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Vom Konzept zur Erstellung: A Vision Forty Years On

 

Die fünf Alter des Mannes sind, sagte das Goldene Zeitalter, das silberne Zeitalter, das Brazen Alter, die Heroenzeit und Eisenzeit zu sein. Endodontie hat sich durch viele Jahrhunderte vergangen, als die Disziplin zunehmend vorhersagbar klinischen Erfolg übergeht. Im Pantheon der Götter und Gurus, steht man allein als ein Leuchtfeuer für die Ausübung der klinischen Exzellenz. Dr. Herb Schilder, in seinem wegweisenden Artikel "Reinigung und Gestaltung der Wurzelkanalsystem", 1 geändert Endodontie Protokolle für immer mit seinem innovativen und revolutionären Konzepte, die die fünf mechanischen Ziele für die optimale Gestaltung Kanalräume und Reinigungswurzelkanalsysteme definiert. Sein Werk ist eine Erinnerung daran, dass, während technologische Fortschritte bieten können neuere und wertvolle Werkzeuge, die Vision ist das bestimmende Komponente, die die Säulen der umfassenden Patientenversorgung zur Verfügung stellt.

Dr. Schilder war einer der ersten Endodontologen dass die Form eines vorbereiteten Kanal zu schätzen, direkt auf die Bewegung des Instruments bezogen wurde verwendet, um den Raum zu formen, und nicht auf ein bestimmtes Instrument Design. Er stellte die Theorie, dass die Abmessungen der glatten fließenden geschleust Zubereitungen an die Anatomie eines beliebigen Wurzel relativ variieren sollte (Fig. 1). Er erkannte ferner, dass eine Drehbewegung eher als herkömmliche Push /Pull-Bewegung würde diese optimalen Trichterformen (Abb. 2) zu erzeugen. Seine Konzepte im Zusammenhang mit dieser Definition Umschlag Bewegungs gezeugt, die Protokolle für die Krone-down-Ansatz für und 40 Jahre förderte später die Gestaltung von mehreren konischen Nickel-Titan-Dateien. Dr. Schilder am Ende Januar verstarb 2006. Dieser Artikel wurde geschrieben, die Ungeheuerlichkeit seines Beitrags zur Kunst und Wissenschaft der Endodontie zu ehren.

Dr. Schilder erkannt, dass die Mainstream-Step-back-Ansatz zur Kanalaufbereitung, in der Mode zu der Zeit, wenn im Konzert mit einem Push verwendet /Pull-Technik durch die umfängliche Bewegung vermehrt Einreichung wurde der Vorbote von Leisten, Bänder Perforationen, Blockaden, fehlende apikale Durchgängigkeit und eine Vielzahl von Neben iatrogenen Probleme. Als Alternative entwickelt er den Umschlag von Motion-Technik unter Verwendung von K Hand-Reibahlen. Der geriffelte Teil der Reibahle gekrümmt Annähern einen Halbkreis. Während die Welle vertikal halten, wird die "Hülle" erzeugt, wie die Reibahle gedreht wird (Abb. 3). Die Größe der Hülle abhängt, wie viel von einer Kurve gesetzt wurde; desto größer ist die Kurve, desto größer ist die Hülle (Kegel), desto kleiner ist die Kurve, desto kleiner ist die Hülle (Kegel).

Die vorgebogenen Reibahle passiv in den Kanal zu einer Position unmittelbar vor der Bindung eingeführt wird. Die Reibahle wird dann an zwei Stellen in Verbindung - in der Nähe der Spitze und an der breitesten Stelle der Biegung (der Bauch). Wenn die Reibahle weiter unten am Kanal positioniert ist, mehr seitliche Druck entwickelt wird, als die schwere Kurve der Reibahle den Bauch mehr gewaltsam gegen die Kanalwand drückt. Eine geringere Kurve bedeutet weniger seitlichen Druck, so dass weniger Arbeit durch den Bauch und weniger Schneiden in diesem Bereich. Ein Push /Pull-Amplitude der Bewegung wird nie verwendet. Die ganze Arbeit ist auf der outstroke getan, das Potenzial für die Sims Schaffung verzichtet werden kann.

Eine beliebige Arbeitslängenbestimmung von einem gut gewinkelt Paralleltechnik Röntgenbild am Anfang gemacht wird. Die Erwartung, in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist, dass die anfängliche Penetration nicht die apikale Öffnung erreichen. Passive Platzierung eines vorgebogenen Instrument in den Kanal verhindert ein unbeabsichtigtes Eindringen durch die apikale Foramen als die Biegung in der Reibahle das Instrument wirken wie eine Feder macht die Eindringtiefe zu minimieren. So während der anfänglichen Instrumentierung wird der Bediener Reib- immer kurz vor dem Scheitel Endstation. Der Gummianschlag ist auf dieser Ebene festgelegt, im Wesentlichen die erste einer Reihe von Kerzen durch den Kanalform definiert.

Sehr kleine K-Dateien (# 10 und # 15) oder Nervnadeln werden verwendet, um das Kollagen zu trennen Fasern der Pulpe und debride dadurch das Restgewebe tiefer anfänglichen Bewässerung ermöglichen. A # 20 /.02 Reibahle ist in den meisten Kanälen verwendet, obwohl kleinere Reibahlen verwendet werden (Größen # 's 10 oder 15) zu Beginn, wenn koronal verkalkten Kanäle angetroffen werden. Solange das Gerät nicht mit Gewalt in den Kanal und die Spitze aufgesetzt wird, ist nicht aktiv, wird koronalen Erweiterung oder "Karosserie" auftreten. Frühe vor der Erweiterung des Kanals Körper ermöglicht eine bessere Kontrolle während der apikalen Drittel Vorbereitung. Diese Vorschrift kann gesehen werden die meisten der neuen NiTi-Systeme manifestiert sich als koronale Former /Erweiterung Dateien.

Das Gerät ist 360-Grad-Drehbewegung zurückgezogen werden. Die Geschwindigkeit des Herausziehens hängt von der Krümmung des Kanals; die geradere der Kanal, desto tiefer die anfängliche Einführung; in mehr gekrümmten Kanälen, gibt es weniger anfängliche Penetration. Rotationsgeschwindigkeit kann auch variiert werden. Straighter Kanäle lassen sich schneller aufgebohrt, wenn auch mit einer geringeren Rückzug und mehr Umdrehungen pro einzelne Dateiverwendung. Gebogene Kanäle erfordern in der Regel weniger Drehungen und einen schnelleren Rückzug der Reibahle.

Die nächst größere Größe Reibahle wird auf die gleiche Weise vorgekrümmt und gemessen an dem vorherigen Instrument von ihnen nebeneinander halten und Einstellen des Gummistopfens. Nach dem Gebrauch in dem Kanal, ist der Anschlag zurückgesetzt und unveränderlich ist es unter dem vorhergehenden Instrument durch die Dicke eines Stopfens oder zwei. Keine numerische Messungen werden durchgeführt; die Eindringtiefe wird durch Korrelationsmessung ermittelt. Dr. Schilder gelehrt, dass es wichtiger sei, die Instrumente zu lassen, ihre eigene Tiefe zu finden. Er wollte zu betonen, dass jeder Kanal seine eigene Verjüngung hatte und dass der Versuch, ein Instrument zu zwingen, auf eine vorgegebene Länge zu gehen, möglicherweise Stufenbildung fördern könnte. Dies war eine radikale Abkehr von der Mainstream-Step-back-Instrumentierung Verfahren in Mode zu der Zeit.

Abbildung 4 die Mittel zeigt die Art der Verjüngung für die Bestimmung, die erstellt wurde, und spiegelt grafisch, ob der Fall ausreichend gewesen gearbeitet, um eine gewünschte Form zu schaffen. Es zeigt, wie eine Vielzahl von Kerzen für die endgültige Formgebung verantwortlich ist. Wenn der Winkel zu groß ist oder nicht genug acute, zeigt es an, daß eine bessere Trichter- oder Kegelform erforderlich ist. Das Ergebnis dieser Aktion ist die begrenzte gezielte Begradigung des koronalen Teil des Kanals für eine bessere Vermittlung von apikal Anatomie zu ermöglichen. Wenn Elemente der Winkel nicht gleich sind, das heißt die Anschläge sind alle auf der gleichen Länge in den kleineren Größen dieser an der Spitze zu viel Parallelität vorschlägt. Bessere Trennung zwischen den Stationen erforderlich, um die Verjüngung zu optimieren, die die apikale Öffnung annähert. Die Schaffung eines Punktes oder lineare apikal Kontrollzone mit einer übertriebenen Verjüngung an dem kleineren apikalen Durchmesser desirable.2

Die Serie von Reibahlen verwendet wird, kann Größen # 70 und # 80 in Abhängigkeit vom Durchmesser und Krümmung des Includes Kanal. Jeder wird auf die gleiche Art und Weise verwendet, wenn auch leicht unter der Länge des vorherigen Instrument bleiben. Keiner sollte in genau der gleichen Weise in den Kanal gelegt werden. Die Randomisierung der Arbeit während des Entzugs getan verhindert Stepping und Stufenbildung. Es ist notwendig, die Reibahle nach dem Einsetzen Recurve als die Hüllkurve jedes Mal verflacht es verwendet wird. Es ist die Randomisierung des Bauches, arbeiten an der Kanalwand, die vom Gehen zu der gleichen Stelle jedes Mal das Gerät verhindert. Die Spitze nie bindet, ist der einzige Teil, der in aktiven Kontakt ist, ist der Bauch, und somit wird die Spitze irrelevant. Die Durchgängigkeit überprüft häufig und reichlich Bewässerung ist eine erforderliche konstant. Die Beseitigung der Herrscher Messungen mit Ausnahme der Arbeitslängenbestimmung wird ein Regime, wo der Kanal selbst Form diktiert basierend auf seiner diametralen Größe und Fließeigenschaften.

Rekapitulation im Sinne von Dr. Schilder ist "die sequentielle Wiedereinführung einer zuvor Serie von Reibahlen in den Wurzelkanal Raum "platziert. Der Begriff wurde oft mit der Idee der Reprise verwirrt ", wiederholte Durchgängigkeitsprüfungen mit zuvor platzierten Dateien" bedeutet. Rekapitulation ist nicht nur eine Durchgängigkeitsprüfung. Steuerung der Form ist eine Funktion durchgeführt, der Anzahl von Wiederholungen erzeugt wird. Rekapitulation bewegt den Bauch der zuvor platzierten Reibahlen weiter unten den Kanal. Als solches bewegt sich jeder Reprise durch eine Reihe von Reibahlen die Entwicklung Verjüngung in Richtung der Endhaltestelle tiefe Form zu schaffen und letztlich erhöhte Dichte des Obturationstechniken.

Kleine Scouting-Dateien (# 's 10 und 15) zu bestimmen, werden verwendet, um die Arbeitslänge vor der Reibahle Serie zu initiieren. Eine genaue Arbeitslängenbestimmung wird sichergestellt, dass der Kanal mit dem Umschlag der Bewegung Ansatz ihrer räumlichen Konfiguration diktiert. Wann wurde die Technik zuerst eingeführt wurden Apex Locators in den Anfängen. Dr. Schilder verließ sich auf ein "erstes Instrument mit dem Röntgen Terminus" und "letztes Instrument zur Röntgenbild Terminus" die Genauigkeit der Formgebung zu überprüfen. Die apikale Ausmaß der Behandlung war die Durchstrahlungs terminus (RT). Während es sich versteht, daß bei der RT ein Instrument tatsächlich außerhalb des Kanalraum ist, dennoch die Technik aktiviert Beibehaltung der Stellung der apikalen Foramen als canal Durchgängigkeit gewährleistet, daß das Foramen nicht iatrogen von seiner physiologischen Stelle bewegt werden würde.
< p> die koronalen des Körpers ist "verheiratet", um den Zugriff mit Gates-Glidden Bohrer von Größen # 3, 4 (abhängig von der Kanalgröße). Diese Bohrer sind passiv in den Kanal Öffnung platziert und nur auf dem outstroke in einem "Bürsten" Art und Weise aktiviert. Die Verfeinerung des apikalen Drittel wird mit vorgebogenen Hand Dateien erfolgt, sobald die Reprise die gewünschte Form im Körper des Kanals erreicht hat.

Das Ziel dieser Technik ist es, die apikal Größe so klein wie praktisch zu halten (ca. a # 20 oder # 25-Datei) Dichte der apikal Dichtung während Obturationstechniken zu gewährleisten. Jede nachfolgende Reibahle in wenigen mm von der Zieldatei während der anfänglichen Penetration wird, so wird es weniger Wiederholungen erforderlich sein, um die gewünschte Form zu erstellen. am apikalen Ende Aufbohren ist nicht von der Protokollteil. Der apikale Drittel wird für mehrere foramina erforscht und anschließend geformt und mit Hand-Dateien in einem Push /Pull-Amplitude gemessen, die drastisch die Möglichkeit der apikalen Öffnung Transport verringert (5a & amp; b.)

In der Theorie der Umschlag Bewegungstechnik "erzeugt" eine Vielzahl sich verjüngender Instrument aus einem festen konischen Instrument Anwendung. Dr. Schilders Konzept ist ein De-facto-Drehbewegung Ansatz mit mehreren Kegel Konstrukt. Der Bediener kann leicht 300 Umdrehungen pro Minute beschleunigt mit der Hand Aufbohren erreichen und noch ein geringeres Risiko von Bruchgefahr erzeugen. Selbst wenn eine Reibahle ist überdreht der Arzt das Gefühl haben, sollte das Gerät zu viel Dentin engagieren.

Die Mehrfachkegel Design spezifischer Dreh NiTi Instrumente modelliert wurde aus dem, was oben beschrieben wurde. Die Vielzahl von Design-Konfigurationen der Dateien aller NiTi-Systeme bewegen die Verjüngung apikal entlang des Kanals in einer Krone nach unten Drehbewegung. Es ist wirklich die logische Erweiterung der Prinzipien Dr. Schilder vor Jahrzehnten eingeführt und spiegelt wider, dass in Architektur und Design, "alles, was alt ist neu wieder".

Die Pre-Erweiterung Technik Dr. Schilder befürwortet hat in der Popularität gewachsen im Laufe der Jahre und hat sich zum Standard geworden, dass die meisten Systeme zu emulieren versuchen. Die Technik, wie sie ursprünglich jedoch erforderlich, viele Instrumente, mehrere Wiederholungen durch eine Reihe von Dateien empfangen, und als solche wahrgenommen wurde sowohl schwierig als auch zeitaufwendig sein. Mit der Einführung von Nickel-Titan, schien es ratsam, eine Reihe von Dateien mit innovativen Geometrien zu entwerfen, die sowohl duplizieren würde und die Schilder Technik vereinfachen. Die Geometrien der ProTaper (Dentsply /Tulsa Dental, Tulsa OK) NiTi-Feilen dieses Formgebungsverfahren aus der Vergangenheit zu vereinen, die eine feste Gerätedesign mit dem technologischen Fortschritt bei der Bearbeitung und Metallurgie gebrauchten NiTi Instrumente heute zu produzieren Multitaper.
< p> In der Pre-Erweiterung Technik, sobald die koronalen zwei Drittel der Zubereitung wurde optimal geformt, dann ist die apikal ein Drittel des Kanals wird ausgehandelt, Arbeitslänge festgelegt und die Durchgängigkeit bestätigt. Im Wesentlichen, wenn ein reproduzierbares Gleitweg zur apikalen Öffnung nachgewiesen werden kann, können die ProTaper S1 und S2 Formgebungsfeilen auf Länge getragen werden, in einem oder mehreren Stichen, bevor die ProTaper Finishing-Dateien verwenden. Die Fertig Dateien verjüngt sich von D1 bis D3 fixiert und dann abnehmenden Prozentsatz verjüngt sich von D4 bis D16. Dieses Designmerkmal verbessert die Flexibilität, verringert sich die Eingriffszone und begrenzt den letzten Dateien in ihrer apikalen Ausdehnungen arbeiten. Wichtig ist, dass im Einklang mit einem abnehmenden Anteil verjüngte Design externe Wurzeleinziehungen, reduziert die Möglichkeit, die koronalen zwei Drittel eines Kanals über Vorbereitung und maximiert dentin.3 die Zugabe von zwei größeren Finishing-Dateien bleiben, nämlich F4 (40/06) und F5 (50/05) tritt irgendwann im Jahr 2006

Thomas Carlyle schrieb: "Heute ist nicht gestern: (Abb. 6). wir uns ändern; wie unsere Werke und Gedanken können, wenn sie immer sein die Stärksten sind, fahren immer gleich? Veränderung, in der Tat, ist schmerzhaft; noch immer nötig; und wenn der Speicher seine Kraft und den Wert hat, so hat auch Hoffnung. "Wir müssen immer darauf achten, dass die Technologie Effekte ändern, aber Vision regt alles. Die Aussichten und Horizonte, die in den Gängen der Zukunft warten sind immer das Ergebnis der unerbittlichen Leidenschaft und verbissene Streben, eine ganz einsam, wenn auch edle Streben. Vielen Dank Dr. Schilder.

Dr. Serota hält eine endodontische Spezialität Praxis in Mississauga, ON. www.endosolns.com

Robert Kaufmann DMD MS absolvierte der Boston University Postgraduate Endodontie-Programm im Jahr 1986. Er hat eine Solo-Privatpraxis in Winnipeg, Manitoba und kann auf seiner Website www kontaktiert werden. endoexperience.com.

Dr. Clifford J. Ruddle ist Gründer und Leiter der Advanced Endodontie, einer internationalen Bildungsquelle, in Santa Barbara, CA. Er unterhält eine Privatpraxis in Santa Barbara, CA. Dr. Ruddle kann bei (800) 753-3636 erreicht werden oder www.endoruddle.com.

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1.Schilder H: Reinigung und das Wurzelkanalsystem formt, Dent Clin North Am 18: 2, S. 269-296, 1974.

2.Serota KS et al.. Vorhersehbare Endodontie Erfolg: Die Apikale Kontrollzone. Oral Health 93:10 Oktober 2003; pg. 75-89

3.Ruddle CJ:. Die Protaper Technik, Endodontie Themen 10: 187-190, 2005.