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Die Verwendung der Out-of-Stunden Notfallzahnärztlicher Dienst an zwei Süd-Ost-London hospitals

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Vor der Einführung des 2006 NHS Zahn Vertrag in England und Wales, allgemeine Zahnarztes (BIPs) für die Bereitstellung von out-of-Stunden verantwortlich waren (OOH) zahnärztliche Notfalldienste (EDS); jedoch gab es große nationale Abweichung in der Leistungserbringung. Im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen eingeführt 1 st April 2006 wurde lokale Inbetriebnahme Agenturen offiziell verantwortlich für die Bereitstellung von Out-of-Stunden Notfall zahnärztliche Leistungen. Diese Studie soll Patienten die Verwendung eines Out-of-Stunden zahnärztlichen Dienst Notfall zu prüfen und ob die Einführung des 2006 nationalen NHS Zahn Vertrag in einer Änderung der Dienstnutzung geführt hatte, um zu bestimmen, mit Blick auf die künftige Planung zu informieren und die Inbetriebnahme von . Pflege
Methoden
ein Fragebogen an Menschen wurde die out-of-Stunden Notfallzahnärztlicher Dienst an zwei Innenstadt London Krankenhäuser über zwei Zeiträume Teilnahme verabreicht; vier Wochen vor und sechs Monate nach der Einführung des Zahn Vertrag im April 2006. Der Fragebogen untersucht: Gründe für die Teilnahme; Zahnregistrierungsstatus und die Teilnahme; Verfahren für den Zugang; Wissen und die Verwendung von NHS Direct; Zufriedenheit mit dem Service; Zukunft Präferenzen für den Zugang und die Nutzung von Out-of-Stunden zahnärztliche Leistungen. Daten verglichen wurden keine Auswirkungen des neuen Vertrags, um zu bestimmen, wie und warum die Menschen die zahnärztliche Notfalldienst abgerufen.
Ergebnisse | Die Rücklaufquote lag bei 73% der Teilnehmer mit 981 Befragten für die erste Zeitperiode und 546 für die zweite . Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Zeiträumen im Geschlecht, Alter, ethnische Verteilung oder Hauptsprache der Nutzer der Dienstleistung auf den Dienst zugreifen. Insgesamt war die Hauptzahn Problem Zahnweh (72%) und der Hauptgrund für die Wahl dieses Service war aufgrund der Unfähigkeit, eine andere zahnärztliche Notfalldienst zugreifen (42%). Deutlich an weniger Service-Benutzer die Out-of-Stunden zahnärztliche Notfalldienst während der zweiten Periode, weil sie nicht einen Termin mit ihrem eigenen Zahnarzt (p = 0,002 von 28% auf 20%) und deutlich mehr Service-Nutzer in der zweiten Periode bekommen konnte fühlte die zahnärztliche Notfalldienst war leichter zu bekommen als ihre eigenen Zahnarzt (P = 0,003 von 8% bis 14%). Service-Benutzer gefunden aus mehreren Quellen über den Dienst aus, von denen Familie und Freunde waren die häufigste Quelle (30%). In der zweiten Periode weniger Service-Anwender wurden Informationen über den Service von Dental Rezeptionisten (P = 0,002 von 14% auf 9%) und die verstärkte Nutzung von NHS Direct für ein dentales Problem berichtet wurde, zu erhalten (P = 0,002 von 16% bis 22%) zusammen mit mehr Service-Nutzer auf den Dienst von NHS Direct (P = 0,02 von 19% auf 24%) bezeichnet wird. Die häufigste Präferenz für die künftige zahnärztliche Notfallbehandlung war von Angesicht zu Angesicht mit einem Zahnarzt (79%).
Fazit
dieser Studie einen Einblick in zur Verfügung gestellt hat, wie und warum Menschen eine Out-of-Stunden-Notfall-Zahn verwenden Service und hat dazu beigetragen, zukünftige Inbetriebnahme dieser Dienste zu führen. Insgesamt war der Service in der gleichen Weise verwendet werden sowohl vor als auch nach dem 2006 Zahn Vertrag. Deutlich mehr Einsatz wurde von NHS Direct nach April 2006 gemacht wird; jedoch informelle Informationsnetze wie Freunde und Familie bleiben eine wichtige Quelle für Informationen über Notfall Zugriff auf zahnärztliche Leistungen | Elektronische Zusatzmaterial
Die Online-Version dieses Artikels (doi:.. 10 1186 /1472-6831- 9-19) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung steht.
Hintergrund
Am 1. April 2006 neuer Zahn Verträge NHS und neue Patientengebühren für NHS zahnärztliche Leistungen nach England und Wales eingeführt wurden. Im Rahmen dieser Vertragsänderung, Primary Care Trusts (PCT) in England wurde zahnärztliche Leistungen formal verantwortlich für die Out-of-Stunden [1]. Es gab Medien und der Öffentlichkeit die Sorge, dass die neue Regelung in Zahnärzte geführt haben könnte weg von der Bereitstellung von NHS zahnärztliche Leistungen an den unabhängigen Sektor dadurch die Verfügbarkeit von NHS Zahnpflege zu reduzieren [2]. Außerdem wurden Bedenken geäußert, dass der neue Patient Ladesystem Gebühren für Menschen, die für gelegentliche anstatt Routineversorgung entscheiden erhöht bedeuten könnte. Der resultierende Effekt könnte eine erhöhte Nachfrage und Veränderungen in den Mustern der Verwendung von Out-of-Stunden zahnärztliche Leistungen sein.
Qualitative Forschung darüber, wie und warum Menschen Notfalldienste zugreifen lässt vermuten, dass Rat und Beruhigung ebenso wie Schmerzlinderung wie wichtig sein kann, und dass viele Teilnehmer bei einem Spaziergang im Notfall zahnärztlichen Dienst würde gerne mit Rat und einen zuverlässigen Termin einmal Operationen wieder geöffnet [3, 4]. Forschung in der medizinischen Notfallabteilungen unterstreicht Schwierigkeiten in GPs als Hauptgrund, warum Menschen den Zugriff auf mit der Grundversorgung Probleme teilnehmen Notaufnahmen [5]. Eine Befragung von bundesweit Out-of-Stunden zahnärztliche Notfalldienstleistungsvereinbarungen im Vereinigten Königreich berichtet breite geografische Unterschiede bei der Erbringung von Dienstleistungen, während lokale Studien relativ Unzufriedenheit mit Walk-in-Vereinbarungen berichtet [6, 7], und einen besseren Zugang nach der Einführung von Telefon Triage [8-10].
Die innerstädtischen London Boroughs von Lambeth, Southwark und Lewisham haben zwei zahnärztliche Leistungen etabliert Notfall hatte, die in den 1990er Jahren eingerichtet wurden. Diese Walk-in-Dienste wurden von Kings College Hospital und Guy Krankenhaus zur Verfügung gestellt. Königs betrieben, um ein zwei Operationssystem an Wochentagen abends und am Wochenende und Feiermorgen während der Guy Dienst nur an den Wochenenden und an Feiertagen betrieben. Beide Dienste wurden von den lokalen Primary Care Trusts und personell von lokalen Zahnärzte finanziert. Die meisten Menschen selbst bezeichnet; jedoch Empfehlungen wurden auch aus verschiedenen Quellen, einschließlich NHS Direct und lokale Unfall- und Notfalldienste gemacht. Sowohl registrierte und nicht registrierte NHS Zahn Menschen verwendet, um den Service.
Informationen darüber, wie und warum Menschen den Zugang Out-of-Stunden Notfall zahnärztliche Leistungen wurde vor Ort erforderlich in Lambeth, Southwark und Lewisham Inbetriebnahme vor Ort im Rahmen der neuen Out-of informieren -Stunden-Service Arrangements. Die Studie wurde auch ein Maß für die Auswirkungen der 2006 NHS auf zahnärztliche Leistungen Notfall von Out-of-Stunden Volkszahn Vertrag zu bieten. Das Ziel der Studie war
Muster der Dienstnutzung der Lambeth, um zu bestimmen, Southwark und Lewisham out-of-Stunden zahnärztliche Notfalldienst und zu bestimmen, ob die Einführung des 2006 Zahn Vertrag führte zu einer Änderung der Muster der Teilnahme, Merkmale der Teilnehmer und Einstellungen zur Teilnahme beziehen. Dies würde die zukünftige Planung und Inbetriebnahme der Pflege informieren.
Methoden
Die Studie als zweistufigen Querschnitts Fragebogen basierte Umfrage entworfen wurde. Ein Fragebogen wurde während zwei Zeitperioden (März 2006 und Oktober 2006) für alle Erwachsenen suchen Zahnpflege bei den Out-of-Stunden Notfall zahnärztliche Leistungen zur Verfügung gestellt in Lambeth, Southwark und Lewisham verabreicht. Der Fragebogen wurde mit veröffentlichten Forschungsarbeiten entwickelt, wie und warum Menschen den Zugang OOH EDS [6, 10], und vorbei an lokalen nicht veröffentlichten Forschungen über die Eigenschaften von Patienten, die zahnärztliche Notfalldienste in South East London teilnehmen. Der Fragebogen wurde an 20 Personen vor dem Beginn der Studie erprobt. Die wichtigsten Einschlusskriterien waren alle erwachsenen Teilnehmer, die eingewilligt, an der Studie teilzunehmen und die sahen einen Zahnarzt während ihres Besuchs. Hauptausschlusskriterien waren gewalttätige /aggressive /missbräuchlichen Teilnehmer und Kinder (17 und jünger). Ethische Genehmigung durch die Zentralstelle für Forschungsethikkommissionen (COREC) und Forschung Governance Genehmigung erteilt wurde, wurde vom Kings College Hospital und Guy und St Thomas 'NHS Foundation Trust und von Southwark PCT im Auftrag von Lambeth, Southwark und Lewisham PCT ist gewährt.
um zwischen 5% und 10%, bei einer maximal zulässigen Abweichung von 7%, eine effektive Stichprobe von 514 Probanden Gleichwertigkeit der Proportionen zu zeigen, wurde für jeden Zeitraum erforderlich. Es war vorgesehen, dass die Zahl der Menschen rekrutiert würde drei- bis viermal so groß in Königs in Bezug auf Guy zu sein aufgrund der Differenz in der Anzahl der Nutzer der Dienstleistung zwischen jedem Standort. Es wurde ein Fragebogen an die Out-of-Stunden-Notdienst, an beiden Klinikstandorten zu Service-Benutzer verwaltet, die von einem Administrator eingestellt und speziell für diese Aufgabe (1, 2) ausgebildet. Abbildung 1 Abschnitt A der Fragebogen zu Service-Benutzer verwaltet eine Out-of-Stunden-Notdienst teilnehmen.
2 Abschnitt B des Fragebogens zu Service-Benutzer verwaltet Abbildung eine Out-of-Stunden-Notdienst teilnehmen.
Der Administrator eingeladen Patienten Teil zu nehmen und sie gebeten, den Fragebogen im Wartezimmer zu vervollständigen. Die Themen des Fragebogens enthalten:
  • ◦ Abschnitt A (Abbildung 1)
  • ▪ Gründe für die Teilnahme an der EDS
  • ▪ Aktuelle Zahnregistrierungsstatus und Anwesenheits
    < li> ▪ Wie Menschen zugegriffen, um den Service
  • ▪ Kenntnis von NHS Direct in der EDS-Dienst zugreifen, und die Zufriedenheit mit dem Service auf diese Weise Zugriff auf
    < li> ◦ Abschnitt B (Abbildung 2)
  • ▪ die Zufriedenheit mit dem Service, dass sie am Tag erhalten
  • ▪ Bevorzugung von Standort und wie die Menschen Zukunft OOH Betreuung zugreifen möchten.


    Abschnitt A des Fragebogens vor abgeschlossen wurde, und Abschnitt B nach, sehen den Zahnarzt (1, 2). Die Fragebögen wurden in einem markierten Feld an der Rezeption auf jeder EDS Website gesammelt, die vom Administrator überwacht und durch den Chefermittler gesammelt. Demographische Details wurden aus dem Patienten-Information-Management-System erhalten. Die Daten wurden mit SPSS für Windows-Software analysiert parametrischer und nicht-parametrischer Methoden entsprechend zu den entsprechenden Antwortverteilungen. unter Verwendung von t-Tests (oder Mann-Whitney-Test) zur kontinuierlichen Variablen oder Chi-Quadrat-Tests (Pearson oder Chi-Quadrat-Test für Trend) für kategoriale Variablen Zunächst wurden univariate Vergleiche der beiden Proben (über die beiden Zeiträume) vorgenommen. wurde Multiple Regression verwendet, um die Unterschiede in dieser Ergebnisse zwischen den beiden Zeiträumen zu bewerten, nachdem die Wirkung anderer Kovariate und mögliche Wechselwirkungen einzustellen. Die Demographie-by-Zeit Interaktion Auswirkungen auf diese Variablen Beurteilung Änderung der Teilnahme oder Einstellungsmuster wurden ebenfalls untersucht.
    Ergebnisse | Insgesamt 981 Fragebögen in der ersten Zeitperiode abgeschlossen wurden (davon 73% in Königs waren) und 546 Fragebögen wurden in der zweiten (davon 79% waren bei Königs) abgeschlossen. Im Einklang mit Zulassungskommission Ethik, Patienten, die abgelehnt, an der Studie teilzunehmen wurden nicht dafür zu geben Gründen erforderlich und daher wurden keine Daten über abgelehnte gesammelt. Insgesamt während der beiden Zeiträume insgesamt 2092 Patienten nahmen an der Service, eine allgemeine Ansprechrate von 75% (Tabelle 1) .Tabelle 1 Anzahl der Service-Benutzer geben die Teilnahme an eine Out-of-Stunden-Notfalldienst Zahn über zwei Zeiträume

    März 2006
    Oktober 2006
    insgesamt



    N


    %

    N

    %

    N

    %


    King's

    718

    73

    432

    79

    1150

    75


    Guy's

    263

    27

    114

    21

    377

    25


    Total

    981


    546

    1527

    Es gab keine Unterschiede in Geschlecht, Alter oder ethnischer Zugehörigkeit der Nutzer der Dienstleistung zwischen den beiden Zeiträumen der Studie (Tabelle 2). Die Befragten, die den Dienst verwendet hatte, bevor wurden verglichen mit denen, die nicht hatten und keine Unterschiede durch den demografischen Angaben gefunden wurden. Allerdings gab es Unterschiede in der ethnischen Zugehörigkeit in den Standorten mit Guy 75% (n = 283) Weiße und 18% (n = 68) Schwarz-Service-Nutzer, im Vergleich zu 53% (n = 610), Weiß und 33% (n = 380 ) Schwarz Service-Benutzer bei King's.Table 2 Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Alter und Zahlungsstatus der Nutzer der Dienstleistung eine out-of-Stunden-Notfall-Zahnärztlicher Dienst über zwei Zeiträume Teilnahme
    < col>

    März 2006
    Oktober 2006
    insgesamt
    P -Werten


    N
    %
    N
    %

    N
    %


    Gender

    male

    468

    51

    255

    49

    723

    50

    0.38



    weiblich
    445
    49
    267
    51
    712
    50



    Ethnicity

    White

    520

    57

    306

    58

    826

    57

    0.79



    Schwarz
    276
    30
    149
    28
    425
    29



    Andere
    123
    13
    70
    13

    193
    13

    Alter
    18-64 Jahre
    857
    97
    491
    98
    1348
    97


    65 + Jahre
    30
    3
    11
    2
    41
    3

    Normalerweise zahlen für Zahn treatment?

    yes

    475

    52

    267

    52

    742

    52

    0.66



    kein
    376
    41
    206
    40
    582
    41



    wissen nicht
    58
    6
    39
    8
    97
    7

    Hinweis: Artikel Frage mehrere Antworten daher insgesamt ≠ 100%
    Natur von Zahn Problem hat
    über beide Zeiträume, war Zahnweh der Hauptgrund für die Teilnahme an der Service (72%). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Zeitperioden für die Hauptgründe für die Teilnahme an (Tabelle 3). Insgesamt 90% der Nutzer der Dienstleistung wahrgenommen, ihr Problem entweder als "dringend" oder "sehr urgent'.Table 3 Gründe für die Teilnahme an unter Service-Nutzer zu sein, eine Out-of-Stunden-Notfall-Zahnärztlicher Dienst über zwei Zeiträume auch dabei Nature of dental Problem

    März 2006
    Oktober 2006
    Gesamt
    P-Werte

    N
    %
    N
    %
    N
    %


    Toothache

    660

    73

    370

    72

    1030

    72

    0.62


    Swollen Gesicht
    147
    16
    103
    20
    250
    18
    0,08
    Fractured filling/teeth

    151

    17

    93

    18

    244

    17

    0.52


    Loose oder fehlende Krone /Brücke
    76
    8
    52
    10
    128
    9

    0,29
    Zur Beratung über Zahn Problem
    64
    7
    37
    7
    erhalten
    101
    7
    0,94
    Zahnfleischbluten
    49
    5
    34
    7
    83
    6
    0.36
    Verletzung Mund oder Kiefer
    38
    4
    19
    4
    57
    4
    0,63
    Blutungen aus Mund oder Gesicht
    20
    2
    21
    4
    41
    3

    0,04
    Andere Grund
    5
    1
    2
    0
    7
    0
    0.99
    Mitteilungskarten: Frage mehrere Antworten daher insgesamt ≠ 100%
    Grund für die Wahl des Leistungserbringers
    hat die Frage, warum sie diese bestimmten Dienst verwendet haben, 42% berichteten, dass sie nicht in der Lage waren, an einem anderen zahnärztliche Notfalldienst zu sehen und 27% behauptet, dass ihr Zahnarzt nicht Notfall Zahnpflege bieten hat. 7% der Befragten gaben an, dass ihr Zahnarzt nicht mehr war NHS-Patienten zu sehen. Es gab signifikante Unterschiede aus diesen Gründen zwischen den beiden Zeitperioden (Tabelle 4). Während 28% der Service-Nutzer berichteten, dass ein Termin bei ihrem Zahnarzt in der ersten Zeitperiode nicht zur Verfügung stand, war dies niedriger bei 20% in der zweiten (P = 0,002) und in der zweiten Zeitperiode ein deutlich höherer Anteil der Nutzer der Dienstleistung berichtet dass die EDS war leichter zu als ihre eigenen Zahnarzt (P = 0,003) .Tabelle 4 Gründe zu bekommen für die Teilnahme an einer out-of-Stunden zahnärztliche Notfalldienst über zwei Zeiträume: Grund für die Wahl des Leistungserbringers

    März 2006
    Oktober 2006
    Gesamt
    P- Werte

    N
    %
    N
    %
    N

    %

    kann nicht in anderen Notfall Dental-Service gesehen werden
    303
    41
    170
    43
    473
    42
    0,6
    Mein Zahnarzt bietet keine Notfall care

    195

    26

    108

    27

    303

    27

    0.8


    Appointment nicht an meinem Zahnarzt verfügbar
    210
    28
    80
    20
    290
    25

    0.002
    leichter zu bekommen als zu meinem Zahnarzt
    61
    8
    55
    14

    116
    10
    0,003
    Mein Zahnarzt nicht mehr zu sehen, NHS-Patienten
    51
    7
    25
    6
    76
    7
    0,68
    billiger als zu meinem Zahnarzt zu gehen
    12
    2
    7
    2
    19
    2
    0,87

    besuche bei Freunden /Verwandten
    13
    2
    12
    3
    25

    2
    0,17
    für die zweite Meinung Bei
    19
    3

    8
    2
    27
    2
    0,55
    Bei anderen Grund
    10
    1
    10
    3
    20
    2
    0,16
    Mitteilungskarten: Ihre Frage hat Mehrfachantworten daher insgesamt ≠ 100%
    Wie Service-Nutzer auf den Dienst gerichtet waren
    die Hauptquelle von Informationen über den Service von Freunden und Familie von NHS Direct gefolgt war. In der zweiten Zeitperiode einen deutlich geringeren Anteil über den Service von einer Zahnarzthelferin gehört (P = 0,002) (Tabelle 5) .Tabelle 5 Wie Service-Benutzer zu einer Out-of-Stunden zahnärztlichen Dienst Notfall über zwei Zeiträume gerichtet waren

    März 2006
    Oktober 2006
    Gesamt
    P-Werte

    N
    %
    N
    %
    N
    %

    Familie oder Freunde
    246
    29

    159
    31
    405
    30
    0,62
    NHS Direct
    188

    22
    127
    24
    315
    23
    0,39
    Haben diesen Service bereits genutzt, bevor
    131
    16
    78
    15
    209
    15

    0,77
    Zahnarzthelferin
    119
    14
    45
    9
    164
    12
    0.002
    A & amp; E

    78
    9
    42
    8
    120
    9
    0,44
    Zahnarzt Anrufbeantworter machine

    54

    6

    22

    4

    76

    6

    0.09


    Doctor

    28

    3

    16

    3

    44

    3

    0.79


    Pharmacist

    8

    1

    3

    1

    11

    1

    0.45


    Primary Pflege Vertrauen
    10
    1
    7
    1
    17
    1
    0,8
    South East London Ärzte Co-op

    12
    1 |
    8
    2
    20
    1
    0,87
    Mitteilungskarten: Frage mehrere Antworten daher insgesamt ≠ 100%
    NHS Direct
    Als Antwort muss und 18% für die Beratung über ein Zahnproblem in Frage über das Bewusstsein und die Verwendung von NHS Direct, hatte über ein Gesundheitsproblem für die Beratung NHS Direct insgesamt 35% der Service-Benutzer verwendet. Obwohl es keine Unterschiede zwischen den beiden Zeiträumen, in Bezug auf das Bewusstsein entdeckt wurden, gab es in Verweise eine Erhöhung auf NHS Direct zugeschrieben (P = 0,02) und die Verwendung von NHS Direct für Zahnprobleme erhöht, in der zweiten Zeitperiode (P = 0,002) (Tabelle 6) .Tabelle 6 Verwendung von NHS Direct unter Service-Nutzer besuchen eine out-of-Stunden-Notfalldienst Zahn über zwei Zeiträume
    < col>

    März 2006
    Oktober 2006
    insgesamt
    P-Werte



    N
    %
    N
    %
    N
    %

    Aware von NHS Direct

    yes

    571

    64

    340

    67

    911

    65

    0.27


    Referred von NHS Direct

    yes

    147

    19

    109

    24

    256

    21

    0.02


    Ever gebrauchte NHS Direct für Gesundheitsproblem
    ja - Telefon und /oder Internet
    290
    35
    171
    36

    461
    35
    0,76

    kein
    546
    65
    310
    64
    856
    65

    haupt NHS Direct für Zahn Problem verwendet?
    ja - Telefon- und /oder Internet
    142
    16
    115
    22
    257

    18
    0.002

    kein
    771
    84
    398
    78
    1169
    82

    Hinweis: Artikel Frage mehrere Antworten daher insgesamt ≠ 100% hat
    Letzte Zahnarztbesuch
    Insgesamt ist die Mehrheit der Nutzer der Dienstleistung berichteten über ihre Zahnarztbesuch innerhalb der letzten 24 Monate. In der ersten Zeitperiode 80% berichteten, dass ihre letzten Zahnarztbesuch bei einer Zahnarztpraxis war, während diese Zahl niedriger bei 75% in der zweiten war; jedoch war dieser Unterschied nicht signifikant (p = 0,08) (Tabelle 7). Fast die Hälfte der Befragten (48%) gaben an, einen Zahnarzt weniger als alle zwei Jahre besucht, mit nur 4% einen Zahnarzt mehr als alle sechs Monate die Teilnahme an (Tabelle 8) .Tabelle 7 Letzte Zahnarztbesuch unter Service-Benutzer eine Out-of-Stunden-Teilnahme zahnärztliche Notfalldienst über zwei Zeiträume


    März 2006
    Oktober 2006
    insgesamt
    P-Werte


    N

    %
    N
    %
    N
    %

    letzten Zahnarztbesuch
    mehr als 2 Jahren
    218
    25
    135
    29
    353

    27
    0,26

    13-24 Monate her
    103
    12
    48
    10
    151
    11


    7-12 Monate vor

    139
    16
    76
    16
    215
    16



    6 Monate
    400
    47
    205
    44
    605
    46


    nie einen Zahnarzt besucht
    20
    2

    14
    3
    34
    2


    Ärger mit Zähnen

    401
    43
    213
    43
    612
    43

    Reason
    prüfen Sie
    262
    28
    141
    29
    403
    28
    0,88

    Behandlung
    241
    26
    126
    26
    367
    26


    Zahnärztliche Notfalldienst

    103
    12
    71
    16
    174
    13


    Standort
    Zahnarztpraxis
    679
    80
    342
    75
    1021

    79
    0,08

    Andere
    63
    8
    43

    9
    106
    8

    Hinweis: Artikel Frage mehrere Antworten daher insgesamt ≠ 100%
    hat Tabelle 8 Häufigkeit der Zahnarztbesuche unter Service-Nutzer besuchen eine out-of-Stunden-Notfalldienst Zahn über zwei Zeiträume

    März 2006
    Oktober 2006
    insgesamt
    P-Werte

    N

    %
    N
    %
    N
    %


    Alle 3 oder mehr Jahre /nur bei Bedarf zu /nie
    432
    49
    238
    50
    670

    48
    0,37
    Alle 2 Jahre
    51
    6
    33

    7
    84
    6

    Einmal im Jahr
    138
    16

    85
    18
    223
    16

    alle 6 Monate
    221
    25
    103
    22
    324
    24


    Mehr als oft alle 6 Monate
    41
    5
    20
    4
    61
    4

    Hinweis: Artikel Frage mehrere Antworten daher insgesamt ≠ 100%
    Zukunft Notfall Zahnpflege
    Im Hinblick darauf, wie Service-Nutzer Hilfe für eine Zukunft möchte hat Zahn Problem war die bevorzugte Wahl von Angesicht zu Angesicht mit einem Zahnarzt durch telefonische Beratung folgte mit einem Termin am nächsten Tag. Die am wenigsten bevorzugte Option wurde mit dem Internet oder Digital-TV. Es waren deutlich höhere Anteile an Service-Nutzer bevorzugen face-to-face-Kontakt mit einem Zahnarzt und einem deutlich geringeren Anteil lieber telefonische Beratung (p = 0,02), gefolgt von einem nächsten Tag Termin in ihrem eigenen Zahnarzt in der zweiten Zeitperiode (P = 0,03 () Tabelle 9) .Tabelle 9 Zukunft Präferenzen für den Zugriff auf Notfall-Zahnbehandlung unter Service-Nutzer besuchen eine out-of-Stunden-Notfall-Zahnärztlicher Dienst über zwei Zeiträume


    März 2006
    Oktober 2006
    insgesamt
    P-Werte


    N
    %
    N
    %
    N
    %

    Wie möchten Hilfe zu bekommen - das Gesicht mit Zahnarzt zu Gesicht
    1: Die meisten Erwünschte
    380
    78
    270
    82
    650
    79
    0,02


    2
    33
    7
    27
    8
    60
    7


    3
    29
    6
    18
    5
    47
    6


    4
    11
    2
    1
    0
    12
    1


    5: am wenigsten zu
    37
    8
    14
    4
    51

    6

    Wie möchten Hilfe zu bekommen -
    1 telefonische Beratung mit eigenen Zahnarzt nächsten Tag aPPT: Die meisten Erwünschte
    348
    66
    168
    55
    516
    62
    0,03

    2
    98
    18
    70
    23
    168
    20
    < td>

    3
    44
    8
    43
    14
    87
    10


    4
    12
    2
    10
    3
    22
    3


    5: am wenigsten zu

    29
    5
    15
    5
    44
    5


    Wie möchten Hilfe zu bekommen - telefonische Beratung mit lokalen Zahnarzt nächsten Tag appt
    1: Die meisten Erwünschte
    188
    44
    89
    34
    277
    40
    0,13

    2
    117
    27
    85
    32
    202
    29


    3
    69
    16
    51
    19
    120
    17


    4
    21
    5
    20
    8
    41
    6


    5: am wenigsten zu
    34

    8
    17
    6
    51
    7

    Wie erhalten möchten Hilfe -
    telefonische Beratung von Zahnarzt
    1: Die meisten Erwünschte
    188
    41
    86
    32
    274
    37
    0,1

    2
    109
    23

    62
    23
    171
    23


    3

    71
    15
    69
    25
    140
    19



    4
    51
    11
    33
    12
    84
    11


    5: am wenigsten zu
    45
    10
    22

    8
    67
    9

    Wie möchten Hilfe zu bekommen - telefonische Beratung von Krankenschwester
    1: Die meisten Erwünschte
    98
    23
    36
    14
    134
    20

    0,06

    2
    92
    22
    46
    18

    138
    20


    3
    89
    21

    81
    31
    170
    25


    4
    72
    17
    57
    22
    129
    19



    5: am wenigsten zu
    77
    18
    38
    15
    115
    17

    Wie möchten Hilfe zu bekommen - Internet /Digital-TV
    1: Die meisten Erwünschte
    77
    18
    26
    10
    103
    15
    0,06

    2
    54
    13
    33
    13
    87
    13


    3
    75
    17
    52
    20
    127
    18


    4
    42
    10
    35
    13
    77
    11


    5: Am wenigsten wünschenswert
    183
    42
    115
    44
    298
    43

    Hinweis: Artikel Frage mehrere Antworten daher insgesamt ≠ 100%
    hinsichtlich welcher Zeit des Tages Leute würden gerne für Notfall-Zahnbehandlung, die bevorzugte Wahl teilnehmen muss sowohl vor als auch nach der Einführung des neuen Vertrages war am frühen Morgen. Die Antworten in der Reihenfolge ihrer Präferenz waren: am frühen Morgen (75%), Abend (61%), am Wochenende (53%) und Mittag (29%). Deutlich größere Anteile der Service-Nutzer in der zweiten Umfrage (nach der Einführung des 2006 Dentalvertrag) zeigte eine Präferenz in den Abendstunden (p = 0,0001) und an einem Wochenende (p = 0,02) (Tabelle 10) Zukünftige .Tabelle 10 teilnehmen Präferenzen für Timing der Notfall-Zahnbehandlung unter Service-Benutzer eine out-of-Stunden-Notfall-Zahnärztlicher Dienst über zwei Zeiträume Teilnahme


    März 2006
    Oktober 2006
    insgesamt
    P-Werte



    N
    %
    N
    %
    N
    %

    Bevorzugen frühen Morgen
    1 teilnehmen: Die meisten wünschenswert
    447
    77
    211
    72
    658
    75
    0,21

    2
    47
    8
    27
    9
    74
    8



    3
    28
    5
    18
    6
    46
    5


    4
    14
    2
    10
    3
    24
    3


    5: am wenigsten zu
    46

    8
    26
    9
    72
    8

    Bevorzugen Abend teilnehmen
    1: Die meisten desirable

    235

    56

    197

    69

    432

    61

    0.0001



    2
    55
    13
    28
    10
    83
    12



    3
    64
    15
    35
    12

    99
    14


    4
    27

    6
    12
    4
    39
    5


    5: Am wenigsten wünschenswert
    42
    10
    15
    5
    57
    8

    Bevorzugen Wochenende teilnehmen
    1: Die meisten wünschenswert
    165
    49
    126
    59

    291
    53
    0,02

    2
    49
    15
    25
    12
    74
    13


    3
    34
    10
    26
    12
    60
    11