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Die grundlegenden Werkzeuge: Ein Leitfaden für Zahnarzt-Labor Kommunikation

 

Es gibt keinen Zweifel, dass das Aufkommen des Internets und das Wunder der E-Mail zusammen mit den technologischen Fortschritten der digitalen Fotografie haben die Praktiker aktiviert die bisherigen Hürden der Kommunikation zu Gewölbe, so dass ihre Labor-Techniker Teammitglied in sein kann " virtuelle operatory "mit dem Zahnarzt während der Patientenbehandlung (Abb. 1).

Es gibt viele Programme und Vorlagen zur Verfügung, die Praktiker wie GPS1 (www.myden talgps.com), PAD2 und LabRx3 (www.smiledental .ca), damit der Zahnarzt einfach per Drag und Fotos in die Programme und Vorlagen fallen und diese dann per E-Mail an das Labor. Andere Vorlagen sind in der Tat maßgeschneiderte Labor Scripts4 und einige Labore sind nun ihre Labor-Skript Formulare zum einfachen Herunterladen von dem Praktiker machen, und dies wird in das GPS-Programm (Abb. 2) aufgenommen.

Der Wert der digitalen Fotografie kann nicht unterschätzt werden, und die Zugabe von Fotos in den neuen Patientenakten hat die Qualität der Versorgung werden.

wenn die digitale Fotografie in der Zahnumgebung verwenden, wird deutlich, dass diese Modalität einen großen Vorteil bietet mit beim Umgang Labor Fällen vom einfachen bis zum komplexen Bereich.

VORBEHANDLUNG KOMMUNIKATION

1. Vorbehandlung Fotos (Voll Serie)

2. Computer-Imaging-

3. Diagnostische Wachs mit modifizierten goldenen Anteil bis

4. Montiert Studienmodelle für Okklusionsanalyse

5. Die Herstellung von Stents für Provisorien und Behandlung Führungen.

Die Programme und Vorlagen bereits erwähnt, mit dem Techniker zur Verfügung stellen, bevor die Behandlung Fotos so der RDT die klinischen Herausforderungen sehen wir als Praktiker konfrontiert sind. Diese Vorbehandlung Abstimmung zwischen Zahnarzt und Labor-tech nützliche Informationen darüber, wie so vorgehen, daß die Labor Bedenken während der Vorbereitungsphase der Behandlung erfüllt werden. Dazu gehören die Bestimmung der gingivalen Diskrepanzen, okklusale Bedenken wie Abnutzungsmuster, vordere Führung, Okklusionsebene, inter Bogen Entfernungen, Kurven von Spee und Wilson. Die Zahn Themen wie zugrunde liegende Zahnfärbung, dem Grad der Schneidezahn Transluzenz, Farbton Chroma und Wert, Emergenzprofilen, Form, Anatomie, Oberflächenstruktur und Zahnstellung kann von der vor Fotoserie (Abb. 3) ausgewertet werden.
< p> an diesem Punkt ist es ratsam, eine detaillierte Analyse der Vorbehandlung Zahnfarben mit anterioren Fotografien mit Farbmuster gehalten bis zum gingivalen, mittleren und inzisalen Drittel einzeln (Abb. 4).

im Anschluss an die Analyse zu schicken die RDT dieser Vorbehandlung Fotos können dann den Fall mit dem Praktiker diskutieren die Art der Restauration zu bestimmen, die für die Situation bei der Hand am besten geeignet wäre, und wenn einem im Voraus Restaurationsbehandlung wie die Kieferorthopädie (Korrektur von Diastemata vorderen goldenen Verhältnis zum Ausgleich Zwangsausbruch zusätzliche alveolar Komplex in eine geeignete Position, oder Linderung von Crowding oder Fehlstellung zu bringen, um eine minimal-invasive prep während der Behandlung) oder perio (zur Verbesserung der Zahnfleischgesundheit, Ausrichtung von Gingivahöhen der Kontur, Kronenverlängerung zu ermöglichen und wäre, um potenzielle Probleme der biologischen Breite Adressierung) ratsam, bevor Sie eine Klette an Zahn setzen. (Abb. 5)

Behandlungsphase

Durch die Verwendung der Labor-Checkliste und Script während der Behandlungsphase, wird der Arzt die Checkliste als Leitfaden für die Behandlung nutzen somit das Risiko zu beseitigen, eine Behandlung zu vergessen Schritt. Die Fotografien sind in unterschiedlichen Zeitpunkten des Behandlungsprozesses genommen, wie in der Checkliste aufgeführt, die später für Labor-Kommunikation verwendet

Fotos aufgenommen werden.

1. Vorbereitungen: Ein Foto der Zahn Preps wird die Labortechniker identifizieren gingivalen Bedenken, prep Design, Randtyp und das darunter liegende Farbe betrifft helfen. (Abb. 6)

2. Stump Schatten: Ein Foto der PREPS mit einem Stumpf Schatten Reiter auf dem Foto genommen wird, um den Techniker bei der Korrektur der zugrunde liegenden Farbe Fragen des Zahnes zu unterstützen. (Abb. 7)

3. Stock-Biss: Als nächstes wird ein Foto des Stockes bissen wird, um sicherzustellen, es wird korrigiert entsprechend der Gesichtsmittellinie. Dementsprechend kann, wenn der Fall im Artikulator montiert ist, kann jede Abweichung der Mittellinie korrigiert werden, von der Mittellinie zu verhindern während der Herstellung der endgültigen Restaurationen verkantet werden (Abb. 8).

4. Provisorien: (Abb. 9). Eine Reihe von Fotos der Provisorien mit schriftlicher Dialog zu erklären, wo Korrekturen an den Provisorien vorgenommen werden müssen, also bitte, als durch die vorläufige angegeben machen Zahn 12 1 mm länger

5. Flip Fotos:. Einer der schwierigsten Fälle zu erreichen, ist die einzige Frontzahn

Durch die kontralaterale Zahn zu fotografieren, dann beschneiden das Foto zu zeigen, nur, dass Zahn können wir diesen Zahn Flip mit Photoshop (Adobe) und damit geben dem Techniker ein exaktes Duplikat Fotografie des Zahnes mit dem kopieren, um eine exakte Kopie des kontralateralen Zahnes zu schaffen. (Fig. 10A-D)

6. Charakterisierung, Anatomie und Oberflächenbeschaffenheit Fotos: (beachten Sie diese getroffen werden, bevor die Behandlung begonnen hat) Neben der üblichen Vorbehandlung Studienmodelle kann die Fotografie schnell eingesetzt werden und einfach die Informationen an die RDT zu vermitteln. Occlusal Fotografien sind notwendig, um die Techniker die Menge der Lippen- Anatomie zu zeigen. Frontal oder 3/4 Seitenansichten der Frontzähne, die leicht unterbelichtetes und Seite sind beleuchtet einen Punkt mit Blitz zu einem Ringlicht entgegengesetzt (dies kann auch durch Absperren 1/2 des Ringlicht mit schwarzem Isolierband erreicht werden kann) die Oberflächenstruktur akzentuieren und in den Zähnen (Abb. 11) Eigencharakterisierung.

7. Wert und Farben: Durch die Verwendung von Photoshop (Adobe) können wir die Helligkeit und den Kontrast der Zähne in der Fotografie verändern können, die auch die zugrunde liegende Färbung des Zahns verbessert die Techniker wertvolle Informationen geben, wie das Porzellan der Restauration zu bauen. Der letzte Schritt ist um die Farbe aus dem Foto zu entfernen, in einem Schwarz-Weiß-Bild führt. Dieses Bild wird dann verwendet, um den Wert des Zahns und die verschiedenen Wertabstufungen innerhalb der Zahn selbst (Abb. 12) zu bestimmen.

Lächeln Führer. Die Konzepte von Gender-Alter und Persönlichkeit nach Zahn shape5,6 wurde Tage von Prothesendesign veröffentlicht und weit verstanden und geht zurück. Die Kommunikation der Form und Lage der Zähne in das Labor von einer bereits bestehenden Muster verwendet, wie in "Smile Guide" 7 ist von großer Hilfe. Einfach durch eine Zahl auf die Lächeln Stil anwenden, weiß das Labor genau das, was die Form und die relative Position der Zähne sollte (Abb. 13).

Viele Patienten werden mit ihnen von sich selbst Fotos zu bringen, wenn sie jünger waren oder von berühmten Filmstars, die sie wollen, zu emulieren. Scannen Sie einfach diese Fotos, und dann das Lächeln mit Photoshop (Adobe) verbessern und es in das Labor zusammen mit dem Rest der Materialien die Wünsche des Patienten anzeigt, zu senden.

Impressionen. Proper Tabletts, keine Pulls, Zähne berühren Sie nicht die Seite der Schale, steifen Schale, vor Prüfung der Eindruck, wenn im Zweifel einen anderen one.8
nehmen

Denken Sie daran, wenn Sie Watterollen sind mit dem Bereich zu isolieren, diese können mit Druck ausdehnen und zusammenziehen, und das ist, wenn sie nass vergrößert, und die Verzerrung im letzten Eindruck schaffen, so sehr vorsichtig sein, sicher sind die Watterollen selbst bei weitem nicht den Eindruck, Material zu machen. das richtige Fach zu verwenden ist auch ein sehr wichtiger Faktor bei der eine genaue endgültige Eindruck zu erhalten. Es bleibt eine Kontroverse um die Verwendung von "Triple" Tabletts, aber dieser Autor glaubt, dass in den meisten Fällen für Einzelzahnrestaurationen ohne okklusale Diskrepanzen diese Arbeit sehr gut (Abb. 14).

Opposing Modelle. Es ist wichtig, dass diese Modelle sind genau und sind ohne Pulls oder Blasen. Es ist von entscheidender Bedeutung, diese Modelle genau zu haben, um den Techniker zu schaffen die richtige Okklusion für den Fall zu ermöglichen. Viele Praktiker und Labore wechseln jetzt von Alginat für die gegenüberliegenden Zähne Eindrücke PVS aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit und verbesserte Genauigkeit (Abb. 15).

Articulator Facialbogen Übertragung. Es ist keine Frage, dass für die Montage auf einem Artikulator in der Vergangenheit eine Facialbogen Transfer nehmen war Ereignis eine zeitraubende, jedoch ist dies eine der großen Erfindungen, die wirklich Ihre Zahnmedizin auf die nächste Stufe zu nehmen hilft. Mit dem Kois dentofacial analyzer9 (Panadent Corp) ist dies schnell und einfach, und der Fall kann schnell und präzise entweder auf einem Stratos oder Panadent Artikulatorsystem (Abb. 16) montiert werden.

Bissregistrierung. Die Materialien sollten mit einem Skalpell steif und leicht geschnitten werden. (Posterior Segmente für zahnlos Bereiche mit einem Aufbiss unterstützt). Die verschiedenen Arten von Bissregistrierungen wie man in Maximale Interkuspidation, eine andere Centric Relation und eine separate excursive Bisse zu erfassen wird auf den Fall abhängen und der Okklusionsschema Sie wählen, um den Fall zu restaurieren mit (Abb. 17).

Halten Sie Biss. Für kosmetische Fällen ist dies ein unschätzbares Werkzeug. Erstellen Sie eine Bissregistrierung Rekord in maximaler Interkuspidation, beim Platzieren einer "kleben" horizontal zwischen der Ober- und Unterlippe. Dadurch wird der Techniker mit einer horizontalen Führung zur Verfügung stellen. Fotografieren Sie den Patienten auf dem Stuhl mit dem Stock Biss in Platz sitzt. Diese 1:10 Gesichts Ansicht kann nun durch den Labortechniker gemessen werden, so dass der Fall auf der horizontalen Ebene richtig montiert werden (eingestellt auf die wahre horizontale mit dem Foto des Stockes Biss) verhindert ein Verkanten der Frontzähne und erlaubt dem Techniker um genau die Mittellinie zu positionieren.

Vorläufige Modelle. Durch die Bereitstellung der Labortechniker mit Vormodelle, er /sie wird in der Lage sein zu sehen, wo der Fall kommt aus und welche Bereiche und besondere Aufmerksamkeit erforderlich, zusätzlich können die vorläufigen Modelle dienen als Leitfaden für die okklusale Probleme und korrekt Reproduktion der natürlichen Zähne.

Diagnose Wachs oder Mock-up. Dieser entscheidende Schritt für die anteriore kosmetische Fällen fungiert als architektonische Konzept für den Fall. Die ursprüngliche Diagnose Wachs oder Mock-up ermöglicht es dem Zahnarzt und Techniker miteinander zu vermitteln, wo das fertige Produkt sein sollte, und ermöglicht es dem Patienten, den Fall für einen Probelauf in der vorläufigen Untersuchung zu nehmen (Abb. 18).

Impression und Fotos von Provisorien. sobald die Provisorien ein harmonisches Okklusionsschema zu schaffen und erreichen die ästhetischen Ziele angepasst worden sind, einen Eindruck und Fotografien der Provisorien genommen ins Labor geschickt werden, damit sie diese als die endgültige Pläne können den endgültigen Fall zu schaffen.

Umfassende Labor Rezept. Es gibt nicht so etwas wie zu viel Informationen! Ihr Labortechniker schätzen die Tatsache, dass Sie die paar Minuten verbracht haben, um ihm /ihr die Informationen, die sie brauchen, damit sie müssen nicht "erraten", wie den Fall abzuschließen. es leicht, umfassende Labor Rezept Vorlagen Um von www.smiledental.ca "Crown auf 36" erhältlich sind, ist nicht ein Rezept, die vom College (Abb. 19)!

TRY IN PHASE auf den Prüfstand aufstehen

Sobald der Fall aus dem Labor zurückgebracht worden ist, stellen Sie sicher, dass Sie den Fall prüfen, bevor der Patient eintrifft. Überprüfen Sie das Labor Rx und den Fall zu machen hat, dass alles nach Anleitung gemacht worden, wie zum Beispiel die Art der Marge, die Chroma der einzelnen Bereiche des Zahnes, Charakterisierungen, Anatomie und Inzisalkante Form. Die Okklusion sollte überprüft werden, und alle Anweisungen aus dem Labor wie Pfad der Insertionssequenz, Reduktion Käppchen und allen anderen Überlegungen überprüft werden sollte. Denken Sie daran, die Tech-Labor ein Mitglied des Teams ist und die gegenseitige Verbindung ist entscheidend für das Leben einfach für den Techniker, den Zahnarzt und den Patienten!

Benutzerdefinierte Färbung Appt. Wenn dies eine individuelle Färbung Termin zu sein, stellen Sie sicher, haben die Vorkehrungen vor der Ernennung bestätigt die Techniker Zeit, um das Büro zu besuchen. Wenn der Zahnarzt sich dafür entscheidet, kann er /sie die benutzerdefinierten Flecken anwenden können, und legen Sie sie in einem Fleck und Verglasungsofen in Büro oder sorgfältig bringt sie zur endgültigen Brennen des Falles an das Labor.

Versuchen Sie, in die Fall Fotos. Versuchen Sie, in Fotos sind besonders nützlich für einzelne Frontzahnrestaurationen.

1. Flip Foto überlagert - Machen Sie ein Foto der neuen Restaurierung an Ort und Stelle (versuchen Sie in nur) dann nehmen Sie ein Foto des benachbarten oder kontralaterale Zahn. Mit Photoshop (Adobe), um das Foto Flip und über die Fotografie der Restauration überlagern Sie in nur versucht haben. Dies wird Ihnen zeigen, wo die Form der beiden Zähne unterschiedlich sind und Anpassungen können durch selektives Abschleifen Porzellan oder das Senden der Fall gemacht werden, zurück Porzellan hinzuzufügen, wo erforderlich, um die Symmetrie des restaurierten Zahn dem natürlichen Zahn zu gewährleisten.

2. Farbfoto - Nehmen Sie ein Foto von dem Versuch in der restaurierten Zahn und den benachbarten Zähnen mit verschiedenen Versuch in Pasten, die verwendet werden, Farbe und Wert zu verbessern. Vergessen Sie nicht, zu schreiben, was Kombination von Pasten für jede Fotografie verwendet haben. Jetzt mit Photoshop Sie können die Farbe und den Wert dieser verschiedenen Versuch in Pastenkombinationen überprüfen, um die beste Übereinstimmung zu wählen. Durch Einstellen der Helligkeit und den Kontrast in Photoshop, es ist einfacher, die Farbe und die Durchsichtigkeit Anpassung des restaurierten Zahn, den natürlichen benachbarten Zähnen zu vergleichen.

3. Wert Foto - Nehmen Sie ein Foto von dem Versuch in der restaurierten Zahn und den angrenzenden Zähnen. Jetzt Photoshop verwenden Sie das Foto in schwarz drehen kann und weiß durch die Farbe zu entfernen. Jetzt können Sie den Wert und die Transluzenz Spiel der Restauration zu den benachbarten Zähnen zu vergleichen.

4. Texture Foto - Der beste Weg, um die Textur zu überprüfen ist, leuchtet das Bild zu Seite. Verwenden Sie eine Punktquelle auf der Kamera oder decken die Hälfte des Ringlicht wird diese Seite Licht die Oberflächenstruktur der Restauration zu verbessern und Sie können dies vergleichen mit den natürlichen Nachbarzähnen.

5. Labial Anatomie Foto - Durch eine Okklusalsicht nehmen, die die Schneidekante und die Labialfläche der Zähne zeigt, können Sie die Lippen- Anatomie des natürlichen und restaurierten Zahn vergleichen

6.. Phoenetic Analyse Foto - A 3/4 Blick auf 1: 2 Vergrößerung, während der Patient "ffffff" wiederholt wird Ihnen genau zeigen, wo die Schneidekantenlage ist und ob die Zahnlänge angepasst werden muss. "S" Zischlaute richtig sein wird, wenn die labio sprachigen Dicke der Restauration an der Kreuzung der Mitte richtig ist und Schneidezahn 03.01 ist der Restauration (Abb. 20).

ZURÜCK ZUM LAB für die Ausrüstung

Jede für den Abschluss des Falles erforderlichen Änderungen jetzt gemeldet werden können, und der Fall wird an das Labor mit den Fotos und Anweisungen zurückgegeben, wie der Fall vor der Zementierung zu verfeinern.

TRY IN uND CEMENTATION

Sobald der Fall zurückgegeben worden ist, wiederholen Sie die Inspektion und versuchen Verfahren. Wenn Sie und der Patient beide zufrieden und glücklich mit der daraus resultierenden Restauration endgültigen Zementierung sind, können vorgenommen werden. Nicht dem Zweitbesten zufrieden und nur den Fall zu zementieren, wenn es nicht so gut ist, wie es sein kann, dann ist es nicht bereit zementiert werden!

POST-OP

Vereinbaren Sie einen Termin einige Zeit nach der Zementierung für Fotos, und stellen Sie sicher, dass Sie "vor und afters" in Ihr Labor schicken, damit sie den Fall zu Marketingzwecken nutzen können!

LABOR PRÜFLISTE

Siehe Tabelle 1 .

dIE ZUKUNFT dER ZAHNMEDIZIN iST GPS
auf das, was benötigt Dieser neue Computer-Programm führt die kosmetische Diagnose eines Falles und erlaubt dem Arzt Notizen zu machen, die Praktiker und das Labor durch geändert werden und erweitert. Dann, mit einem einfachen Knopfdruck alle diese Informationen, einschließlich einer Führungstisch nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten, (für das Labor, ihren Fall Wachs bis zu tun) werden an das Labor per E-Mail und das Leben geschickt könnte nicht einfacher sein! www.mydentalgps. com (Code gps001-3 für einen Rabatt geben, wenn diese Software kaufen!) (Abb. 21-22).

Dr. Goodlin ist ein akkreditiertes Mitglied der AACD und Fellow der AGD. Er ist der gewählte Präsident der Toronto Academy of Cosmetic Dentistry und ist Mitbegründer des CACD. Dr. Goodlin ist der Vorsitzende des Ausschusses für internationale Beziehungen des AACD wieder in den Jahren 2006-07. Dr. Goodlin hält ein Vollzeit-Praxis, die in Aurora, Ontario auf kosmetische Zahnmedizin konzentriert. Dr. Goodlin wurde bei der Entwicklung von GPS-Software beteiligt.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.

Ihr Feedback

1.Methot , A. "M" Proportionen Die neuen goldenen Regeln in der Zahnmedizin Cdn J, Cos Dent, Mai 2006 Vo2 Heft 1, S. 34-40.

2.Goodlin, RM PAD-Fotografie-assistierte Diagnose Cdn J Cos Dent Vol 1 Heft 1, S. 6-12.

3.Goodlin, R. M. Rx Labor: ein Wortmuster www.smiledental.ca 2005.

4.Goodlin, R. M. Der Zahnarzt Techniker Kommunikation in der ultimative ästhetische Praxis International Dental Symposium Toronto Canada 2002.

5.Goodlin, R. M. Eine Untersuchung der Laien "Bewertung der sozialen Merkmale anderer basierend auf Zahnästhetik. Cdn J, Cos Dent Mai 2006, Band 1 Heft 2, S. 41-47.

6.Morely, J. Smile-Design, Alter, Geschlecht und Persönlichkeit American Academy of Cosmetic Dentistry Scientific Session San Fransisco 2000

7.Dorfman, W. Das Lächeln Führung Discus Dental Mai 2004

8.Klausz, R. Sie haben nur eine Chance, einen guten ersten Eindruck Cdn J Cos Dent Vol 1 Nummer 1 zu machen 34,35 pp

9.Kois, J. Mit dem dento Gesichts Analysator USC erweiterte Zahnästhetik Kontinuum 2005.

Tabelle 1 -. Laboratory Prüfliste

vorbehandlung

Fotos Vollständige Serie

Studienmodelle Mounted


Patientenerwartungen

Computer-Bildgebung

Diagnose Wax Up

Vorläufige Stent

Behandlungsphase

1. Foto von vorhandenen Schatten

2. Foto von gewünschten Farbton

3. Fotos von Preps

4. Foto von Stumpf Schatten

5. Impression

6 Opposing Eindruck /Modell

7. Stick-Biss

8. Foto von Stick Biss

9. Facialbogen Übertragung

10. Foto von Provisorien

11. Impression /Modell von Provisorien

12. Smile Style

13. Flip Foto

14. Voll Lab Rx E-Mail oder Hardcopy

TRY IN PHASE

Fallkontrollcheck Rx für Genauigkeit

Versuchen Sie es mit verschiedenen Versuch in Pasten in - Fotos