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Die Reaktion von Ratten Bindegewebe zu Mineral Trioxid Aggregat und diaket

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Das Ziel dieser Studie war es, die Reaktion von Ratten Bindegewebe zu zwei Wurzel-End-Füllungsmaterialien zu vergleichen: weiß Mineral Trioxyd Aggregate ( WMTA) und Diaket.
Methods
Jedes der Materialien wurde in Dentin Rohren und subkutan implantiert in der dorsalen Bindegewebe von 21 Wistar-Albino-Ratten platziert. Gewebebiopsien wurden gesammelt 7, 30 und 60 Tage nach der Implantation. Die Proben wurden verarbeitet und gefärbt mit Hämatoxylin und Eosin und mikroskopisch untersucht. Nach der Bestimmung Entzündungszellzahlen in den Abschnitten von jeder Probe wurden Entzündungsreaktion Scores wie folgt definiert: 0; keine oder nur wenige Entzündungszellen (keine Reaktion), 1; weniger als 25 Zellen (milde Reaktions), 2; 25 bis 125 Zellen, (moderate Reaktion), und 3; 125 oder mehr Zellen (starke Reaktion). Die statistische Analyse wurde der Kruskal-Wallis und Mann-Whitney-Tests durchgeführt werden.
Ergebnisse
Es wurden statistisch signifikante Unterschiede in der mittleren Entzündungszellzahlen während der drei Testperioden, wobei die schwersten Entzündungsgrad an der einen beobachteten -week Zeitraum. Einige wenige Fälle von Nekrose wurden mit WMTA beobachtet. Diaket zeigte die schwersten Grad der Entzündung und Nekrose. Nach 30 Tagen provozierte beide Materialien moderate Entzündungsreaktion. Der Zeitraum von acht Wochen zeigten die geringste schweren Grad der Entzündung in allen Gruppen.
Schlussfolgerungen
Es wurde festgestellt, dass WMTA ein günstigeres Gewebereaktion gegenüber Diaket zeigt, das eine stärkere Entzündungsreaktion als WMTA und der Kontrolle induziert.
Elektronische Zusatzmaterial
die Online-Version dieses Artikels (doi:. 10 1186 /1472-6831-11-17) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung
Hintergrund
A. periapikaler chirurgischen Eingriff in der Regel Wurzelspitzenresektion, Vorbereitung und Dichtung, ein Wurzelende Füllmaterial verwendet wird. Erfolg der Operation kann auf der Dichtungsfähigkeit des Materials Wurzelende Füllung abhängig Eindringen von Bakterien oder ihre Nebenprodukte zu verhindern und um auch auf der Fähigkeit, eine günstige Umgebung für die Regeneration und Heilung von periradikulären Gewebe bereitzustellen [1, 2 ].
Mineral Trioxid Aggregat (MTA) wurde als root-End-Füllmaterial an der Loma Linda University, Kalifornien, USA [1] entwickelt. Die wichtigsten Verbindungen in diesem Material sind Trikalziumsilikat, Trikalziumaluminat, Tricalcium- Oxid und Silicat-Oxid [2]. In vivo und in vitro

Studien unterstützt die mögliche Verwendung dieses Materials als root-End-Füllungsmaterial [3-5]. Frühere Untersuchungen zeigten auch die Fähigkeit von MTA Hartgewebeablagerung [3, 6, 7], und seine gute Dichtfähigkeit zu fördern, im Vergleich zu anderen Materialien [3, 8-10]. Außerdem wurde MTA eine günstigere periapikalen Gewebeantwort verglichen werden gut vertragen und biokompatiblen [11-17] und zeigte, gefunden mit Amalgam, IRM und Super EBA [4, 5, 18].
Diaket ist ein Calciumchelat verstärkt mit Polyvinylharz [19]. Es wurde ursprünglich als Wurzelkanalsealer formuliert, wenn sie Flüssigkeit-Verhältnis von 1 in einem Pulver: 1 gemischt. Tetsch, 1986 dokumentiert zunächst die Verwendung von Diaket als Wurzelende Füllmaterial wenn sie auf eine dickere Konsistenz gemischt [20]. Diaket zeigten annehmbare Eigenschaften [21-23]. Es zeigte eine überlegene Dichtung im Vergleich zu Amalgam [23], ein günstiges Heilungspotential bei Hunden [22] und eine bessere Heilungsreaktion im Vergleich zu Guttapercha [24].
Sowohl Diaket und MTA periradikulären Geweberegeneration zu fördern gefunden . . Allerdings waren die Handhabungseigenschaften von Diaket als denen von MTA überlegen zu sein [21] Das Ziel der vorliegenden Studie
war die Reaktion der Ratte Bindegewebe zu den beiden Wurzel Ende Füllmaterialien zum Vergleich: weiß Mineral Trioxyd Aggregate (WMTA) und Diaket.
Methoden
Einundzwanzig männlich, 5-6 Monate alten Wistar-Albino-Ratten von 350 ± 50 g wogen, wurden verwendet. Tierbetreuung wurde nach der Institutional Animal Care durchgeführt und Use Committee und des Canadian Council on Animal Care [25, 26]. Das Protokoll wurde von der Jordan University of Science and Technology Dekanat Forschung genehmigt, und der University Animal Care und Use Committee. Folgende Gruppen wurden untersucht:
Gruppe 1:. Die Kontrollgruppe (leer Dentin Rohre)
Gruppe 2: Weiß Mineral Trioxyd Aggregate (Dentsply, Tulsa Dental, Tulsa, OK, USA)
Gruppe 3:. Diaket (3 M ESPE AG, Seefeld, Bayern, Deutschland).
Dentine Röhrchen wurden aus menschlichen Zahnwurzeln einzelner rooted Zähne auf einer Länge von 7 mm hergestellt. Die Kanäle wurden mit ProTaper-Dateien (Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) und Gates-Glidden Kletten (Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) bis zu einer Dicke der Außenwand von 0,5-1 mm vergrößert. Der apikale Foramen wurden in einem ungefähren Durchmesser von 2 mm vergrößert. Das Dentin Röhrchen wurden reichlich mit 3% Natriumhypochlorit und 18% EDTA (Ethylendiamin-tetra-essigsäure), (Ultra Dent, USA), mit destilliertem Wasser gewaschen bewässert, dann autoklaviert. Für jedes Tier wurden drei Rohre verwendet, zwei als Träger der beiden getesteten Materialien und ein leeres Rohr als Kontrolle.
WMTA gemischt wurde entsprechend den Empfehlungen des Herstellers. Diaket wurde auf eine Konsistenz (Pulver zu Flüssigkeit-Verhältnis von 2: 1) gemischt, die dicker als die Empfehlungen des Herstellers, [21]. Die Materialien in die Rohre angewendet wurden.
Die Tiere wurden mit einem Regime narkotisiert, bestehend aus Atropin (0,02 bis 0,05 mg /kg), Ketamin-Hydrochlorid (40-87 mg /kg) und Xylazin-Hydrochlorid (5-13 mg /kg). Die dorsale Haut der Tiere wurden rasiert und mit 5% Jodlösung desinfiziert. Zwei Zentimeter lange Schnitte wurden in den Rücken eines jeden Tieres, mindestens 2 cm voneinander entfernt gemacht, ein nicht verwenden. 15 Blatt (Aesculap AG & Co. KG, Tutlingen, Deutschland) in einem Kopf-Schwanz-Orientierung. Die Haut wurde reflektiert und subkutaner Räume wurden durch stumpfe Dissektion erstellt. Die Dentin Röhrchen wurden sofort in die Räume implantiert. Die Haut wurde mit 3/0 Seidennaht geschlossen.
Bewertungen wurden vorgenommen auf 7, 30 und 60 Tage nach der chirurgischen Implantation. In jedem Untersuchungszeitraum wurden sieben Tiere unter Verwendung eines Narkoseüberdosis getötet. Die Rückenhaut wurde rasiert und die Röhrchen wurden mit dem umgebenden Bindegewebe ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Proben wurden in 10% Formalin-Lösung für 2 Wochen gehalten. Nach der Gewebeverarbeitung und Einbettung wurden Serienschnitte von 6 & mgr; m Dicke hergestellt und mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt. Abschnitte wurden untersucht und bewertet, mit einem Lichtmikroskop (Olympus, U-MDOB BX 40, Olympus Optical Co. LTD, Japan) bei × 40 × 100 und 400 × Vergrößerung. Für jedes Material der Summe und der Durchschnitt von Entzündungszellen (polymorphkernige Leukozyten (PMNs), Plasmazellen, Lymphozyten, Makrophagen und Riesenzellen) und Fibroblasten wurden in zehn getrennten Bereichen bei x400 Vergrßerung bestimmt. Der Betrachter wurde auf die Gewebequelle geblendet
Reaktionen im Gewebe wurden erzielt als:. 0, keine oder wenige Entzündungszellen (keine Reaktion); 1, weniger als 25 Zellen (milde Reaktions); 2, zwischen 25 und 125 Zellen (moderate Reaktion); und 3, 125 oder mehr Zellen (heftige Reaktion), [13, 27, 28]. Nekrosen und /oder Vereiterung wurden als "ja" oder "nein".
Ergebnisse der Kruskal-Wallis und Mann-Whitney-Tests zum Vergleich der Schwere der Entzündung in Abständen unter Verwendung wurden statistisch analysiert kategorisiert und für Materialien.
Ergebnisse
die Kontrollgruppe
In Proben nach 7 Tagen erhalten, wurde Gefäß Granulationsgewebe beobachtet (1.a), die von PMN, Plasmazellen und Lymphozyten, mit ein paar Riesenzellen und Makrophagen dominiert wurde. Entzündete Granulationsgewebe, das in die Rohre aufgewachsen war, wurde ebenfalls beobachtet (Abbildung 1.b). Bei 30 Tagen leichte entzündliche Zellinfiltraten, vor allem dominiert von Lymphozyten und dünne faserige Kapseln die Rohre umgibt, wurden beobachtet (Abbildung 1.c). Entzündeten Granulationsgewebe wurde auch in den Rohren bemerkt, aber mit weniger entzündliche Infiltration (Figur 1.d). Am Tag 60, ein paar verstreute Entzündungszellen infiltriert wurden beobachtet (Abbildung 1.e), neben einer Erhöhung der fibroblastic Aktivität und eine dickere Faserkapsel. Keine Nekrose festgestellt. Figur 1 histologische Bilder von Entzündungszellinfiltration am Ende des implantierten Rohren und Einwachsen von Granulationsgewebe im Inneren der Rohre in der Steuerungs- und MTA Gruppen (Hämatoxylin-Eosin-Färbung). (A) gefäß, mäßig entzündet Granulationsgewebe (G) am Dentin Rohrende (D) in der Kontrollgruppe am Tag 7; Originalvergrößerung × 50 (b) Einwachsen von entzündetem Granulationsgewebe (I) innerhalb des Lumens des Rohres in der Kontrollgruppe nach 7 Tagen. Raum zuvor von Dentin Rohrende belegt ist, die durch (S); Originalvergrößerung × 100 (c) Eine dünne Faserkapsel (FC) rund um das leere Dentin Rohr (D) auf 30 Tage; Originalvergrößerung × 200 (d) Das Einwachsen von entzündeten Granulationsgewebe (I) in einem leeren Dentin Rohr (D) auf 30 Tage; Originalvergrößerung × 200 (e) Sehr leichte Entzündung in einigen Fällen von der Kontrollgruppe nach 60 Tagen beobachtet, wobei Lymphozyten (L) waren die vorherrschenden Zellen; Originalvergrößerung × 400 (f) aktive Angiogenese mit entzündeten Granulationsgewebe in dem Bereich in Kontakt mit MTA bei 7 Tagen. Kernige Riesenzelle mit verschlungen MTA (GM); Originalvergrößerung × 200 (g) Necrosis in dem Bereich benachbart zu MTA Material (M) nach 7 Tagen; Originalvergrößerung × 200 (h) Mild Entzündungsreaktion in einem MTA Probe innerhalb von 30 Tagen; Originalvergrößerung × 400 (i) Eiterung (SP) in dem Bereich benachbart zu MTA Material (M) an der Röhre bei 30 Tagen beobachtet; Originalvergrößerung × 50
einen statistisch signifikanten Unterschied in der Summe von Entzündungszellen zwischen den drei Testperioden für die Kontrollgruppe (P-Wert & lt; 0,05) Es gab. Die entzündliche Zellzahl war signifikant höher für die 7-Tage als die 30-Tage-Gruppe. WMTA Gruppe
In Proben nach 7 Tagen erhalten, Nekrose durch aktive Angiogenese umgeben und mäßig entzündeten Granulationsgewebe
beobachtet (Abbildung 1. h, g). Das Infiltrat wurde von PMN vorherrschte, Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen und Riesenzellen. Ähnliche Entzündungsreaktionen wurden 30 am Tag beobachtet, die durch eine moderate Entzündungsinfiltrat (Abbildung 1.H, i) durch Nekrose und /oder Eiterungen, umgeben charakterisiert wurden. Erhöhte fibroblastic Aktivität und knappe Riesenzellen und Makrophagen wurden ebenfalls nachgewiesen (Abbildung 2.a). Die Entzündung war mild am Tag 60 und dominiert von Lymphozyten, Makrophagen und Riesenzellen, mit einer Zunahme in fibroblastische Aktivität. Zusätzlich wurde ein Osteoid artige Material beobachtet neben dem WMTA am Tag 60 (2.b) in einer Probe. Figur 2 Histologische Bilder von Entzündungszellinfiltration und Gewebereaktionseigenschaften am Ende des implantierten Röhren in MTA und Diaket Gruppen (Hämatoxylin-Eosin-Färbung). (A) Nur wenige Makrophagen und Riesenzellen (G) in der MTA-Gruppe beobachtet 30 Tage; Originalvergrößerung × 400 (b) Osteoid artige Material (OS) nach 60 Tagen in dem Bereich benachbart zu MTA (M) beobachtet; Originalvergrößerung × 100. (c) Severe und umfangreiche verflüssigenden Nekrose oder Eiterung (N) in dem Bereich benachbart Material (M) in 7 Tagen Diaket; Originalvergrößerung × 100 (d) Riesenzellen (G) und Makrophagen im Bindegewebe angrenzend an 30 Tagen Diaket; Originalvergrößerung × 200 (e) Mild im Bereich beobachtet Entzündung neben Diaket (M) nach 60 Tagen; Originalvergrößerung × 100. (f) Vorherrschen von Lymphozyten in der Diaket Gruppe nach 60 Tagen; Originalvergrößerung × 50
Ein statistisch signifikanter Unterschied in der Summe von Entzündungszellen zwischen den drei Testperioden für diese Gruppe gefunden. Die höchste Summe von Entzündungszellen wurde für die 7-Tage-Gruppe und die niedrigste für die Gruppe 60-Tage aufgezeichnet. Jedoch wurden signifikante Unterschiede nur zwischen der 7-Tage-Gruppe und 60-Tage-Gruppe und zwischen dem 30-Tage-Gruppe und der 60-Tage-Gruppe gefunden.
Diaket Gruppe
In den Abschnitten 7 Tage erhalten, umfangreiche liquefactive Nekrose durch gefäß entzündeten Granulationsgewebe umgeben wurde (Abbildung 2.c) nachgewiesen. Die vorherrschenden Entzündungszellen waren PMNs, Plasmazellen und Makrophagen. Bei 30 Tage nach der Implantation, verringerte sich die Entzündungsreaktion mit einem Anstieg von Riesenzellen und Makrophagen infiltriert (Abbildung 2.d). Am Tag 60 war die Entzündung mild (Abbildung 2.e) zu moderieren und dominiert von Lymphozyten und Plasmazellen (Abbildung 2.F). Keine Nekrose beobachtet. Erhöhte fibroblastic Aktivität wurde auch bemerkt, war aber nicht so, wie in der Kontrolle und WMTA Gruppen ausgeprägt
Statistisch signifikante Unterschiede wurden zwischen der Summe von Entzündungszellen bei den drei Testzeiten festgestellt. (P & lt; 0,05). Der einzige statistisch signifikanter Unterschied gefunden derjenige zwischen den 7-Tage und 60-Tage-Perioden (P & lt; 0,05) war, mit dem 7-Tage-Frist den höchsten Mittelwert für die Summe von Entzündungszellen aufweisen, gefolgt von der 30-Tage . die 60-Tage-Perioden dann
unter den Gruppen aus 7 Tage
gab es statistisch signifikante Unterschiede (KW = 7,78, p & lt; 0,05) in Entzündungszellzahlen zwischen den drei Gruppen. Die mittlere Entzündungszellzahl in der Diaket Gruppe (Median Score von 2) war signifikant höher als in der WMTA (Medianwert von 1) und der Kontrollgruppe (Median-Score von 1) Gruppe (p & lt; 0,05). Nekrosen wurde in allen Proben in der Diaket Gruppe und in drei Proben in der WMTA Gruppe beobachtet
30 Tage
Es statistisch signifikanten Unterschiede. (KW = 6,84, p & lt; 0,05) in Entzündungszellzahlen zwischen den drei Gruppen . Die mittlere Entzündungszellzahl in der Diaket Gruppe (Median Score von 2) war signifikant höher als in der Kontrollgruppe (Medianwert von 1), (p & lt; 0,05). Keine weiteren signifikanten Unterschiede gefunden. Nekrosen wurde nur in einem Exemplar in der Diaket-Gruppe und eine Probe in der WMTA Gruppe beobachtet
60 Tage
Es statistisch signifikanten Unterschiede (KW = 6,43, p & lt; 0,05). Bei entzündlichen Zellzahlen zwischen den drei Gruppen . Die Entzündungszellen Scores in der Diaket Gruppe (Median-Score von 1) waren signifikant höher als in der WMTA (Medianwert von 0) und der Kontrollgruppe (Medianwert von 0) gewonnen. Nekrose wurde nicht in Exemplars 60 Tage nach der Implantation erhalten detektiert.
Discussion
Die histologische Reaktion auf endodontische Materialien im subkutanen Bindegewebe von Ratten liefert auf ihre Biokompatibilität eine vorläufige Informationsquelle implantiert, die relativ unkompliziert und eignet sich für die Routineprüfung von endodontischen Materialien [29, 30]. Frühe Experimente bei der Implantation Tests beteiligt direkte Einführung des getesteten Materials in die Weichteile von Versuchstieren [31, 32]. Der Nachteil dieses Verfahrens war, dass eine relativ große Fläche des Materials in Kontakt mit dem Gewebe war und damit die sofortige Reaktion schwerwiegend sein können. Daher wird die Implantation des Testmaterials in einem Träger empfohlen [12, 13]. Im Vergleich zu direkten Anwendung des Materials, hilft diese Methode das Material an Ort und Stelle zu stabilisieren und ein standardisiertes Material-Gewebe-Grenzfläche zu erreichen [13]. Verwendet Einige frühere Studien
Silizium [30], Teflon [29, 31], und Polyethylen [13, 33]. In dieser Studie wurden Dentin Rohre für subkutane Implantation in Übereinstimmung mit anderen früheren Studien verwendet, die aktuelle Untersuchung klinisch relevantere [12, 34] zu machen. Ein Nachteil der Verwendung menschlichen Wurzeln als Träger ist die Schwierigkeit der Standardisierung der Größe der Rohre. Zusätzlich kann eine immunologische Reaktion auf fremde Proteine ​​auftreten [31]. Allerdings war die Reaktion auf leere Dentin Rohre in Übereinstimmung mit früheren Berichten, die die leeren Dentin Rohre leichte Entzündung und die Bildung von Faser Kapseln induziert gefunden [12, 34]. Die leeren Dentin Röhrchen wurden als Kontrolle verwendet jede Erhöhung der Entzündungszellzahlen durch die Reaktion verursacht auszuschließen an Dentin [7, 12].
Die untersuchten Materialien im unscharfen Zustand verwendet wurden, die klinische Situation zu imitieren. WMTA ist schwierig zu handhaben, und dies ist einer der Nachteile, da sie den Arbeitsbereich zu schmieren und verunreinigen neigt. Daher wurde viel Liebe bei der Platzierung von WMTA in die Dentin Rohre praktiziert. In der klinischen Situation hat zu WMTA sorgfältig dieses Problem zu minimieren behandelt werden.
Die beobachtete Reaktion in der Kontrollgruppe war in Übereinstimmung mit früheren Berichten [12-14]. Es gab eine signifikante Abnahme der kontinuierlichen Entzündungsreaktion begleitet durch eine Zunahme in fibroblastische Aktivität. Obwohl PMN am 7. Tag vorherrschend waren, zeigten sie eine geringere zählen Mittelwert im Vergleich zu Diaket und WMTA Gruppen. Dieser Mittelwert sank deutlich auf 30 und 60 Tagen, was darauf hindeutet, dass leere Dentin Röhren eine anfängliche Entzündungsreaktion induziert haben. Die entzündliche Reaktion bei 7 Tagen kann während der Platzierung der Rohre erzeugt die toxischen Wirkungen der implantierten Materialien oder auf das Trauma zurückzuführen sein, während bei 30 und 60 Tagen, die Entzündungsreaktion kann auf die kumulative Wirkung der Toxizität zurückzuführen die Testmaterialien.
Die Reaktionsgewebe WMTA auf die Ergebnisse früherer Studien vergleichbar war [12-14]. Sieben-Tage-Ergebnisse zeigten eine moderate und Fremdkörperreaktion, die nach 30 Tagen verringert, und nach 60 Tagen signifikant verringert und wurde durch eine ausgeprägte Zunahme der fibroblastic Aktivität begleitet. Dies zeigt eine Erhöhung der Reparaturprozess und Verträglichkeit des Bindegewebes. Darüber hinaus 60 der osteoid artiges Material am Tag beobachtet wurde, ist etwa vergleichbar mit früheren Befunden, die die Bildung von dystrophischen Verkalkungen beschrieben [13]., Die wichtigsten Verbindungen, die in MTA sind Trikalziumsilikat, Trikalziumaluminat, Tricalcium- Oxid und Silicat-Oxid [ ,,,0],2]. Nach der Reaktion mit Gewebeflüssigkeiten produziert Calciumoxid Calciumhydroxid. Das Calciumhydroxid anschließend wird in Ca distanzierte + und OH -. Die diffuse Hydroxyl-Ionen erhöhen den pH-Wert und fördern Alkalisierung in den angrenzenden Gewebe, die Heilung begünstigt [7]. Darüber hinaus wurde die Biokompatibilität von MTA auch seine Neigung zurückzuführen Calcium freizusetzen, und seine Fähigkeit, Hydroxylapatit [35] zu bilden.
Diaket eine anfängliche heftige Reaktion verursachte, aber beide 30- und 60-Tage-Ergebnisse zeigten, dass die Entzündungsreaktion verringerte sich auf einer milden bis moderaten Reaktion. Diese Beobachtungen sind ähnlich wie die Ergebnisse einer früheren Untersuchung [31]. Außerdem wurde eine signifikante Abnahme des Mittelwerts der Summe der Entzündungszellen am Tag 60 durch eine minimale Erhöhung in fibroblastische Aktivität begleitet detektiert. Diese zeigen an, dass
Diaket eine Tendenz schwerer und akute anfänglichen Entzündungs ​​zu induzieren hat Reaktion mit umfangreichen liquefactive Nekrose und /oder Vereiterung als WMTA. Bei 30 Tagen zeigten die WMTA und Diaket Gruppen vergleichbar mittlere Entzündungszellzahlen. Die Entzündungsreaktion Schwere sank deutlich am Tag 60. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer früheren Untersuchung an Tieren trotz der Unterschiede in den Methoden erhalten, gefolgt im Vergleich zu der aktuellen Untersuchung [21].
Die anfängliche schwere entzündliche Reaktion auf Diaket verursacht wurden, konnten durch die mögliche erste Version der Materialbestandteile, und wenn es eine Abnahme in der Menge dieser auswaschbaren Substanzen war, verringerte sich die Entzündung in der Schwere und das Material wurde von Gewebe toleriert.
Schlussfolgerungen
Abschließend die anfängliche entzündliche Antwort durch WMTA verursacht war günstiger als die Reaktion von Diaket verursacht. Jedoch mit der Zeit kam es zu einer deutlichen Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, und eine Erhöhung der Aktivität in fibroblastische beider Materialien. Weitere Experimente sind notwendig, um diese Beobachtungen zu bestätigen
Abkürzungen
WMTA.
Weiß Mineral Trioxid Aggregat
EDTA:
Ethylendiamin-tetra- Essigsäure
PMN:
neutrophilen Granulozyten
Erklärungen
Danksagungen und Finanzierung
die Forschung wurde von der Forschung Dekanat in Jordanien finanziert University of Science and Technology Grant-Nummer 53/2006.
Autoren Original vorgelegt Dateien für Bilder
Im Folgenden sind die Links zu den Autoren ursprünglich eingereichten Dateien für Bilder. 12903_2010_185_MOESM1_ESM.pdf Autoren Originaldatei für Abbildung 1 12903_2010_185_MOESM2_ESM.pdf Autoren Originaldatei für Abbildung 2 Konkurrierende Interessen
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Beiträge der Autoren
AW bei der Entwicklung der Methodik beteiligt der Forschung, die Unterstützung der Proben bei der Vorbereitung, Ausarbeitung des Manuskripts und statistische Analyse. AM geführt, um die experimentellen Arbeiten, unterstützt in das Manuskript der Ausarbeitung und bei der Untersuchung der Proben. HH beteiligte sich die Methodik der Forschung in der Entwicklung, und hat hergestellt und untersucht die Proben. Alle Autoren gelesen und genehmigt das Manuskript endgültig