Zahnkaries ist eine große globale Krankheit! Es wird weltweit in einer Mehrheit der Bevölkerung gefunden, und es wirkt sich auf alle Altersgruppen, von sehr jungen zum sehr alt. Während immer mehr behandelbar, bleibt dieser Zustand eine erhebliche gesundheitliche und finanzielle Belastung für viele Menschen, und für die Bevölkerung als Ganzes.
Aus einer Zahn diagnostischen Perspektive, wie kann der Arzt feststellen, ob ein Zahn kariös wird, entmineralisiert, remineralisiert oder einfach gefärbt? Wenn es kariösen ist, was ist die am besten geeignete Vorgehensweise? Kann präventive und remineralisieren Verfahren ausreichen? Oder ist es an der Zeit chirurgisch zu intervenieren, und den Zahn wiederherzustellen? Am wichtigsten ist, wie kann der Praktiker vorhersehbar nutzen-evidenzbasierten Daten Behandlungsplanung zu führen?
Läsionsdetektion bestimmt, ob Krankheit oder nicht vorhanden ist. Lesion Beurteilung charakterisiert und überwacht eine Läsion einmal Krankheit erkannt wurde. Kariesdiagnose ist eine professionelle menschliche Summierung aller verfügbaren data.1
Traditionelle DIAGNOSE TOOLSThe traditionelle Karies Diagnose-Tools gehören die Dental Explorer, Dentalradiographie und Bediener Vision und Urteil. Leider ist der Forscher so wahrscheinlich Zahnerkrankungen zu gesunden Zahnoberflächen zu übertragen, wie es ist, es erkrankten diejenigen zu finden. Digitale Röntgenaufnahmen, während eine große Verbesserung gegenüber analogen Techniken, bieten noch eine zweidimensionale Darstellung eines dreidimensionalen Struktur; ist es schwierig, eindeutig identifizieren und frühen Zerfall finden. Der Praktiker & rsquo; s. Vision, auch wenn sie durch Vergrößerung Lupen und Beleuchtung unterstützt, bestenfalls ist ein subjektiver Werkzeug, das mit unterschiedlichen Beurteilungsparameter kombiniert, macht es schwierig, den Diagnoseprozess zu standardisieren
MYTHOS im Endstadium "UHR uND wARTEN" Traditionelle Kariestherapie Strategie beteiligt & ldquo; beobachten und warten, & rdquo; Untätigkeit, nur die Überwachung des Krankheitsverlaufs zu empfehlen, bis die Kavitation signifikant genug ist, einen chirurgischen Eingriff zu erfordern. Dieser Ansatz hat sich zu einem unvermeidlichen Ergebnis geführt: große Restaurationen und eventuelle Zahnverlust. Am frühen Stadium können Zahnerkrankungen identifiziert werden und oft ohne Zahn gesteuert preparation.2 Die Fähigkeit zu bewerten und den Krankheitsprozess zu steuern, die Abwendung oder Wiederherstellung Verzögerung (und dann wieder restoration) ist der größte Vorteil der frühen detection.3 Dental professionelle Pflege sein müssen personalisierte und präventiv in outlook.4 Aktueller Stand des Managementkunst Karies erfordert proaktive Intervention, ein umfassendes Protokoll der Früherkennung, fortgesetzte Bewertung und differentialdiagnostische intervention.5
die Parameter einer akzeptablen Methode zur Kariesdiagnose umfassen einfache, nicht-invasive, zuverlässig, empfindlich, spezifisch und gültige Messungen direkt an die Karies process.6 sein bezogen auf spezifische biologische Prozesse auf der Basis erschwinglichen, benutzerfreundliche und leicht in der allgemeinen Praxis umgesetzt das Verfahren und die Technologie muss auch.
ELEKTRO DIAGNOSE TOOLSElectrical Karieserkennung wesentlich zur klinischen Erkennung und Bewertung beitragen kann, sollte aber mit anderen diagnostischen /prognostischen Methoden und Patientenrisikodaten integriert werden, um geeignete und effektive Früh Abfangen und konservativen Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Zahlreiche elektrisch-basierten Diagnosegeräte wurden im letzten halben entwickelt century.7-11 Einige kommerziell eingeführt wurden und genossen unterschiedlichen, aber begrenzte, kurzfristige Popularität. In der Mitte der 1990er Jahre war ein neues Verfahren mehrere elektrische Frequenzen nutzen proposed.12 Diese Technologie besser in der Lage war, zwischen Gesundheit und Krankheit in den harten Zahn tissues.13 Licht-basierte optische Kariesdetektionssysteme zur Verfügung zu dieser Zeit zu unterscheiden, wurden bei der Aufdeckung von etwas eingeschränkt frühen Läsionen und wurden durch die Anwesenheit der Färbung zu geben, falsch-positive readings.14,15
AC elektrische Impedanzspektroskopie (ACIST) ist eine Technologie, charakterisieren und zu differenzieren, die elektrischen Reaktionen aller Materialien, ob biologische oft verwechselt oder Sanierungs. Die Technik beinhaltet die Anwendung einer sinusförmigen Spannung, die an einer Oberfläche, und die anschließende Messung der sinusförmigen Strom; Die Beziehung zwischen diesen wird als Impedanz beschrieben. Die Analyse der Hartgewebeimpedanz über einen Bereich von Frequenzen ergibt sich eine signifikante Menge an Daten, die wiederholbare Diagnoseinformationen in der Zahnheilkunde zur Verfügung stellt. (Abb. 1) Die Technik kann die oft widersprüchlichen Parameter der Spezifität zu optimieren und die Empfindlichkeit mit symmetrisch hohen Werten einen Ausgleich für both.16
Der Prozess ist völlig sicher und harmlos. Eine Minute elektrischer Strom durch den Patienten & rsquo geführt; s Gewebe. Die Diagnosespannung stellt keine Gesundheitsrisiken, und die Patienten sie nicht erkennen kann.
CarieScan PROThe CarieScan PRO (CarieScan Ltd. Dundee, Großbritannien) mit seiner innovativen Remote View Software stellt große Fortschritte sowohl in der zahnärztlichen Diagnostik und in der klinischen und patientenorientierte Dokumentation. (Abb. 2) Die Läsionen können identifiziert und sehr früh in der Zahnkaries bewertet werden verarbeitet mit einem Minimum an falschen positives.15 Dies ermöglicht es dem Praktiker eine spezifische Behandlung Planungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu Wartungs- und Restaurations Ergebnisse zu verbessern. Darüber hinaus sind die Scanner & rsquo; s deutlich verbesserte Fähigkeit, versteckte dentinal Karies (unsichtbar zu herkömmlichen Diagnose-Tools) zu erkennen ist eine wichtige klinische advantage.16
Die Remote View Software erwirbt drahtlos Daten aus der PRO und Dateien in der benutzerdefinierte Datenbank. (Abb. 3) Da die Patientendaten-basiert ist, kann es direkt verknüpft und aus der Praxis-Management-Software zugegriffen werden. Dies ermöglicht es, die Patientendaten in eine Vielzahl von nützlichen Formaten für den professionellen und dem Patienten zu präsentieren. Eine intuitive grafische Benutzeroberfläche erzeugt lebendige numerische und grafische Daten. Die gut sichtbar und sehr verständliche Bilder werden sowohl als Patient Bildung Werkzeug (Abb. 4) und einer leicht zugänglichen Patientenakte Dokumentation genutzt werden. (Abb. 5) Verschiedene Berichte können im PDF-Format erzeugt werden, die für den Patienten gedruckt werden kann sofort nach Hause nehmen
Die Praktiker & rsquo; s. Fähigkeit, eine umfassende und historisch vergleichbaren Reihe von Datensätzen zur Verfügung zu stellen, die beurteilen können der Patient & rsquo; s persönlichen Erfolg in ihrer Mundgesundheitsmanagement (oder deren Fehlen) ist von großem Wert für beide. Plötzliche Änderungen in der Mundgesundheit oder Wartungsgewohnheiten können identifiziert und überwacht werden. Einzelne Zähne, die früh Entsalzung oder Kariesbildung aufweisen können identifiziert und proaktiv behandelt werden; das Ergebnis der Intervention kann dann regelmäßig und genau beurteilt werden.
Anleitung für die klinische usethe CarieScan PRO-System sollte auf einer täglichen Basis zu überprüfen. Legen Sie das blaue Kabel Testadapter in das Gerät. Schließen Sie den Kontakt mit dem Kabel und füllen Sie den Test. (Abb. 6)
Lassen Sie die einmaligen Gebrauch Sensor mit den Drahtbüschel auf dem CarieScan PRO und einrasten. (Abb. 7)
Bringen Sie die Lippenhaken-Kabel an den Scanner und hängen Sie den Haken aus Metall passiv überall über den Patienten und das rsquo; s Lippen (oder halten Sie in den Patienten & rsquo; s Finger), um die ACIST elektrischen Stromkreis zu schließen. (Abb. 8)
Isolieren Sie die Zähne mit Watterollen auf beiden Seiten des Quadranten, Saugern (Abb. 9) oder unter Kofferdam gescannt werden. (Abb. 10)
Die Zähne getestet werden sollen, luftgetrocknet Schutt und Speichel zu beseitigen. (Abb. 11)
Die CarieScan PRO & ldquo; ENTER & rdquo; Taste gedrückt, um die Messung zu starten. (Abb. 12) Sobald die blaue Anzeigelampe blinkt, ist der Sensor direkt an der spezifischen Stelle auf der Zahnoberfläche platziert zu messen. (Abb. 13) und (Abb. 14)
Das Gerät arbeitet mit einer Frequenz-Sweep auf die Zahnoberfläche und analysiert jedes Spektrum in weniger als einer Sekunde.
Maßgeschneiderte Software extrahiert eine klinisch relevante Diagnose-Score und nach 4 Pieptöne, numerische und visuelle Ergebnisse werden auf dem Gerät angezeigt. (Abb. 15) Die CarieScan PRO-Einheit kann unabhängig an einen Computer über Bluetooth arbeiten oder kommunizieren.
auf eine andere Oberfläche oder einem anderen Zahn zu gehen, setzen Sie einfach den Sensor an den neuen Standort und beginnen erneut zu messen.
Sobald Struktur der kariösen Zahn positiv identifiziert und lokalisiert wird, kann der Zahnpräparation mit Zuversicht gehen. (Fig. 16) Die abgeklungen Material wird entfernt (Fig. 17) und die Kaufläche wiederhergestellt wird (Fig. 18).
CONCLUSIONThe CarieScan PRO ist ein Impedanz Plattform elektrochemische Messsystem, das durch den Zahn wirkt ein sehr niedriges Niveau, mehrere Frequenz elektrischen Strom. Dann sammelt, verarbeitet und analysiert die Informationen gegen eine wissenschaftlich fundierte Datenbank zu erfassen, zu bewerten und dabei helfen, die Anwesenheit von Entmineralisierung Diagnose und Zahnkaries von den frühesten Stadien. Dies bietet den klinischen Praktiker eine erschwingliche und kostengünstige Vorrichtung zum Schutz der Integrität ihrer Patienten & rsquo; Gebiss und Mundgesundheit. Es ist klein, schnurlos und ergonomisch für die einfache Nutzung mehrmals täglich. Die dazugehörige Remote View Software verbindet die CarieScan PRO an den Patienten-Management-System und stellt die Datenorganisation und Präsentationswerkzeuge für die Patientenüberwachung und Bildung. OH
Dr. George Freedman ist Gründer und ehemaliger Präsident der American Academy of Cosmetic Dentistry, Mitbegründerin der kanadischen Akademie für Ästhetische Zahnmedizin, Diplomate des American Board of Aesthetic Dentistry und Regent des IADFE. Seine jüngste Lehrbuch ist & ldquo; Moderne ästhetische Zahnheilkunde & rdquo; (Elsevier). Dr. Freedman sitzt auf Oral Health & rsquo; s Editorial Board (Dental Materials and Technology), ein REALITY Team-Mitglied ist und Vorträge international auf Zahnästhetik und Technik. Ein McGill Absolvent hält Dr. Freedman ein privat Ästhetische Zahnmedizin in Markham beschränkt Praxis, ON. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel REFERENCES1 & ensp;... Pitts NB: Wie Elektro Caries Erkennung und mit CarieScan Überwachung Hilfe liefern Moderne Kariesmanagement, Oral Health Journal Juli 2010 p 3. & ensp; Pitts N B. Sind wir bereit, aus dem operativen nichtoperativen /präventiven Behandlung von Karies in der klinischen Praxis zu bewegen.? Caries Forschung 2004; 38: 294-304 4. & ensp; National Collaborating Centre for Acute Care, National Institute for Clinical Excellence (NICE). Dental Recall & mdash; Recall-Intervall zwischen Routine zahnärztliche Untersuchungen: Methoden, Evidenz und Anleitung. pp118, Royal College of Surgeons of England, London, Oktober 2004. www.nice.org.uk/CG019fullguideline 5. & ensp; Goldstep F, Proactive Intervention Dentistry: Ein Modell für die Mundpflege durch das Leben, Kompendium, Juni 2012, 394-404 6. & ensp; Freedman G, Zeitgenössische ästhetische Zahnheilkunde, Ch. Kariologie und Karies-Management, Elsevier, Dezember 2011, S. 17 7. & ensp; Mumford, J. M. Beziehung zwischen dem elektrischen Widerstand der menschlichen Zähne und das Vorhandensein und das Ausmaß von Zahnkaries. Br Dent J 1956 100, 239-244 8. & ensp;. Weiß, G. E., Tsamtsouris, A. & amp; Williams, D.L. Früherkennung von Okklusalkaries durch den elektrischen Widerstand des Zahns gemessen wird. J Dent Res 1978 57,195-200 9. & ensp;. Sawada, K. Neu Karies Meter ausgelegt. . Japanese Journal of Dentistry 1983 Konservative 26, 353-360 10. & ensp; Fels, W. P. &Ampere; Kidd, E.A. Die elektronische Erfassung von Entsalzung in okklusalen Fissuren. Br. Dent J 1988 164, 243-7 11. & ensp; Huysmans M-C D N J M, Longbottoms C, Pitts N B. Elektrische Methoden der Okklusalkaries Diagnose: eine In-vivo-Vergleich mit visuellen Inspektion und Bissflügel- Radiographie. Caries Forschung 1997; . 31: 119-124 12. & ensp; Longbottoms C, Huysmans M-C D N J, Pitts N B, Los P, Bruce P G. Nachweis von Karies und deren Umfang mit AC Impedanzspektroskopie. Nature Medicine 1996 2: 235 237. 13. & ensp; Pitts N B. Diagnostic Tools und Messungen & mdash; Auswirkungen auf die entsprechende Pflege. Gemeinschaft Dent Oral Epidemiol.1997; . 25: 24-35 14. & ensp; JD Bader, DA Shugars, AJ Bonito. Systematische Überprüfungen von ausgewählten Zahnkaries Diagnose- und Management-Methoden. J Dental Education 2001 65; 960-968 15. & ensp;. JD Bader, DA Shugars. Eine systematische Überprüfung der Leistung einer Laserfluoreszenzeinrichtung für Karies zu erkennen. J Am Dent Assoc 2004 135; 1413-1426 16. & ensp;. Pitts N. B., Longbottoms C., Ricketts D. und Czajczynska-Waszkiewicz A. Versteckte Dentin Karies Erkennung eines neuartigen elektrischen Impedanz Gerät. http://iadr.confex.com/iadr/2008Toronto/techprogram/abstract_108999.htm
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