Zahngesundheit > FAQ > Zahnhygiene > Self Learning, Self Assessment 2009 (1. März 2009)

Self Learning, Self Assessment 2009 (1. März 2009)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten erscheinen in der folgenden Ausgabe am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November Mai 2009 Ausgabe der Mundgesundheit vollständig qualifizierten Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

FRAGE 9

Eine Kombination des täglichen Zähneputzens und eine antimikrobielle mouthrinse führt zu einer höheren interproximalen Plaque-Reduktions als tägliches Bürsten und Zahnseide.

eine Kombination von täglichen Zähneputzen und Zahnseide ist der beste Weg, interproximalen Plaque zu reduzieren.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Zahnseide wird von einem kleinen Teil der Bevölkerung auf einer täglichen Basis nur verwendet. Daher ist eine einfache Alternative benötigt. Eine solche Alternative könnte ein mouthrinse mit antimikrobieller Wirkung für den täglichen Gebrauch sein. Eine Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei Mundspülungen bei der Verringerung der interdentalen Plaque und Gingivitis im Vergleich zu Zahnseide zu bewerten. Einschlusskriterien waren so, dass keine Personen mit einer guten Mundhygiene unter normalen Bedingungen wurden in die Studie eingeschlossen. Die Probanden wurden randomisiert vier Gruppen zugeordnet: 1) Bürsten und Spülen (0,06% Chlorhexidin und 0,025% Fluorid); 2) Bürsten und Spülen (0,1% Cetylpyridiniumchlorid und 0,025% Fluorid, 3) Zähneputzen und Zahnseide; 4) nur Zähneputzen. Zu Beginn der Studie, die modifizierte proximalen Plaque-Index (MPPI) und papillär Blutungsindex (PBI) wurden aufgezeichnet. Danach hatte Probanden mit einer auf Siliciumdioxid basierenden Zahnpasta in der üblichen Weise über einen Zeitraum von acht Wochen zu bürsten. Zusätzlich hatte Testgruppen einmal täglich zu spülen oder einmal täglich Zahnseide. Nach vier und acht Wochen wurden Indizes aufgezeichnet wieder und Verbesserungen berechnet. Ermäßigungen für alle Indizes wurden in allen Gruppen.

jedoch in Bezug auf die MPPI, mouthrinse Gruppen besser ab als die Kontroll und Zahnseide Gruppen und dies war statistisch signifikant. Die PBI zeigte keinen Unterschied zwischen den Gruppen. Die Ergebnisse zeigten, dass in Kombination mit dem Zähneputzen, den täglichen Gebrauch eines mouthrinse in einer höheren approximalen Plaquereduktion als tägliche Gebrauch von Zahnseide zur Folge haben kann.

BEZUGS

1. Zimmer, S., Kolbe, C., Kaiser, G. et al. Die klinische Wirksamkeit von gegen den Einsatz von antimicrobialrinses Flossing. JPeriodontol. 77:. 1380-1385,2006

FRAGE 10

In der Endodontie, eine elektronische Apexlocator für den Einsatz bei einem Patienten mit einem implantierten Herzschrittmacher kontra

Die Verwendung eines elektronischen Apexlocator verursacht Störungen mit einem implantierten Defibrillator.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Die Hersteller von elektrischen Zellstoff- Testern und elektronischen Apex-Locators warnen vor der Verwendung dieser Geräte bei Patienten mit implantierten Herzschrittmacher. Solche Warnungen werden auf Spekulationen über potenzielle Risiko von elektromagnetischen Störungen beruhen und nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine Studie wurde mit implantierten Herzschrittmachern bei Patienten durchgeführt und implantiert Kardioverter /Defibrillatoren, die Auswirkungen dieser Geräte zu bestimmen. Die Patienten hatten kontinuierliche EKG-Überwachung und Geräteabfrage Störungen zu erkennen.

Pacemakers richtige Bradykardie oder abnormale Herzfrequenz von (Stimulation), um das Herz zu stimulieren. Defibrillatoren funktionieren kardiale Arrhythmien zu korrigieren und viele von ihnen haben Funktionen eingebaut Stimulation, die es ihnen ermöglichen, zur Behandlung von Patienten mit beiden Bradykardien und Tachykardien.

Die Auswertung der Elektrokardiogramme eines jeden Patienten in der Studie konnten keine Auffälligkeiten in Stimulation zu zeigen, während testen. Die Forscher schlossen daraus, dass beide Geräte sicher sind.

BEZUGS

1. Wilson, B. L., Broberg, C., Baumgartner, JC et al. Sicherheit elektronischer Apex Locators und Zellstoff-Tester bei Patienten mit implantierten Herzschrittmachern oder caridioverter /Defibrillatoren. 32 JOE: 847 -852, 2006.

FRAGE 11

Im Vergleich zu einer schnellen Injektion, eine langsame Verabreichung eines alveolaris inferior Block

1. bequemer ist.

2. führt zu einer schnelleren Beginn der Anästhesie.

3. produziert weniger Gewebeschäden.

4. produziert effektiver Anästhesie.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten.

Rationale

Viele Faktoren, die den Erfolg eines minderwertigen Alveolarnerv Block beeinflussen können. Eine randomisierte Doppelblind-Crossover-Design-Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von langsamen und schnellen Nervenblockade bei der Sicherung Pulpaanästhesie in Unterkieferzähne zu vergleichen. Nach negativen aspiration 2 ml 2% Lidocain mit 1: 80.000 Epinephrin gegeben wurde, entweder langsam über 60 Sekunden oder schnell über 15 Sekunden. Um den Patienten zu dem Verfahren verblenden blieb die Nadel an Ort und Stelle für 45 Sekunden, bevor die Lösung in dem Fall der schnellen Injektion abscheidet. Pulp Empfindlichkeit wurde mit einem elektrischen Pulpentester mit dem ersten Molaren, im ersten oder zweiten Prämolaren und seitlichen Schneidezahn bestimmt. Pulp Test wurde dann alle zwei Minuten für die ersten 10 Minuten wiederholt, und dann in 5 Minuten-Intervallen für 45 Minuten nach der Injektion. Komfort der Injektion, Beginn der Pulpaanästhesie und Tiefe der Anästhesie wurden bewertet. Ergebnisse zeigten, dass weniger Unbequemlichkeit es mit einer langsamen Injektion assoziiert war statistisch signifikant war. Langsame Injektion mehr Episoden von keiner Reaktion der Pulpa als schnelle Injektion in ersten Molaren, Prämolaren und seitlichen Schneidezähne hergestellt. Der Beginn der Pulpaanästhesie war schneller in Molaren und Prämolaren im Vergleich zu seitlichen Schneidezähne, obwohl kein Unterschied zwischen Molaren und Prämolaren gefunden wurde. Zahnärzte sollten sich bewusst sein, dass eine langsame Injektion führt zu weniger Gewebeschäden, schneller Beginn der Anästhesie, tiefer Anästhesie und bequemer für den Patienten ist.

BEZUGS

1. Kanaa, M. D., Meechan, J. G., Corbett, I. P. et al. Die Geschwindigkeit der Injektion Einflüsse Wirksamkeit von N. alveolaris inferior Blöcke: eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie bei Probanden. JOE 32: 919 -922, 2006.

FRAGE 12

Wenn auf eine vorbereitete Kavität für ein Komposit Restauration 2% Chlorhexidin-Lösung führt in
< p> 1. bakterizide Wirkung.

2. eine Verringerung der postoperativen Schmerzen.

3. verzögerten Abbau der Hybridschicht.

4. verbesserte Bindungsstärke.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten.

Rationale

Beschwerden oder Schmerzen nach Füllungstherapie hat zur Verbreitung von Bakterien im Raum zwischen Dentin zugeschrieben worden und das Restaurationsmaterial. 2% Chlorhexidin-Lösung durch antimikrobielle Wirkung reduziert den Bakteriengehalt und damit operative Schmerzen stellen. Es sollte beachtet werden, dass die Haftung an Dentin von hydrophilen Harzen durch Infiltration und Polymerisation des Harzes auftritt, innerhalb des "Kollagennetz" durch Säure Entkalkung ausgesetzt. Dies bildet die so genannte "Hybridschicht." Eine solche Haftung verschlechtert im Laufe der Zeit. Der Abbau wird in der durch Metalloproteinase-Enzyme (MPP) Speichel und Dentin gefunden eingeleitet. Chlorhexidin wirkt als Inhibitor der MPP-Aktivität. Eine aktuelle Studie hat auch gezeigt, dass 2% Chlorhexidindigluconat (Bisco Hohlraum Reiniger) angewendet, nachdem Säureätzung die Geschwindigkeit des Abbaus der Hybridschicht reduziert. Keine Verbesserung der Klebkraft wurde nach Chlorhexidin Behandlung und weitere Arbeiten im Gange beobachtet.

BEZUGS

1. Brackett, W. W., Tay, F. R., Brackett, M. G. et al. Die Wirkung von Chlorhexidin auf Dentin Hybridschichten in vivo. Operative 32 Dentistry, 107-111, 2007.

Antworten auf die Februar 2009 SLSA Fragen:

5. E

6. A

7. D

8. C