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Self Learning-Bewertung 2006 (1. August 2006)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten erscheinen in der folgenden Ausgabe am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November abgeschlossen haben, 2006 Ausgabe der Mundgesundheit in Frage kommen Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

Frage 29

Wenn Sie mit einem Pfosten und Kern einen wurzelbehandelten Zahn Wiederherstellung, die von der folgende ist die vorgeschlagene Mindestdicke von Schall Dentin an den Pfosten zu umgeben?

A. 0.5mm

B. 1mm

C. 2mm

D. 3mm

Rationale

Eine aktuelle Überprüfung untersucht die verschiedenen Faktoren zu schreiben und Kern Auswahl beziehen. Röntgenologische Auswertung der Kanalanatomie wird sowohl für entsprechende Post Auswahl in Länge und Breite zu ermöglichen. Erhaltung der Zahnstruktur, so viel Restdentin wie möglich zu verlassen, befürwortet wird Frakturrisiko zu reduzieren. Es wird vorgeschlagen, dass der Beitrag von mindestens 1 mm Schall Dentin umgeben sein. Schubspannung auf einem post-Kern restaurierten Zahn ist die schädlichste der induzierten Spannungen. Eine Erhöhung der Stiftlänge, wobei der Durchmesser auf einem Minimum gehalten wird Scherspannung reduzieren und Zahnstruktur erhalten.

Post-Designs werden durch Form klassifiziert, das heißt, parallel, konisch oder parallel verjüngte Kombination. Beiträge sind entweder aktiv oder passiv: Erstere das Dentin mit Gewinde eingreifen, wobei letztere für die Aufbewahrung von Zement abhängig

Referenz

Fernandes, AS, Sharat, S., Continho, I. Faktoren. Bestimmung Beitrag Auswahl: eine Literaturübersicht. J Prosthet Dent. 90: 556-562, 2003.

FRAGE 30

Kavitätenpräparation durch die ER, Cr: YSGG Laser Ergebnisse in

1. eine glatte Oberfläche auf Dentin.

2. keine Schmierschicht.

3. Pulpitis.

4. eine ausgezeichnete Klebefläche.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

Alle Laserenergie, Länge unabhängig von Welle, entweder durch Gewebe absorbiert wird, durch Gewebe reflektiert, im Gewebe gestreut, oder direkt durch das Gewebe übertragen. Es ist die Kombination dieser Faktoren, die die Effektivität des Lasers bestimmt.

Laser Wellenlänge arbeitet zusammen mit dem, was eine "Wellenform" bezeichnet wird, um die Gewebewirkung zu beeinflussen. Laserenergie wird in zwei Kurven-Puls- und geliefert. Dauerstrichlaser liefern große Mengen an Energie, während gepulste Laser liefern kleinere Mengen zu einem Gewebe in unterbrochenen platzt. Obwohl mindestens fünf Laser für den Einsatz in der Zahnmedizin identifiziert werden, die jüngste Entwicklung der Er, Cr: erscheint YSGG Laser die meisten überlegen für die Praxis. Es hat mehrere Anwendungen und hat daher Ökonomie auf seiner Seite

mit einer gepulsten Wellenform, der Er, Cr:. YSGG-Laser hat eine Wellenlänge von 2.78m. Es kann für Schmelzätzung verwendet werden, Kariesentfernung, Kavitätenpräparation, Knochenschneiden ohne Brennen und Wurzelkanalaufbereitung. Der Laser erzeugt eine raue Oberfläche auf Schmelz und Dentin. Keine Schmierschicht verbleibt, eine ausgezeichnete Klebefläche bereitstellt. Es ist nicht schädlich für die Zellstoff- und es besteht keine Notwendigkeit Lokalanästhesie zu verabreichen. Es wird mit einem Wasserstrahl verwendet, und weil seine Wechselwirkung mit dem Gewebe durch Schwankungen der Luft-zu-Wasser-Verhältnis des Sprays beeinflußt wird, kann sie auch auf weichem Gewebe verwendet werden. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass der Schmelz Widerstand gegen Entmineralisierung erhöht Schmelzen

Ihr Feedback

1.Dederich, D. N. und Bushick, R. D. Laser in der Zahnmedizin. Die Trennung der Wissenschaft von Hype. 135 JADA: 204-212, 2004.

2.Jacobson, B., Berger, J., Kravitz, R., et al. Laser pädiatrische Klasse II Composites keine Anästhesie verwendet. J Clin Pediatr Dent. 28: 99-102, 2004.

FRAGE 31

In der Prothetik, das Material der Wahl für eine provisorische Versorgung ist

A. Composite-Harz.

B. Polymethylmethacrylat.

C. Vinyl Ethylmethacrylat.

D. Ethylmethacrylat.

Rationale

Eine aktuelle Beurteilung der vorläufigen Restaurations Versorgung in der Prothetik identifiziert Polymethylmethacrylat als das Material der Wahl. Es hat überlegene marginal Genauigkeit, wenn auf Vinyl Ethyl methylacrylat verglichen. Bemerkenswert ist auch die verbesserte Randpassung wenn indirekt hergestellt. Retention von Polymethylmethacrylat Kronen gefunden wurde 20% besser sein, wenn Verbundmaterialien verglichen.

In der Farbstabilität, Polymethylmethacrylat überlegen war Ethyl und Vinyl-Ethylmethacrylat-eine wichtige Eigenschaft für Ästhetik. Die physikalische Festigkeit, Dichte und Härte von Methylmethacrylat kann stark durch Wärmepolymerisation verbessert werden oder durch die Verwendung eines Druckbehälters mit Luft und Wasser. Dies führt zu einer dauerhaften Provisorium.

BEZUGS

Burns, D. R., Beck, D. A., Nelson, S. K. Eine Überprüfung der ausgewählten Zahn Literatur zur zeitgenössischen vorläufigen Fest prothetische Behandlung: Bericht des Ausschusses für Forschung in der Zahnprothetik der Akademie der Fest Prothetik. J Prosthet Dent. 90: 474-497, 2003.

FRAGE 32

Experimentell nachgewiesen wurde, dass Kauens mit
in Verbindung gebracht werden

1. bessere Lernfähigkeit.

2. verbesserte Speicher.

3. Kontrolle des Körpergewichts.

4. Freisetzung von Histamin aus dem Sättigungs Kontrollzentrum.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle oben

Rationale

masticatory Fähigkeit hat nur wesentliche Vorteile Pflege nicht auf die Verdauung der Nahrung bezogen, sondern auch auf die körperliche und geistige Wohlbefinden. Mastication regt den Speichelfluss. Saliva schmiert nicht nur Nahrung und enthält Verdauungsenzyme, enthält aber auch Verbindungen, die die Gesundheit der Mundgewebe helfen halten und den Körper vor Krankheitserregern zu schützen. Es wurde auch gezeigt, dass der Akt des Kauens Blutfluss im Gehirn erhöht und stimuliert die zentrale neuronale Aktivität. Der Verlust der Kau- Fähigkeit kann mit emotionalen und körperlichen Gesundheit Komplikationen in Verbindung gebracht werden.

In dem Versuchstier wurde es in einer erhöhten Freisetzung von Histamin aus dem Sättigungssteuerzentrale des Gehirns, des Kauens Ergebnisse gezeigt. Diese Version ist mit einer besseren Lernfähigkeit und verbesserte Speicher verbunden sind, und hat auch eine Wirkung auf Kontrolle des Körpergewichts. Studien haben gezeigt, dass Senioren, die mit ihren eigenen Zähne gut zu kauen Fähigkeit haben, zu verwalten viel besser als ihre Kollegen, die ohne Zähne sind oder tragen Zahnersatz. Zahnärzte haben die Pflicht, ihre Patienten auf die Bedeutung einer guten Mundgesundheit und des Kauens in die Erhaltung ihrer allgemeinen Gesundheit zu unterrichten.

Ihr Feedback

1.Nakata, M. Kaufunktion und seine Wirkung auf Allgemeine Gesundheit. Int Dent J. 48: 540-548, 1998.

2.FDI Statement, Generalversammlung 2003

Die Antworten auf Juli 2006 SLSA Fragen:

25. C26. A27. E28. E