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Muster des Auftretens und Behandlung von verlagerten Zähnen am Muhimbili National Hospital, Dar es Salaam, Tansania

 

Zusammenfassung
Hintergrund
verlagerter Zähne prädisponieren Parodontitis und Karies benachbarter Zähne, was zu Schmerzen, Beschwerden und Verlust der Funktion. Diese Studie das Muster des Auftretens von verlagerter Zähne analysiert, damit verbundenen Symptome, Behandlung und Komplikationen der Behandlung bei Patienten, die an der Muhimbili National Hospital, Tansania präsentiert.
Methode
Dies war einer Quer deskriptive Studie, die Notizen genutzt und Röntgenstrahlen für verlagerter Zähne an der MKG-Firma in Muhimbili National Hospital mehr als fünf Jahren der Patienten, die behandelt wurden, von Januar 2005 bis August 2010 wurden diese Datensätze abgerufen und für die Hauptbeschwerde des Patienten bei der Präsentation in ein Krankenhaus, Demographie untersucht, beeinflusst Zahn, der Art der Einklemmung (für dritten Molaren), die Behandlung nach der Behandlung angeboten und Komplikationen. Ähnliche Informationen wurden von allen Patienten mit verlagerter Zähne in der gleichen Mitte von 1 besucht gesammelt st September 2010 bis 31 st August 2011
Ergebnis einschränken Insgesamt wurden 896 Patienten (496 Männer und 400 Frauen ) zu verlagerter Zähne für Beschwerden behandelt Zusammenhang wurden aufgezeichnet. Das Verhältnis Männer zu Frauen betrug 1,2: 1, Altersbereich von 16 und 85 Jahren und einem mittleren Alter von 28,9 Jahre (SD = 9,5)
Etwas mehr als 84% ​​der mit unteren Weisheitszahnes Impaktionen präsentiert Patienten.. Die meisten (44,7%) dieser Patienten hatten ein ausgewirkt unteren rechten dritten Molaren gefolgt von denen mit einem unteren linken dritten Molaren Einklemmung präsentiert (39,7%). In 1,3% der Patienten alle vier Weisheitszähne waren betroffen. Sechzig neun (7,7%) Patienten hatten oberen 3 rd Molaren betroffen, während 2% oberen Eckzähne ausgewirkt hatte. Von den Unterkiefer 3 rd Molaren Impaktionen 738 (76%) wurden mesio-Winkel Typ, 87 (8,9%) vom horizontalen Typ und 69 (7,1%) disto-eckig.
Patienten mit einer Vielzahl von Beschwerden vorgelegt. Etwa 85% der Patienten in ein Krankenhaus präsentiert aufgrund unterschiedlichem Grad der Schmerzen. In 4,9% der Nachweis des Zahnes /Zähne war zufällig nach aus anderen Gründen ins Krankenhaus präsentiert nicht auf die Einklemmung bezogen.
Die Mehrheit der Patienten mit impaktierten unteren Weisheitszähne hatte kariöse Läsionen an den verlagerten Zähnen, Nachbarzahn oder beides . Vierhundert und fünf (45,2%) Patienten hatten eine kariöse Läsion auf einer der verlagerten Zähnen, während 201 (22,4%) der Patienten eine kariöse Läsion auf der benachbarten zweiten Molaren hatte. In 122 (13,6%) Patienten, die sowohl die betroffenen dritten Molaren und dem benachbarten zweiten Molaren waren kariösen. In zwölf Patienten, die mit einer Hauptbeschwerde des Bruchs des Angulus mandibulae dargestellt gab es ein zugehöriges wirkt 3 rd molar. Acht hundert und fünfzehn (91%) Patienten mit verlagerter Zähne wurden durch chirurgische Entfernung behandelt. Unter diesen nur 15 (1,8%) hatten Komplikationen, die durch übermäßige Schwellungen reichte, trismus und starke Schmerzen postoperativ. Ein Patient wurde berichtet, während der chirurgischen Entfernung eines wirkt 48.
Schlussfolgerungen
Die Mehrheit der Patienten mit verlagerten Zähnen wurden mit einer fast gleich Geschlechtsverteilung jungen anhalt Fraktur des Angulus mandibulae haben. Die am häufigsten betroffenen Zähne waren Kiefer dritten Molaren durch die oberen Weisheitszähne gefolgt. Patienten mit verlagerter Zähne für das Gesundheitswesen berichtet überwiegend wegen Schmerzen aufgrund von Karies oder Infektionen.
Es ist notwendig, geeignete Programme zu schaffen, die das Bewusstsein der Völker erhöhen würde regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen, so dass geeignete Maßnahmen getroffen werden, bevor Komplikationen auftreten Keywords
verlagerter Zähne Muster des Auftretens Muhimbili Tansania elektronische ergänzendes Material
die Online-Version dieses Artikels. (doi:. 10 1186 /1472-6831-13-37) zusätzliches Material enthält, das ist verfügbar für autorisierte Benutzer.
Hintergrund
verlagerter Zähne vollständig in die Mundhöhle innerhalb der erwarteten Zeit durch Schlag mit dem Kieferknochen, benachbarten Zahn oder auch das Zahnfleisch [1-3] ausbrechen scheitern. Der Mangel an einer ausreichenden Zahnbogenlänge und Raum, in dem in ausbrechen ist der Hauptgrund für dieses Scheitern. Studien haben die Kiefer letzten Molaren gezeigt die am häufigsten betroffenen Zahn durch die oberen Weisheitszähne, die oberen Eckzähnen und den unteren Prämolaren [3-7] gefolgt zu sein. Impaction der Schneidezähne ist relativ selten im Vergleich zu den anderen Zähnen und wenn vorhanden die Ursache ist oft eine beibehalten decidous Zahn oder das Vorhandensein einer anderen Anomalie wie ein Odontoms [8-10]. Mehrere Impaktionen sind in den meisten Fällen in Verbindung mit einigen Syndromen wie cleidocranial dysostosis gesehen, Gardner-Syndrom, Gorlin-Syndrom Sedano und Yunis-Varon-Syndrom [11-15]. Ein Fall von Impaktionen der primären Zähne in der Regel selten wurde jedoch berichtet, wurde dies mit Zahn agenesis in einem monozygous twin [16] verbunden. Verlagerter Zähne sind in der Regel schmerzlos, aber wenn Infektionen des umgebenden Gewebes auftreten, starke Schmerzen Ergebnis. Der Druck auf den Nervus alveolaris inferior in sehr tief positioniert unteren dritten Molaren Impaktionen kann ein weiterer Grund für die Schmerzen [1, 17] sein. Das Vorhandensein von verlagerten Zähnen prädisponiert die ausgebrochen benachbarten Zähne zu Parodontitis und Karies Bildung [18, 19]. In der Türkei Mollaoglu (2002) in einer Studie von Freiwilligen herausgefunden, dass die mesiodistale Abwinkelung der dritten Molaren war signifikant höher, während der retromolaren Raum des dritten Molaren deutlich kleiner in der betroffenen Gruppe war [20]. Chu et al. (2003) in einer Studie einer Hong Kong chinesischen Bevölkerung zeigte, dass acht Prozent der benachbarten Zähne beeinflusst mandibularen Molaren hatte periodontal Verlust von mehr als 5 mm und Karies wurde in den gleichen Flächen in 7% der benachbarten zweiten Molaren gefunden [4 ]. Symptome im Zusammenhang mit impaktierten unteren Weisheitszähne wurden in 30% der Patienten in Nigeria [17] berichtet. Oginini (2002
) berichteten Infektionen bei Patienten mit Impaktionen im Bereich von Pulpitis, Perikoronitis und Parodontitis [21]. Einige Studien berichteten, dass 96,1% der betroffenen Kiefer dritten Molaren wurden unter örtlicher Betäubung entfernt, während 2,9% unter Vollnarkose durchgeführt und wurden oft von einigen Komplikationen begleitet [17, 22]. Die einzige abrufbaren Studie in Tansania durchgeführt wurde epidemiologische [23].
Das Ziel dieser Studie war daher das Muster des Auftretens von verlagerten Zähnen, damit verbundenen Symptome zu analysieren, Behandlung und Komplikationen der Behandlung bei Patienten, bei der MKG-Einheit präsentiert des Muhimbili National Hospital.
Methoden
Dieser einer Quer deskriptive Studie war, die Notizen genutzt und Röntgenstrahlen von Patienten, die für verlagerter Zähne an der MKG-Firma in Muhimbili National Hospital mehr als fünf Jahren behandelt wurden, ab Januar 2005 bis August 2010 wurden diese Datensätze abgerufen und für die Hauptbeschwerde des Patienten bei der Präsentation in ein Krankenhaus, Demographie, Zahnes, Art der Einklemmung (für den dritten Molaren) untersucht, bot Behandlung und Komplikationen nach der Behandlung. Ähnliche Informationen wurden von allen Patienten mit verlagerter Zähne in der gleichen Mitte von 1 st September 2010 bis 31 st August 2011
Informationen gesammelt wurden, in einer speziellen Form aufgezeichnet besucht gesammelt. Ein Zahn wurde als beeinträchtigt werden, wenn sie vollständig in die Mundhöhle ausbrechen lassen. Jedoch speziell für die 3 rd Molaren, Röntgenstrahlen weiter die Art der Einklemmung zu analysieren wurden verwendet, während Bezug auf die benachbarten zweiten Molaren hergestellt wurde [23-27]. Zwei Leitungen, die jeweils separat gezeichnet entlang der Längsachsen der benachbarten zweiten Molaren und der betroffenen 3 rd molar wurden verwendet, um zu bestimmen, ob der Impaktion war vertikal, mesioangular, distoangular oder horizontal [25, 27]. Auch das Verhältnis des oberen Teils der Krone des Zahnes auf die Kaufläche der benachbarten ausgebrochen vollständig zweiten molar verwendet wurde, um die Pegel der verlagerten Zähnen zu bestimmen. Bei Patienten, die die zweiten Molaren aus irgendeinem Grund passiert ist diese Einteilung zu fehlen, nicht verwendet wurde. Die Röntgenstrahlen wurden von einer einzelnen Person (ES- zweite Autor) interpretiert, die große Erfahrung in der mündlichen Radiologie hat. Intra Prüfer Variabilität wurde durch statistisch wiederkehr 10% der Röntgenaufnahmen gemacht Konsistenz mit einer Reproduzierbarkeit von 89% während der gesamten Studie zu ermitteln.
Behandlung in allen Fällen wurde nach einer gründlichen Analyse der Art der Einklemmung durchgeführt, der Zustand der die Krone zB ob es grob kariöse, Menge darüber liegenden Knochen, die Nähe mit dem benachbarten Zahn und Vorliegen einer Infektion war. Horizontal verlagerter Zähne erhebliche Knochenentfernung und Schneiden des Zahnes erforderlich. Mit Ausnahme von Patienten mit einer Infektion etabliert wurden keine Medikamente an Patienten verschrieben vor der erwarteten Operation. Allerdings Post Extraktion Analgetika und Breitbandantibiotika wurden allen Patienten verschrieben. Komplikationen, die während und nach der Behandlung entstanden sind, wurden aufgezeichnet.
Die Daten wurden in den Computer eingegeben und analysiert mit SPSS-Programm (Version 15). Häufigkeitsverteilung wurde erzeugt, um die demographischen Charakteristika der Studienpopulation, die verschiedenen verlagerter Zähne und Arten von Kiefer 3 rd Molaren Impaktionen und Komplikationen nach der Behandlung zu beschreiben.
Ethische Fragen
Ethical Freiraum für die Studie von ausgestellt wurde die Forschungs- und Publikationsausschuss der Muhimbili University of Health and Allied Sciences durch die Abteilung für Präventive und Gemeinschafts Dentistry School of Dentistry. Die Patienten wurden auf den Zweck der Forschung informiert, versicherte der strengen Vertraulichkeit und um ihre Zustimmung gebeten. Ihre Zustimmung zur Teilnahme oder nicht würde nicht ihr Management betreffen.
Ergebnisse