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Klassifizieren Obturationstechniken: Herstellung des klinischen Choices

 

Mit der Fülle der verfügbaren Optionen in Obturationstechniken, kann es eine Herausforderung sein zu wissen, welche Technik zu übernehmen und was die Auswirkungen dieser Entscheidungen sind in der klinischen Praxis. Als erster Schritt, Obturationstechniken könnte in ihre allgemeine Klassen unterteilt werden. Es gibt Mastercone basierte Techniken (warm und kalt), Paste-Techniken, "spritzen" Methoden und Träger basierten Produkten. Kurz beschrieben:

1. Master-Kegel basierte Techniken würden kalte laterale Kondensation, SystemB, die vertikale Verdichtungstechnik, Einkonus Methoden, Pac Mac, System A und laterale Kondensation durch Warmverdichtung gefolgt.

Kalt laterale Kondensation ist die althergebrachte Methode der Obturation, dass zwar einfach in der Anwendung und Konzept stark auf Versiegelung verlässt sich die Räume innerhalb des Kanals zu übernehmen, wo das Füllmaterial Kern nie erreicht. In der praktischen Wirklichkeit ist die apikale Hälfte viele kalte laterale Kondensation Fälle Einkonus Obturationstechniken als Spreizer für dieses Verfahren verwendet nicht oft die apikal Hälfte der Wurzel erreichen. Core obturation Material nicht durch die Absicht, in den sich verengenden Querschnittsanatomie des präparierten Kanals bewegt und nicht alle der Verzweigungen des Kanals gelöscht Raum füllen, weil die Punkte angepasst sind miteinander kalt.

SystemB auf einer Quelle stützt von Wärme und Extrusion einer erhitzten Füllmaterial. Ich habe meine Obturationstechniken alle mit Realseal gebunden seit Januar 2004 mit dem Elements Obturation Unit (EOB) (SybronEndo, Orange, CA, USA) (Abb. 1). Die SystemB Technik ist einfach im Konzept und in der Literatur validiert. Unter einem chirurgischen Operationsmikroskop (SOM Global Surgical, St. Louis, MO, USA) ist es möglich, die Downpack und Rucksack mit Präzision. . (Fig. 2 & amp; 3) Die SOM in allen Methoden der Obturationstechniken kann eine absichtliche Platzierung von Versiegelung mit dem Skini Spritze und Navi Tip, 29 ga, 17mm (Ultradent, South Jordan, UT, USA) ermöglichen.
< p> Während purists könnte argumentieren verschieden vertikale Verdichtung ist eine Variation des SystemB mit vertikalen Kompaktierung der Vorläufer der beiden Techniken ist. Die Techniken sind sehr ähnlich, dass beide auf Wärme, um den Master-Kegel zu erweichen und kalten Kompression verwenden, um die Wärme erweichte Masse des Materials in die Kanäle zu bewegen. In SystemB ist dieser Kegel in einer Downpack Bewegung (eine Welle der Kondensation), in der vertikalen Verdichtung von dort mehrere downpacks sind, abwechselnd Hitze und Druck.

Pac Mac und System A stehen im Unterschied zu anderen Methoden auf diese verfügbar Zeit. Vom Design her ist das Pac Mac ein Reverse-Riffel Instrument (Abb. 3). Erhitzte Gutta purcha in Kartuschen wird floß auf den Pac Mac wird dann in den Kanal in einen Raum neben dem Master-Kegel mit einem Spreader erzeugt eingefügt. Wenn das Handstück mit dem Pac Mac und Guttapercha aktiviert wird, erstellt er eine Konvektionsströmung des Materials auf dem Pac Mac, die mit der Versiegelung und Master-Kegel kombiniert bei 5000 eine homogene Masse von Guttapercha und Sealer in den Wurzelkanal Raum zu schaffen bis 7.500 RPM.

eine Variante davon ist, ein Master-Kegel zu nehmen, die die Form des Wurzelkanalsystems am besten passt, schneiden Sie das überschüssige GP und dann nehmen Sie nur den Pac Mac in den Kegel-Master bei 20.000 bis 30.000 RPM. Bekannt als System A, benannt nach Dr. Jerry Avillion heizt dies den Master-Kegel durch Reibung und erstellt ein 3D-Obturation. Dr. Avillion heißt es: "Sie brauchen eine 30.000 RPM langsame Geschwindigkeit, wenn Sie wirklich ein" System A "(persönliche Mitteilung) (Abb. 4) tun wollen.

Es gibt keinen inhärenten Vorteil eine laterale Kondensationsverfahren zu verwenden, gefolgt von einem warmen Vertikaltechnik über die SystemB oder vertikale Verdichtungstechnik allein.

2) Paste Techniken nicht empfohlen werden (wegen der Toxizität von vielen der Pastenformulierungen und fehlende endgültige Kontrolle in Obturationstechniken) und nicht weiter diskutiert werden. Paste Obturationstechniken ist nicht die Rechtspflegestandard in Nordamerika.

3) "Squirt" Techniken sind nicht Mastercone Basis in diesem Füllmaterial extrudiert aus der Kartuschenspitze Ende eines EOB oder einer ähnlichen Einrichtung und der Kanal in Segmente zu verfüllen oder in einem Spritzer mit beheiztem Füllmaterial und mit kaltem Druck verdichtet. In erfahrenen Händen, mit einem idealen Kanalaufbereitung und unter dem SOM kann diese Technik sicher und effizient eingesetzt werden. Der Nachteil dieser Aussage ist, dass die kleinere Verengung (MC) des Foramen muss in seiner ursprünglichen Position und Größe gelassen werden als natürliche Barriere für die Extrusion von Füllmaterial zu handeln. Transportierte Scheiteln, resorbierten Scheiteln, etc. sind kein Kandidat für dieses Verfahren. Darüber hinaus korrekte Nadelplatzierung in Bezug auf die MC, Verwendung der richtigen Spitze und die Geschwindigkeit der Extrusion sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Technik.

4) Trägergestützter Techniken, in den neueren Sorten, mit einem Kunststoff-Träger beschichtet mit Guttapercha und erhitzt und auf Länge in Kanälen platziert. In der Theorie wird der Träger in Kanälen zentriert und Guttapercha ist umfänglich vorhanden um den Träger (Dentsply Tulsa Dental Specialties, Tulsa, OK, USA). In seiner jetzigen Form gibt es keine warmen Träger basierende Methode zu diesem Zeitpunkt, die gebunden werden können. Retreatment einiger Träger kann eine Herausforderung sein, je nachdem, ob das Guttapercha in Umfangsrichtung umgibt, um den Träger entlang seiner Länge oder der Träger kann mit Reibungsrückhalte entlang einiger Länge des Kanals verkeilt. Während warmen Träger basierte Methoden ihre Meister haben, ist dies wegen der erneute Behandlung Herausforderungen nicht meine gewählte Technik in Bezug auf die Kosten und die Alternativen.

Ein kalter Träger basierendes System existiert (SimpliFil, Discus Dental, Culver City, Kalifornien , USA), die einen apikal Stecker von Guttapercha oder gebundene Material liefert (Resilon, Pentron, Wallingford, CT, USA) an der Spitze, über die der Kanal verfüllt wird dann.

Alle oben genannten Techniken validiert werden können in der Endodontie Literatur außer Paste Methoden. Wie bereits erwähnt, der die klinischen Möglichkeiten zur Verfügung, meine gewählte Technik ist SystemB durch die SOM und der EOB geliefert. Die Technik ist einfach, leicht zu beherrschen, erfordert nur eine minimale Ausrüstung, ist berechenbar und ermöglicht es dem Arzt die Möglichkeit, die Obturation mit Realseal zu verbinden. Die größte Herausforderung für die Ärzte neu in der Technik Erfahrung ist eine Lücke zwischen dem Downpack und der Verfüllung des Kanals. Dies kann, indem die Spitze des Extruders des EOB bleiben in Kontakt mit der apikalen Downpack vermieden werden, bis das Material kurz vor backfill erweicht. Zunächst können hilfreich und Hohlräume reduzieren werden in Segmente Verfüllung. Wie bei jedem Mastercone basierte Technik, eine ausgezeichnete Anpassung des Kegels Master und das Erreichen Schlepper zurück, bevor Obturationstechniken gehen weit in Richtung alle anderen Herausforderungen mit dem Verfahren zu beseitigen (Abb. 5).

Dr. Mounce Vorträge weltweit und ist weithin veröffentlicht. Er ist in der privaten Praxis in der Endodontie in Vancouver, WA, USA. Unter anderen Terminen ist er der Endodontie Berater für die Belau National Hospital Zahnklinik in der Republik Palau. Korror, Palau (Mikronesien). Er kann an [email protected] erreichen.