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Endodontie-Prinzipien, die Govern

 

Ich würde lieber nicht geben Ihnen einen anderen "wie" Artikel oder eine andere Predigt 'Predigt' sagen Ihnen, wie zu üben, sondern lieber die richtigen Grundsätze lehren, die Endodontie Erfolg regieren und ermöglicht es Ihnen, sich selbst zu regieren. Eine korrekte Prinzip kann und sollte auf jeden Endodontie-System anzuwenden und nicht auf das, was ich in meiner Praxis. Wir müssen verstehen, dass die "Chemie" von dem, was wir tun, ist wichtiger als die "Gesellschaft". So ist unser Wunsch, besser zu sein und besser für jeden Patienten liegt wirklich in unserem Bewusstsein für die Chemie Fortschritte werden, die den Patienten helfen wir dienen. Auch wenn Sie eine jener Zahnärzte sind die "wirklich nicht endo gerne tun", um die Prinzipien, die folgen können Sie Freude in einem Gebiet von Ihrer Praxis helfen, die aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit vermieden wurde.

Mit dem neuen Materialwissenschaft, Techniken und Möglichkeiten der armamentarium ist Endodontie höchstwahrscheinlich die Spitze oder einer der wenigen Bereiche der Studie, die am meisten verändert hat, seit wir Zahn-Schule besucht. In den nächsten Jahrzehnten werden wir "mehr Menschen (Baby-Boomer), länger zu leben, während mehr Zähne Pflege" zu sehen, und einen höheren Bedarf haben weit wurzel und periodontally.1 Die Nachfrage übersteigen, was der endodontist so umgehen kann, dass jeder Zahnarzt haben die Gelegenheit endodontischen Behandlungen durchzuführen, die in seinem oder ihrem Komfort sind, während immer noch Empfehlungen für die Spezialisten für die Zähne beizubehalten, die zusätzliches Know-how erfordern auszuführen. Was ist geschehen solche Änderungen, wie wir tun, Endodontie und warum so viele neue Ansätze zu schaffen? Wir haben Büro Einkommen Anstieg gesehen, aber auch erhöhte Ausgaben mit mehr Endodontie Ausfälle erlebt, müssen für Nachbehandlungen und ernsthafte Bedenken mit gebrochenen Dateien und schlechte apikalen Abdichtung von teeth.2 Ich möchte sagen, dass alle genannten Materialien zum Beispiel sind und was ich bin vertraut mit und nicht dazu gedacht, um Ihnen zu sagen, was Sie verwenden müssen. Denken Sie daran, Chemie nicht Company. Zahlreiche Unternehmen und viele wettbewerbsfähige Produkte kann jeder Teil jedes Prinzip erreichen, die ich mit Ihnen teilen. Ich ziehe die besten Materialien zu verwenden und den Kauf auf jedem Hersteller oder ihre Vertreter nicht basierend

PRINZIP ONE. ACCESS

Viele Zahnärzte abschöpfen Vergangenheit das Thema Zugang, weil sie denken, sie haben ' it down ". Bitte stellen Sie sich die folgenden Fragen zuerst.

1 Wie viel Zeit verbringen Sie auf der Suche nach Kanälen? Und wie viel Zeit während des Verfahrens verbringen wir wieder für sie suchen? Das nenne ich auf dem Boden des Zahns Morse-Code ausführt. Und wieder sind Sondieren Sie noch mit dem Master-Kegel wieder versuchen, diesen Kanal zu finden, die jetzt einfach sein sollte zu finden? Dies alles kann als echte Zahn Schizophrenie zusammengefaßt werden.

2 Wie oft haben Sie die Datei oder das Handstück aus der Richtung des Zäpfchens ergreifen müssen, um vorwärts zu kommen um den Kanal zu finden? Oder wie oft müssen Sie den weichen Gaumen, dass Kofferdam strecken, um zu versuchen, vorwärts zu kommen in den Winkel des mesialen bukkalen Kanal zu finden?

Noch besser wäre es, wie oft muss man den Finger in die zu platzieren Mund des Patienten versuchen die Datei zu biegen, um den Winkel für die Platzierung zu finden

3 Problem mit defekten Dateien, transportiert Kanäle oder Stufenbildung

4 und die letzte Frage:? Haben Sie heraus sich gestresst fühlen, wenn Sie tun Endodontie? Sind Sie ungeduldig und betonte, Personal und versuchte zu verschließen zu eilen, aber alles dauert länger als sollte es?

Wenn diese vorherigen Fragen Ring vertraut, dann kann endo Zugang der wichtigste Bereich sein zu arbeiten. Nur vielleicht wieder arbeiten nach dem Prinzip der Zugang kann Ihre Praxis der Endodontie ändern. Sie benötigen einen geradlinigen Zugang zu jedem Kanal und wenn es ein Problem zu finden, Kanäle ist, ist es oft durch unsachgemäße Access.3 ich in den letzten 10 Jahren gefunden habe, seit ich Zahlen gewesen Tracking und Timing mich mit Techniken, Genauigkeit und Leistung , dass, wenn ich eine zusätzliche 3-5 Minuten auf den Zahn Zugang verwenden, verringere ich die Zeit für das gesamte Verfahren durch einen dritten verbracht und ich mit weniger Probleme während des Verfahrens entstehen am Ende.

ein paar meiner einfache Schlüssel zum Zugang: Zuerst habe ich mit dem Ende im Verstand beginnen, was bedeutet, dass, wenn der Zahn mit einer Krone am Ende wird dann nehme ich eine Pre-Eindruck des Zahnes für die Krone vorübergehend und dann werde ich meine okklusale Reduktion tun vor meine endo-Behandlung beginnen. Warum? Eine größere Sichtbarkeit von jedem Kanal, weniger Durchbiegung der Datei vor allem für einen zweiten Molaren und eine flache Ebene für eine genauere Messung mit jeder Datei. Wenn der Zahn bereits eine Krone hat oder Sie zu diesem Zeitpunkt nicht planen, eine vollständige Abdeckung Krone auf den Zahn zu setzen, dann machen wir einen Zugang, die eher wie ein Klasse 1 Inlay-Design ist, die aus dem Boden der Kammer divergent Wände zu der okklusale Abschnitt des Zahnes. Dies ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit, Beleuchtung und gerade Linie Zugang. Eine wirksame Entfernung der Bereiche von Dentin in dem Zugriffs- oder koronalen Teil der Kanäle wird eine Winkeländerung in dem Kanal erzeugen, und wenn der Eintrittswinkel verändert wird dann Risiko einer Datei Trennung und Instrumentierung Probleme verringern. Es gibt viele Kletten zu verwenden, aber ich ziehe es ein # 2 oder # 4 Rundbohrer die Pulpakammer zugreifen zu können, und dann verwende ich sicher Spitze Kletten, die von mir verhindert Schäden am Boden des Zahns verursacht. Einmal in der Pulpakammer, wenn es eine Frage, wo Kanäle sind, und vor allem in einem gekrönten Zahn, der Stress für Sie, sich Sorgen über eine Perforation erstellen können, habe ich einen Vorschlag. Ich weiß, dass viele nicht verwenden Mikroskope in ihrer opera noch nicht, und wenn sie für einen Kanal suchen können wir eine sichere Chemie nutzen, um uns zu helfen. Ich mag an der Unterseite des Zahns einen grünen Karies Indikator, weil es nichts anderes gibt, die grün ist, und ich besonders mag es nicht, aus offensichtlichen Gründen roten Farben auf dem Boden des Zahns zu jagen.

Nach der Spülung Kariesindikator es grün überall Blätter gibt es Weichgewebe oder eine Öffnung. Es ist sicher für die Jahre vor neue Innovationen auf den grünen und dies war der Weg zu jagen, dass ich so viele mb2 Kanäle in den oberen ersten Molaren entdeckt. Ich mag die von Ultradent gemacht "Sable suchen" wegen der Leichtigkeit der Spritze Platzierung überall im Mund. Es gibt auch andere grüne Indikatoren aber die Platzierung auf dem Boden des Zahns ist das größte Problem. Es gibt viele Möglichkeiten, um den koronalen Teil des Zahnes zu flackern, und öffnen so ein, dass bei der Beseitigung der Überhänge, Leisten sicher und effizient sein wird, und vor dem Kanal flackern. Es gibt auch andere Kits wie die Endo-Eze Access-Bur Kit von Ultradent

Grundsätzlich sind zwei:. MASSE INSTRUMENTATION

Die anfängliche ungefähre Länge des Zahnes zunächst, ob mit digitalen, Film bestimmt wird, oder Apexlocator. Einige Definitionen zuerst: The Crown Down-Technik: Beginnend mit einer größeren Datei koronalen Schutt zuerst zu entfernen und zu kleineren Dateien zu verschieben, da die Dateien näher an die Spitze zu bewegen. Step-back-Technik: Beginnend mit den kleinsten Dateien und mit dem Ziel nur schüchtern von der Spitze und zurück von diesem Punkt zu bewegen, während die Dateigröße zu erhöhen. Der Grund für die Step-Back-Technik hat sich in den letzten Jahren populär gewesen war allein Leisten zu vermeiden oder den Kanal zu transportieren und damit Sie blockiert die Spitze zu erreichen. Jetzt mit unserem aktuellen Materialien, Techniken und Methoden ist es viel sicherer und verbessert auch die Qualität der Versorgung für unsere Patienten die Crown-down-Technik zu verwenden. Warum? "Die Ziele der Endodontie sind die Kanäle Weichgewebeinhalt so vollständig wie möglich zu entfernen, zu beseitigen so vollständig wie physikalisch möglich, beliebige mikrobielle Elemente, und eine Situation im Kanal erstellen, die Mikroben oder toxische Substanzen aus, die durch den Kanalsystem verhindern kann die apikal unterstützende Strukturen. "4

Keine zwei Dinge können den gleichen Raum zur gleichen Zeit besetzen. Mit Entzündung und erkrankten Geweben oder Zellen in den Zahn können wir dazu beitragen, die Vertreibung von entzündeten Pulpa und Zelltrümmer aus der Spitze zu vermeiden, denn sobald diese toxischen Stoffe in die Desmodontalspalt geschoben und Knochen sind sie nicht mehr zugänglich und jetzt nicht in der Lage zu Behandlung von chemisch die Chemie in der gleichen Gegend, ohne zu zwingen. Als coronal Gewebe entfernt werden, wird der Druck verringert, und es ist apikal eaasier an Chelatbildner und Natriumhypochlorit zu den infizierten Geweben an diesem verbleibenden apikalen Stecker erhalten. Nun, wenn diese Materialien aus dem Zahn entweichen, wurden sie getränkt und chemisch zuerst behandelt, damit der Körper eine bessere Chance hat, den Bereich zu heilen. Mit der Krone down-Technik wird eine Abnahme der postoperativen Empfindlichkeit, Wurzelkanal Ausfälle zu sehen, oder für apicoectomies benötigen.

Wir müssen immer daran denken, dass es die Betreiber, nicht die Instrumente, die die Kanäle vorzubereiten. Nickel-Titan hat ein wunderbarer Segen für die Endodontie und wurde benötigt, erfunden und entwickelt, für die Zähne, die Kanäle gekrümmt hatte. Wenn ich also Kanäle haben, die immer noch einen hohen Grad der Krümmung nach meinem Zugang haben werde ich meine Nickel-Titan-Dateien verwenden. Nickel-Titan-Dateien sind eine weichere Legierung, die uns die Flexibilität gibt, sind aber schwierig, eine Belastung oder Verformung in dem Metall zu beobachten und aufgrund Eigenschaften erfordern mehr Dateien und mehr Instrumentierung Zeit für eine korrekte instrumentation.5 Auf der anderen Seite Edelstahl-Dateien haben eine größere Schneidfähigkeit aber nicht über die Flexibilität. Stainless-Dateien werden mehr beobachtbaren Verformungen aufweisen und sind in der Regel ein Drittel der Kosten für ihre Titan-Gegenstück und kann sechs Mal das Drehmoment von titanium.6
Griff

Normalerweise mit einer geraden Linie Zugang in den Zahn werde ich ein verwenden Edelstahl ist abhängig von der Masse debridement jeder Datei hin und her Datei effizienter Schneiden (weniger Dateien verwendet wird), antizipieren Instrumentierung früher (weniger Zeit), und unter Verwendung von Dateien, die beide viel weniger teuer und haben ein geringeres Risiko der Trennung. Dies ist ein schwieriger Punkt zu verstehen: Nehmen wir einen Schritt zurück, wenn wir beide Titan und Edelstahl verwenden? Nein. Haben wir nicht andere Instrumente für die Aufgabe, einen Zahn zu extrahieren? Warum ein Instrument nicht für alles benutzen? Die Geräte sind für mich, nicht ich für die Instrumente. Wenn ich Sie fragen, was eine schärfere Kante hält und Schnitte effizienter; ein flexibles Messer oder einem steifen Messer? Natürlich wissen wir, dass ein steifer Messer den Rand hält. Wenn ich einen geraden Kanal, warum würde ich eine Datei, die 2-4 mal mehr kostet, mehr Zeit in Anspruch nimmt, schneidet weniger effizient und leichter trennt?

Der Grund, warum ich sowohl Rotations- und Kolben verwenden ist, dass die Morphologie innerhalb der Kanäle für alle, aber die letzten 3 mm (mit Ausnahme der oberen Schneidezähne) ist elliptisch oder Flachbandform im Querschnitt. Die hin- und hergehende Edelstahl Dateien sind effektiver bei der Anatomie folgenden und die Trümmer von den Wänden des Zahnes zu entfernen. Es ist interessant festzustellen, dass "... Nach fünf Jahren stetigen Anstieg bei der Verwendung von Nickel-Titan-Dateien, die neueste Umfrage auf 45,3% einen Rückgang der Verwendung von 84% im letzten Jahr im Jahr 2002 spiegelt" 7 Die Stärke der Dreh Dateien oder Hand Dateien finden Sie im Bereich der Spitze, wo die in der Nähe von roundedness nähert sich mehr, dass der Datei.

Entfernung aller Ablagerungen in den Zahn mit Ausnahme der letzten drei Millimeter Nach habe ich dann die Dreh- oder Hand-Dateien nehmen und Instrument die sehr apikalen Abschnitt des Zahnes. Wie es in den nächsten Punkt diskutiert wird, wird die Chemie immer vor jeder neuen Datei verwendet, die auf den Kanal eintritt. Clifford Ruddle erklärte: "Wenn es eine unregelmäßige Gleitpfad ist, unabhängig von der Ätiologie oder Größe des Foramen, dann 0,02 verjüngte Handinstrumente verwendet werden sollte, vorzubereiten und die apikalen Drittel des Kanals zu beenden." 8 Die Bedeutung aller Instrumentierung ist wir die Pathologie zu entfernen und das Innere des Zahnes groß genug reinigen den Zahn zu verschließen. Es ist von größter Bedeutung für den Patienten, die wir mit dem Entfernen der gesunden Zahnsubstanz nicht über den Zahn behandeln

PRINZIP. 3: CHEMICAL Behandlung in der CANAL

Es gibt viele Abweichungen von Kanalanatomie bei der Verwendung von ein Farbstoff oder ein Clearing-Technik (Herstellung der Zahn klar mit chemischen Behandlungen) in den Zahn zu sehen. Es gibt Bereiche, mehrere Verbindungen zwischen Kanälen und vielen Bereichen, die keine Datei berühren kann. Es ist interessant festzustellen, dass "alle Instrumentierung Techniken mit rotierenden Nickel-Titan 35% links oder mehrere der Kanäle Oberfläche unberührt ... und dieser Befund unterstreicht die Bedeutung der Bewässerung des Wurzelkanalsystems seit Spülungen Hilfe in der Reinigung und Pulpagewebes entfernen nicht von Dateien in Kontakt gebracht. "9 Aus zahlreichen Studien wissen wir, dass Natriumhypochlorit und ein EDTA Schmiermittel Kanäle mit weniger organischen Ablagerungen produziert und besser zusammen wir wissen, als entweder ein alone.10 verwendet werden, um auch, dass es, dass die Reinigungskraft hat sich gezeigt, von Natrium-Hypochlorit prozentuale Konzentration nicht so wichtig wie wiederholte Spülungen und das Volumen mit einem EDTA-Gel wird wegen der kurzen Dauer des Reaktions befreit chlorine.11

der Kanal vor dem Dateiplatzierung behandelt und anschließend mit Natriumhypochlorit gespült nachdem die Datei entfernt wird. Nach der endgültigen Besetzung des Kanals, wird empfohlen, den Kanal mit einer Zitronensäure oder EDTA spülen und lassen Sie es für eine Minute durch eine abschließende Spülung von Natriumhypochlorit oder Kochsalzlösung gespült zu überfluten. Wenn ein intrakanalären Medikament benötigt wird, dann können Sie ein Kalziumhydroxidpulver mit chlorahexidine Flüssigkeit durchmischt und eine verlassen week.12 ich verwenden 'UltraCal' von Ultradent Products Inc. bevorzugen, die in einer Spritze für die einfache Lieferung und hat einen pH-Wert von und 12 ist sehr wirkungsvoll für die Zähne sowie für Apexifikation beruhigend. Ein letzter Punkt auf dem Prinzip der Bewässerung ist, dass die Lösung zu bekommen, wo Sie es brauchen. Ich habe keinen besseren Tipp für immer alles von Calciumhydroxid zu EDTA-Lösung im Scheitelbereich auch einen gekrümmten Kanal als der 'NaviTip' von Ultradent Products, Inc.

PRINZIP 4 gefunden: Erhaltung der Zahnstruktur

Wie oft haben wir wurzelbehandelten Zähne restoratively nicht gesehen? Wie lange hat der Zahn zum letzten endodontischen Erfolg zu behaupten? Zu viele Male ich Zähne haben gesehen, die völlig entkernt aus intern im Namen der Endodontie nur einmal den Restzahn und Post extrahiert werden versagte nur wenige Jahre später wurden. Eines der wichtigsten Prinzipien in der täglichen Praxis der Zahnmedizin ist es, den Patienten am meisten indem Verfahren und Techniken zu helfen, die sie Legierung wird der behandelte Zahn, den Rest ihres Lebens zu halten. Es wurde dokumentiert, dass, und "... übermßige Entfernung des radikulären Dentin" von allen intrakanalären Verfahren Dentin Breite Reduzierung, insbesondere mit rotierenden Instrumenten, einer Prädisposition für eine nachfolgende vertikale Wurzelfraktur direkt mit der Menge von Dentin entfernt verwandt sein kann "kompromittiert die Wurzel ... und die Menge der verbleibenden Dentin wird auf die Stärke der Wurzel direkt verwandt. "13

So können wir den Patienten keinen Dienst in über Erweiterung Kanäle tun und alle unterstütz Dentin zu entfernen, nur um sie mit Gutta zu füllen Percha. Wir servieren Ihnen am besten unsere Patienten durch in unseren Materialien und konservativer Behandlungsansätze in Richtung einer besseren Chemie bewegt. Es gibt viele andere Bereiche der Endodontie könnten wir Grundsätze diskutieren, die unser Verhalten wie die Obturation Materialien bestimmen sollten, welche die Zähne stärken und es uns ermöglichen, von der Restaurierung an der Spitze zu binden. Es wurden große Fortschritte in der Endodontie in der Abkehr von der lateralen Kondensation von Guttapercha auf die neuen hydrophilen Versiegelungen und Zemente, die unglaubliche neue Harz-Technologien sind, die aufgrund der Chemie gezogen werden und zu versiegeln jedes Röhrchens und inneren Morphologie. Diese neuen Harze ermöglichen Bindung unserer Komposite und versiegelt den Zahn besser als die anderen Versiegelungen und Zemente und sind biocompatible.14 ich verwendet habe, das Produkt 'EndoREZ' von Ultradent Products Inc. für acht Jahre und haben nichts als wunderbare Ergebnisse gesehen.

Es gibt andere große Harzprodukte auf dem Markt von verschiedenen Unternehmen aber nicht vergessen, an den Studien betrachten, lernen, ihre Chemie und erste Praxis an extrahierten Zähnen. Aber das wissen, dass, wenn Sie auf das neue Harz-Technologie zu bewegen, gibt es zwei Punkte, die ihre Chemie von grundlegender Bedeutung sind. Zunächst müssen Sie Peroxid freien Gleitmitteln und Spülungen als Sauerstoff aus Peroxid erzeugt verwenden können, die Menge der Harze hemmen, einschließlich EndoREZ. Zweitens müssen Sie gründlich Natrium Hypochlorit aus dem Kanal spülen, bevor Harze platzieren. Ich empfehle eine EDTA-Lösung als letzte Spülung verwenden, aber wenn nicht eine EDTA, dann verwenden Bakterien freies Wasser oder ein Lokalanästhetikum verwendet werden kann. Die Harze mit einem einzigen Master-Kegel Platzierung wird weniger Hohlräume erzeugen, eine bessere Anpassung an die Zahnoberfläche zur Verfügung stellen und wird endodontischen Erfolg und die Rentabilität zu steigern. Lesen Sie die Literatur, Studium der Chemie, vor allem versuchen, es auf der Bank der ersten ist dies ein guter Weg, um die am besten zu werden, was Sie tun, und dazu dienen, die wichtigste Person in Ihrer Praxis: den Patienten. Versuchen Sie, im Geschäft zu bleiben, ohne sie. Servieren Sie dem Patienten das Beste, was Sie können, und die Ergebnisse sind immer gut.

Dr. Stace D. Lind pratices derzeit in Littleton, Colorado und Vorträge auf vielen nationalen zahnärztlichen Gesellschaften und Zahn Schulen in den USA und im Ausland. Dr. Lind ist ein Absolvent der University of Louisville School of Dentistry. Dr. Lind kann bei [email protected]

Referenzen

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6.Journal of General Dentistry Dezember 2000 pg 690 Fakten über Edelstahl-Dateien

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10.Journal von Endodontie Vol. 26 pg. 331-354 2000

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