Karies kann durch Lage klassifiziert werden, Ätiologie Progressionsrate und betroffenen Hartgewebe. [7] Diese Klassifikation verwendet werden können, einen besonderen Fall von Karies, um mehr zu charakterisieren genau an andere stellen den Zustand und zeigen auch die Schwere der Zahn destruction.GV Schwarz Klassifizierung von Restaurierungen [Bearbeiten]
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Karies, wenn sie durch die Standorte getrennt. Gefunden Karies auf glatten Flächen und in Vertiefungen und Risse gefunden Karies [8] Die Lage, die Entwicklung und Progression der glatten Oberfläche Karies unterscheiden sich von denen der Grube und Fissurenkaries. G. V. Schwarz erstellt ein Klassifizierungssystem, das weit verbreitet verwendet wird, und basierend auf der Position der Karies auf den Zahn. Die ursprüngliche Einteilung unterschieden Karies in fünf Gruppen, durch das Wort "Klasse" und eine römische Zahl. Pit und Fissurenkaries ist als Klasse I angegeben; glatte Oberfläche Karies ist weiter in der Klasse geteilt II, Klasse III, Klasse IV und Klasse V. [9] Eine Klasse VI wurde auf die schwarze Klassifikation von kariösen Läsionen hinzugefügt und stellt auch eine glatte Oberfläche kariösen Läsion Fissuren und Grübchen der Zähne bieten einen Ort für Kariesbildung. [bearbeiten] Pit und Fissurenkaries (Klasse I Zahnkaries)
Fissuren und Grübchen sind anatomischen Landmarken auf einem Zahn, wo der Schmelz nach innen faltet. Fissuren werden bei der Entwicklung von Rillen, aber die Emaille in dem Bereich ausgebildet ist, nicht vollständig aufgeschmolzen. Als Ergebnis bildet eine tiefe lineare Vertiefung in der Oberflächenstruktur Schmelz, die einen Standort für Zahnkaries bildet zu entwickeln und zu gedeihen. Fissuren sind meist auf der Okklusion (Kauen) befindet sich Oberflächen von posterioren (hinteren) Zähne und Palatinalflächen der oberen Front (vorne) Zähne. Pits klein sind, punkt Vertiefungen, die am häufigsten an den Enden oder Querschnitte der Nuten zu finden sind. [10] Insbesondere buccal Pits sind auf den Stirnflächen der Molaren gefunden. Für alle Arten von Fissuren und Grübchen, macht die tief Einfaltung des Zahnschmelzes Mundhygiene entlang dieser Oberflächen schwierig, so dass Karies häufiger in diesen Bereichen zu entwickeln.
Die Kauflächen der Zähne repräsentieren 12,5% aller Zahnflächen aber sind die Lage von mehr als 50% aller Zahnkaries. [11] Bei den Kindern, Grube und Fissurenkaries repräsentieren 90% aller Zahnkaries. [12] Pit und Fissurenkaries kann manchmal schwierig sein zu erkennen. Da der Verfall fortschreitet, breitet sich am nächsten zu der Oberfläche in Schmelzkaries des Zahnes nach und nach tiefer. Sobald die Karies das Dentin an der Dentin-Schmelz-Grenze (DEJ) erreicht, breitet sich der Verfall schnell seitlich. Im Dentin, folgt der Zerfall ein Dreieck Muster, das auf die Zellstoff- Zahn zeigt. Dieses Muster des Zerfalls wird typischerweise als zwei Dreiecke (ein Dreieck in Emaille, und ein anderer in Dentin) mit ihren Basen miteinander verbunden an der DEJ beschrieben. Diese Basis-Grundmuster ist typisch für Grube und Fissurenkaries, im Gegensatz zu glatten Oberfläche Karies (wo Basis und der Spitze der beiden Dreiecke verbinden). [Bearbeiten] Glattflächenkaries
Es gibt drei Arten von glatt~~POS=TRUNC. Approximalkaries, auch interproximalen Karies genannt, bilden sich auf den glatten Oberflächen zwischen benachbarten Zähnen. Wurzelkaries bilden auf der Wurzeloberfläche der Zähne. Die dritte Art von glatten Oberfläche Karies auftreten auf jeder anderen glatten Zahn surface.In dieses Röntgenbild, die dunklen Flecken in den benachbarten Zähnen zeigen Approximalkaries.
Approximalkaries sind die am schwierigsten zu erkennen. [13] Häufig kann diese Art von Karies nicht mit einer Dentalsonde detektiert visuell oder manuell. Approximalkaries bilden zervikal (in Richtung zu den Wurzeln eines Zahnes) direkt unter dem Kontakt zwischen zwei Zähnen. Als Ergebnis werden Röntgenaufnahmen für die frühe Entdeckung von Approximalkaries erforderlich. [14] Unter Blacks Klassifikationssystem, Apporixmalkaries Zähne (Prämolaren und Molaren) werden als Klasse II Karies. [15] Apporixmalkaries Frontzähne (Schneidezähne und Eckzähne) als Klasse III angedeutet, wenn die Schneidekante (Kaufläche) nicht enthalten ist und der Klasse IV, wenn der Inzisalkante enthalten ist.
Wurzelkaries, die manchmal als eine Kategorie von glatten Oberflächen Karies beschrieben sind, sind die dritthäufigste Art von Karies und in der Regel auftreten, wenn die Wurzeloberflächen aufgrund Gingivarezession ausgesetzt waren. Wenn das Zahnfleisch gesund ist, ist Wurzelkaries unwahrscheinlich zu entwickeln, da die Wurzeloberflächen auf bakterielle Plaque nicht zugänglich sind. Die Wurzeloberfläche ist anfälliger für die Entmineralisierung Prozess als Schmelz weil cementum bei 6,7 pH-Wert auf demineralisieren beginnt, die höher ist als Schmelz kritische pH-Wert liegt. [16] Unabhängig davon, es einfacher ist, das Fortschreiten der Wurzelkaries als Schmelzkaries zu verhaften, weil Wurzeln eine größere Wiederaufnahme von Fluorid als Schmelz. Wurzelkaries sind am ehesten auf Fazialflächen gefunden werden, dann Approximalflächen, dann lingualen Oberflächen. Unterkiefermolaren sind die häufigste Lokalisation Wurzelkaries zu finden, die von unteren Prämolaren gefolgt, Kieferfrontzähne, Kieferzähne und Kieferfrontzähne.
Die Läsionen auf anderen glatten Oberflächen der Zähne sind ebenfalls möglich. Da diese in allen glatten Oberflächen von Zahnschmelz auftreten Ausnahme Interproximalbereiche sind diese Arten von Karies leicht erkannt und mit einem hohen Grad von Plaque und Ernährung zu fördern Kariesbildung verbunden sind. [13] Unter Blacks Klassifikationssystem, Karies in der Nähe der Gingiva auf die Klasse V. Gesichts- oder lingualen Oberflächen bezeichnet wird [15] Klasse VI ist reserviert für zu Höckerspitzen auf Zähne oder Incisalkanten Frontzähne beschränkt Karies. [bearbeiten] Andere allgemeine Beschreibungen
Neben den beiden zuvor genannten Kategorien kann kariöse Läsionen auf einer bestimmten Oberfläche eines Zahnes weiter beschrieben durch ihre Lage werden. Karies auf der Oberfläche eines Zahnes, die am nächsten zu den Wangen oder Lippen sind "Gesichts-Karies" genannt, und Karies auf den Oberflächen der Zunge zugewandt sind als "lingual Karies" bekannt. Gesichts caries kann in buccal unterteilt werden (wenn auf den Oberflächen der Seitenzähne am nächsten zu den Wangen gefunden) und labial (wenn auf den Oberflächen der anterioren Zähne am nächsten zu den Lippen gefunden). Lingual Karies kann auch als Gaumen- beschrieben werden, wenn auf den lingualen Oberflächen der Zähne im Oberkiefer gefunden, weil sie neben dem harten Gaumen befinden.
Caries in der Nähe eines cervixâ Zahn € "die Stelle, an der Krone eines Zahns und seine Wurzeln Meeta € "werden als Halskaries bezeichnet. Okklusalkaries werden auf den Kauflächen der Backenzähne gefunden. Inzisale Karies sind Karies auf den Kauflächen der Frontzähne gefunden. Karies kann auch als "mesial" oder beschrieben werden "distal". Mesiale bedeutet einen Ort auf einem Zahn näher an der Mittellinie des Gesichts, die auf einer vertikalen Achse zwischen den Augen, auf der Nase und zwischen dem Kontakt befindet die mittleren Schneidezähne. Standorte auf einen Zahn weiter weg von der Mittellinie werden als distale beschrieben. [Bearbeiten] EtiologyRampant Karies.
In einigen Fällen Karies sind auf andere Weise beschrieben, die die Ursache hinweisen. "Baby-Flasche Karies", "frühkindlicher Karies" oder "Flaschenkaries" ist ein Muster des Verfalls bei jungen Kindern mit ihren Laub (Baby) Zähne gefunden. Die Zähne am ehesten betroffen sind die oberen Frontzähne, aber alle Zähne betroffen sein können. [17] Der Name für diese Art von Karies kommt von der Tatsache, dass der Zerfall in der Regel ist ein Ergebnis von Kindern zu erlauben, schlafend mit gesüßte Flüssigkeiten fallen in ihren Flaschen oder Fütterung Kinder gesüßte im Laufe des Tages mehrmals Flüssigkeiten. Ein anderes Muster des Verfalls ist "grassierenden Karies", die erweiterte oder schweren Zerfall auf mehreren Oberflächen vieler Zähne bedeutet. [18] Zügellos Karies kann bei Personen mit Xerostomie, schlechte Mundhygiene, Stimulanzien (aufgrund von Medikamenten-induzierten trockenen Mund zu sehen [19]), und /oder große Aufnahme von Zucker. Wenn grassierenden Karies ein Ergebnis der bisherigen Strahlung auf den Kopf und Hals ist, kann es als strahlungsinduzierte Karies beschrieben. Probleme können auch durch die Selbstzerstörung der Wurzeln und der ganze Zahnresorption verursacht werden, wenn neue Zähne ausbrechen oder später aus unbekannten Ursachen. Dr. Miller erklärte im Jahr 1887, dass "Karies ist chemisch-parasitäre Prozess, der aus zwei Stufen, die Entkalkung des Zahnschmelzes, die als Vorstufe durch Auflösen des erweichten Rückstands in seiner totalen Zerstörung und die Entkalkung von Dentin führt." In seine Hypothese, zugewiesen Dr.Miller wesentliche Rollen auf drei Faktoren:
1. Carbohydrate substrate.2. Säure, die verursacht Auflösung von Zahn minerals.3. Oral Mikroorganismen, die Säure produzieren und auch Proteolyse führen.
[Bearbeiten] Progressionsrate
Temporal Beschreibungen kann zu Karies angewandt werden, um die Progressionsrate und Vorgeschichte anzuzeigen. "Akute" bedeutet einen sich schnell entwickelnden Zustand, während "chronische" einen Zustand beschreibt, die eine längere Zeit getroffen hat, zu entwickeln, wo Tausende von Mahlzeiten und Snacks, viele etwas Säure Entsalzung zu verursachen, die nicht remineralisiert und führt schließlich in Hohlräumen.
< p> rezidivierende Karies, auch als sekundäre beschrieben, sind Karies, die mit einer Vorgeschichte von Karies an einer Stelle erscheint. Dies wird häufig am Rande der Füllungen und anderen Zahnersatz gefunden. Auf der anderen Seite beschreibt beginnende Karies Zerfall an einer Stelle, die nicht vorherigen Verfall erlebt hat. Arrested Karies beschreibt eine Läsion an einem Zahn, die vorher entmineralisiert wurde, sondern remineralisiert, bevor sie eine Kavitation zu verursachen. [Bearbeiten] Betroffene Hartgewebe
Je nachdem, welche sind harte Gewebe betroffen sind, ist es möglich, Karies als Beteiligung Schmelz zu beschreiben, Dentin oder Zement. Früh in seiner Entwicklung kann Karies nur Emaille beeinflussen. Sobald das Ausmaß des Verfalls die tiefere Schicht von Dentin erreicht "dentinal Karies" verwendet wird. Da cementum das Hartgewebe ist, die die Wurzeln der Zähne abdeckt, ist es nicht häufig durch den Zerfall beeinflußt, wenn die Wurzeln der Zähne in den Mund ausgesetzt sind. Obwohl der Begriff "cementum Karies" verwendet werden, um den Zerfall von Wurzeln der Zähne zu beschreiben, tut sehr selten die cementum allein beeinflussen Karies. Roots haben eine sehr dünne Schicht von Zement über eine große Schicht von Dentin und damit die meisten Karies beeinflussen cementum wirkt sich auch auf Dentin.