.5
6,9
Etwas Angst

2836
33,3
25,0
37,7
nicht bange
5219
61,3
72,5
55,3
Zähneputzen

zweimal pro Tag oder häufiger
6190
72,7
58,7
80,2
Einmal täglich
2203
25,9
38,4
19.2
weniger als einmal pro Tag
121
1.4

2.9
0,6
Rauchen oder Schnupftabak

Mitnichten
6700
78,7
72,9
81,8
Gelegentlich
1275
15,0
17,6
13.6
regelmäßig
539
6.3
9.5

4.6
Essen oder trinken (etwas anderes als Wasser, Kaffee /Tee ohne Zucker)

& gt; 10 mal am Tag
124
1.5
2.5
0,9
7-10 mal täglich

1572
18,5
23,6
15,7
≤ 6-mal täglich
6818

80,1
73,9
83,4
Eßgewohnheiten

Gesunde (1 bis +10)
7246
85,1
82,3
86,6
weiß nicht (0)
420
4.9
6.0
4.4
nicht gesund (-10 bis -1)

848
10,0
11,7
9.0
Einstellung zum Essen


Abnormal
308
3.6
1.1
4.9
Sie wissen nicht,

964
11,3
5.9
14.2
Normale
7242
85,1
92,9
80,9
Letzte Check-up

& gt; vor 5 Jahren
460
5.4
7.3
4.4
3-5 Jahren

2472
29,0
28,9
29,1
0-2 Jahren
5582
65,6
63,8
66,5
Behandlung müssen bei zahnärztliche Check-ups


Häufig oder jedes Mal,
1990
23,4
19,6
25.4
Selten
4261
50.0
52,1
49,0
nie
2263
26,6

28,3
25,7
aDental Angst, letzten Check-up, Behandlungsbedarf bei Zahn-Check-up, Zähneputzen, Essen und trinken Frequenz, Ernährungsgewohnheiten, Einstellung zur Ernährung und Tabakkonsum
die Prävalenz von hohen Zahnarztangst höher war unter den Studenten, die ihre Zähne diejenigen ein Tag berichteten Bürsten oder weniger häufig als bei denen, die ihre Zähne mindestens zweimal am Tag berichtete Bürsten (Tabelle 3). Hohe Zahnarztangst war auch häufiger unter den Studenten, die ungesunden Essgewohnheiten hatte, als bei denen, die gesunde Essgewohnheiten hatte. Die Prävalenz von hohen Zahnarztangst war bei den Studenten ähnlich, die denen berichtet essen oder mehr als zehn Mal pro Tag zu trinken im Vergleich zu, die zehnmal am Tag berichtet zum Essen oder Trinken oder weniger. Studierende, die berichteten, dass ihre Einstellung zum Essen abnormal mehr war oft hatten hohe Zahnarztangst als auch diejenigen, die normale Einstellung zum Essen berichtet. Regelmäßige Raucher und Anwender von Schnupftabak häufiger hohe Zahnarztangst berichtet als habe gelegentlich oder Nichtraucher oder Nutzer von Schnupftabak. Die Prävalenz von hohen Zahnarztangst höher war unter den Studenten, die vor einem Zahnarzt für einen Check-up mehr als 5 Jahren besucht hatte zuletzt als bei denen, die zu einer zahnärztlichen Check-up war weniger als 5 Jahren. Hohe Zahnarztangst war häufiger bei Studenten, die häufig oder jedes Mal hatte Behandlungsbedarf bei Zahn-Check-ups, als unter den Studenten, die nie oder nur selten treatment.Table 3 geschlechtsspezifische Prävalenz von Zahnarztangst unter im ersten Jahr Studenten benötigt in Finnland nach mündlicher gesundheitsbezogenen factorsa
Dental Angst unter allen
Dental Angst bei Frauen Dental Angst unter den Menschen

Sehr Angst Etwas
Angst
keine Angst
p
b bei
Sehr Angst
Etwas Angst

keine Angst
p
b bei
Sehr Angst
Etwas Angst
keine Angst
p
b
% (n
)
% (n
)
% (n
)
% (n
)
% (n
)
% (n
)

% (n
)
% (n
)
% (n
)
Zähneputzen

zweimal pro Tag oder mehr
oft
5.2 (324)
34,0 (2104) auf
60,8 (3762) auf
0.095
6.5 (288)
37,7 (1677)
55,9 (2489) auf
0.078
2.1 (36)

24,6 (427)
73,3 (1273) auf
0.001
Einmal täglich
5.6 (124)

31.5 (695)
62,8 (1384) auf
8,8 (94)
38,1 (407)
53,0 (566)

2,6 (30)
25,4 (288)
72,0 (818)
weniger als einmal pro Tag
9.1 (11)
30,6 (37)
60,3 (73)
8.6 (3)
34,3 (12)
57,1 (20)
9.3 (8)
29,1 (25)
61,6 (53)
rauchen Sie oder Verwendung Schnupftabak?

Nicht im Geringsten
5.0 (334)
33,3 (2231) auf
61,7 (4135) auf
& lt; 0,001

6.4 (289)
37,2 (1692) auf
56,4 (2564) auf
& lt; 0,001
2,1 (45)

25,0 (539)
72,9 (1571) auf
0.002
Gelegentlich
5.8 (74)
33,3 (425)
60,9 (776)
8.1 (61)
40,3 (304)
51,6 (389)
2.5 (13)
23,2 (121)
74,3 (387)
regelmäßig
9,5 (51)
33,4 (180)
57,1 (308)
13,6 (35)
38,9 (100)
47,5 (122)
5.7 (16)
28,4 (80)
66,0 (186)
Essen oder trinken (etwas anderes als Wasser, Kaffee oder Tee ohne Zucker)

≤6 mal täglich
5.5 (374)
33,3 (2272) auf
61,2 (4172) auf
0,956

6.8 (315)
37,5 (1736)
55,7 (2582) auf
0.448
2.7 (59)

24,5 (536)
72,8 (1590)
0.177
7-10 mal pro Tag 5,0 (79)

33,2 (522)
61,8 (971)
7,4 (65)
39.5 (345)
53,1 (464)

2.0 (14)
25,4 (177)
72,6 (507)
& gt; 10 mal am Tag
4.8 ( 6)
33,9 (42)
61,3 (76)
10.2 (5)
30,6 (15)
59,2 ( 29)
1.3 (1)
36,0 (27)
62,7 (47)
Ernährungsgewohnheiten (-10 bis +10)
Gesunde (+1 bis +10)
5,0 (365)
33,0 (2393) auf
61,9 (4488)

0,001
6.5 (311)
37,3 (1795)
56,2 (2705) auf
0,001
2.2 (54 )
24,6 (598)
73,2 (1783) auf
0,019
weiß nicht (0)
5.7 (24)
36,0 (151)
58,3 (245)
8.6 (21)
42,8 (104)
48,6 (118)
1.7 (3)
26,6 (47)
71,8 (127)
nicht gesund (-10 bis -1 )
8.3 (70)
34,4 (292)
57,3 (486)
10,6 (53)
39.2 (197 )
50,2 (252)
4,9 (17)
27,5 (95)
67,6 (234)
Einstellung zum Essen
Normale
4.7 (341)
32,2 (2333) auf
63,1 (4568) auf
& lt ; 0,001
6.2 (279)
37,0 (1665)
56,7 (2550) auf
& lt; 0,001
2.3 (62 )
24,3 (668)
73,4 (2018)
& lt; 0,001
Sie wissen nicht, 8.4
( 81)
40,1 (387)
51,5 (496)
9.1 (72)
41,1 (324)
49.7 ( 392)
5.1 (9)
35,8 (63)
59,1 (104)
Abnormal
12.0 ( 37)
37,7 (166)
50,3 (155)
12.4 (34)
39,1 (107)
48,5 ( 133)
8.8 (3)
26,5 (9)
64,7 (22)
Last Zahn-Check-up
< vor br> 0-2 Jahre
5.2 (288)
32,4 (1811) auf
62,4 (3483) auf
0,003

6.6 (245)
36,4 (1344) auf
57,0 (2106) auf
0,001
2.3 (43)
vor 24.7 (467)
73,0 (1377) auf
0,012
3-5 Jahre
5.4 (133)

34,7 (857)
60,0 (1482) auf
7.1 (114)
40,1 (648)
52,8 (854)

2.2 (19)
24,4 (209)
73,4 (628)
& gt; 5 Jahren
8.3 (38)
36,5 (168)
55,2 (254)
10,6 (26)
42,4 (104)
46,9 (115)
5,6 (12)
29,8 (64)
64,7 (139)
Behandlung müssen bei zahnärztliche Check-ups


nie
1,9 (43)
22,1 (499)
76,0 (1721)
& lt; 0,001
2.5 (36)
25,4 (362)
72,1 (1029) auf
& lt; 0,001
0,8 (7)
16,4 (137)
82,8 (692)
& lt; 0,001
Selten
4.3 (183)
33,8 ( 1439)
61,9 (2639) auf
5.8 (159)
37,9 (1030)
56,3 (1531) auf
1.6 ( 24)
26,5 (409)
71,9 (1108)
Häufig oder jedes Mal,
11,7 (233)

45,1 (898)
43,2 (859)
13,5 (190)
50.0 (704)
36,6 (515)

7,4 (43)
33,4 (194)
59,2 (344)
aTime zum letzten Check-up, Behandlung müssen schließlich Check-up, Zahn Bürsten Frequenz, Essen oder trinken Frequenz, Ernährungsgewohnheiten, Einstellung zur Ernährung und Rauchen oder Schnupftabak
b P
-Werten für Chi-Quadrat-Tests
In der logistischen Regressionsanalysen (Tabelle 4), wenn das Alter , Geschlecht, Stimmung und Gefühle in sozialen Situationen wurden kontrolliert, diejenigen, die ihre Zähne einmal täglich gebürstet oder weniger oft eher hohe Zahnarztangst zu haben waren als diejenigen waren, die ihre Zähne zweimal täglich gebürstet oder öfter. Der Tabakkonsum wurde auch mit Zahnarztangst verbunden. Diejenigen, die rauchten oder verwendet Schnupftabak regelmäßig waren auch eher hohe Zahnarztangst als diejenigen haben, die rauchten oder verwendet Schnupftabak gelegentlich oder gar nicht. Einstellung zum Essen wurde mit Zahnarztangst verbunden, aber Frequenz des Essens und Trinkens und gesunde Essgewohnheiten waren es nicht. Diejenigen, die Berichterstattung anormale Haltung zur Nahrung waren eher hohe Zahnarztangst zu haben als diejenigen waren, die normale Einstellung zum Essen berichtet. Studierende, die an jedem Zahn-Check-up häufige Notwendigkeit einer Behandlung oder Behandlungsbedarf gemeldet waren eher hohe Zahnarztangst als Schüler zu haben, die nie oder selten Behandlungsbedarf bei zahnärztliche Check-ups mit ausgewiesen. Wenn die Grenze für Intervalle zwischen zahnärztliche Check-ups in 2 Jahren oder weniger eingestellt wurde, wurde das Intervall zwischen Zahn-Check-ups nicht mit Zahnarztangst verbunden. In entsprechenden geschlechtsspezifische Modelle unter den Frauen, ähnliche Assoziationen wurden zwischen Zahnarztangst und Zähneputzen, Rauchen oder Schnupftabak, Einstellung zur Ernährung und zur Behandlung müssen beim Check-up (Tabelle 5) gefunden. Bei den Männern ähnliche Assoziationen wurden zwischen Zahnarztangst und Rauchen oder Schnupftabak und Behandlung need.Table 4 Ergebnisse logistischer Regressionsanalysen unter Studenten in Finnland (n
= 8.514) a, b
P gefunden

OR
95% CI
Lower
Ober
Behandlung müssen beim Check-upc
& lt; 0,001
3.4
2.8
4.3
Genderd
& lt; 0,001
3.0
2.3
4.0
Rauchen oder snuffe
& lt; 0,001
2.1
1.5
3.0
Attitude zu foodf
0,007
1.7
1.2

2.5
Tooth brushingg
0,006
1.4
1.1
1.8

Nagelkerke R2 = 0,104
P
P
-Wertes, OR
Odds Ratio, CI
Konfidenzintervall
aDental Angst abhängige Variable (0 = etwas oder gar nicht Angst hatte, 1 = sehr Angst)
bControlling für Alter, Stimmung und Gefühle in sozialen Situation
cTreatment beim Check-up benötigen: 0 = selten oder nie, 1 = häufig oder jedes Mal,
dGender: 0 = männlich, 1 = weiblich
eSmoking oder Schnupftabak: 0 = gar nicht, 1 = gelegentlich oder regelmäßig
Fattitude auf Nahrung: 0 = normal, 1 = Abnormal (die zu beantworten: "Ich weiß nicht" wurden ausgeschlossen)
gTooth Bürsten: 0 = zweimal täglich oder öfter, 1 = weniger als zwei mal pro Tag
Tabelle 5 Geschlechtsspezifische spezifische~~POS=HEADCOMP Ergebnisse der logistischen Regression unter Studenten in Finnland analysiert (n
= 8514) a, b
P
OR
95% CI
Lower
Ober

Frauen

Behandlung müssen beim Check-upc
& lt; 0,001
3.2

2.5
4.0
Rauchen oder snuffd
0,005
1.9
1.2

2.9
Attitude zu foode
0,014
1.7
1.1
2.5

Tooth brushingf
0,014
1.4
1.1
1.8
Männer

Behandlung müssen beim Check-upc
& lt; 0,001
5,5
3.4
9.0

Rauchen oder mit snuffd
0.010
2.1
1.2
3.8
Frau
Nagelkerke R2 = 0,072
Männer aus Nagelkerke R2 = 0,104
P
P
-Wertes, OR
Odds Ratio, CI
Konfidenzintervall
aDental Angst war abhängige Variable (0 = etwas oder gar nicht Angst, 1 = sehr Angst)
bControlling für Alter, Stimmung und Gefühle in sozialen Situation
cTreatment müssen beim Check-up: 0 = selten oder nie, 1 = häufig oder jedes Mal,
dSmoking oder Schnupftabak: 0 = gar nicht, 1 = gelegentlich oder regelmäßig
eAttitude auf Nahrung: 0 = normal, 1 = Abnormal (die zu beantworten: "Ich weiß nicht" wurden ausgeschlossen)