Die Verwendung von CAD /CAM-Technologie in der Zahnmedizin wird immer beliebter, ob Labor im Zusammenhang mit oder Chairside-. Chairside- Einheiten (E4D Zahnarzt und CEREC) bieten Kliniker mit mehreren Vorteile der Bereitstellung von gleichen Tag der Zahnmedizin, um ihre Patienten, Lieferzeiten zu steuern, Kosten und die Bereitstellung der zahnärztlichen Teams mit zusätzlichen reponsibilities. Insbesondere bietet das E4D Zahnarzt-System mit dieser Technologie in einem benutzerfreundlichen Komplettpaket, das jedes Büro ermöglicht indirekten Restaurationen zu schaffen, die mit Planung und Lieferung Steuergesamt funktionelle und ästhetische sind. Die beiden folgenden Fälle stellen Situationen von allen Allgemeinärzten täglich gesehen und ideal Beispiele dafür, wie und warum das E4D-System ein Tagesablauf für die Praxis der Zahnmedizin sein sollte.
Case Report 1 |
Eine 83-jährige frau stellte für eine Untersuchung und Behandlungsmöglichkeiten in Bezug auf die fehlerhaften Restaurationen auf die Zähne 3-4 und 3-5 durchnummeriert. Die Amalgamfüllungen präsentiert mit rezidivierenden marginal Karies und mehr als 70 Prozent der koronalen Struktur der Zähne wieder hergestellt. Der Patient war auch mit dem Aussehen der Zähne unzufrieden, als sie sie wollte natürlicher erscheinen lässt und ästhetisch ansprechend.
Unter Berücksichtigung der Wiederherstellung dieser beiden Zähne mehrere Optionen und ihre unterschiedlichen Prognosen diskutiert. Der Patient gewählt zu haben, eine vollständige Abdeckung indirekte Porzellan Restaurationen. Zwei der Faktoren berücksichtigt in den E4D Verwendung waren, dass der Patient Prämedikation für ihre Zahnbehandlung erfordert und sie erfordert Transport von einem Dritten zu und von ihren Terminen. Die Verwendung des E4D erlaubt uns, den Patienten einen einzigen Termin somit die Unannehmlichkeit beseitigen zu bieten ihrer mehrfach und aus dem Büro und zusätzlich den Transport benötigen nur ein einziges Mal ihre Pre-Medikamente zu nehmen.
Die Patient wurde im Büro am nächsten Tag gesehen. Sie hatte ein Buch mitgebracht, wie angewiesen zu lesen. Dies und die in-operatory Fernsehen werden von den Patienten verwendet werden, während sie die Konstruktion und Fertigungsstufen des Termins erwarten. Wir nahmen Vorpräparation Fotos aus unserer Farbauswahl und Materialoptionen bewertet wurden. Wir entschieden uns in der benutzerdefinierten Färbung Stufe für den Einsatz von IPS Empress CAD HT A 3.5 (Ivoclar Vivadent) und gedruckt, um die intraorale Foto.
Der Patient wurde anästhesiert. Isolation erreicht wurde. Aufgrund des Vorhandenseins von Amalgamfüllungen wurde ein Kofferdam für die erste Isolationsstufe verwendet. Die Amalgame und rezidivierenden Zerfall wurden entfernt. Die Zähne wurden dann durch die Anordnung von verklebten Verbundkerne gefolgt geätzt. Die letzte Vorbereitung für die vollständige Abdeckung Restaurationen wurde mit der Zwei Striper E4D Zahnarzt diaCase mond bur-Kit (Premier Dental) abgeschlossen. Die Gingivagewebe an den Randbereichen wurde mit der Odyssey Weichgewebe-Lasers (Ivoclar Vivadent) konturiert. Was ist äußerst wertvoll mit Chairside- CAD /CAM-Zahnmedizin ist, dass, sobald die Vorbereitung abgeschlossen ist und die Ränder sichtbar, der Arzt den Fall an einen geschulten Mitarbeiter wenden können, die die Scan, Design und Mühle Verfahren vor dem Kliniker Rückkehr abschließen können Sitz - eine Maximierung der Produktivität.
Der Kofferdam wurde entfernt und der OptraGate (Ivoclar Vivadent) wurde für die Isolierung während des Scantisch platziert. Die Zähne wurden durch den zertifizierten Zahnarzthelferin gescannt intraoral das E4D Designzentrum IOD (Intra- Oral Digitizer Wand) verwendet wird. TheE4D wand Design leicht intraoralen Zugang erlaubt. Das Scannen wurde, ohne die Notwendigkeit für Pulver getan oder andere Hilfsmittel machen den Prozess schnell und nahtlos und komfortabel für den Patienten. Die Fähigkeit, die Scandaten in ICE-Modus (ICEverything) erlaubt sehr klare Darstellung des Details zu sehen, gefangen zu werden. Jeder Zahn wurde in neun Ansichten gescannt am distalen Anfang, mesial zu arbeiten und von rechten und linken Dreh Scans gefolgt. Abschnitte der benachbarten Zähne mesial und distalen Zähne in den Scans erfasst werden, um das automatische Entwurfsverfahren (Autogenese) zu unterstützen.
A Bissregistrierung über die Vorbereitungen getroffen wurde, wurde der Raum zu den benachbarten Zähnen gewährleisten gefüllt vollständig. Die Virtuelle CADbite Registriermaterial (Ivoclar Vivadent) verwendet. Obwohl ein spezielles Material reflektierende Bissregistrierung nicht benötigt wird refigurieren wenn die E4D Zahnarzt-System verwenden, bietet virtuelle CADbite ausgezeichnete Details und Handhabungseigenschaften. Die Bissregistrierung wurde dann intraoral durch den zertifizierten Zahnarzthelferin von okklusal nur sowie benachbarten Gebisses gescannt. Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, wird der Patient zu entspannen frei. Sie wurde Wasser angeboten und war halb zurückgelehnten, um entweder lesen oder fernsehen. Oft finden wir, dass viele Patienten von der Design-Prozess sind fasziniert und wird tatsächlich ein aktiver Zuschauer des gesamten Prozesses.
Der zertifizierte Zahnarzthelferin, die E4D Design-Center mit markieren niedrigen Datenbereich Funktion bestätigt, dass alle Daten, die sie brauchte vorlag. Dann zog sie an den Rand Identifikationsstufe. An dieser Stelle setzen sie die Ausrichtung des virtuellen Modells im Raum von okklusal und bukkal Ansichten leicht zwischen den beiden mit einem einfachen Klick der Maus manövriert. Einmal richtig orientiert wählte sie ein Werkzeug, um die Marge zu skizzieren. In diesem Fall wurde die Farbe Werkzeug. Mit diesem Werkzeug wurde die Marge in seiner Gesamtheit übermalt. Die E4D Design Computer dann skizziert genau den Rand der Zubereitung im lackierten Bereich. Mit Veredelung Werkzeuge zur Verfügung, in dem E4D Programm der Assistent konnte genau die Marge in jedem Bereich zu bewerten und gegebenenfalls geeignete Änderungen vornehmen.
Sobald der Rand der Assistent beendet war fort, die Entwurfsphase. Die E4D bietet eine Autogenisis Option, die eine automatische Krone Darstellung liefert im System zur Verfügung gestellt mit einer der beiden hinteren Bibliotheken zu bilden. In diesem Fall wurde die E4D Autogenese-Funktion verwendet und der Computer eine Wiederherstellung erstellt entworfen, um am besten die Vorbereitung Seiten zu füllen damit für den Kontakt und allgemeine Okklusion Höhenbeziehung. Jede der Restauration wurde mit der Autogenese erzeugt. Die Restaurationen wurden unter Verwendung der mehrere Werkzeuge zur Verfügung, auf dem E4D Design Center verfeinert. Die Margen, Emergenzprofils, okklusaler, Restaurationsstärke und Approximalkontakte wurden alle idealisiert. Das gescannte Bissregistrierung wurde automatisch auf die Vorbereitungsabtastung ausgerichtet und die Okklusionskontakt wurde entweder durch bevorzugte Standardwerte oder individuelles Design bestimmt. Dieser Prozess auf dem E4D ist einfach und oft automatisch.
Nach der Fertigstellung der praktisch gestaltete Restaurationen wurden drahtlos an die E4D Mühle geschickt. Das E4D Design-Center Computer vorgeschlagen, die entsprechenden Blockgröße Auswahl für die Wiederherstellung Größe. Wir wählten das kleinste Block empfohlen, dass wir im Inventar in unserem Büro zur Verfügung hatte. Der Block wurde in der Mühle in der Orientierung platziert angegeben, wurde die Mühle Fenster geschlossen und der automatische Mahlvorgang begonnen. Die Mahlzeit war ca. 20 Minuten für jede Restauration eine maßgeschneiderte Mühle Strategie für jede Art von Material, ausgewählt unter Verwendung von Materialleistung zu optimieren.
Die geschliffenen Restaurationen aus dem Dorn entfernt wurden, wurde der Angussbereich mit einem Diamantbohrer geglättet und die Restaurationen wurden versucht, in intraoral fit, Randintegrität, Approximalkontakt und Okklusion zu bestätigen. In diesem Fall gab es kleinere an die bukkalen Höcker Anpassungen an Zahn 3-4.
Die Restaurationen wurden dann gebeizt nach und verglast, um das IPS Empress Universal Glasur und Flecken verwenden. Die Färbung wurde mit der intraoralen Foto zu Beginn des Termins als Referenz genommen getan. Die Restaurationen wurden dann in der Programat CS Ofen auf dem IPS Empress voreingestellt Zyklus gebrannt. Nach dem Abkühlen der Restaurationen wurden wieder versucht, in. Erforderlich Sie keine Anpassungen. Sie waren intern ätzen mit IPS Ceramic fünf Prozent HF-Gel ätzen, gespült, getrocknet und anschließend silanisiert (Monobond-S, Ivoclar Vivadent). Sie wurden an Ort und Stelle unter Verwendung von Total-Etch, Bond und Harzzement Technik gebunden.
Case Report 2
Im zweiten Fall ein männlicher Patient im Büro auf einem Notfall vorgestellt geplanter Termin. Er hatte einen hohen Stock zu den Oberkieferzähne in der Nacht vor dem Spiel in einem Eishockey-Spiel aus der Stadt genommen. Der Patient mit einer Klasse-II-Fraktur Zähnezahl 2-2 dargestellt. Er hatte keine Schmerzen, war positiv für kalte Empfindlichkeit, hatte keine Klopfempfindlichkeit noch Mobilität. Vitalitätsprüfung war normal und die intraorale Röntgenbild war unauffällig. Wir entschieden uns mit einer vollständigen Abdeckung Porzellan Restaurierung fortfahren, den Zahn für zukünftige Endodontie Bewachung.
Zur gleichen Termin wir Vorpräparation Fotos gemacht, haben unsere Farbauswahl und dann Material Optionen geprüft wurden. Aufgrund der möglichen im Laufe der Zeit zu verdunkeln wie bei jedem traumatisierten Zahn gemeinsam ist, dass wir IPS Empress CAD LT (Low Translucency) A2 gewählt zu verwenden. Wir auch möglich, Änderungen in der anterioren Ausrichtung mit dem Patienten diskutiert. Wir hatten zuvor den Patienten für eine orthodontische Konsultation seine Besorgnis über die Division 2 Präsentation seiner oberen Schneidezähne in Bezug gesehen. Nach Absprache haben wir beschlossen, die Krone in einer begradigt Position von seiner Division 2 abgefackelt und überlappten Position auszurichten.
Wie die Zeit an diesem Termin war begrenzt, und der Patient ein Engagement in etwa einer Stunde mussten wir entschieden die E4D die Fähigkeit des Scannens und der Eindruck. Der Patient wurde anästhesiert wurde der Zahn hergestellt und coro- schließlich der Zahn eine gebondete Verbundkern im Bereich der Fraktur erhalten. Die endgültige Herstellung wurde mit der Zwei Striper E4D Zahnarzt Diamantbohrer-Kit (Premier Dental) abgeschlossen. Ein PVS Eindruck wurde der Zubereitung genommen und die Bissregistrierung wurde mit dem Virtual CADbite genommen. Der Patient wurde eine temporäre Krone gegeben und wurde am folgenden Tag für die Restaurierung Platzierung nachgeholt.
Nachdem der Patient entlassen wurde der Eindruck gescannt wurde durch den zertifizierten Zahnarzthelferin den E4D IOD verwenden. Mit dem Scan Eindruck Modus die gleichen Scans der Abdruck genommen werden als würde intraoral sein. Auch hier wurde kein Pulver oder Ergänzung erforderlich. Der Eindruck war dann gegossen, um ein solides Modell für die endgültige adjustements bieten zu können und den Biss zu bestätigen. Während der Stein ging die Restauration aus dem virtuellen Modell aus der Abformung Scan entwickelt gestaltet werden könnte.
Mit dieser Stufe die gleichen Schritte auf dem E4D Design-Center für die Datenbestätigung durchgeführt wurden, Ausrichtung und Randerkennung. Die E4D Autogenese für Frontzähne hat mehrere zusätzliche Bibliotheken zur Auswahl und das am besten geeignete ein gewählt wurde. Die Restaurierung wurde mit verfeinert die gleichen Kriterien wie in Fall eins mit dem Zusatz, den Zahn in eine ästhetisch ansprechende Position ausrichten gemäß Wunsch des Patienten. Der Biss war auch als Fall eins auf die gleiche Weise ausgerichtet sind.
Sobald die Schritte bei der Gestaltung des Fräsen abgeschlossen wurden, Färbung und Prozess Verglasungen wie im vorherigen Fall wurde wiederholt. ein solides Modell, das für die endgültige Anprobe und Bestätigung der Passform und Verarbeitung in der Vorbereitung für den Patienten erlaubt, am nächsten Tag für die ISEAT ankommen.
Der Patient am nächsten Tag zu sehen war weiterhin frei Symptom sein. Die Restaurierung wurde in intraoral versucht und keine Anpassungen erforderlich. Der Patient bestätigt die Ausrichtung und die Wiederherstellung wurde mit den gleichen Verfahren wie Fall ein gesetzt.
Ergebnisse und Zusammenfassung
Diese beiden Fälle stellen Situationen, in denen die Vorteile der Verwendung von E4D sind klar. Diese und zahlreiche andere Beispiele täglich in der Praxis gesehen rechtfertigen die Integration eines Chairside- CAD /CAM-System (E4D Zahnarzt) in jede Praxis.
Case Man erlaubte uns, eine Pre-medizinische, reiten abhängig, ältere Dame zu behandeln in nur einem Besuch, die einen Nutzen für sie in vielerlei Hinsicht war.
Fall Zwei erlaubt uns, den Patienten eine kurze Turn-around somit zu bieten die Sorge und mögliche Kontamination einer längerfristigen Provisorium beseitigt sowie Beschlag Dies sind nur einige der Gründe, in einer sehr belebten Patienten Reiseplan.
, warum die E4D Zahnarzt ist eine Lösung, praktisch für alle Büros. Es gibt zahlreiche weitere Gründe, die in diesem Artikel nicht abgedeckt sind. In der heutigen Nachfrage Welt Patient für einen Besuch Kronen erhöht und die E4D Zahnarzt-System erfüllt diese Anforderungen, während auch der Zahnarzt so dass die Mehrheit der Zeit, zu der zertifizierten Zahnarzthelferin benötigt zu delegieren. oh
Dr Sharnell Muir graduierte
von der University of British
Columbia im Jahr 1987 und beibehalten hat
a Privatpraxis für 22
Jahre. Sie übt derzeit in
Kelowna, BC. Dr. Muir abgeschlossen
Kurse an der Las Vegas
Institute for Advanced Dental
Studien auf der Ebene der Gemeinschaft.
Mundgesundheit dieses ursprüngliche
begrüßt Artikel.
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Die Verwendung von CAD /CAM-Technologie in der Zahnmedizin in der Popularität, ob Labor im Zusammenhang mit oder Chairside-
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Erhöhung < p> Vitality Prüfung war normal und die intraorale Röntgenbild war unauffällig