Abstrakt
Hintergrund
Fernsehkonsum als möglicher Risikofaktor für die Erhöhung einer Reihe von chronischen Krankheiten, insbesondere im Zusammenhang mit verwickelt sesshaften Lebensweise. In Anbetracht der raschen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in China in den letzten Jahrzehnten, diese Studie zielte darauf ab, den Zusammenhang zwischen Zahnkaries Erfahrung und Fernsehen unter chinesischen Jugendlichen zu untersuchen.
Methoden
dieser Studie verwendeten Daten im Zusammenhang mit der Provinz Guangxi von der 2010 national Physical Fitness und Gesundheitsüberwachung, einer nationalen Umfrage von Schulkindern und Jugendlichen in China. Die Umfrage verwendete geschichtete Stichprobenverfahren. Vier erfahrene Zahnärzte geführt, um die klinische Prüfung in jeder Provinz. In der Untersuchung wurden Daten über die soziodemografischen und Verhaltensfaktoren, einschließlich Fernsehen und einer klinischen zahnärztliche Untersuchung. Regressionsmodelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Zeit zu prüfen, verbrachte Betrachtungsfernsehen und bedeuten DMFT und unbehandelte Karies unter 12-17-jährigen Jugendlichen, die Anpassung für Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Wohngebiet und Marker der Ernährungsgewohnheiten.
Ergebnisse
Die Prävalenz von Karies in dieser Probe betrug 52,3%. Längere Dauer des Fernsehens war signifikant und konsistent mit einer größeren Zahl für kariöse Zähne und höhere DMFT unter chinesischen Jugendlichen in Verbindung gebracht. Die Beziehung blieb auch nach demographischen und verhaltensbedingte Faktoren anzupassen. Als weiblich, im ländlichen Raum leben, der Zhuang ethnische Zugehörigkeit sind, alle waren signifikant mit höheren Niveaus von Karies in Verbindung gebracht.
Schlussfolgerungen
Diese Studie zeigte zum ersten Mal in China, dass Fernsehen mit Risiko für die Entwicklung im Zusammenhang Zahnkaries bei Jugendlichen. Zukünftige Untersuchungen sollten mögliche Wege verbindet Fernsehen und Karies unter chinesischen Jugendlichen zu untersuchen.
Schlüsselwörter Zahnkaries Jugendliche Fernsehen China Hintergrund
die rasante wirtschaftliche Entwicklung in China in den letzten Jahrzehnten hat sich durch Veränderungen begleitet worden Verhaltensmuster, Lifestyle und kulturelle Normen. Als Folge dieser Veränderungen gibt es ein mehr sesshaften Lebensweise und Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten zu westlichen Ernährung [1-3]. Folglich wird die chinesische Bevölkerung eine epidemiologische Übergang gekennzeichnet erfährt durch die Prävalenz von nicht übertragbaren Krankheiten zu erhöhen [2, 4]. Die wechselnden Verhaltensmuster, insbesondere im Zusammenhang mit Ernährung, haben zu einem Anstieg der Prävalenz von Karies bei chinesischen Kindern und Jugendlichen geführt. Die Prävalenz von Karies für 7, 9, 12, 14 und 17 Jahren 2,3%, 5,6%, 13,9%, 19,0% bzw. 21,2%, unter den städtischen Jungen [5].
Epidemiologische Studien Fernsehen identifiziert angesehen haben ein möglicher Risikofaktor für chronische gesundheitlichen Bedingungen, die mit sitzender Lebensweise und Nahrungsaufnahme [6, 7] zugeordnet sind. Verschiedene Wege wurden für die Beziehung zwischen Fernsehen und einen schlechteren Gesundheitszustand [8] postuliert. Zunächst verbrachte längere Stunden Fernsehen führt zu einer Verringerung der körperlichen Aktivitäten und einer Zunahme des Verbrauchs von ungesunden Snacks während des Fernsehens [9]. Zweitens, TV Werbung: Lebensmittel beeinflussen Auswahl von Lebensmitteln [10, 11].
Mehrere Studien berichteten, dass die Häufigkeit und die Zeit der Nahrungsmittelreklameanzeigen auf Fernsehen direkt zu einem erhöhten Verbrauch von adipogenen Lebensmitteln und einer Zunahme der damit verbundenen gesundheitlichen Bedingungen verknüpft waren [12] . Eine Reihe von Studien in der westlichen und asiatischen Ländern argumentiert, dass TV-Werbung eine ähnliche Wirkung auf Zahnkaries haben könnte. Zum Beispiel 56% der Nahrungsmittelanzeige in England und 50% in Indien waren über hohe Zucker Lebensmittel /Getränke [13-17]. In Anbetracht der jüngsten und schnelle wirtschaftliche und soziale Veränderungen in China, begleitet von einer Zunahme der Verstädterung [1, 3], Erhöhung der Verfügbarkeit von westlichen Speisen und mehr Stunden damit verbracht, vor dem Fernseher und /oder Computer verwenden, setzen wir, um zu prüfen, ob Fernsehen wurde zu Zahnkaries in China bezogen. Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Karies Erfahrung und TV zu untersuchen, unter chinesischen Jugendlichen sehen.
Methoden
Daten für diese Analyse aus dem 2010 National Physical Fitness und Gesundheitsüberwachung, einer nationalen Umfrage von Schulkindern abgeleitet wurde und Jugendliche in China [18]. Das Ministerium für Bildung von Guangxi und der Provinz Guangxi Center for Disease Control and Prevention die Erlaubnis gab, Daten aus dem 2010 National Physical Fitness und Health Surveillance Umfrage zu verwenden. Die Umfrage war in 31 Provinzen (autonomen Regionen, Gemeinden), die den gesamten Festland China durchgeführt worden. Allerdings sind die Daten in dieser Analyse bezieht sich auf eine Provinz: Provinz Guangxi. Die Probanden wurden durch geschichtete Cluster Probenahmeverfahren abgetastet. In der ersten Stufe, fünf Verwaltungsbereiche wurden zufällig aus Guangxi ausgewählt. Dann achtundvierzig Schulen einschließlich primäre, sekundäre, Gymnasium und Universität (Hochschule) wurden zufällig aus jedem ausgewählten Bereich ausgewählt, proportionale Vertretung der verschiedenen wirtschaftlichen Ebenen und ethnischen Gruppen zu gewährleisten. Zwei Klassen von jeder Klasse aus jeder ausgewählten Schule wurden zufällig ausgewählt. Alle Schüler in den ausgewählten Klassen wurden als Probanden rekrutiert. Insgesamt 19.859 Schüler im Alter von 7 bis 22 nahmen an der nationalen Studie. Wir wollten die Vereinigung des Fernsehens mit Karies bei bleibenden Zähnen bei Jugendlichen Betrachtung zu beurteilen. Daher werden nur die im Alter von 12, 14 und 17 Jahre waren eingeschlossen. Insgesamt 3568 Jugendliche aus der Provinz Guangxi wurden angesprochen zu beteiligen. Ethische Genehmigung wurde von der Ethikkommission und das Ministerium für öffentliche Gesundheit in China erhalten. Die Teilnehmer und ihre Eltern eingewilligt, an der Studie teilzunehmen. Dental-Untersuchungen wurden von vier erfahrenen Zahn Prüfern durchgeführt. Prüfende hatte zur Diagnose kariöse Zähne als Teil der Ausbildung von Prüfern für die nationale Erhebung kalibriert. Inter-Reliabilität wurde beurteilt und die Kappa-Werte waren über 0,80 für alle Prüfer. Die WHO-Methode für Zahn Erhebung und die Kriterien für die Diagnose von Karies wurden verwendet, zahnärztliche Untersuchung durchzuführen [19]. Es wurde ein Fragebogen verwaltet Daten über Verhaltensfaktoren und demographische Charakteristika zu sammeln und wurden von den Schülern selbst während der Schulzeit abgeschlossen. Der Fragebogen enthielt eine Frage zu Zeit Fernsehen pro Tag verbracht zu beobachten. & Lt; 30, 30-60, 60-120, 120-180 oder & gt; 180 Minuten pro Tag
statistische Analyse
Stata-Software für das verwendet wurde, Analyse. Die Zahl der unbehandelten Karies bei bleibenden Zähnen und DMFT-Score waren die wichtigsten Ergebnisse. Die wichtigste erklärende Variable zeigte die akkumulierte Zeit Fernsehen pro Tag verbrachte beobachten (& lt; 30; 30-60; 60/120; 120.180; & gt; 180 Minuten /Tag). Wir haben auch Variablen in Bezug auf Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit (Han, Zhuang und Yao). Die Umfrage enthielt keine Fragen über die Mundhygiene oder Ernährungsgewohnheiten über Zucker Verbrauch. Daher Fragen auf, die Frühstück essen regelmäßig und Häufigkeit der Trinkmilch wurden als Ersatzmaßnahmen für Ernährungsgewohnheiten verwendet.
Zuerst die Eigenschaften der Probe, das Niveau der Krankheit und die Verteilung der erklärenden Variablen innerhalb diejenigen zu beschreiben, mit und ohne Karies, untersuchten wir die Verteilung aller Erklärungsvariablen innerhalb von Gruppen mit und ohne Karieserfahrung. Zwei Sätze von negativen binomialen Regressionsmodelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Fernsehen zu untersuchen, und die mittlere Zahl der kariöse Zähne und DMFT-Score. Die Rate-Verhältnis wurde bewertet. Es ist das Verhältnis zwischen Höhe der Krankheit ohne Belichtung und dass nach einer Einheit Erhöhung der Exposition. Das erste Modell wurde für Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, und Wohnort (Stadt /Land). Das zweite Modell zusätzlich bereinigt um, ob das Kind regelmäßig aß Frühstück und Häufigkeit der Milchverbrauch. Der Zweck der Modellierungsstrategien war, ob für die Ersatz-Maßnahmen der Ernährungsgewohnheiten Buchhaltung zu bewerten würde den Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und Zahnkaries zu verändern.
Ergebnisse | Von den 3568 Studenten ursprünglich näherte, 3452 zurück gültige Fragebögen. Eine Rücklaufquote von 96,7%. Tabelle 1 zeigt die Verteilung aller Variablen in die Analyse einbezogen. Die mittlere Anzahl von unbehandelten Karies in bleibenden Zähne und DMFT waren 1,56 (SD 2,34) und 1,84 (SD 2,66), respectively. Die Mengenverhältnisse von DMFT für diejenigen, die Fernsehen gesehen 30-60, 60-120, 120-180 und & gt; 180 im Vergleich zu denen, die ausgegeben & lt; 30 Minuten /Tag waren 1,03, 1,22, 1,25 und 1,28 (Tabelle 2). Mit anderen Worten: das Verhältnis von DMFT zwischen denen, die TV betrachtet für weniger als 30 Minuten und jene, die TV für 30-60 Minuten angesehen betrug 1,03. Ähnliche Beziehungen zwischen den Wahrscheinlichkeiten des Fernsehens verbrachte mehr unbehandelte Karies und Zeit aufwies, wurde beobachtet. Diejenigen, die verbrachten zwei Stunden oder mehr Fernsehen hatte ein Ratenverhältnis von 1,26 im Vergleich zu denen, die seit weniger als 30 Minuten /Tag (Tabelle 3). DMFT und kariöse Zähne waren ebenfalls signifikant höher bei Frauen als bei Männern, in den ländlichen lebenden Jugendlichen als städtische und Zhuang ethnische Zugehörigkeit als Han (Tabellen 2 und 3) .Tabelle 1 Verteilung der erklärenden Variablen innerhalb von Gruppen von Karies auftreten Bei
Prozentsatz
insgesamt
Innerhalb Karies Gruppen (DMFT = 1 oder mehr)
Ja
No
Sex
Frauen
49,9%
55,1%
44,0%
Männer
50,1%
44,9%
56,0%
Alter
12 Jahre
32,8%
31,1%
34,6%
14
33,2%
32,6%
Jahre
33,9%
17 years
34.0%
36.4%
31.5%
Ethnicity
Han
50.9%
45.1%
57.2%
Zhuang
34,2%
46,1%
21,2%
Yao
14,9%
8,8%
21,6%
Wohngebiet
Rural
57,7%
56,1%
59,5%
Städtische
42,3%
43,9%
40,5%
Watch TV
& lt; 30 Minuten /Tag
36,0%
34,1%
38,0%
30-60 Minuten /Tag
25,0%
24,9%
25,2%
60-120 Minuten /Tag
21,3%
21,5%
21,1%
120-180 Minuten /Tag
9,3%
10,5%
8,0%
& gt; 180 Minuten /Tag
8,4%
9,0%
7,7%
Frühstück essen
Everyday
85,6%
86,6%
84,7%
Seltener
14,3%
13,4%
15,3%
Milch Verbrauch
nie
12,6%
11,7%
13,6%
Manchmal
65,1%
66,4%
63,6%
Einmal /Tag 17,0%
16,8%
17,1%
Mehr als einmal /Tag
5,3%
5,0%
5,7%
Tabelle 2 Rate Verhältnisse von DMFT für 12-17-Jährigen und Fernsehen, nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Ernährung
Modell 1
Modell 2
Rate Verhältnis
Rate Verhältnis
Alter (Referenz: 12 Jahre)
Alter 14 Jahre
1,15 * (1,02, 1,30)
1,14 * (1,01, 1,29)
Alter 17 Jahre
1,43 *** (1,27, 1,62)
1,43 *** (1,27, 1,62)
Sex (weiblich)
1,45 *** (1,31, 1,60)
1,46 ** * (1,32, 1,61)
Stadt (Land)
1,29 *** (1,16, 1,43)
1,27 *** (1,14, 1,42)
Kulturelle Zugehörigkeit: (Referenz: Han)
Abstammung Zhuang
1,84 *** (1,65, 2,04)
1,84 *** (1,65 , 2,05)
Abstammung Yao
0,36 *** (0,30, 0,43)
0,35 *** (0,29, 0,42)
TV (Referenz: & lt; 30 Minuten /Tag)
30-60 Minuten
1,03 (0,90, 1,17)
1,04 (0,91, 1,18 )
60-120 Minuten
1.22 ** (1,07, 1,40)
1.23 ** (1,07, 1,41)
120-180 Minuten
1,25 * (1,04, 1,49)
1,25 * (1,05, 1,50)
& gt ; 180
1,28 ** (1,06, 1,55)
Minuten
1.29 ** (1,07, 1,55)
Trinken Sie Milch (Referenz: nie)
Manchmal
0,90 (0,77, 1,05)
Jeden Tag
0,94 (0,78, 1,15)
zweimal pro Tag
0,87 (0,67, 1,14)
Frühstück (Frühstück meisten Tagen)
0,96 (0,82, 1,12)
Modell 1 für Alter, Geschlecht, Größe des Wohnsitzes (Land /Stadt), Abstammung, TV-Anzeige eingestellt. Modell 2 zusätzlich eingestellt für das Frühstück isst regelmäßig, und die Häufigkeit der Trinkmilch. *** P & lt; 0,001
, ** p & lt; 0,01
, * p & lt; 0,05
Modell 1: log Wahrscheinlichkeit Chi-Quadrat. 415,73, Prob & gt; Chi-Quadrat: & lt; 0,001, Pseudo R-Quadrat: 0,0334
Modell 2: log Wahrscheinlichkeit Chi-Quadrat. 418,24, Prob & gt; Chi-Quadrat: & lt; 0,001, Pseudo R-Quadrat: 0,0336
Tabelle 3 Ratenverhältnis von verfallene bleibenden Zähne in 12-17-Jährigen und TV, nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Ernährung
<. br> Modell 1
Modell 2
Verhältnis Rate
Rate Verhältnis
Alter (Referenz: 12 Jahre)
Alter 14 Jahre
1,11 (0,98, 1,27)
1,09 (0,96, 1,24)
Alter 17 Jahre
1,28 *** (1,12, 1,45)
1,27 *** (1,12, 1,45)
Sex (weiblich)
1,40 *** (1,26 , 1,56)
1,42 *** (1,28, 1,57)
Stadt (Land)
1,49 *** (1,33, 1,66)
1,47 *** (1,31, 1,65)
Kulturelle Zugehörigkeit: (Referenz: Han)
Abstammung Zhuang
1.61 *** (1,44, 1,80)
1,60 *** (1,43, 1,78)
Abstammung Yao
0.32
*** (0,27, 0,39)
0,31 *** (0,26, 0,38)
TV (Referenz: & lt; 30 Minuten /Tag)
30-60 Minuten
1,04 (0,90, 1,19 )
1,04 (0,91, 1,20)
60-120 Minuten
1,24 ** (1,07, 1,43)
1,24 ** (1,07, 1,43)
120-180 Minuten
1,26 * (1,04, 1,52)
1,26 * (1,04, 1,52)
& gt; 180 Minuten
1,26 * (1,04, 1,54)
1,26 * (1,04, 1,54)
Trinken Sie Milch (Referenz: nie)
Manchmal
0,91 (0,77, 1,07)
Jeden Tag
0,94 (0,77, 1,17)
zweimal pro Tag
0,84 (0,64, 1,12)
Frühstück (Have Frühstück die meisten Tage)
0,87 (0,75, 1,03)
Modell 1 für Alter, Geschlecht, Größe des Wohnsitzes (Land /Stadt), Abstammung, Fernsehen. Modell 2 zusätzlich eingestellt für das Frühstück isst regelmäßig, und die Häufigkeit der Trinkmilch. *** P & lt; 0,001
, ** p & lt; 0,01
, * p & lt; 0,05
Für Modell 1: log Wahrscheinlichkeit Chi-Quadrat. 334,19, Prob & gt; Chi-Quadrat: & lt; 0,001, Pseudo R-Quadrat: 0,0289
Für Modell 2: log Wahrscheinlichkeit Chi-Quadrat. 338,70, Prob & gt; Chi-Quadrat:. & lt; 0,001, Pseudo R-Quadrat: 0,0293
Diskussion
Die Ergebnisse dieser Studie eine positive Assoziation zwischen der Länge des Fernsehens demonstriert pro Tag sehen und Karies unter chinesischen Jugendlichen. Während dieser Zusammenhang auch in anderen Ländern beurteilt wurde [15, 20], hat es noch nie in einem chinesischen Bevölkerung untersucht worden. Das wichtigste Ergebnis war, dass TV-Sehdauer einen signifikanten linearen Zusammenhang mit schlechten Zähnen hatte und die mittlere DMFT. Je länger die Zeit TV verbrachte beobachten, desto größer ist die Zahl der kariöse Zähne und DMFT-Score. Diese Beziehung blieb auch nach einigen soziodemographischen Faktoren und Ernährungsgewohnheiten Buchhaltung., Die zugrunde liegenden Mechanismen der Verbindung zwischen Fernsehen und Zahnkaries sind noch nicht vollständig verstanden. Es hat sich gezeigt, dass Kinder und Jugendliche, die länger Fernsehen gesehen waren eher mehr gesüßte Getränke und Snacks [10, 15] zu konsumieren. Und wie in der vorliegenden Studie Ghimire [15] berichteten über eine signifikante Korrelation zwischen Fernsehen Werbung und Karies. Kinderfernsehzuschauer zu Nachrichten ausgesetzt, die überwiegend ungesund Konfekt und Getränke mit hohem Fett-, Zucker und Salz und andere Lebensmittel im Zusammenhang mit Adipositas fördert, Karies und anderen chronischen Krankheiten [21, 22]. Etwa 50% der Werbung auf Kinder-Lieblingssender waren für kariogen Speisen und Getränke. Unter ihnen waren die meisten Werbung für Schokolade und Softdrinks [15]. Obst, Gemüse, proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Geflügel, Bohnen, Nüsse, Eier und Milchprodukte wurden selten ausgeschrieben, während Lebensmittel, die reich an Fetten und Süßigkeiten wurden häufig ausgeschrieben, mit Süßigkeiten die am häufigsten beworbenen Lebensmittel sind [23 ]. In ähnlicher Weise Rodd und Patel [13] festgestellt, dass 34% der Anzeigen zu Lebensmitteln und Getränken auf Kinderkanälen verbunden waren, 95% davon potentiell karies oder erosive [13], um die Zähne gelten werden. In China, TV Anzeige für mehr signifikant mit Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen [12] verbunden. Geben Sie die gemeinsame Risikofaktoren zwischen Karies und Übergewicht, ist es plausibel, dass ein ähnlicher Weg verbindet Fernsehen und Zahnkaries bei chinesischen Kindern und Jugendlichen [12]. In der aktuellen Analyse, Anpassung für einige Ersatzmaßnahmen der Ernährungsgewohnheiten hatte keinen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Fernsehen und Zahnkaries, möglicherweise, weil sie nicht reflektieren, ob ein Kind kariogen Nahrung verbraucht.
Eine Studie untersucht Verbrauch von zehn Arten von Junk-Food in 1019 Kindern und jugendlichen im Alter von 8-16 Jahren in Peking festgestellt, dass die Prozentsätze Kekse, Koks oder ähnliche Getränke, kalte und süße Speisen, Grillgut mehr als einmal pro Tag waren 32%, 27% und 37% zu essen bzw. [24]. Informationen über den "Junk" Lebensmittel kamen vor allem aus Quellen wie Werbung im Fernsehen (67%), Mütter (9%) und Zeitungen oder Zeitschriften (6%) [24].
Im Gegensatz zu Studien in den westlichen Ländern, in dieser Studie Frauen waren eher Karies als Männer zu haben, die mit den Ergebnissen aus einer früheren nationalen Erhebung im Einklang war [5]. Aber auch andere Studien in China nicht geschlechtsspezifische Unterschiede in der Zahnkaries finden [25]. Eines der wichtigsten Ergebnisse unserer Analyse war die Veränderung der Zahnkaries zwischen den ethnischen Gruppen, nämlich Han, Zhuang und Yao. Zhuang ethnische Zugehörigkeit Kinder hatten deutlich höhere Karies als Hans. Dieses Ergebnis war im Einklang mit einer kürzlich durchgeführten Überprüfung der ethnischen Unterschiede in Zahnkaries in China, die die ethnischen Minderheiten, wie die Zhuang berichtet, hatten höhere Niveaus von Karies als die Han ethnischen Gruppe [25]., Die Ergebnisse dieser Studie sollte mit Vorsicht angesichts der Querschnittsgestaltung der Erhebung verstanden werden. Der Mangel an Daten über die Mundgesundheitsverhalten und individuelle Indikatoren des sozioökonomischen Status ist eine weitere Einschränkung. Allerdings wurde die Analyse für die ethnische Herkunft eingestellt, Bereich der Residenz (Land /Stadt) und für einige Ernährungsgewohnheiten.
Schlussfolgerungen
Diese Analyse zeigte zum ersten Mal, eine Verbindung zwischen Zahnkaries und Fernsehen unter Jugendlichen in China . Es gab eine höhere Wahrscheinlichkeit mehr verfallene Zähne, die mit zunehmender Zeit Fernsehen verbracht zu beobachten. Die Ergebnisse zeigen zum Teil die Auswirkungen der Veränderung des Lebensstils der chinesischen Bevölkerung und ihre möglichen Auswirkungen auf die Mundgesundheit. Zukünftige Forschung die Wege untersuchen sollten Fernsehen und Karies in der chinesischen Bevölkerung zu verknüpfen.
Erklärungen
Danksagung
The 2010 National Physical Fitness und Gesundheitsüberwachung Umfrage des Department of Finance von Guangxi gefördert wurde. Diese Studie wurde nicht finanziert werden, keiner der Autoren Fonds in dieser Studie teilzunehmen erhalten. Die Autoren
möchte das Department of Education von Guangxi und der Provinz Guangxi Center for Disease Control and Prevention zu bestätigen die Daten bereitzustellen.
konkurrierende Interessen
die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Beiträge der Autoren
die Idee für die Studie wurde von XZ konzipiert und durchgeführt. WS erfolgt die Datenanalyse und AS half dem Papier zu schreiben. Alle Autoren haben die endgültige Version freigegeben.