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Eine Perspektive des Arztes auf die klinische Anwendung von Trikalzium- Silicate in Everyday Dentistry

 

In den letzten sechs Jahren habe ich erfolgreich ein Biodentine® Dentine Ersatzmaterial (durch Septodont®) für den direkten und indirekten Zellstoff- Kappen. Ich habe einige Einsichten und Techniken auf ihre Verwendung entwickelt, die ich glaube, wäre hilfreich für meine Kollegen. In dem Bemühen, meine Erfahrungen zu teilen und zu bauen präsentiere ich in diesem Artikel. Ich bin kein Forscher oder Professor. Mein Labor hat meinem vollen 28-jährige Zahnarztpraxis.

Hintergrund auf Trikalziumsilikat (TS) die Freisetzung von Calciumhydroxid ist so wichtig für das Verständnis, warum Tricalcium- Silikate Arbeit. Zahnärzte sind vertraut mit ProRoot ®MTA von Tulsa Dental, die die erste verfügbare Form von Trikalziumsilikat (TS) war. MTA wurde 1993 von Dr. Torabinejad eingeführt.

MTA ist ein Pulver, das aus Trikalziumsilikat, Trikalziumaluminat, Tricalcium- Oxid und Silicat enthält. Es enthält außerdem kleine Mengen anderer Mineraloxide, die ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften verändern können. Wismutoxid zugegeben, um das Material strahlenundurchlässigen zu machen

Biodentine ist eine gentechnisch Form von TS. es fehlen einige der Spurenelemente und hat verbesserte physikalische Eigenschaften. Mit diesem wird gesagt, in meine persönliche Meinung, ich bin nicht sicher, dass es einen Unterschied zu seiner Wirksamkeit auf Zellstoffkappen macht. Ich denke, von TS als eine Möglichkeit, Calciumhydroxid zur Pulpa anzubieten, die zu Dycal® überlegen ist, Life ™, Ultracal® und TheraCal LC®.

Es gibt mehr als 90 Jahren Forschung über die Auswirkungen von Calciumhydroxid auf die Pulpe. Wir wissen, dass die Anwesenheit von Harz oder Glasionomer auf Pulpagewebes verursacht eine Entzündungsreaktion. Wir wissen, dass Calciumhydroxid Pulpagewebe heilen kann. Die Gründe, warum ich glaube, dass TS auf andere Formen von Calciumhydroxid überlegen sind: 1) Es ist hydrophillic2) Es ist stark alkalisch (bakteriostatisch) Es hat eine niedrige marginale Leckage (bildet eine physikalisch-chemische Bindung an Dentin) Es hat eine niedrige solubilityIt hohe Biokompatibilität

Meine Klinische Geschichte mit BiodentineWhen erhielt ich erste Biodentine als Probe im Jahr 2009, habe ich es, wie vom Hersteller gerichtet. In den ersten zwei Jahren würde ich den Biodentine legen und 12 Minuten oder länger für das Material vor auf Carving warten. Ich habe gute Ergebnisse sowohl auf direkte als auch indirekte Zellstoff- Kappen. Solange die Zähne waren asymptomatisch, normal kalt und normalen Schlagprüfung mit, würden diese Zähne Vitalität mit wenig oder gar keine Empfindlichkeit aufrechtzuerhalten. Diese Fälle, von denen einige mehr als fünf Jahre alt, sicher als Wurzelkanäle in meiner Praxis vor meiner Verwendung Biodentine (Abb. 1a, 1b, 1c, 1d) endete.

Obwohl Biodentine Sets viel schneller als MTA, war es noch länger als die meisten Praktiker, mich eingeschlossen, waren bereit, vor dem Tranchieren zu warten. Dann begann ich mit Biodentine Hälfte der prep Füllung und den Rest der prep mit Glasionomer Füllung. Meine Technik entwickelte sich in den Biodentine in die Vorbereitung mit einem Wattepellet schieben und überschüssigen Biodentine weg von exponierten Ränder Abwischen; dann würde ich den Rest der prep mit Glasionomer füllen. Diese Technik eliminiert empfindliche Schnitzen von Randleisten, einige gebrochene Randleisten und offene Kontakte. Da dies ein Provisorium war, konnten diese Probleme wurden zu einem späteren Termin gerichtet. Allerdings verbesserte sich die Verwendung von Glas Ionomer über Biodentine mein Provisorium, es ist ein idealer und berechenbare Restauration zu machen.

1A. Karies entfernt, welche die Pulpa.

1B. Pre-optive radiograpgh vor Kariesentfernung.

1C. Röntgenbild nach der Platzierung von Biodentine.

1D. Zahn mit Zwischen Biodentine Restaurierung.

Im Falle der direkten Zellstoffkappen, würde ich immer tun, um eine Interimsversorgung und warten Sie zwei bis vier Wochen. Ich wartete, die zwei bis vier Wochen nicht, weil ich die Biodentine würde nicht sicher war, arbeiten, aber vorsichtig zu sein und für den Patienten zu betonen, dass ich nur den Zahn von einem Wurzelkanal gespeichert (Abb. 2a, 2b, 2c).

2A. Hybird Glasionomer- /Biodentine Restaurierung.

2B. Hybird Glasionomer- /Biodentine Vorbereitung für eine Krone. Notieren Sie sich die Bindung zwischen Biodentine und der Glasionomer-Basis.

Ich verwende eine ähnliche Technik mit indirekter Zellstoffkappen. Ich öffne eine Kapsel von Biodentine und mit einer kleinen Menge der Flüssigkeit eine kleine Menge des Pulvers mischen. Diese Mischung wird mit einem Dycal Instrument angewendet. Dann wird, wie oben wird ein Baumwollpellet verwendet, um den Überschuß zu trocknen. Statt Glasionomer- verwende ich eine selbst Ätzen rieselfähigen von Kerr (Vertise ™ Flow) über die Oberseite des Biodentine und lichthärte. Ich gehe dann in der Regel auf meine endgültige Restauration (Abb. 3).

Abbildung 3. Biodentine wie Dycal auf einem indirekten Zellstoff- Kappe verwendet wird.

Wie bei jeder Technik ein Ausfälle erwartet. Ich habe einen kleinen Prozentsatz von Fehlern hatte. Patienten mit einer Vorgeschichte von Schmerzen, die normal für kalte und Schlagzeug getestet eher zum Scheitern verurteilt, ob es direkte oder indirekte Exposition des Nerven war. Es war ein Fehler auf einem bicuspid, wo ich in der Lage war, die Nerven zu sparen, aber ich hatte keine ausreichende Zahnstruktur für eine Restauration. Dieser Fall endete mit einer vorsätzlichen endo /post /Aufbau (Abb. 4a, 4b).

4A. Umfangreiche Zerfall, die vorsätzliche Endodontie erforderlich Post zu platzieren und den Aufbau.

4B. Biodentine Aufbau zeigt den Erfolg den Nerv des Sparens.

In einem anderen Fall gab es eine Geschichte von Schmerz und der Patient eine Extraktion aufgrund Finanzen wollten. Ich legte Biodentine und war in der Lage, den Patienten zu halten aus Schmerz für ein Jahr. Sie war dann in einer besseren finanziellen Lage und konnte den Wurzelkanal /Krone zu haben. Im sechsJahr Biodentine als Basis /Liner platzieren, habe ich hatte weniger als zehn Ausfälle von Hunderten von Fällen. Fallauswahl ist der größte Faktor im Hinblick auf die Vermeidung von Fehlern gewesen.

Trikalziumsilikat Verwendung in EndodonticsMTA ist seit den frühen 90er Jahren intensiv von Endodontologen verwendet. Seine Fähigkeit, beschädigte Wurzeloberflächen zu versiegeln und zu reparieren hat seine Haupt Einsatz. Ich weiß von einem endodontist die MTA verwendet Kanälen auf seinen Retreats zu füllen. Die größte Angst von TS allein für Obturationstechniken ist, dass im Falle des Scheiterns, eine erneute Behandlung unmöglich wäre.

Lassen Sie uns die Gründe für das Scheitern mit Wurzelkanäle und Versiegelungen diskutieren. Hier sind einige der normalen Gründe für das Scheitern: 1. Verpasste canals2. Verzweigtem (lateral) canals3. Eine Verschlechterung der seal4. Unzureichende oder undichte endgültige restoration5. Gebrochener Zahn

Ich habe mit BioRoot ™ RCS (Wurzelkanalsealer) durch Septodont für etwas mehr als einem Jahr. Es ist reine TS, das mit Guttapercha verwendet wurde, formuliert werden. Ich werde versuchen, einen Fall für die Verwendung eines TS Sealer über andere Arten von Versiegelungen zu machen:

1. BioRoot RCS ist wirklich hydrophil. Ich spüle den Kanal mit Ethanol und verwenden viele Papier Punkte. Glaubt jemand wirklich, dass wir den Kanal vollständig trocknen kann? Wird ein Harz-basierten Versiegelung wirklich in dem Zubehör Kanäle bekommen? TS ist Wasser suchend. Es braucht Wasser zu setzen.

2. Retreatment, wenn sie mit Guttapercha verwendet wird, ist möglich. Es ist wahrscheinlich schwieriger. Allerdings könnte eine verpasste Kanal noch leicht behandelt werden (einmal identifiziert), da kein TS im Kanal ist.

3. Verzweigte Kanäle würde wahrscheinlich schwierig, wenn nicht unmöglich, selbst in einem Aufbereitungs Szenario behandeln. Ich würde denken, dass, wenn ein Zahn gut gereinigt wurde, würden Sie eine bessere Chance auf TS in jene unmöglich Seitenkanäle haben.

4. Der Mangel an Verschlechterung der Dichtung ist wahrscheinlich am besten Vermögens TS. Es ist auch die ein Aspekt, Endodontologen von dessen Verwendung hält. Sollten wir immer denken, dass eine erneute Behandlung unvermeidlich ist? Oder sollten wir versuchen, die bestmögliche Dichtung mit dem bestmöglichen Material zu erreichen?

5. TS wider eine erneute Kontamination des Kanalsystems aus der Nicht Restaurationen. TS 'antibakterielle Eigenschaften ins Spiel kommen, wenn sie untergeht, Calciumhydroxid Freigabe; nach der Einstellung, es ist bakteriostatisch, wegen seiner Alkalität.

6. Gebrochene Zähne Dies kann eine Strecke sein, aber es gibt einige Anzeichen dafür, dass TS die Wurzel durch eine physikalisch-chemische Bindung an den Dentintubuli stärken kann. Es gibt viele Faktoren, die zu Wurzelfraktur beitragen, so dass eine erneute Behandlung unmöglich.

Im ersten Jahr der Verwendung von BioRoot RCS, ich habe alle Fehler nicht hatte. Mit diesem wird gesagt, weiß ich, dass es Jahre, um die Wirksamkeit der Dichtung wirklich wissen nimmt und selbst dann gibt es immer Zweifel. Mein Vater, das zu sagen, wenn Sie einen Zahn gut zu reinigen, können Sie es mit füllen könnte "sterilisiert Vogel S * #!". Ich habe hoffentlich ein Fall für die Verwendung eines TS Versiegelung über Vogelkot oder andere Versiegelungen für die matter.DiscussionI verwenden irgendeine Form von TS in meiner Praxis, wenn nicht täglich, mindestens einmal pro Woche gemacht. Ich benutze TS anstelle von Dycal routinemäßig jetzt, und tun Zellstoff Kappen auf Zähne, die ich denke, verwendet wurden für Endo bestimmt. Alle meine Endo ist mit einem TS Sealer getan. Als MTA zum ersten Mal aus, es war ziemlich teuer und wurde hauptsächlich von Spezialisten eingesetzt. Der Preis von TS ist deutlich gesunken und sollte Teil eines jeden allgemeinen Zahnarzt Toolbox, um die bestmögliche Behandlung für unsere Patienten sein. OH

Dr. Levin ist seit 1985 für die Mobile Zahnklinik in der University of Southern California School of Dentistry ein klinischer Ausbilder in der Praxis Dynamik und Gemeinschaftszahnmedizin und unserer Fakultät war er in Huntington Beach, Kalifornien in der privaten Praxis ist. Dr. Levin war unter den ersten Gutachter von Biodentine in den USA

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel
Referenzen:.. 1. ® Biodentine ist ein eingetragenes Warenzeichen von Septodont, Saint-Maur-des Fosses, Frankreich

2. ® ProRoot MTA ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dentsply, Tulsa Abteilung, York, PA USA

3. ® Dycal ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dentsply, York, PA USA

4. ™ Das Leben ist ein Warenzeichen von Kerr Corporation West Orange, CA USA

5. ® Ultracal XS ist ein eingetragenes Warenzeichen von Ultradent, South Jordan, UT USA

6. ® TheraCal LC ist ein eingetragenes Warenzeichen von Bisco Dental, Schaumburg, IL USA

7. ™ BioRoot RCS ist ein Warenzeichen von Septodont, Saint-Maur-des Fosses, Frankreich