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Self Learning-Bewertung 2007 (01 September 2007)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten erscheinen in der folgenden Ausgabe am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November abgeschlossen haben, 2007 Ausgabe der Mundgesundheit in Frage kommen Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

Frage 33

NSAIDs für Patienten
kontraindiziert sind

1. Digoxin.

2. Methotrexat nehmen.

3. Einnahme von Lithium.

4. mit einer Geschichte von Magen-Darm-Geschwür.

A. 1,2,3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

kommen, anstatt Anwendung kurzfristige mit Iong Zeitanwendung Die meisten der schweren Nebenwirkungen, die mit NSAR. NSAIDs kann mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer interagieren, sowie mit Beta-Blockern und Diuretika, die die gleichzeitige Anwendung nicht ratsam machen. Magenschleimhaut und Thrombozytenaggregation werden nachteilig durch NSAIDs beeinträchtigt und die kombinierte Verwendung solcher Medikamente mit Antikoagulantien können Blutungen ein signifikant erhöhtes Potential erzeugen. Sie sollten nicht für Patienten verwendet werden, unter Digoxin, Methotrexat oder Lithium, oder mit einer Geschichte von Magen-Darm-Geschwür.

BEZUGS

1.Savage, MG, Henny, MA präoperative nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel: Überprüfung der Literatur. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 98: 146-152, 2004.

FRAGE 34

Welche der folgenden ist die größte Ursache von Aerosol Kontamination in der Zahnarztpraxis

A. High-Speed-Bohrer

B. Sprühwasser

C. Ultraschall-Scaler

D. Air Spritze

Rationale

Aerosols und Splatter werden routinemäßig während einer Zahnbehandlung hergestellt und sind mit Bakterien, Viren und Blutbestandteilen stark kontaminiert. Die Verfahren, die die meisten Luftverunreinigungen beinhalten Strombetriebene Geräte, Sprays oder Druckluft führen. Der Patient Speichel, Blut, subgingivalen Flüssigkeiten und Nasen-Rachen-Angelegenheit für potenziell schädlichen Mikroorganismen das bedeutendste Reservoir bilden.

Die Verwendung eines Kofferdams verhindert die Kontamination von anderen Quellen als dem Zahn, der sollte minimal sein. Wenn ein Kofferdam nicht verwendet werden kann, das hohe Volumen Evakuiereinrichtung (HVE) um etwa 90% Luftverschmutzung zu reduzieren, aber es wirksam sein, eine relativ große Innenspitzendurchmesser von wenigstens 6-8mm erfordert. Die HVE in der Regel nicht während der Zahnhygiene verwendet. Dennoch ist die Ultraschall-Scaler ist die größte Ursache von Aerosol Kontamination

Deshalb ist die HVE sollte immer mit dem Ultraschall-Scaler verwendet werden

BEZUGS

1.Harrel, SK..: Airborne Ausbreitung von Krankheiten - die Folgen für die Zahnmedizin. Calif Dent Assoc J. 32: 901-906,2004

FRAGE 35

Während der Entfernung von gebundenen Zahnspangen, die am wenigsten Schmelzverlust durch die Verwendung von
führen

1. langsame Geschwindigkeit Hartmetallfräsern.

2. Debanding Zange.

3. Self-Etch-Primer.

4. Ultraschall-Scaler.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten

Rationale

Eine Studie wurde entworfen, um die Auswirkungen auf den Zahnschmelz der Entfernung von orthodontische Brackets zu bestimmen. Beurteilung der Schmelzoberfläche wurde bei jeder Stufe des Verfahrens des Verbindens, Debonding und Schmelz cleanup nach der Verwendung eines selbst Ätzen Primers und verglichen mit den Werten, die mit herkömmlichen Ätz- und Priming hergestellt. Die Menge an Zahnschmelz nach einer herkömmlichen Ätzen verloren war signifikant höher als die mit dem Selbsthaftgrund verloren. Es wurde auch, dass mehr bügel adhäsive Versagen mit der herkömmlichen Technik mit dem Self-Etch-Primer im Vergleich aufgetreten gefunden. In beiden Gruppen verursacht die Hochgeschwindigkeits-Hartmetallfräse und die Ultraschall-Scaler den höchsten Verlust an Zahnschmelz. Langsam Geschwindigkeit Hartmetallfräsern und Debanding Zange führte im geringsten Schmelzverlust. Doch mehr Klebstoffreste vorhanden war, wenn die Debanding Zange verwendet wurden

BEZUGS

1.Hosein, I., Sheniff, M., Irland, AJ. Emaille-Verlust während des Bindens, Entbindungs ​​und cleanup mit der Verwendung von selbst Ätzen Primers. Am J Orthod Dentofacial Orthop 126:. 717-724,2004

FRAGE 36

Die Anwendung eines 3% Kaliumoxalat Gel auf eine unmittelbar Zahn folgende Skalierung und Wurzelglättung ist von Vorteil bei der Verringerung der Dentinhypersensibilität .

bei topischer nach der Anwendung der Skalierung und Wurzelglättung, 3% Kaliumoxalat Gel wirksam ist zunächst Dentinhypersensibilität bei der Verringerung, aber seine Wirkung vermindert sich in den folgenden Wochen.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

In Dentinüberempfindlichkeiten (DH) wird das Dentin in einem schmerzhaften Gefühl nach der thermischen, chemischen, mechanischen oder osmotische Stimulation ausgesetzt zur Folge hat. Der Schmerz wird als akute beschrieben, lokalisiert, entwickelt sich schnell, und die Lösung schnell. Die übliche Behandlung für DH ist die Verwendung von Zahncremes Desensibilisierung. Kürzlich wurde die Wirkung einer einzelnen topischen Anwendung einer 3% Kaliumoxalat Gel auf den Zähnen untersucht. Die Patienten zuerst unterzog nicht-chirurgische Scaling und Wurzelglättung (SRP) unter örtlicher Betäubung. Mit einem Split-Mouth-Design, 3% Kaliumoxalat Gel oder ein Placebo wurde der Schmelz-Zement-Kreuzung nach SRP. Eine visuelle Analogskala zu Beginn der Studie, 7, 14 und 21 Tagen SRP Post wurde verwendet, DH Reduktion zu messen.

Sieben Tage nach der Behandlung, um die prozentuale Verringerung der Empfindlichkeit für das Gel Gruppe Kaliumoxalat war statistisch nicht signifikant. Bewertung bei 14 und 21 Tagen zeigte eine progressive Verbesserung zugunsten des Gels Gruppe Kaliumoxalat, die statistisch signifikant war. Von den vielen Möglichkeiten der DH Verwaltung, so scheint es, dass 3% Kaliumoxalat Gel bei topischer nach SRP, positive Ergebnisse liefern kann.

BEZUGS

1.Pillon, FL, Romani, IG Kaliumoxalat, Schmidt, ER-Effekt einer 3% topische Anwendung auf Dentinüberempfindlichkeiten nach subgingivalen Scaling und Wurzelglättung. J. Periodontol 75: 1461-1464, 2004.

Die Antworten auf die August 2007 SLSA Fragen:

29. A

30. E

31. E

32. A