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Wirkung der Methode der Karies Induktion auf gealterte Harz-Dentin-Bindung von primären teeth

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Um den Einfluss der chemischen und mikrobiologischen Methoden der Karies Induktion über Bindung Abbau von Klebstoffsystemen zur primären Dentin untersuchen.
Methoden
Flach Dentinflächen von 36 Milchmolaren wurden drei Gruppen zugeordnet (n = 12) nach Methode Karies betroffenen Dentin zu induzieren: (1) Kontrolle (Ton Dentin); (2) pH-Radfahren; und (3) die mikrobiologische Karies Induktionsmodell. Die Zähne wurden 14 Tage für beide Methoden zur Karies Induktion vorgelegt, und der Klang Dentin wurde in destilliertem Wasser im gleichen Zeitraum gespeichert. Proben aus jeder Versuchsgruppe wurden dann in zwei Untergruppen zufällig zugeteilt (n = 6) nach dem Klebstoffsystem getestet: Zwei-Schritt-etch-and-rinse Klebstoff (Adper Einzel Bond 2 - SB) oder zweistufigen Selbst Ätzsystem ( Clearfil SE Bond - CSEB). Composite-Panzerungen wurden konstruiert und geschnitten, um gebundene Sticks erhalten, um unterworfen werden, um Microtensile (μTBS) Prüfung sofort oder nach 12 Monaten Wasseralterung. Die μTBS Mittel wurden von Drei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen und Tukey-Tests (α = 0,05) analysiert.
Ergebnisse
Die μTBS erhaltenen Werte künstlich geschaffenen Karies betroffenen Dentin wurden niedriger im Vergleich mit Ton Dentin, waren aber nicht durch die Methode der Karies Induktion beeinflusst. Wasserspeicher für 12 Monate reduziert Bindungsstärken, außer an CSEB gebundenen Dentin zu klingen.
Fazit
Chemische und mikrobiologische Verfahren in ähnlicher Weise die Stabilität der Harz-Dentin-Bindungen in der primären Zähne beeinflussen.
Schlüsselwörter karies betroffene Dentin künstliche Karies pH-cycling Mikrobiologie Langlebigkeit Hintergrund
Selektive Kariesentfernung befürwortete war weitgehend Zahnstruktur zu erhalten und unnötige Pulpagewebes Exposition vermeiden [1]. Auf diese Weise wird Harzverbund in einen vorbereiteten Hohlraum nach dem Entfernen von infizierten Dentin gebunden ist, in dem das Hohlraumboden besteht aus Dentin (CAD) häufig Karies betroffen.
CAD bildet harzgebundenen Schnittstellen, die komplexer sind als Schall Dentin Harz infiltriert Dentin, schlecht infiltriert Dentin ausgesetzt Dentin und teilweise entmineralisierten Dentin [2]:, wobei aus mehreren Zonen bestehen. Folglich sind diese Seiten anfälliger sowohl hydrolytische [3] und enzymatischen Abbau [4] über die Zeit zu unterziehen.
Degradation von harz Dentin Bindungen CAD ist schlecht untersucht [3, 5-7]. Im Allgemeinen Haftfestigkeit Tests in CAD wurden mit extrahierten kariösen Zähne durchgeführt. Dennoch schafft die fehlende Standardisierung der natürlichen Kariesläsionen technischen Schwierigkeiten für die Verklebung von Auswertungen [8]. Dies ist vor allem entscheidend für die primäre Zähne, so dass es wenig wissenschaftliche Informationen über die Bindungs ​​Stabilität verschiedener Klebstoffsysteme auf CAD der Milchzähne ist nach einer Langzeitwasserlagerung [9].
Dadurch In-vitro-Modelle
verwendet worden, um Karies-Läsionen unter kontrollierten Bedingungen [10-13] zu induzieren. Chemische Verfahren, wie pH-cycling-Modell bieten eine oberflächliche Dentin Demineralisierung, was zu einem Substrat mit ähnlicher Härte im Vergleich zu natürlichen CAD [10]. Im Gegensatz dazu fördert das mikrobiologische Verfahren eine übermäßige Erweichung von Dentin, aber mit einem vergleichbaren morphologischen Muster der Kollagenabbau auf natürliche Kariesläsionen [10, 13].
Es wurde kürzlich gezeigt, dass die sofortige Haftfestigkeit von Klebstoffsystemen auf Dentin ist nicht durch das Verfahren der caries Induktions betroffen [14]. Da jedoch der Prozess der Kollagenabbau durch bakterielle Esterase nur mit einem mikrobiologischen Modell, die Stabilität der verbundenen Grenzflächen kann durch das Verfahren von Dentin Karies Induktions simuliert wird beeinflusst werden. Miteinander ausgehen; keine Informationen in Bezug auf seine Auswirkungen auf die Anleihe Verschlechterung zur Verfügung CAD primärer Zähne künstlich geschaffen.
Daher diese Studie zielte darauf ab, den Einfluss von chemischen und mikrobiologischen Methoden der Karies Induktion auf bondi Langlebigkeit eines Etch-and-Rinse zu untersuchen und einem zweistufigen Selbst Adhäsiv-Systeme zur primären Dentin.
methods
Tooth Auswahl und Vorbereitung
sechsunddreißig Ton, natürlich abgeblättert zweiten Milchmolaren wurden nach dem Patienteneinwilligungserklärung erhalten und das Studienprotokoll war von der lokalen Forschungsethikkommission der Universität von São Paulo genehmigt. Die Zähne wurden in 0,5% ige wässrige Chloramin und gelagert in destilliertem Wasser bei 4 ° C bis zur Verwendung.
Die okklusalen Schmelz desinfiziert wurde mit einem wassergekühlten Diamant entfernt sah in einer Schneidemaschine (Labcut 1010, Extec Co., Enfield, CT, USA) flach Mitte koronalen Dentinflächen zu erhalten. Die umgebende Schmelz auch mit einem Diamantbohrer in einem High-Speed-Handstück (# 3195, KG Sorensen, Barueri, Brasilien) mit Wasser-Kühlspray entfernt wurde.
Zähne wurden in drei Gruppen randomisiert (n = 12), die verschiedene Verfahren unterzogen, wie folgt: (1) Eintauchen in destilliertes Wasser bei 37 ° C während der Versuchsdauer; das heißt, die Kontrolle (Ton Dentin); (2) Exposition gegenüber künstlicher Karies Induktion mit einem pH-Cycling-Modell; und (3) Exposition gegenüber mikrobiologischen Kariesinduktionsverfahren.
weitere 0,5 mm dick geschnitten in den Zähnen auf die Kontrolle und pH-cycling Modellgruppen zugeordnet gemacht wurde, die weitere Entfernung von kariösen Dentin in den Zähnen von mikrobiologischen Gruppe [zu kompensieren ,,,0],12]. Die Dentinflächen wurden sorgfältig bei 30-facher Vergrößerung unter einem Stereomikroskop untersucht, die Abwesenheit von Emaille-Inseln zu bestätigen.
Die exponierten okklusalen Dentinflächen wurden dann poliert mit 600-grit Siliciumcarbid-Schleifpapier unter fließendem Wasser für 30 s eine standardisierte zu produzieren Schmierschicht. In der mikrobiologischen Methodengruppe wurde dieses Verfahren nach kariösen Gewebeentfernung durch.
Künstliche Karies Gruppen hatten ihre zervikalen Bereiche versiegelt mit Epoxidharz (Araldite Hobby, Ciba Especialidades Químicas Ltda, São Paulo, SP, Brasilien) und bedeckt mit zwei Induktions Mäntel aus säurefestem Lack (Colorama Maybelline Ltda, São Paulo, SP, Brasilien), ausgesetzt nur die okklusale Dentinoberfläche zu verlassen.
künstliche Karies Induktion durch pH-cycling
Proben wurden einzeln in 10 ml Entmineralisierung Lösung getaucht (2,2 mM CaCl 2, 2,2 mM NaH 2PO 4, 50 mM Essigsäure eingestellt pH von 4,8) für 8 h und in dem gleichen Volumen remineralisierende Lösung (1,5 mM CaCl 2, 0,9 mM NaH 2PO 4, 0,15 mM KCl eingestellt, pH 7,0) für 16 h [10]. Dieses Verfahren wurde ohne Rühren für 14 Tage bei Raumtemperatur durchgeführt. Die Lösungen wurden bei jedem Zyklus erneuert.
Microbiological Induktionskaries
Specimens mit Ethylenoxid sterilisiert und dann aseptisch in einen Becher mit einem kariogenen Lösung enthält. Die Lösung bestand aus 3,7 g BHI-Bouillon (Brain Heart Infusion, Becton Dickinson and Company, Sparks, MD, USA), 2,0 g Saccharose (Synth, LabSynth, São Paulo, SP, Brasilien), 1,0 g Glucose (Synth, LabSynth; Sao Paulo, SP, Brasilien) und 0,5 g Hefeextrakt (Becton Dickinson) für jeweils 100 ml destilliertem Wasser. Diese Lösung wurde für 20 min bei 121 ° C autoklaviert vor der Inokulation von 2% des Streptococcus mutans-Stamm ATCC 25175 (10 8 cfu /ml) mit pH-Wert um 4,0. Die Zähne von orthodontischen Drähte in die saure S mutans enthaltenden Lösung und Inkubation bei 37 ° C in einer mikroaerophilen jar (BBL GasPak System, Becton-Dickinson, Franklin Lakes, NJ, USA) suspendiert wurden 14 Tage [15]. Alle 48 h wurden die Proben in einen anderen Becher überführt eine neue kariogenen Lösung mit frischem Substrat auf die Mikroorganismen zur Verfügung zu stellen. Die Biofilme die Zähne bedeckt wurden mit Gaze entfernt und die Zähne wurden wieder wie oben erwähnt sterilisiert.
Die resultierende Dentin in Farbe dunkler war und weicher als mit einem scharfen Explorer ohne Druck gehalten gefühlt. (; Barueri, SP, Brasilien KG Sorensen) Die erweichten kariösen Dentin (infizierte Dentin-Schicht) wurde dann mit 320-grit Siliciumcarbid-Schleifpapier unter fließendem Wasser entfernt. Kariesentfernung gestoppt, wenn eine Schicht von Karies betroffenen Dentin erreicht wurde. Diese Schicht war härter und etwas dunkler als die infizierte Dentin Schicht. Eine einzige Erfahrung und zuvor geschulten Bediener durchgeführt dieses Verfahren
Bonding Verfahren
Zähne von jeder experimentellen Gruppe randomisiert zwei Untergruppen zugewiesen wurden nach dem Klebstoffsystem getestet. (Adper Einzel Bond 2 - SB und Clearfil SE Bond - CSEB) . Klebstoffe wurden
Klebesystem (Hersteller) in strikter Übereinstimmung mit den jeweiligen Herstelleranweisungen beschrieben in Tabelle 1.Table 1 Materialien, Hersteller, Komponenten, Chargennummern und Anwendungsmodus von Klebstoffsystemen getestet angewendet

Hauptkomponenten
Chargennummer
Anwendungsmodus
SB
Etchant: 35% Phosphorsäure
N187625
1. Bewerben Ätzmittel für 15 s
2. Spülen für 10 s
HEMA, Wasser, Ethanol, Bis-GMA, Dimethacrylate, Amine, Methacrylat-funktionelle Copolymer aus Polyacrylsäure und Polyitaconsäure Säuren: 10% nach Gewicht von 5 Nanometer Durchmesser kugelförmigen Siliciumdioxidteilchen
N190766BR
3. überschüssiges Wasser abtupfen
4. Bewerben 2 aufeinanderfolgende Schichten von Klebstoff für 15 s unter leichtem Schütteln
Adper Einzel Bond 2 (3 M ESPE, St. Paul, MN, USA)
5. Luft trocknen vorsichtig für 5 s
6. Lichthärtende für 10 s
CSEB
Fibel:
MDP, HEMA, hydrophile dimethacrylat, dl-Campherchinon, N, N-Diethanolamin-p-toluidin
, Wasser
00955A
1. Haftgrund auf trockenen Dentinoberfläche und ungestört für 20 s
Clearfil SE Bond
01416A
2. Dry mit Luftstrom für 5 s die flüchtigen Bestandteile verdampfen
(Kuraray Medical Inc., Tokyo, Japan)
Bindung:
MDP, Bis-GMA, HEMA, hydrophobe dimethacrylat, dl-Campherchinon, N, N-Diethanolamin-p
Toluidin, silanisiert kolloidales Siliciumdioxid
3. Bewerben Bindung und sanft Luft trocknen
4. Lichthärtende für 10 s
MDP
10-Methacryloyloxydecyl-Dihydrogen-Phosphat; Bis-GMA
bisphenyl-Glycidylmethacrylat; HEMA
2-hydroxyethylmethacrylat)
nach dem Verbindungsverfahren, Harzverbund (Filtek Z250, Farbe A3, 3 M ESPE, St. Paul, USA) wurde auf den gebundenen Oberflächen in Schritten von etwa 1,5 mm aufgebaut, und individuell lichtvulkanisiert 20 s mit einer Halogenlichtgerät (Jetlite 4000 plus J. Morita USA inc., CA, USA). Die Lichtintensität Ausgang wurde mit einem Demetron Curing Radiometers (Demetron Research Corporation, Danbury, CT, USA) überwacht und war mindestens 600 mW /cm 2. Die verklebten Proben wurden für 24 h in destilliertem Wasser bei 37 ° C gelagert.
Mikrozughaftung (μTBS)
Zähne wurden longitudinal in der mesio-distal und bukkal-lingual Richtungen über die verschweißten Grenzfläche geschnitten unter Verwendung eines Wasser- gekühlten Diamantsäge in einer Schneidemaschine (Labcut 1010, Extec Co., Enfield, CT, USA) ca. 0,8 mm-Sticks mit einer Querschnittsfläche zu erhalten 2. Die Querschnittsfläche jedes Stick wurde mit einer digitalen Schieblehre (Absolute Digimatic, Mitutoyo, Tokyo, Japan), gemessen für die Berechnung der Haftfestigkeit (in MPa). Die Stäbe wurden sorgfältig mit einem Stereomikroskop bei 30-facher Vergrößerung und die mit Defekten an der Harz-Dentin-Schnittstelle untersucht wurden verworfen, Die gebundenen sticks aus den gleichen Zähne Ursprung wurden in 2 Gruppen unterteilt zufällig nach Lagerzeit -. Sofort ( 24 Stunden) oder nach 12 Monaten (in destilliertem Wasser, enthaltend 0,4% Natriumazid bei 37 ° C). Die Lagerlösung wurde nicht geändert und dessen pH wurde monatlich überwacht. Nach jeder Lagerzeit wurden die verklebten Sticks auf eine Vorrichtung zum Microtensile-Test angebracht mit Cyanacrylat-Harz (zapit, Dental Ventures von Amerika, Corona, CA, USA) und einer Prüfung an einer Universalprüfmaschine (Kratos Dinamômetros, São Paulo nach Microtensile, SP, Brasilien) mit einer Traversengeschwindigkeit von 1 mm /min.
Störmodus
Nach dem Test beide Seiten aller entbundene sticks wurden in einem Stereomikroskop (HMV II, Shimadzu, Kyoto, Japan) bei 400 × beobachtet Kleb- /mixed (Fehler an der harz Dentin-Schnittstelle oder gemischt mit Kohäsionsbruch des benachbarten Substrats) oder kohäsive (Fehler ausschließlich im Dentin oder Harz-Komposit): Vergrößerungsfehlermodus zu bestimmen. Pre-Test Ausfälle aufgrund von Proben "Zubereitung oder Wasserspeicherzeit wurden ebenfalls aufgezeichnet.
Statistische Analyse
Versuchseinheit in dieser Studie war der Zahn. Die Hälfte der Proben jedes Zahnes wurden nach 24 Stunden Wasserlagerung untersucht und die andere Hälfte wurde nach 12 Monaten getestet. Somit bedeutet der μTBS (MPa) aller Stöcke aus dem gleichen Hemi-Zahn wurde für statistische Zwecke gemittelt. Die μTBS bedeuten für jede Testgruppe als der Durchschnitt der 6 Hemi-Zähnen pro Gruppe ausgedrückt wurde. Die vorzeitig abgelösten Proben wurden in der Hemi-Zahn mit einem beliebigen Wert von 4,0 MPa (Mittelwert zwischen Null und der Mindesthaftfestigkeitswert in dieser Studie beobachtet) [16] bedeuten enthalten.
Normalverteilung der Bindungsstärke Daten und Gleichheit Abweichungen wurden nach Kolmogorov-Smirnov und Levenes Tests angenommen sind. Die μTBS Mittel wurden einer Drei-Wege wiederholten Messungen Varianzanalyse (Methode der Karies Induktion vs.
Klebstoffsystem vs.
Lagerzeit) und Tukey post hoc
Test für paarweise Vergleiche. Die gruppierte Variable war die Lagerzeit.
Die Chi-Quadrat (X
2) Test wurde verwendet, Fehlermodus zwischen den Versuchsgruppen und Vortest Ausfälle zu vergleichen, um die Probe als Versuchseinheit für diese unter Berücksichtigung Analyse. Das Signifikanzniveau wurde auf p & lt gesetzt; 0,05. Die statistische Analyse wurde mit GMC Software durchgeführt, Version 7.7 (Forp USP, Ribeirão Preto, SP, Brasilien).
Ergebnisse | Die Mikrozughaftung Mittel (MPa) und Standardabweichungen für alle Versuchsgruppen sind in Tabelle 2 dargestellt. die wichtigsten Faktoren "Methode der Karies Induktion" (p & lt; 0,01; F = 119,25), "Lagerzeit" (p & lt; 0,01; F = 92,39) sowie die produktübergreifende Interaktionen "Klebstoffsystem vs.
Lagerzeit "(p = 0,04; F = 4,33) und" Klebstoffsystem vs.
Lagerzeit vs.
Verfahren caries "(p = 0,03; F = 6,80) waren statistisch significant.Table 2 Mikrozughaftung (MPa) bedeutet und Standardabweichungen für alle Versuchsgruppen (*)
Lagerzeit
24 Stunden
12 Monate

Methode vs Adhesive
Adper Einzel Bond 2
Clearfil SE Bond
Adper Einzel Bond 2
Clearfil SE Bond

Control (Klang Dentin)
44,2 ± 6,8 A, a
41,0 ± 6,5 A, a
25,5 ± 5,7 A, b

36,4 ± 4,6 A, ein
pH-cycling
23,3 ± 6,3 B, eine
25,0 ± 5,0 B, ein
<
br> 10,3 ± 3,7 B, b
9,6 ± 3,4 B
, b
Microbiological
18,3 ± 4,9 B
ein
17,8 ± 4.4 B, ein
7,6 ± 2,1 B, b
8,9 ± 1,7 B
, b
(*) Verschiedene hochgestelltes Großbuchstaben signifikanten Unterschiede zwischen Spalten an. Verschiedene hochgestellte Kleinbuchstaben zeigen statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Reihen (p & lt; 0,05)
Beide Methoden der Karies führte Induktion in niedrigeren μTBS Werte als die Schall Dentin erhalten, ohne Unterschied zwischen ihnen. Insgesamt 12 Monate von Wasser Alterung führte zu einer signifikanten Verringerung der Haftwerte (abnehmend auf 61,6% lag von 42,3%), es sei denn, selbst Adhäsiv-System gebunden wurde Dentin zu klingen (es war um 11%).
der Fehlermodus und der Prozentsatz der Vortest Ausfälle beobachtet in Tabelle 3. Für alle Gruppen zeigten sind, Klebstoff /mixed Versagen vorherrschte. Der Anteil der bindigen in Dentin-Fraktur war höher in der Kontrollgruppe im Vergleich zu mikrobiologischen Gruppen, unabhängig von Klebstoffsystem. Pre-Test Ausfälle waren häufiger in der mikrobiologischen Gruppen nach 12 Monaten aging.Table 3 Anzahl und den Prozentsatz der Proben (%) bei der Übereinstimmung mit Ausfallmodus, Pre-Test Ausfälle und insgesamt Proben für Versuchsgruppen erhalten. Chi-Quadrat-Test Ergebnisse der Ausfallmodus Proportionen zwischen den Gruppen (*)

SB

SB

SB

CSEB

CSEB

CSEB

p


Control

pH-cycling

Microbiological

Control

pH-cycling

Microbiological


24 12 h mos
24 h 12 mos
24 h 12 mos
24 h 12 mos
24 h 12 mos
24 h 12 mos
Adhesive /mixed
38 (79,2)
34 (72,3)
37 (78,7)

34 (73,9)
34 (70,8)
27 (57,4)
27 (65,9)
28 (71,8)

38 (86,4)
33 (76,7)
38 (77,5)
28 (58,3)
0.835

Cohesive in Dentin
9 (18.7) ein
9 (19.1) ein
4 (8.5) a, c
3 (6.5) ein , c
0 (0) b, c
1 (2.1) b, c
8 (19,5) ein
9 (23.1) ein
2 (4.5) b, c
2 (4.7) b, c
0 (0) b, c
1 (2.1) b , c
0,006
Cohesive in Harz
1 (2.1)
4 (8.6)
0 (0 )
0 (0)
2 (4.2)
0 (0)
6 (14,6)
2 (5.1 )
1 (2.3)
0 (0)
1 (2.1)
0 (0)
0.177

Pre-Test Ausfälle
0 (0) b, c
0 (0) b, c
6 (12,8) a, d
8 (17.4) a, d
12 (25,0) d, e
19 (40,5) e
0 (0) b, c
0 (0) b, c
3 (6.8) a, c
8 (18,6) a, d
14 (20,4) d , e
19 (39,6) e
0,003
Gesamt

48 (100)
47 (100)
47 (100)
46 (100)
48 (100)
47 (100)
41 (100)
39 (100)
44 (100)
43 (100)
49 (100)
48 (100)
(*) Unterschiedliche Buchstaben zeigen signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen (p & lt; 0,05)
Diskussion
über die Ergebnisse der aktuellen Studie Basierend es, die chemischen und mikrobiologischen Methoden für Karies betroffenen Dentin Induktion in niedrigeren μTBS Werte als das Dentin zu klingen erhalten ergab angegeben werden kann. Die Rate der Harz-Dentin-Band-Abbau nach langfristigen Wasseralterung war zwischen den Methoden vergleichbar, aber stärker ausgeprägt relativ Substrat zu klingen. Diese Ergebnisse unterstützen die Verwendung der beiden Methoden der Kariesinduktions Karies betroffenen Dentin zur Prüfung der Langlebigkeit der Klebe Schnittstellen zu simulieren.
Frühere Untersuchungen zeigten auch, dass die natürliche [17-19] oder künstlich erstellte CAD [5, 8, 20, 21] gefährdet die Bindungsleistung zu diesem Substrat. Größere Anzahl von Porositäten, niedriger Mineralgehalt [22] und reduzierte Pufferkapazität [23] in CAD-Ergebnisse in einer tieferen Zone demineralisiertem Dentin überprüft, die nicht vollständig durch Harz Monomeren imprägniert werden kann [2]. Als Folge gibt es eine Dominanz von nackten Kollagenfibrillen entblößte, CAD-Schnittstellen anfälliger für eine Verschlechterung im Laufe der Zeit zu machen [3].
Dennoch ist es von Bedeutung, dass Klebstoff Wirksamkeit in unserer Studie überprüft markieren kann irgendwie von der Klebeverhalten ändern auf natürliche CAD, die die Dentintubuli ausgelöscht mit säurebeständigem Whitlockit Mineralien als Antwort der Odontoblastenfortsätze Zellen [10] zeigt. Diese Niederschläge begrenzen das Monomer Infiltration und Harz-Tag Bildung [17]. die Verwendung von In-vitro-Methoden
Trotz, dass standardisierte CAD-Flächen zu induzieren besser geeignet sein können laboratorial Tests durchzuführen. In Bindungsstärke Experimente wird ein flaches Substrat erforderlich, um die beste Grenzbelastung Orientierung zu erreichen, was schwierig sein kann, die Variabilität in der Größe und Form der natürlichen Läsionen unter Berücksichtigung.
Die Läsion Karies durch mikrobiologische Methode induziert scheint ganz ähnlicher sein natürliche Läsionen, basierend auf der molekularen und strukturellen Auswertungen [24]. Dieses Modell simuliert den Kariesprozess Bakterienstämme verwendet und reproduziert Eigenschaften wie Farbe, Textur ändern, Kollagenabbau und sowohl in natürlichem Dentin Karies gefunden Zonen [25]. Doch in unserer Studie ist der Anteil der Vortest Ausfälle höher war in der mikrobiologischen Gruppen nach 12 Monaten Wasserlagerung, unabhängig von Klebstoffsystem getestet.
Dieser höhere Erweichung des Substrats kann durch die mikrobiologische Verfahren sind, zugeordnet werden auch nach infizierten Dentin Schicht Entfernung, im Vergleich zu natürlichen oder künstlich geschaffenen CAD durch pH-cycling-Modell [10]. Darüber hinaus kann dieses Ergebnis auch zu einer höheren Anfälligkeit der Proben "Zubereitung in Beziehung gesetzt werden, wenn Microtensile Test durchführen. Weitere Studien mit anderen Design-Test, wie Mikroscherwegtest Test, sind notwendig, um diese Hypothese zu bestätigen.
Andernfalls wird der pH-Cycling-Modell wird mehr angezeigt, um direkt mit einem Substrat zu simulieren, die CAD-Schicht ähnelt. Obwohl dieser Ansatz nicht alle Faktoren in der natürlichen Kariesprozess beteiligt wiedergeben kann, sein Hauptvorteil ist die einfachere Technik Karies-Läsionen im Vergleich zu mikrobiologischen Verfahren zu schaffen, die Perioden der Entmineralisierung und Remineralisierung abwechselnd [26].
Bezüglich Klebstoffsysteme, Bindung Stärken waren nach Wasseralterung stabil mit CSEB klingen Dentin produziert. Insgesamt Stärkereduktion in Bindung für Self-Etch-System Dentin klingen war etwa 11%, während für SB es 42% betrug. Die prozentuale Verringerung der μTBS Werte in dieser Studie war neben Bereiche von Sanabe et al. [27] nach 1 Jahr Wasserbelastung unter Berücksichtigung der gleichen getesteten Materialien. Das Harz-CAD-Bindung Langlebigkeit nach längerer Alterung, wie in unserer Studie wurde schlecht untersucht. Ricci et al. [7] bestätigt, dass μTBS Werte um 43,9% zurückgegangen nach 12 Monaten der oralen Funktion, wenn ein Etch-and-Rinse (Prime & amp; Bond NT). Wurde in Milchgebiß auf CAD gebunden
Die Untersuchungen [28-30] mit bleibenden Zähne haben auch eine größere Beständigkeit gegenüber Abbau von Harz-Dentin-Bindung mit Self-Etch-Systeme als die von Etch-and-Rinse-Klebstoffsystemen hergestellt belegt. Die Verwendung eines lösungsmittelfreien Klebstoffschicht [29], die Schaffung von weniger defekten Hybridschichten [31] und der chemischen Wechselwirkung von MDP (10-methacryloxydecyl dihydrogenphosphat) mit hidroxiapatite [32] kann die überlegene Haltbarkeit der Bindung erzeugt erklären CSEB.
Schlussfolgerungen
chemische und mikrobiologische Methoden angezeigt werden kann Karies betroffenen Dentin zur Bewertung der Stabilität der Harz-Dentin-Bindungen Auswertungen in Milchzähnen, unabhängig von Klebstoffsystem.
Verfügbarkeit von unterstützenden Daten Abschnitt zu simulieren
der Datensatz die Ergebnisse dieses Artikels unterstützen, werden in dem Papier enthalten und nicht als zusätzliche Datei
Abkürzungen
SB:.
Adper Einzel Bond 2
CSEB:
Clearfil SE Bond
μTBS:
Mikrozughaftung
ANOVA:
Analyse von Varianz
CAD:
Karies betroffenen Dentin
Erklärungen
Danksagung
Wir möchten FAPESP danken (2009 /16579- 0), Umhänge und CNPq für die finanzielle Unterstützung. Die Autoren sind auch verpflichtet Professor Denise Madalena Palomari Spolidorio, Leiter des Labors für Mikrobiologie von Araraquara, School of Dentistry, UNESP, für die unverzichtbare Zusammenarbeit mit dieser Studie. Daniela P Raggio und Josimeri Hebling CNPq Produktivität Stipendium erhalten
Konkurrierende Interessen
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben
Beiträge der Autoren
TLL:.. Idee, führte die Versuche, das Manuskript geschrieben. AFBC: Beitrag wesentlich zur Diskussion, lektorieren das Manuskript. TKT: Beitrag wesentlich zur Diskussion, lektorieren das Manuskript. HAR: Beiträge zur Interpretation der Ergebnisse, lektorieren das Manuskript. JH: Beiträge zur Interpretation der Ergebnisse, lektorieren das Manuskript. DPR: experimentelles Design, konsultiert und durchgeführt statistische Auswertung, das Manuskript Korrektur gelesen. Alle Autoren haben gelesen und genehmigt die endgültige Fassung des Manuskripts
Autoren Informationen
TLL. Doktorandin, Abteilung für Kinderzahnmedizin, School of Dentistry, Universidade de São Paulo AFBC: Doktorand, Abteilung für Kinderzahnmedizin, School of Dentistry, Universidade de São Paulo, Brasilien; TKT: Doktorand, Abteilung für Kinderzahnmedizin, School of Dentistry, Universidade de São Paulo, Brasilien; HAR: PhD Abteilung für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin, Araraquara School of Dentistry, São Paulo State University - UNESP, Araraquara, SP, Brasilien und Physik Institut für São Carlos, Universität von São Paulo - USP, São Carlos, SP, Brasilien; JH: Professor, Abteilung für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin, Araraquara School of Dentistry, São Paulo State University - UNESP, Araraquara, SP, Brasilien, DPR: Associate Professor, Abteilung für Kinderzahnmedizin, School of Dentistry, Universidade de São Paulo, Brasilien.