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Multidisziplinäre Verwaltung eines großen Bereich der externen Wurzelresorption

 

Externe Wurzelresorption ist ein seltenes Ereignis, sondern eine, die die langfristige Lebensfähigkeit eines Zahnes bedrohen können. Das Management wird durch die Läsion Lage (apikal-koronalen und über den Umfang), die Größe der Läsion und eine rechtzeitige Diagnose stark betroffen. Sowohl chirurgische und nicht-chirurgische Methoden können in der Leitung verwendet werden. Läsionen, die nahe am Zahnfleischsaum liegen eine besondere Herausforderung dar aufgrund der Notwendigkeit parodontalen bakterielle Kontamination zu berücksichtigen. Allerdings ist die größte Herausforderung für das erfolgreiche Management von externen Wurzelresorption die begrenzte Informationen über die Läsion Dimensionen während der Behandlungsplanungsphase.

Änderung der Position des Zahnfleischsaum um einen natürlichen Zahn ist oft notwendig, zu erreichen, eine Vielzahl von Zielen. Diese können einen Bedarf für opfer Zugang, die Verbesserung der Ästhetik, die Schaffung einer Zwinge oder Etablierung eines gesunden parodontalen Umwelt im Rahmen eines restaurativen Maßnahmen. Letztlich parodontalen Gesundheit durchgeführt, apikal Neupositionierung der Zahnfleischsaum ermöglicht vorhersehbare Restaurationsverfahren werden bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung.

Die gewünschten positiven Endpunkte der Kronenverlängerung Chirurgie werden durch ein empfindliches Gleichgewicht zwischen der Entnahme einer optimalen Menge erreicht Gewebe Füllungs Ziele und Erhaltung einer ausreichenden Menge an periodontalen Unterstützung zu ermöglichen unverändert und kontinuierliche Funktion zu gewährleisten. Alter Eingeborenen zu einer Kronenverlängerung sind zum Beispiel die nicht-Behandlungsoption (dh nicht führen Sie das Verfahren ing und die Annahme ästhetischen, funktionalen oder Gesundheit Kompromisse), orthodontische Extrusion oder Entfernung des betroffenen Zahnes.

CASE REPORT

eine 70-jährige gesunde männliche mit einem asymptomatischen des linken Unterkiefers hunde vorgestellt (33) betroffen von einem großen Bereich der Verdacht auf externe Wurzelresorption (Abb. 1). Der Patient hatte eine gute Mundhygiene und war in der Regel frei von Parodontalerkrankungen. Alle Zähne waren anwesend, außer 34. Die koronalsten Ausmaß der resorptive Läsion an der Wurzel von 33 über dem zurückgezogenen Mund Zahnfleischsaum offensichtlich war. Es wird angenommen, dass, nachdem die Läsion seine aktuelle Größe erreicht, die Zahnfleischsaum Rezession unterzog, die die meisten koronalen der resorptive Defekt in der Mundhöhle ausgesetzt. Bei der Untersuchung war der Zahn 33 asymptomatisch und reagiert normalerweise auf Kälte-Anwendung. Die koronale Aspekt der resorptive Läsionen teilweise mit ein Forscher über dem Zahnfleischsaum enthüllt eine tiefe nicht kariösen harte raue Oberfläche mit gingival in wachstums besetzen die Läsion zu spüren war. Probing Tiefe rund 33 normal war ohne offenkundige Anzeichen von Zahnfleischentzündung. Die Zahnfleischsaum an der Wangen erschien unregelmäßig (vielleicht durch Zähneputzen gerissen) mit sehr begrenzten verhornte Gingiva an der Spitze des "reißen". Röntgenbild war bemerkenswert, nur für einen schwachen Radio luscent Schatten über dem koronalen Teil des Hunde-Wurzel überlagert (Abb. 2). Eine vorläufige Diagnose von externen root

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Änderung der Position der Zahnfleischsaum um einen natürlichen Zahn ist oft notwendig, eine Vielzahl von Zielen zu erreichen