Zusammenfassung
Hintergrund
Nano-Hydroxylapatit (NHA) ist ein Potential ideal Biomaterial für die Knochenregeneration. Studien haben jedoch noch das Verhalten von menschlichen Osteoblasten aus Alveolarknochen auf NHA abgeleitet zu charakterisieren. Somit war das Ziel der vorliegenden Untersuchung des Einflusses von NHA auf die Adhäsion, Proliferation und Differenzierung dieser alveolären Knochen abgeleiteten Zellen zu bewerten.
Methods
Primäre humane alveolären Osteoblasten vom Alveolarkamm eines männlichen gesammelt wurden, parodontalen Patienten während der knöchernen resektive Chirurgie und aufgewachsen auf Kulturplatten mit entweder beschichtet Polylysin oder Polylysin mit nano-Hydroxylapatit (POL /NHA) Composite. Die Zellen wurden für 14 Tage gezüchtet und beobachtet, und dann für mögliche Modifikationen an Osteoblasten Homöostase durch quantitative reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (real time RT-PCR), Rasterelektronenmikroskopie und Rasterkraftmikroskopie ausgewertet beurteilt.
Ergebnisse
Echtzeit-PCR eine deutliche Erhöhung der Expression der ausgewählten Marker der Osteoblasten-Differenzierung ergab (bone morphogenetic protein (BMP) -2, -5, -7, ALP, COLL-1A2, OC, oN) in Zellen, die auf der gezüchtete POL /NHA Substrat. Zusätzlich wird, wie mit der POL Oberfläche verglichen, auf der POL gewachsenen Zellen /NHA Substrat besser osteokonduktiven Eigenschaften gezeigt, wie durch die Erhöhung der Adhäsion und Ausbreitung, wahrscheinlich infolge der erhöhten Oberflächenrauhigkeit der Verbund demonstriert.
Schlussfolgerungen
die erhöhte Expression von BMPs und osteoinduktive Biomarkern legen nahe, dass nano-Hydroxylapatit die Proliferation stimulieren kann und die Differenzierung von lokalen alveolären Osteoblasten und damit die Knochenregeneration an den Standorten der alveolären Knochenregeneration fördern.
Schlüsselwörter Nanohydroxyapatite Menschliche Osteoblasten Alveolarknochen Regeneration elektronische ergänzendes Material
die Online-Version dieses Artikels (doi:. 10 1186 /1472-6831-14-22) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung
Hintergrund
Main. Anliegen der Parodontologie ist die Sanierung von parodontal geschädigten Zähne, die möglicherweise bei der kompletten parodontalen Geweberegeneration Ziel [1]. Im Idealfall würde dieses Verfahren die Bildung von neuem Knochen, neue Desmodonts und neuen Zements umfassen, oder vielmehr eine neue Befestigung über die Wurzel, die von allen Befestigungsvorrichtung, die sie bislang wurde [2]. Die therapeutischen Ansätze versuchen, dieses Ziel zu erreichen, sind die Verwendung von unterschiedlichen Pfropfen Materialien (Autogen-, allogene, xenogene und alloplastische Transplantate), physikalische Barrieren für gesteuerten Geweberegeneration (GTR), Schmelzmatrix abgeleitete Proteine und verschiedene Wachstumsfaktoren [3, 4 ].
Es wird angenommen, dass die Verwendung von Knochentransplantaten oder alloplastische Materialien sowohl in dem Nachwachsen von Alveolarknochen und die Bildung einer neuen Zementschicht mit eingesetztem Kollagenfasern auf die zuvor Parodontitis beteiligt Wurzeloberfläche führen würde, [5]. Der Wirkungsmechanismus kann entweder über die Stimulation der Osteogenese (Knochenneubildung vom Knochenbildung in dem Transplantat enthaltenen Zellen), Osteokonduktion (wenn das Transplantat dient als ein Gerüst für die Knochenbildung von der angrenzenden Wirtsknochens) oder Osteoinduktion ( die Matrix des Knochentransplantats enthält knocheninduzierenden Substanzen, die in den umgebenden Geweben, auch wenn nicht das Knochengewebe) [6] in der Knochenbildung führen. Alloplastische Materialien sind vermutlich Knochenheilung durch osteokonduktiven fördern, und anschließend als Gerüst für diesen Prozess verhalten [5].
Ein ideales Gerüst ein biokompatibles Material ist, das geeignete mechanische Unterstützung bietet [7]. Es sollte eine ähnliche Struktur wie die native extrazelluläre Matrix, weisen günstige Oberflächeneigenschaften besitzen, und in der Adhäsion, Proliferation und Differenzierung von Osteoblasten [7] zu einer Erhöhung. Hydroxyapatit (HA) [Ca
5 (PO 4) 3 OH] eine alloplastische Material chemisch ähnlich der anorganischen Komponente der Knochenmatrix, die diese Eigenschaften in einer wertvollen und optimale Biokompatibilität übersetzt [7] . Wenn HA unter einem gesunden Knochenhaut gepfropft ist und gut durchbluteten Knochen, wird es zunächst durch ein Gerinnsel integriert [8] und dann freigibt Phosphationen in die Umgebung, die neo-Osteogenese stimuliert.
Ein wesentlicher Faktor regeln die optimale Integration von HA mit dem Knochen ist, wobei die Abmessungen der Kristalle. HA-Teilchen mit Abmessungen näher an die Größe der natürlichen Kristallen in Vertebraten harten Geweben (dh im Bereich von 1 bis 10 nm), sind nun verfügbar [9], und sie haben berichtet worden, um die extrazelluläre Matrix von Knochen in Größe und Struktur nachzuahmen [10]. In-vitro-
Studien mit dem Ziel durchgeführt, um den Mechanismus der Wirkung dieser Nanogröße Material zu verstehen, haben eine stimulierende Wirkung auf die mesenchymalen Stammzellen beschrieben [11], eine Erhöhung der Proteinabsorption und Osteoblasten Haftung im Vergleich zu herkömmlichen Mikrogröße HA [12, 13], die Stimulation von menschlichen Osteoblast-ähnlichen Zellproliferation in der Knochenbildung resultierende [14] und die Stimulation der PDL Zellanheftung [15]. Trotzdem gibt es wenig Informationen bisher in Bezug auf die Reaktionen des menschlichen alveolären Osteoblasten in Kontakt mit diesem Pfropfen Material, sobald der Knochendefekt gefüllt ist. Somit war das Ziel unserer Studie in vitro
die Auswirkungen der NHA auf die Adhäsion und Proliferation von humanen alveolären Osteoblasten zu bewerten und die Auswirkungen, um zu bestimmen, dass diese alloplastisches Material auf die Expression von Biomarkern für die Knochenbildung während hat HA-vermittelte parodontalen Knochenregeneration.
Methoden
Isolierung von primären humanen Osteoblasten und frischen menschlichen Knochen aus dem Alveolarkamm entfernt wurden, mit Zustimmung des Ethikkommission der Universität La Sapienza in Rom erhalten und informierte Zustimmung des Patienten.
primäre humane alveolären Osteoblasten (Herdplatten) wurden aus einer 53-jährigen männlichen parodontalen Patienten während resektive Parodontalchirurgie nach einem vorher validierten Protokoll geerntet [16, 17].
geernteten Knochenproben wurden in Hanks Balanced Salt Solution gespeichert (HBSS, Sigma -Aldrich, St. Louis, MO), enthaltend 100 U /ml Penicillin und 100 mg /ml Streptomycin bis zur Verarbeitung. Zur Verarbeitung Knochenproben wurden in steriler phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) gespült, pH 7,4, fragmentiert mit einem Skalpell und in Lösung von 1 mg /ml Typ IV-Kollagenase und 0,25% Trypsin (in PBS) bei 37 ° C digeriert 30 min unter Rühren, gefolgt zwei zusätzliche Verdauungsstufen für 40 min und 90 min, wie zuvor beschrieben [18, 19]. Zellen aus dem zweiten und dritten Verdaus erhalten wurden gesammelt, zentrifugiert und in Dulbeccos Modified Eagles Medium (DMEM, Gibco-BRL, Rockville, MD), ergänzt mit 50 U /ml Penicillin, 50 ug /ml Streptomycin, 4 mmol /l resuspendiert L- Glutamin und 10% fötalem Rinderserum (FBS, Hyclone, Thermo Scientific, Wilmington, DE). Zellen Adhäsion, Proliferation und die Morphologie wurden visuell durch Mikroskopie (Nikon Eclipse-TS100, Nikon, Tokio, Japan) über die 2-Wochen-Zeitrahmen überprüft. Nachdem die Zellen 70-80% Konfluenz erreichten, wurden sie mit Trypsin-EDTA geerntet und verwendet abgelöst für Experimente zwischen den Kanälen 2 und 4
Poly-L-Lysin und Poly-L-Lysin-NHA Beschichtungszubereitung
Ein Milliliter pro 25 cm 2 von 0,01% Poly-L-Lysin-Lösung (POL, Bioreagent, -Molekulargewicht 150.000-300.000, sterilfiltriert, Sigma-Aldrich) wurde die Oberflächen von Petri-Platten zu beschichten eingesetzt. Die Proben wurden für 10 min bei 4 ° C bei 1200 rpm sanft geschüttelt Schichtung zu homogenisieren. Die Oberflächen wurden dann mit sterilem Wasser gespült und bei Raumtemperatur trocknen. Anschließend wurden 10 mg NHA Pulver (Ghimas Spa, Casalecchio di Reno, BO, Italien) wurde in 1 ml sterilem Wasser suspendiert und zur Beschichtung der POL-behandelten Platten. Schließlich beschichteten Oberflächen wurden mit sterilem Wasser gespült und trocknen gelassen
Osteoblasten-POL und Osteoblasten-POL-NHA Proben Zubereitung
Osteoblast Verhalten auf beschichteten Platten unter Verwendung von zwei Tests untersucht wurde. In Test 1, beschichteten Platten nur mit POL wurden ausgesät mit Hobs auf bei einer Dichte von 2 × 10 4 Zellen /cm 2; in Test 2, mit POL und NHA bei der gleichen Dichte auf Platten ausgesät pulverbeschichtet Hobs wurden. Proben von Test 1 und Test 2 wurden unter den gleichen Versuchsbedingungen (95% Luftfeuchtigkeit, 5% CO 2, 37 ° C) in DMEM, das 10% FBS kultiviert. Die Experimente wurden in dreifacher Ausfertigung und dreimal wiederholt jeweils.
Rasterelektronenmikroskopie
Oberflächeneigenschaften der beschichteten Platten und Osteoblasten-Morphologie durchgeführt visuell untersucht wurden durch Rasterelektronenmikroskopie (SEM). Nach 24 h der Kultur auf POL oder POL-NHA beschichteten Oberflächen wurden die Proben zweimal mit PBS, fixiert in 2,5% Glutaraldehyd während 1 h, mit destilliertem Wasser gespült, dehydriert mit abgestufter Konzentrationen von Alkohol (50%, 70%, 90% gespült Ethanol, 100%) und schließlich mit CO 2 in der oberen kritischen Punkt behandelt. Proben wurden auf Aluminium stubs fixiert ein leitfähiges Kohlenstoffband und anschließend mit einer 10-nm-Goldschicht (Beschichtungseinheit E5000, Polaron Ltd. Watford, UK) beschichtet. Die Proben wurden mit SEM (Leo 1450VP, Carl Zeiss, Jena, Deutschland) bei verschiedenen Vergrößerungen beobachtet, Sekundärelektronen bei 15 kV unter Verwendung.
Rasterkraftmikroskopie
Rasterkraftmikroskopie (AFM) wurde eine Nanonics Imaging AFM durchgeführt System (Jerusalem, Israel) in einer nicht berührenden Betriebsart und einer Referenzspannung von 0,8 bis 1,0 V zwischen der Spitze und der Probenoberfläche während allen Experimenten.
Genexpression
Nach 14 Tagen der Kultur auf POL und POL-NHA Oberflächen wurde RNA zuvor beschrieben nach dem Protokoll extrahiert [18]. RNA wurde umgekehrt transkribiert unter Verwendung von TaqMan Reverse Transkription-Kit (Applied Biosystems, Life Technologies, Foster City, CA), Zufallshexameren verwenden. PCR in Echtzeit wurde dann durchgeführt SYBR grün Genexpression Assay (Applied Biosystems) auf einem ABI Prism 7300 Real Time PCR System (Applied Biosystems) unter Verwendung von für Veränderungen in der Expression von osteogenen Marker zu beurteilen: alkalische Phosphatase (ALP), A2 Pro-Kollagen Typ-1-Kette (coll-1A2), Knochen-morphogenetischen Protein (BMP) -2, BMP-5, BMP-7, Osteocalcin und Osteonectin. Glyceraldehyd-3-phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) als endogene Kontrolle verwendet. Sequenzen wurden unter Verwendung von Primer Express Software (Applied Biosystems) synthetisiert und durch Primm (Mailand, Italien) gestaltet. Die Primer sind in Tabelle 1 aufgeführt sind, Gene Expression analysiert wurde nach dem ΔΔCT Methode, mit den Expressionsniveaus von Test 2 (POL /NHA) Proben in Richtung Test-normalisiert 1 (POL) values.Table 1 Human Primer in RT- verwendet PCR für die Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH), alkalische Phosphatase (ALP), A2 pro-Kollagen Typ 1-Kette (COLL-1A2), bone morphogenetic protein-2, -5, -7 (BMP-2, -5, -7)
Zielgen
Primer sequences
GADPH
5′-GGAGTCAACGGATTTGGTCGTA-3′
5′-GGCAACAATATCCACTTTACCAGAGT-3′
ALP
5′-TGCGGAAGAACCCCAAAG-3′
5′-ATGGTGCCCGTGGTCAAT-3′
Coll-1A2
5′-CCCAGCCAAGAACTGGTATAGG-3′
5′-GGCTGCCAGCATTGATAGTTTC-3′
Osteocalcin
5′-AGCAAAGGTGCAGCCTTTGT-3′
5′-GCGCCTGGGTCTCTTCACT-3′
Osteonectin
5′-CCACACGTTTCTTTGAGACC-3′
5′-GATGTCCTGCTCCTTGATGC-3′
BMP-2
FW5′-CCAGCTGTAAGAGACACCCTTTG-3′
RV5′-ACCCACAATCCAGTCATTCCA-3′
BMP-5
FW5′-CGTCCTCTGCACCTCTCTTTATG-3′
RV5′-CTCCGACTCTTCAGGATTTTCTTC-3′
BMP-7
FW5′-TCTTCCACCCACGTACCA-3′
RV5'-GCTTCCCCTTCTGGGATCTT-3 '
Die statistische Analyse der Daten
Das Statistical Package for Social Sciences (SPPS v15.0, SPSS Inc. Chicago, IL) wurde für die statistische Analyse verwendet . Die Analysen wurden unter Verwendung des Student-t
-Test durchgeführt. Die Signifikanz wurde bei p & lt gesetzt; 0,05.
Ergebnisse
humanen primären Osteoblasten Extraktion und culture
Osteoblasten erfolgreich an die Substratoberflächen gebunden und wurden beobachtet Proliferation von Tag 4 bis Tag 14 zu unterziehen, wie durch Mikroskopie (1A-C durch visuelle Untersuchung festzustellen, ). Abbildung 1 Human primäre Osteoblasten. (A) Nach 4 (B) Nach 5 Tagen (C) Nach 14 Tagen (Original Vergrößerung 20 ×).
POL und POL-NHA Oberflächenrauigkeit Eigenschaften
Die Rauheit der beiden Substratoberflächen wurde durch SEM ausgewertet und AFM. Die nanometrischen Oberflächenrauheit von AFM ausgewertet betrug 49,7 rms /nm für POL-NHA und 6,3 rms /nm für POL. So wird in POL-NHA bedeckten Platten zeigten eine höhere nanometrischer oberflächliche Rauheit 7,89-fache im Vergleich mit POL-Platten (2A-D). Darüber hinaus offenbart SEM Beobachtung die Morphologie der NHA Partikel eine stabartige Form von 70-90 nm im Durchmesser aufweisen. Abbildung 2 Scanning Mikroskopie. (A) Elektronenmikroskopische Aufnahme der Polylysin (POL) Substrate. (B) Rasterkraftmikroskopie POL /nanohydroxyapatite. (C) Die Rasterelektronenmikroskopie. (D) Rasterkraftmikroskopie POL /nanohydroxyapatite (POL /NHA).
Wirkung von Nano-Hydroxylapatit auf Osteoblasten Adhäsion und Proliferation
Die möglichen morphologischen Veränderungen an Hobs nachdem die Zellen bewertet wurden, wurden auf Platten ausgesät mit POL beschichtet und POL-NHA. Nach 24 h auf den POL-beschichteten Platten wachsenden Zellen beibehalten eine sphärische Form (3A), während die Zellen auf der POL-NHA Substrat erschien fest angebracht zu werden, wie durch die Anwesenheit von zahlreichen Filopodien Erweiterungen (3B) gezeigt, was darauf hindeutet dass die NHA Partikel Osteoblasten Haftung verbessert und zu verbreiten. Darüber hinaus kann durch AFM erhaltenen Bilder zeigten, dass Wälzfräser kultiviert auf POL /NHA verklebt stärker als die auf POL allein, wie durch die Zunahme der nanometrischen oberflächliche Rauheit (3C-D) gezeigt ist. Abbildung 3 Rasterelektronenmikroskopie (REM) und Rasterkraftmikroskopie (AFM). (A) Zellen auf POL gewachsen erschien sphärische mit eingefahrenem Fasern. (B) Zellen auf POL angebaut /erschien NHA länglich und mit vielen Filopodien. (C) Zellen auf POL gewachsen erschien sphärische mit eingefahrenem Fasern. (D) Zellen auf POL angebaut /erschien NHA länglich und mit vielen Filopodien.
Auswirkungen von Nano-Hydroxylapatit auf die Genexpression von menschlichen Osteoblasten
RNA aus Zellen extrahiert wurde, kultiviert für 14 Tage auf beiden Substraten (POL gegen POL /BMP-2, -5 und -7, ALP, coll-1A2, OC und ON, bekannt: NHA) und Echtzeit-RT-PCR unterzogen, um Veränderungen in der Expression spezifischer osteoblastischer Differenzierung Gene (Tabelle 1) zu bewerten Differenzierungsmarker. Wie in Figur 4, BMP-2 gezeigt, BMP-5 und BMP-7 wurden von etwa 1,7 erhöht, 4,5 und 4,3-mal, jeweils in Wälzfräser kultiviert auf POL /NHA Substrate wie mit denjenigen kultiviert auf POL allein (p & lt verglichen; 0,05). Interessanterweise COLL-1A2, OC und auf die Expression betrug 1,6, 1,9 und 2,1 mal höher, bzw. in Hobs auf POL /NHA gewachsen im Vergleich zu denen auf POL gewachsen (p & lt; 0,01). ALP wurde erhöht auch das 2,5-fache in Hobs auf POL /NHA gewachsen (p & lt; 0,01), eine Zunahme der Differenzierung dieser Zellen unter den gegenwärtigen Kulturbedingungen hindeutet. Abbildung 4 Die Genexpression von Wälzfräsern in Kultur in POL platziert und POL /NHA.
Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass innerhalb einer 14-Tage-Frist, POL /NHA Substrat die Expression spezifischer osteoblastischer Gene verstärken können, die stark eine positive Wirkung von NHA auf die Differenzierung der Osteoblasten zeigt (Abbildung 4).
Diskussion
Hydroxyapatit, unter den verschiedenen Knochentransplantation ersetzt, wurde in die parodontale Regeneration in den letzten drei Jahrzehnten [4, 20] umfassend untersucht. HA alloplastischen Transplantaten, die trotz ihrer ähnlichen chemischen Zusammensetzung auf Knochen, sind dafür bekannt, die überwiegend für die osteokonduktiven Eigenschaften [5]. Unsere Studie die osteokonduktiven Eigenschaften eines Nano-Größe Version dieses Materials bestätigt hat, zeigt, dass NHA Osteoblasten ausgewählt zu produzieren stimulieren können Biomarker repräsentativ für die Knochenbildung und mesenchymale Zellrekrutierung.
Die Begründung für die Wahl des menschlichen alveolären Osteoblasten basiert auf der Tatsache, dass diese Zellen auf der Knochenoberfläche des Defekts angeordnet sind, was bedeutet, daß das gepfropfte Material in direktem Kontakt mit diesen Osteoblasten während der Heilung sein. Die Zellsammlung Verfahren wurde unter Verwendung eines Knochen Skalpell als Teil eines gut dokumentierten Technik während resektive Parodontalchirurgie [21, 22] verwendet, durchgeführt. Zellkultur und die Bildung der Substrate wurden anschließend Modelle durchgeführt zuvor verwendeten (Dispersion von Teilchen in NHA poli-Ethylen-glicol-dimethacrylat oder NHA assoziiert mit einem Polycarbonat, Polyamid, Polysaccharid) [23-27]. Menschliche alveolären Osteoblasten sind die primären Zellen verantwortlich für die alveoläre Knochenbildung, obwohl sie scheinen an entfernten Stellen zu wandern und nicht vermehren können, wo die Knochenregeneration erforderlich ist. Albrektsson & amp; Johansson schlug vor, dass bereits bestehende Osteoblasten nur einen geringen Teil des neuen Knochens in einer Frakturheilung Situation und dass die Rekrutierung von unreifen Zellen und deren Differenzierung in Osteoblasten sind wahrscheinlich der Grund-und Schwenkmechanismus Regulierung der Knochenheilung [6] erforderlich beitragen. Tatsächlich wurden Osteoblasten auf die Produktion von Wachstumsfaktoren beitragen gezeigt, die Zellmigration als auch die osteogene und chondrogene Differenzierung der mesenchymalen Vorläuferzellen [28] zu fördern. Unsere Untersuchung zeigt, dass die lokalen NHA alveolären Osteoblasten stimuliert relevant knochenspezifische BMPs zu erzeugen, die bekannt sind, aus den Vorläuferzellen beginnen die Knochenbildung zu initiieren und zu regulieren.
Mehrere Arten von BMPs, die der transformierenden Wachstumsfaktors gehören (TGF -β-Familie), wurden für ihre modulierende Rolle im Knochengewebe Homöostase untersucht und charakterisiert. BMP-2 und BMP-7 sind von besonderem Interesse, da sie von Natur aus in Reaktion auf ein Trauma oder während Knochenremodellierung freigesetzt werden und sind bis heute die einzigen bekannten Induktionsmittel [6]. Stimulation der BMP-2, -5 und -7 ist ein wichtiger Aspekt der Osteogenese, da diese Proteine die drei der stärksten Wachstumsfaktoren Verbesserung der Knochenbildung sind. Die vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass hier NHA fördert BMP-Expression durch alveolären Osteoblasten in vitro
. Diese Beobachtung legt nahe, dass NHA auf zwei Arten an der Knochendefektstelle als Promotor der Knochenregeneration wirken könnte: durch osteogene Differenzierung induzieren, wie durch Sperren et al beobachtet. [11] und /oder durch die Sekretion von bestimmten Faktoren, wie BMPs oder anderen Wachstumsfaktoren nicht getestet in diesem Experiment zu induzieren. Darüber hinaus ist die NHA eine deutliche Erhöhung der Expression von mehreren wichtigen Marker für die Osteogenese ALP beeinflusst, OC, ON und COLL-1A2.
Knochenbildung zu veranlassen, müssen Zellen anhaften und sich vermehren. Die Oberflächenrauheit ist eine wichtige Überlegung, wenn ein knocheninduzierendes Substrat ausgewählt wird. Nach physikalischen und mechanischen Prinzipien, ein Substrat mit oberflächlichen Rauhigkeit zeigt eine höhere Kapazität für die Haftung, wenn sie mit einer glatten Oberfläche im Vergleich [29-32]. In dieser Studie wurde Osteoblasten Haftung basierend auf Änderungen in der Zellform und auf die Anwesenheit von Filopodien ausgewertet. SEM und AFM-Aufnahmen zeigten, dass NHA eine rauere Oberfläche als das Steuersubstrat hatte und begünstigt die Adhäsion und Proliferation von humanen Osteoblasten. Diese Ergebnisse sind in Übereinstimmung mit denen von Thian et al., Zeigt, dass die Haftung verbessert NHA und Ausbreitung von menschlichen Osteoblast-ähnlichen Zellen [33] und Liu et al., Zeigt die Induktion der Adhäsion und Proliferation von menschlichen Osteoblast-like MG- 63-Zellen auf NHA [14].
Schlussfolgerungen Im Rahmen dieser Studie
beobachteten wir, dass NHA deutlich vor Ort menschlichen alveolären Osteoblasten Haftung zu erhöhen und die Differenzierung und damit spekulieren, dass NHA durch lokale Osteoblasten die Knochenbildung fördern könnte an den Standorten der Alveolarknochen Wiederaufbau. Darüber hinaus ist die erhöhte Expression von BMPs auf der NHA Oberfläche könnte eine Erhöhung der Rekrutierung von Vorläuferzellen während der Heilung mit NHA Gerüste zeigen. Diese In-vitro-
Ergebnisse könnten erklären, zumindest teilweise die Knochenneubildung in Knochendefekte beobachtet gefüllt mit NHA Augmentats [34, 35] und schlagen die weitere Rolle der NHA in parodontalen Wiederanheftung Prozesse, einschließlich der Bildung neuer Cements und neue Desmodonts. Weitere histologische und klinische Studien sind notwendig, Bedeutung für die in-vitro-
Ergebnisse zu liefern sowie eine biologische Erklärung der klinischen von anderen beobachtet Ergebnisse.
Erklärungen
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die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Beiträge der Autoren
AP und SM die Prüfärzte der Studie waren. Sie machten einen wesentlichen Beitrag zur Konzeption und Gestaltung sowie die Erfassung, Analyse und Interpretation von Daten; GP, MS, GDC und BZ wurden bei der Ausarbeitung des Manuskripts oder Überarbeitung es kritisch für intellektuellen Gehalts beteiligt und gab die endgültige Genehmigung der Version veröffentlicht werden. LR, MB und FW substanzielle Beiträge in die Erfassung von Daten und beteiligte sich an das Manuskript der Ausarbeitung und half bei der Überarbeitung des Manuskripts. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.