Zahngesundheit > Dental Verfahren > Endodontie > Endodontie Irrigation

Endodontie Irrigation

 

INTRODUCTIONBacteria im Wurzelkanalsystem provozieren die Bildung von periapikalen Entzündungs ​​lesions.1 Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist Bakterien aus dem infizierten Wurzelkanal zu beseitigen und eine erneute Infektion zu verhindern. Biomechanische Reinigung und Aufbereitung des Wurzelkanals stark die Anzahl der bacteria.2 reduziert Dennoch haben Studien gezeigt, dass Bakterien oft persist.3 Daher Bewässerung mit stark antibakterielle Mittel ist zwingend notwendig, die Reinigung und die Gestaltung der Prozess abzuschließen.

Spülungen wurden traditionell in die Wurzelkanalraum geliefert Spritzen und Metall-Nadeln unterschiedlicher Größe und Spitzendesign. Die klinische Erfahrung und Forschung haben jedoch gezeigt, dass dieser klassische Ansatz der Regel in ineffektiv Bewässerung führt. Es ist der Zweck dieses Artikels einen Überblick über die Spüllösungen in der Endodontie und einige neue Geräte präsentieren die Lieferung an den apikalen Teil des Wurzelkanalsystems zu verbessern.

Um zu verstehen, wie die Bewässerung funktioniert, ist es wichtig, verstehen die beiden Hauptziele der Bewässerung: mechanische und biologische. Die mechanische Ziel beinhaltet die folgenden: (1) Ausspülen Schutt, (2) Schmieren des Kanals (3) Lösen von organischen und anorganischen Gewebe und (4) Bleichen. Die biologische Funktion der Spülungen ihrer antimikrobiellen effect.4

Die Wirksamkeit der Wurzelkanalspülung im Hinblick auf die Müllbeseitigung und Tilgung von Bakterien, wie uns hängt von mehreren Faktoren zusammenhängt: 5

Die Eindringtiefe der Nadel: muss berücksichtigt werden, dass die Größe und Länge der Bewässerungs Nadel (bezogen auf Wurzelkanalabmessungen) von größter Bedeutung für die Wirksamkeit der Bewässerungs

Durchmesser des (Fig. 1). Wurzelkanal: Mehrere Studien haben gezeigt, dass apikal Vorbereitung # 40 und eine ausreichende Verjüngung in eine Datei (.04) für die Berieselungs benötigt Austausch am apikalen portion.6,7
sein

der Außendurchmesser der Nadel ist von Bedeutung für die Tiefe der Einführung in den Wurzelkanal und Steifigkeit der Spitze, die für die Bewässerung von gekrümmten Kanälen wichtig ist. Gemeinsame Injektionsnadeln haben einen Außendurchmesser von 0,40 mm (27 gauge), aber spezielle Bewässerungsspitzen mit Außendurchmessern von 0,30 mm (30 gauge) sind wie well5 erhältlich.

Innendurchmesser bestimmt den notwendigen Druck für die Spritze bewegt mit dem Plunger und die Geschwindigkeit der Berieselungsmittel extrudiert wird. Schmale Nadeln brauchen mehr Druck auf den Kolben und extrudieren die Berieselungs mit höherer Geschwindigkeit als die großen Nadelgrößen, die sonst größere Mengen an Spülungen extrudieren, kann aber nicht so tief eingebracht werden. Es gibt Nickel-Titan-Nadeln, die das Eindringen in gekrümmten Wurzel verbessern canals.4

Typ und Ausrichtung der Abschrägung der Nadel: Um die Sicherheit der Bewässerung zu verbessern und apikalen Extrusion der Berieselungs verhindern, einige Nadel die Lösung über seitliche freigeben Öffnungen und eine geschlossene, Safe-ended Spitze. Die Ausrichtung der Schräge ist entscheidend, um eine Turbulenz Wirkung auf die trauliche Wand des Kanals.

Die biologische Funktion der Spülungen zu erzeugen, ist in Bezug auf ihre antimikrobielle Wirkung. Die ideale endodontischen Berieselungs sollte die folgenden Eigenschaften besitzen: 8 eine wirksame Germizid und Fungizid sein, nicht-reizend für die periapikale Gewebe, stabil bleiben in Lösung, eine verlängerte antimikrobielle Wirkung, in Gegenwart von Blut, Serum und Protein aktiv sein Derivate des Gewebes, eine geringe Oberflächenspannung, sollten mit der Reparatur der periapikalen Gewebe nicht stören, nicht Zahnstruktur Fleck, der Inaktivierung in einem Kulturmedium fähig zu sein, sollte eine zellvermittelte Immunantwort nicht induzieren.

keine der verfügbar Spüllösungen als optimal angesehen werden. eine Kombination von Produkten in der richtigen Reihenfolge und Bewässerungstechnik trägt zu einer erfolgreichen Behandlungsergebnis.

SODIUM HYPOCHLORITESodium (NaOCl) ist die am häufigsten verwendete Spüllösung. Es ist eine ausgezeichnete antibakterielle Mittel, in der Lage nekrotischen und vitalen Pulpa zu lösen, die organischen Bestandteile von Dentin sowie biofilms.9

ART DER ACTIONWhen Hypochlorit Kontakte Gewebeproteine, Stickstoff, Formaldehyd und Acetaldehyd innerhalb gebildet eine kurze Zeit, Wasserstoff in den Iminogruppen (-NH-) durch Chlor (-N.Cl-) bilden Chloramine, die eine wichtige Rolle für die antimikrobielle Wirksamkeit ersetzt. Somit werden die nekrotisches Gewebe und Eiter gelöst. Natriumhypochlorit ist eine starke Base (pH & gt; 11). Temperaturerhöhung wird deutlich verbessern die antimikrobielle Wirkung von Natrium hypochlorite.10 Estrela10 berichtet, dass NaOCl ein dynamisches Gleichgewicht aufweist, die Fettsäuren als organisches und Fettlöser erniedrigender wirkt, um sie in Salze umzuwandeln (Seife) und Glycerin (Alkohol), dass die Oberfläche reduziert Spannung der verbleibenden Lösung (Verseifungsreaktion).

CONCENTRATIONSThere erhebliche Unterschiede in der Literatur in Bezug auf die wirksame Konzentration von NaOCl als endodontische Berieselungsmittel. NaOCl wird in Konzentrationen zwischen 0,5 und 5,25% igen Lösungen eingesetzt. Klinische Studien haben sowohl niedrige als auch hohe Konzentrationen gezeigt gleichermaßen wirksam bei Bakterien aus dem Wurzelkanal system.11,12 NaOCl in höheren Konzentrationen hat eine bessere Gewebe auflösende Fähigkeit, 13 jedoch auch in geringeren Konzentrationen eingesetzt, wenn in großen Mengen reduziert es ebenso kann effective.14,15 Höhere Konzentrationen von NaOCl sind giftiger als untere concentrations.16

TISSUE AUFLÖSUNG CAPACITYThe Auflösung von Rinder Pulpagewebes durch NaOCl (0,5, 1,0, 2,5 und 5,0%) wurde untersucht, in vitro unter verschiedenen conditions.10 Es wurde gefolgert, dass: 1) die Geschwindigkeit der Auflösung der bovine Pulpe Fragmente an die Konzentration der NaOCl Lösung direkt proportional war, und war größer ohne das Tensid; 2) mit einer Temperaturerhöhung, die Auflösung des Rinder Pulpagewebes war schneller; 3) desto größer ist die Anfangskonzentration ist, desto geringer war die Reduktion seiner pH10.

SAFETYSeveral Pannen bei der Wurzelkanalspülung sind in der zahnärztlichen Literatur beschrieben. Diese reichen von Schäden an der Kleidung des Patienten, spritzt das Berieselungsmittel in den Patienten oder Betreiber Auge, Injektion durch das Foramen apicale und allergische Reaktionen auf das Berieselungsmittel, um eine unbeabsichtigte Verwendung eines Berieselungs als Anästhetikum solution5 (Abb. 2).

CHLORHEXIDINE Chlorhexidingluconat (CHX) ein Breitspektrum-antimikrobielle Mittel, die für die Wurzelkanal disinfection.17,18 befürwortet worden ist Wenn als Berieselungsmittel oder intrakanalären Medikament verwendet wird, ist seine antibakterielle Wirksamkeit der von NaOCl vergleichbar, 19- 21 und es ist wirksam gegen bestimmte NaOCl-resistente Bakterien strains.19,22 Längere Exposition des Wurzeldentin zu CHX eine restliche antimikrobielle Eigenschaft auf das Dentin surface.19,21,23,24 CHX hat eine niedrige Toxizitätsgrad kann verleihen; 25 jedoch seine Unfähigkeit, organische Substanz zu lösen vielleicht ein Nachteil in ihrer klinischen use26 (Fig. 3).

MODE OF ACTIONCHX ist ein breites Spektrum antimikrobieller Mittel, aktiv gegen Gram-positive und Gram-negative Bakterien, und yeasts.27 aufgrund seiner kationischen Natur ist CHX der Lage elektrostatisch Bindung an die negativ geladenen Oberflächen von Bakterien, 28 die äußeren Schichten der Zellwand beschädigt wird und wodurch es permeable.29-31 von seiner Konzentration kann je nach CHX sowohl bakteriostatische und bakterizide Wirkung. Bei hoher Konzentration CHX wirkt als ein Detergens und durch die Zellmembran beschädigt verursacht es die Ausfällung des Zytoplasma und übt dadurch eine bakterizide Wirkung.

CHLORHEXDINE APPLICATION IN ENDODONTICSIn Endodontie hat CHX als Berieselungsmittel und intrakanalären Medikamente untersucht sowohl in vivo32-35 und in vitro.23,24,36-39 in vitro, CHX mindestens so gut ist, oder sogar bessere antimikrobielle Wirksamkeit als Ca (OH) 2,40 Bemerkenswert ist, 2% CHX war sehr wirkungsvoll in einem Biofilm eliminieren von E. faecalis.41 In vivo hemmt es entzündliche externe Wurzelresorption-experimentell induziert wird, wenn für vier weeks.42 Ininfected Wurzelkanäle angewendet, es Bakterien so effektiv wie Ca (OH) 2 reduziert, wenn für ein week.32 Im Gegensatz zu Ca angewendet ( OH) 2, hat CHX substantielle antimikrobielle Aktivität, die, wenn sie auf das Wurzeldentin vermittelt, hat das Potenzial, bakterielle Besiedlung der Wurzelkanalwände über längere Zeiträume time.23,39 verhindern Dieser Effekt auf die Konzentration von CHX abhängt, jedoch nicht auf ihre Art der Anwendung, die möglicherweise entweder als Flüssigkeit, ein Gel oder eine kontrollierte Freisetzung device.36 CHX und Dentin Bonden auch in Einzelheiten auf der gesamten untersucht wurde, wegen seiner Breitspektrum-MMP-inhibitorische Wirkung kann CHX verbessern signifikant die Harz -dentine Bindungsstabilität.

ENTKALKT MATERIALSA Schmierschicht wird während der Herstellung des Wurzelkanals gebildet. Die Schmierschicht besteht sowohl aus einer organischen und einer anorganischen Komponente. Keine klare wissenschaftlich fundierte Verständnis vorhanden ist, ob diese Schicht entfernt werden muss oder kann weggelassen werden. Allerdings haben eine Vielzahl von Meinungen auf beiden Seiten dieser Frage angeboten. Zusätzlich zu schwachen Säuren, Lösungen zum Entfernen der Schmierschicht umfassen Carbamidperoxid, aminoquinaldinium diacetat (d.h. Salvizol) und EDTA.4

EDTA, Zitronensäure ACIDEDTA normalerweise in einer Konzentration von 17% verwendet. Es entfernt smear Schichten in weniger als 1 Minute, wenn die Flüssigkeit die Oberfläche der Wurzelkanalwand (Fig. 4) ist in der Lage zu erreichen. Der Entkalker Prozess ist selbstbegrenzend, weil die Chelator verbraucht ist. Obwohl Zitronensäure etwas wirksamer bei ähnlicher Konzentration als EDTA zu sein scheint, zeigen beide Mittel eine hohe Effizienz in der Schmierschicht entfernen. Zusätzlich zu ihrer Reinigungsfähigkeit kann Chelatoren Biofilmen Einhaltung Wurzelkanalwände (Kishor Gulabivala, persönliche Mitteilung) lösen. Dies mag erklären, warum eine Berieselungs EDTA erwiesen bei der Verringerung intrakanalären microbiota hoch überlegen saline zu sein, trotz der Tatsache, dass seine antiseptische Kapazität relativ begrenzt ist.

antiseptische Stoffe, wie quaternäre Ammoniumverbindungen (EDTAC) oder Tetracyclin-Antibiotika (MTAD ) wurden in EDTA und Zitronensäure Spülungen jeweils zugegeben, ihre antimikrobielle Kapazität zu erhöhen. Der klinische Wert hierfür ist jedoch fraglich. EDTAC zeigt ähnliche Schmierflecken-beseitigende Wirksamkeit als EDTA, aber es ist ätzend. Chelatbildner können in flüssiger oder pastenartige Form angewendet werden. Harnstoffperoxid ist üblicherweise als ein Fahrzeug verwendet. Die Forschung zeigt, dass statt auf rotierenden Instrumenten körperliche Belastung senken als befürwortete, Carbo basierende Schmiermittel, je nach Gerätegeometrie, haben entweder keine Wirkung oder sogar counterproductive.43

ADDITIONSSurface aktive Mittel wurden mehrere hinzugefügt Berieselungs die Oberflächenspannung zu verbessern und Benetzbarkeit zu verbessern. Smear klar, Chlor-Xtra und CH plus sind einige Beispiele für den Zusatz von Reinigungsmitteln zu EDTA, NaOCl und CHX sind. Keine ausreichenden Daten im bessere antibakterielle Wirkung wird in der literature.44
gefunden

Q MIXQ Mischung ist eine Spüllösung als letzte Spülung verwendet. Es ist eine Kombination von CHX mit EDTA und einer Tensidlösung Eindringen in Dentintubuli zu verbessern. Es ist auf dem Markt für sehr kurze Zeit, so gibt es keine Forschung noch verfügbar

MTADA Verbindung hat mit kombinierten Chelat-und antibakterielle properties.45,46 MTAD (BioPure MTAD entwickelt worden,. Dentsply Tulsa Dental Specialties, Tulsa, OK) ist eine Mischung aus Doxycyclin, Zitronensäure und Tween 80.46 Es ist, als eine 5-minütige Nachspülung nach Kanalaufbereitung und Bewässerung mit 1,3% NaOCl47 angewendet wird. Vorläufige in vitro-Studien haben effektive Beseitigung von Wurzelkanal Bakterien vorgeschlagen von MTAD, 48-51 nachfolgende in-vivo-Studien nicht jene results.45,52-55

Interaktionen von Spüllösungen Leider einige negative Wechselwirkungen unterstützt hat auftreten, wenn NaOCl und CHX sind gemischt. Das Nebenprodukt gebildet wird, PCA (parachloroanoline) und wegen ihrer möglichen Toxizität, sollte ihre Bildung avoided56-58 sein (Fig. 5). Grawehr59 sucht die Wechselwirkungen von EDTA mit NaOCl. Sie stellten fest, dass EDTA seine kalzium Komplexierungsfähigkeit beibehalten, wenn sie mit NaOCl gemischt, aber EDTA verursacht NaOCl seine Gewebelösevermögen zu verlieren und praktisch kein freies Chlor wurde in den Kombinationen nachgewiesen. Klinisch dies legt nahe, dass EDTA und NaOCl sollte separat verwendet werden. In einem alternierenden Bewässerung Regime sollten reichlich NaOCl verabreicht werden Reste der EDTA auszuwaschen. Die Kombination von CHX und EDTA einen weissen Niederschlag. Rasimick et AL60 bestimmt, wenn der Niederschlag den chemischen Abbau von CHX beinhaltet. Der Niederschlag wurde in einer bekannten Menge an verdünnter Trifluoressigsäure hergestellt und wieder gelöst. Basierend auf den Ergebnissen, bildet CHX ein Salz mit EDTA anstatt einer chemischen Reaktion unterzogen.

NEW BEWÄSSERUNG UND DESINFEKTION Techniken und DEVICESMany Techniken und Vorrichtungen vorgeschlagen worden, um die Verbreitung und Verteilung der Spüllösungen im Wurzelkanal zu erhöhen System. Wegen der komplizierten Natur der Wurzelkanalanatomie chemisch-mechanischen Reinigung und Formgebung sind nicht genug, um vorhersehbare bakterielle Belastungen aus Flossen, Seitenkanäle und sogar Deltas am apikalen Teil eliminieren. In der Geschichte der Endodontie, haben Aktionen kontinuierlich gemacht worden effektiver Berieselungs Lieferung und Rührsysteme für Wurzelkanalspülung zu entwickeln. Diese Systeme könnten in zwei große Kategorien unterteilt werden, manuelle Bewegung Techniken und maschinengestützten Agitation devices.61

Konventionelle Spritzen mit verschiedenen Nadeln Durchmesser, manuelle Bürsten und Einbau Guttapercha-Stifte sind als manuelle Verfahren vorgeschlagen bekommen die Berieselungs im Kanal tief. Anders als diese herkömmlichen Bewässerungstechniken, zusätzliche Verfahren zur Desinfektion des endodontischen Hohlraums vorgeschlagen und getestet wurden, einschließlich Lasersysteme und gasförmigem Ozon. Vor kurzem mehrere neue Geräte für Endodontie Bewässerung und /oder Desinfektion wurden eingeführt, darunter die Selbstnachstellende Datei (SAF, ReDent, Raanana, Israel), das Endoactivator System (DENT & shy; SPLY Tulsa Dental Specialties), Passive Ultraschall Bewässerung und EndoVac ( Discus, Culver City, CA, USA).

maunal DYNAMIC IRRIGATIONManual dynamische Bewässerung wurde als kostengünstige Technik beschrieben, die Wände des gesamten Wurzelkanal für die Reinigung. Es geht um wiederholte Einführen eines gut sitzenden Guttapercha Konuslänge eines zuvor geformten Kanal zu arbeiten. Die Guttapercha Kegel wird in kurzen, sanften Strichen aufgetragen hydrodynamisch verdrängen und aktivieren eine Berieselungs (Bild 6) 0,62

PASSIVE ULTRASONIC IRRIGATIONUltrasonic Bewässerung des Wurzelkanals kann mit oder ohne gleichzeitige Ultraschallinstrumenten durchgeführt werden. Wenn Kanalformung nicht durchgeführt wird, kann der Begriff passive Ultraschallspülung (PUI) verwendet werden, um die Technik zu beschreiben. Passive Ultraschall Bewässerung kann mit einer kleinen Datei oder glatten Draht (Größe 10-20) frei schwingt in den Wurzelkanal durchgeführt werden leistungsstarke akustische Microstreaming zu induzieren. PUI kann zur Reinigung des Wurzelkanalsystems und, im Vergleich zu herkömmlichen Spritze Bewässerung eine wichtige Ergänzung sein; es entfernt mehr organisches Gewebe, planktonischen Bakterien und Dentinspäne aus dem Wurzelkanal. PUI ist effizienter in Kanäle als Ultraschall-Spülung bei gleichzeitiger Ultraschallinstrumenten Reinigung. PUI kann in gekrümmten Kanälen und ein glatter Draht kann so effektiv wie ein Schneid K-Datei wirksam. Die Verjüngung und der Durchmesser des Wurzelkanals wurden wichtige Parameter werden bei der Bestimmung der Wirksamkeiten von Dentinspäne Entfernung gefunden. Irrigation mit Natriumhypochlorit ist wirksamer als mit Wasser und Ultraschallbewässerungs ist effektiver als sonic Bewässerungs bei der Entfernung von Dentinspäne aus dem Wurzelkanal. Die Rolle der Kavitation während PUI bleibt ergebnislos. Keine detaillierte Informationen über den Einfluss der Bewässerung zur Verfügung stehenden Zeit, das Volumen der Spüllösung, die Eindringtiefe des Instruments und die Form und die Materialeigenschaften des Instruments (Abb. 7) 0,63

ENDO Vacan Bewässerung System namens EndoVac (Discus Dental, Culver City, CA) könnte besser die Berieselungs nach apikal Bereiche von Kanälen und in Wurzelkanal Unregelmäßigkeiten liefern. Das EndoVac System verwendet eine Saugnadel bei Arbeitslänge (WL) angeordnet sind. Mit Unterdruck strömt das Berieselungsmittel aus der Pulpakammer in den Kanal zu den apikalen Bereichen nach unten. Eine Studie von Nielsen und Baumgartner signifikant bessere Debridement bei 1 mm von WL an extrahierte Zähne durch die EndoVac Verwendung im Vergleich zu herkömmlichen Nadel Bewässerung. Shin et al. auch zeigte, dass die EndoVac hinter als herkömmliche Nadel Bewässerung deutlich weniger Schmutz links (Abb 8 & amp;. 9) 0,64

CONCLUSIONElimination von Bakterienbelastung aus dem Wurzelkanalsystem ist das Hauptziel der Endodontie. Leider, manuelle und rotierende Instrumente und konventionelle Bewässerung ist nicht genug, um dieses Ziel zu erreichen. Vor kurzem neue Kombination von Spülungen und neue Abgabevorrichtungen wurden unter Verwendung von Druck, Vakuum, Schwingung eingeführt, und /oder eine Kombination mit Absaugung. Für die meisten dieser Vorrichtungen und Techniken, keine Daten über die in vivo-Wirksamkeit, Risiko, Frequenz und Intensität der apikalen Extrusion der Berieselungsmittel oder die mit der Verwendung von Druck und Unterdruck oder Oszillation sind angetroffenen Probleme available.OHDr. Basrani ist Assistent Profes & shy; sor und Programm Co-Direktor, MSc Endodontie-Programm, Abteilung für Endodontie, Fakultät für Den & shy;. Heilkunde, Universität von Toronto

REFERENCES1. Kakehashi S, Stanley HR, Fitzgerald RJ. Die Auswirkungen der Surgical Exposures von Dental Pulps in keimfreien und konventionellen Laborratten. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 1965; 20: 340 bis 349,2. Bystrom A, Sundqvist G. bakteriologische Bewertung der Wirksamkeit von mechanischen Wurzelkanalaufbereitung in der endodontischen Therapie. Scand J Dent Res 1981; 89: 321 bis 328,3. Peters OA. Aktuelle Herausforderungen und Konzepte in der Herstellung von Wurzelkanalsysteme: eine Überprüfung. J Endod 2004; 30: 559 bis 67,4. Meztger Z, Basrani B, Goodis H. Instrumente, Materialien und Geräte. In Bahnen des Pulp, 8. Aufl, Cohen S., Hargreaves K. Elseiver. 2010.5. H & uuml; lsmann M, R & ouml; dig T, Nordmeyer S. Komplikationen während der Wurzelkanalbewässerung. Endod Themen, 16: 27, 2007,6. Zehnder M, S & ouml; Derling E, Salonen J, Waltimo T: Vorläufige Bewertung von bioaktiven Glas S53p4 Als Ein Endodontie Medikation In Vitro, J Endodon; 200430: 220, 0,7. Brunson M, C Heilborn, Johnson DJ, Cohenca N. Wirkung von apikal Vorbereitung Größe und Vorbereitung Verjüngung auf Berieselungs Lautstärke mit Unterdruck Bewässerungssystem geliefert. J Endod. 2010; 36: 721 bis 4,8. Grossman LI, Meiman BW. Lösung von Zellstoff Gewebe durch chemische Stoffe. J Amer Dent Ass; 1941, 28: 223,9. Senia ES, Marschall FJ, Rosen S. Die lösende Wirkung von Chlorbleichlauge auf Pulpagewebes extrahierter Zähne. Oral Surg.Oral Med.Oral Pathol Oral Radiol Endod; 197131: 96.10. Estrela C, Estrela C, Barbin E, Span & oacute; J. Marchesan M, P & eacute; cora J Mechanismus der Wirkung von Chlorbleichlauge, D. Braz Dent J; 2002, 13: 113,11. Bystr & ouml; m A, Sundqvist G. Die antibakterielle Wirkung von Natrium-Hypochlorit und EDTA In 60 Fälle von Endodontie-Therapie. Int J Endod; 1985, 18: 35.12. Cvek M, Nord CE, Hollender L. antimikrobielle Wirkung von Wurzelkanalaufbereitung in den Zähnen mit unreifen Kennziffern. Eine klinische und mikrobiologische Untersuchung. Odontol. Revy; 1976, 27: 1,13. Hand RE, Smith ML, Harrison JW. Die Analyse der Wirkung der Verdünnung auf die Nekrosen Auflösungseigenschaft von Natriumhypochlorit. J Endod; 1978, 4: 60.14. Moorer WR, Wesselink PR. Faktoren, die Förderung der Gewebelösevermögen von Natriumhypochlorit. Int Endod J .; 1982, 15: 187,15. Siqueira JF, Jr., Rocas IN, favieri A, Lima KC. Chemisch-mechanischen Reduktion der Bakterienpopulation im Wurzelkanal Nach Instrumentierung und Bewässerung mit 1%, 2,5%, und 5,25% Chlorbleichlauge. J Endod; 2000, 26: 331,16. Spangberg L, Engstr & circ; m B, Langeland K. Biologic Effekte von Dentalmaterialien. 3. Toxizität und antimikrobielle Wirkung von Endodontie Antiseptika in vitro. Oral Surg.Oral Med.Oral Pathol; 1973,36: 856,17. Ohara P, Torabinejad M, Kettering JD. Antibakterieller Wirkung verschiedener Endodontie Spülungen auf ausgewählten anaeroben Bakterien. Endod Dent Traumatol; 1993; 9: 95-100,18. Delany GM, Patterson SS, Miller CH, Newton CW. Die Wirkung von Chlorhexidingluconat Bewässerung auf den Wurzelkanalflora frisch extrahierten nekrotischen Zähnen. Oral Surg Oral Med Oral Pathol; 1982; 53: 518 bis 523,19. Weiß RR, Hays GL, Janer LR. Rest antimikrobielle Aktivität nach Kanalspülung mit Chlorhexidin. J Endod; 1997; 23: 229- 231,20. Siqueira JF, Batista MM, Fraga RC de Uzeda M. antibakterieller Wirkung von Endodontie Spülungen auf schwarz pigmentierten gramnegative Anaerobier und fakultative Bakterien. J Endod; 1998; 24: 414-416,21. Heling I, Chandler NP. Antimikrobielle Wirkung von Berieselungs Kombinationen innerhalb Dentintubuli. Int J Endod; 1998; 31: 8-14,22. Basrani B, Santos JM, Tjaderhane L, Grad H, Gorduysus O, Huang J, Lawrence HP, Friedman S. Materielles antimikrobielle Aktivität in Chlorhexidin-behandelten menschlichen Wurzeldentin. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod; 2002; 94: 240 bis 245,23. Komorowski R, Grad H, Wu XY, Friedman S. Antimicrobial Substantivität von Chlorhexidin behandelten Rinder Wurzeldentin. J Endod; 2000; 26: 315 bis 317,24. Basrani B, Tjaderhane L, Santos JM, Pascon E, Grad H, Lawrence HP, Friedman S. Wirksamkeit von chlorhexidine- und Calciumhydroxid-haltige Medikamente gegen Enterococcus faecalis in vitro. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod; 2003; 96: 618 bis 624,25. Loe H. Hat Chlorhexidin einen Platz in der Prophylaxe von Zahnerkrankungen? J Periodontal Res Suppl; 1973; 12: 93-9. Review26. Okino LA, Siqueira EL, Santos M, Bombana AC, Figueiredo. Die Auflösung von Pulpagewebes durch wässrige Lösung von Chlorhexidindigluconat und Chlorhexidindigluconat Gel. Int J Endod ;. 2004 37: 38-41. 27. Denton 1991 Denton G. Chlorhexidin. In: Block SS. Desinfektion, Sterilisation und Konservierung. 4. Ed. Philadelphia: Lea und Febiger; 1991,28. Davis JM, Maki J, Bahcall JK. Eine In-vitro-Vergleich der antimikrobiellen Wirkung verschiedener Endodontie Medikamente auf Enterococcus faecalis. J Endod; 2007, 33: 567,29. Hugo WB, Longworth AR. Die Wirkung von Chlorhexidin auf die elektrophoretische Mobilität, Zytoplasmatischen Bestandteile, Dehydrogenaseaktivität und Zellwände von Excherichia coli und Staphylococcus Aureus. J.Pharm.Pharmacol; 1996, 18: 569,30. Hugo WB, Longworth Arl. Einige Aspekte der Wirkungsweise von Chlorhexidin. J Pharm Pharmako; 1964, 16: 655,31. Hennessey TS, einige antibakterielle Eigenschaften von Chlorhexidin. J Periodontal Res Suppl; 1973,12: 61. 32. Barbosa CA, Goncalves RB, Siqueira JF, Jr., De Uzeda M. Bewertung der antibakteriellen Aktivitäten von Calciumhydroxid, Chlorhexidin, und Kampfer Paramonochlorophenol Als intrakanalären Medicament. Eine klinische und Laborstudie, J Endod; 1997, 23: 297,33. Lindskog S, Pierce AM, Blomlof L. Chlorhexidin als Wurzelkanal Medikaments zur Behandlung von entzündlichen Läsionen im Parodontalraum. Endod Dent Traumatol; 1998, 14: 181,34. Manzur A, Gonzalez AM, Pozos A, Silva-Herzog D, Friedman S. Bakterielle Quantifizierung In Zähne mit apikalen Parodontitis im Zusammenhang mit Instrumentierung und verschiedene intrakanalären Medikamente: A Randomized Clinical Trial. J Endod; 2007 33: 114,35. Paquette L, Legner M, D. FE, S. F. antibakterieller Wirksamkeit von Chlorhexidingluconat intrakanalären Medikamente in vivo. J Endod; 2007, 33: 788,36. Basrani B, Tj & auml; derhane L, Santos JM, Pascon E, Grad H, Lawrence HP, Friedman S. Wirksamkeit von Chlorhexidine- und Calciumhydroxid-haltige Medikamente gegen Enterococcus faecalis In Vitro, Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod ,; 2003, 96: 618,37. Basrani B, Ghanem A, Tj & auml; derhane L., physikalische und chemische Eigenschaften von Chlorhexidin und Calciumhydroxid-haltige Medikamente, J Endod 2004, 30: 413,38. BJ Lenet, Komorowski R, Wu XY, Huang J, Grad H, Lawrence HP, et al. Antimikrobielle Substantivitätsgrad Bovine Wurzeldentin ausgesetzt Verschiedene Chlorhexidin Lieferfahrzeuge. J.Endod; 2000, 26: 652,39. Jeansonne MJ, Weiß RR. Ein Vergleich von 2,0% Chlorhexidingluconat und 5,25% Natriumhypochlorit als Antimicrobial Endodontie Spülungen. J Endod; ; 1994, 20: 276,40. Siqueira JF, Jr., De Uzeda M. intrakanalären Arzneimittel: Bewertung der antibakterielle Wirkung von Chlorhexidin, Metronidazol und Calciumhydroxid verband mit drei Fahrzeugen. J Endod; 1997, 23: 167,41. Lima KC, Fava LR, Siqueira JF Jr. Sensibilitäten Enterococcus faecalis Biofilme, um einige Antimikrobielle Medikamente. J Endod; 2001, 27: 61642. Lindskog S, Pierce AM, Blomlof L. Chlorhexidin als Wurzelkanal Medikaments zur Behandlung von entzündlichen Läsionen im Parodontalraum. Endod Dent Traumatol; 1998, 14: 181,43. Boessler C, Peters OA, Zehnder M. Einfluss der Schmierstoffparameter auf rotierenden Instrument Drehmoment und Kraft. J Endod .; 2007; 33: 280 bis 3,44. Haapasalo M, Shen Y, Qian W, Gao Y. Bewässerung in der Endodontie. Dent Clin North Am; 2010; 54: 291-312. Review.45. Malkhassian G, Manzur AJ, Legner M, Fillery ED, Manek S, Basrani BR, Friedman S. antibakterieller Wirksamkeit von MTAD letzten Spülung und zwei Prozent Chlorhexidin-Gel Medikamente in die Zähne mit apikalen Parodontitis: eine randomisierte Doppelblind-Studie. J Endod. 2009; 35: 1483-1490. 46. ​​Torabinejad M., Khademi A.A. Babagoli J. et al, eine neue Lösung für die Entfernung der Schmierschicht, J Endod. 2003, 29: 170 bis 175,47. Torabinejad M., Y. Cho, Khademi A.A., Bakland L.K., Shabahang S., die Wirkung verschiedener Konzentrationen von Natriumhypochlorit auf die Fähigkeit von MTAD die Schmierschicht, J Endod zu entfernen; 2003, 29: 233-239. 48. Newberry B. M., Shabahang S., Johnson N., Aprecio R. M., Torabinejad M., Die antimikrobielle Wirkung von Biopure MTAD auf acht Stämme von Enterococcus faecalis: eine In-vitro-Untersuchung, J Endod; 2007, 33: 1352-1354. 49. Shabahang S., Pouresmail M., Torabinejad M., In-vitro antimikrobielle Wirksamkeit von MTAD und Natriumhypochlorit, J Endod; 2003,29: 450-452. 50. Shabahang S., Torabinejad M., Wirkung von MTAD auf Enterococcus faecalis verunreinigten Wurzelkanäle von extrahierten menschlichen Zähnen, J Endod; 2003 29 576-579. 51. Torabinejad M., Shabahang S., Aprecio R. M. Kettering J. D. Die antimikrobielle Wirkung von MTAD: eine In-vitro-Untersuchung, J Endod; 2003, 29. 400-403. 52. M.S. Clegg, Vertucci F.J., Walker C., M. Belanger, Britto L.R., ist die Wirkung der Exposition gegenBerieselungsMittel-Lösungen auf apikalen Dentin Biofilmen in vitro, J Endod; 2006, 32: 434-437. 53. Dunavant T. R., Regan J. D. Glickman G. N., Solomon E. S., Honeyman A. L., Vergleichende Bewertung der Endodontie Spülungen gegen Enterococcus faecalis Biofilmen, J Endod; 2006,32: 527-531. 54. Kho P., J. C. Baumgartner, Ein Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit von NaOCl /Biopure MTAD gegen NaOCl /EDTA gegen Enterococcus faecalis, J Endod; 2006, 32: 652-655. 55. Tay F. R., Hiraishi N., Schuster G. S. et al, Reduktion der antimikrobiellen Substantivitätsgrad MTAD nach anfänglichen Natriumhypochlorit Bewässerung, J Endod. 2006,32: 970-975. 56. Basrani BR, Manek S, Mathers D, Fillery E, Sodhi RN. Bestimmung von 4-chloranilin und seine Derivate in der Wechselwirkung von Natriumhypochlorit und Chlorhexidin, gebildet durch Gaschromatographie. J Endod. 2010; 36: 312-4. 57. Basrani BR, Manek S, Fillery E. Diazotierung Mit der Wirkung von Wärme oder Natriumhypochlorit auf 2,0% Chlorhexidin zu charakterisieren. J Endod. 2009; 35: 1296 bis 9,58. Basrani BR, Manek S, Sodhi RN, Fillery E, Manzur Eine Wechselwirkung zwischen Natriumhypochlorit und Chlorhexidingluconat. J Endod. 2007; 33: 966-9. 59. Grawehr M, Sener B, Waltimo T, Zehnder M. Wechselwirkungen von Ethylendiamintetraessigsäure mit Natriumhypochlorit in wässrigen Lösungen. Int Endod J. 2003; 36: 411 bis 7,60. Rasimick BJ, Nekich M, Hladek MM, Musikant BL, Deutsch AS. Interaktion zwischen Chlorhexidindigluconat und EDTA. J Endod, 2008,34: 1521,61. Gu LS, Kim JR, Ling J, Choi KK, Pashley DH, Tay FR. Überprüfung der zeitgenössischen Berieselungs Agitation Techniken und Geräte. J Endod. 2009; 35: 791-804. Review.62. McGill S, Gulabivala K, Mordan N, Ng YL Die Wirksamkeit von dynamischen Bewässerungs ein handelsübliches System (RinsEndo), bestimmt durch die Entfernung eines Kollagen & lsquo; biomolekularen Films von einem ex vivo-Modell. Int Endod 41 J.2008, 602-8. 63. van der Sluis LW, Versluis M, Wu MK, Wesselink PR. Passive Ultraschall Bewässerung des Wurzelkanals: eine Überprüfung der Literatur. Int Endod J. 2007; 40: 415 bis 26,64. Siu C, Baumgartner JC. Vergleich der debridement Wirksamkeit des EndoVac Bewässerungssystem und das herkömmliche Nadelwurzelkanalspülung in vivo. J Endod. 2010; 36: 1782-5
.