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Restorative /Präventive Zahnheilkunde: Ultrasonics - Ultra Verwirrend? Was Sie wissen müssen Up

 
zu halten

Die Verwendung von Handinstrumenten für die Skalierung und Wurzelglättung ist seit langem der Standard, durch den parodontale Therapie beurteilt wurde. Im elften Jahrhundert, das Konzept der Skalierung und Wurzelglättung wurde von Albucasus in Die Sprüche des Pythagoras beschrieb die Zähne mit Eisen Instruments auf Skalierung. Zahnärzte und Hygieniker wurden als verbraucht mit dem Versuch, plaquefreien Wurzeloberflächen zu erreichen, wie wir heute sind.

Fast alle Therapie beginnt mit Scaling und Wurzelglättung, die ist, unbestreitbar, das schwierigste, beschwerlich und frustrierend der parodontalen Verfahren. Es ist auch die grundlegendsten, wesentlich und notwendig. dass Parodontitis zu verstehen, ist eine Infektion, und da der Begriff "Skalierung und Wurzelglättung" bezieht sich nur auf die Zahnoberfläche, eine passendere Bezeichnung für das Verfahren, das parodontale Debridement, ist in der Literatur anerkannt. Behandlungsziele, sowie die Einführung von angetriebenen Instrumentierung durch die Densply Firma in den späten 1950er Jahren markierte den Beginn eines langen, langsamen reapprasial der Hauptrolle von Hand Instrumentierung.

Heute, während einige Praktizierende betriebene Scaler verwenden dürfen nur als ein zweites Mittel zur Therapie haben Konzepte verändert. Zum Beispiel ist es nun bekannt, dass Ansammlungen auf der Zahnoberfläche oberflächlicher sind als bisher angenommen. Endotoxine sind nicht so tief in cementum eingebettet und der Biofilm mit periodontalen Infektionen kann nicht fest an der Zahnoberfläche befestigt werden. Dargestellt zumindest wirksam, und schneller als Handinstrumente in das parodontale Debridement zu sein, angetrieben Scaler sind tatsächlich effektiver in Furkationen und geriffelte Flächen. Prävention, Behandlung und Bekämpfung von Parodontalerkrankungen können nun durch die Kombination von Ultraschall, Ultraschall mit Medikamenten und erhitzt die Bewässerung (Pre- und Post-prozedural) in Abhängigkeit von der Einheit erreicht werden, die Sie wählen. Die Fähigkeit, eine anti-infektiöse Verfahren umfassen vor, mit und nach der Instrumentierung bezeichnet eine dramatische Verschiebung von der alten Zahnmodell auf das medizinische Modell der Infektionskontrolle und Behandlung.

Die Verwendung von angetriebenen Instrumentierung präsentiert den Praktiker mit einem völlig andere Gruppe von Instrumentierung Techniken und Fertigkeiten von denen der Hand Instrumentierung. Die Technik ist nicht zufällig, sondern endgültig, und gerätespezifische. Im Gegensatz zu Handinstrumenten, die spezifische Schneidkanten haben, Ultraschall und Klanginstrumente sind auf mindestens zwei Seiten aktiv. Die Leistung wird in den letzten paar Millimeter von der Spitze konzentriert. Die practioner ist am stärksten betroffen, die angetriebene Instrument Führung, anstatt die Energie mit Handinstrumenten erforderlich bieten. Die entsprechende Menge an seitlichen Druck ausgeübt wesentlich kleiner mit angetriebenen Instrumenten.

Finger ruht mit angetriebenen Geräte sind einfacher, lässig und oft Weichgewebe ruht sein kann. Der Arzt kann die Instrumentierung in einer entspannten Art und Weise zu erreichen. Hier wird der Begriff "das Instrument wird tun das Werk" durchaus sinnvoll ist

Es gibt zwei Kategorien von Geräten und Skalierung Geräte.

1) Sonic Scaler: Betriebsfrequenzen liegen im Bereich von 4-7,000kh (Zyklen pro Sekunde ) und der Bewegung ihre Hülle ist, zum größten Teil, Orbital. Sonic Scaler werden durch Luft betrieben und werden daher verwendet, nur mit High-Speed-Handstück-Abgabeeinheiten. Sie haben einen hohen Geräuschpegel und sind nicht sehr effizient für die endgültige Skalierung und Wurzelglättung

2) Ultraschall-Scaler:.. Diese Einheiten sind unterteilt in die Kategorien von magnetostriktiven oder piezoelektrischen Vorrichtungen

magnetostriktive: Diese Geräte arbeiten im Bereich von 18.000 bis 40,000kh. Ihre Handlungen resultieren aus einem Magnetfeld um einen Stapel von unterschiedlichen Metallen in einem Handstück eingerichtet. Die vibrierenden Metallstapel schaffen eine beträchtliche Wärme, so dass diese Einheiten werden durch einen reichlichen Wasserstrom gekühlt. Die Spitze vibriert in einer elliptischen Bewegung mit einer mäßigen bis hohen Menge an Lärm. Neuere Modelle bei 30,000kh Betrieb sind leiser.

Es gibt einen dämpfenden Effekt, wenn die Spitze in Kontakt kommt mit der Zahnoberfläche, so dass die tatsächliche Anzahl der Zeiten tatsächlich die Spitze des Zahns trifft erheblich reduziert wird. Das Hämmern Effekt führt häufig zu Beschwerden des Patienten. Die elliptische Bewegung der Spitze ermöglicht eine relativ gleichmäßige Ableitung von Energie, die unter Verwendung einer beliebigen Oberfläche der Spitze eingesetzt werden kann

Piezoelektrischen. Piezo-Scaler den neuesten Fortschritt in Ultraschalls bezeichnen. Piezo-Effekt beschreibt die Eigenschaft, durch die bestimmte Stoffe, die die abiltiy haben elektrische Ladungen auf ihrer Oberfläche zu erzeugen, wenn sie mechanisch verformt. Wenn ein elektrischer Wechselstrom an einen Kristall angelegt wird, verursacht sie eine mechanische Verformung in einem piezoelektrischen Ultraschall-Scaler und erzeugt eine Vibration, die von 30.000 bis 45,000kh. Die Bewegung der Spitze ist eine lineare, zweidimensionale Lichtbogen, die gleiche Bewegung mit der Hand Instrumentierung verwendet.

Es wurde oft fälschlicherweise angegeben, dass nur die sehr lateralen Seite der Spitze in piezoelektrischen Scaler verwendbar ist. Es stimmt zwar von den meisten piezoelektrischen Scaler ist, ist die Tatsache, der gesamte Umfang der Spitze des Pro-Select 3 Ultraschall-Scaler für Zahnsteinentfernung verwendet werden. Im Gegensatz zu magnetostriktiven Einheiten wird Wasser nicht zur Kühlung eines piezoelektrischen Handstück benötigt, da es keine Wärme im Handstück selbst geschaffen ist. Es gibt nur geringe Reibungswärme durch die Wirkung der Spitze auf der Zahnoberfläche erzeugt, so dass die reduzierte Spülung zum Spülen der Seite oder ein Medikament zu liefern, und benötigt nur geringes Volumen Evakuierung.

Es gibt eine Vielzahl von Ultraschall-Scaler auf dem Markt. einen Scaler Die Wahl übersetzt allein über den Preis nur selten in Qualität und Service. Wenn man durch die folgende Checkliste kann zu einer informierten Entscheidung führen, und verhindern, dass die Reue des Käufers.

Was ist die Politik des Unternehmens auf die Ausbildung und Unterstützung? Gibt es eine zusätzliche Gebühr für die Ausbildung? Gibt es eine Technik, Video für eine kontinuierliche im Büro der Ausbildung? (Alle Geräte sind Technik-spezifisch).

Was ist die Kosten der Einheit, und wie viele Spitzen /Einsätze sind enthalten? Wie viele Handstücke sind enthalten?

Wer wird den Scaler zu benutzen? Der Arzt, Hygieniker, oder beides?

Wie einfach ist der Scaler einzurichten und von Raum zu Raum bewegen? Ist es selbst enthalten ist, oder an externe Wassersysteme angeschlossen?

Gibt es spezielle Wasser- /Luftdruckeinstellungen oder Adapter erforderlich, zusätzliche Arbeitskosten führt?

Was sind die empfohlenen Wartungsverfahren? Haben Sie mit Biofilmen betroffen sein müssen, oder ist das Gerät ein geschlossenes System?

Wird es bei der Mehrzahl der Patienten verwendet werden, oder selten?

Was ist die Frequenz der Schwingungen? (In der Regel, je höher die Frequenz, desto angenehmer für den Patienten.)

Gibt es eine Leistungsdämpfung oder Fluktuation Wirkung auf die Spitze? Ist die Einheitsänderung Spannung unter Last die gleiche Frequenz und Bogenbewegung zu schaffen, wenn sie verwendet werden? (Wie Tempomat auf ein Auto.)

Sind die Leistungseinstellungen von Hand frei (digital) oder benötigen Sie ständig Zifferblätter einstellen (analog) an der Box?

Wie viele Patienten Set-ups sind mit der mitgelieferten Grundgerät?

Wie viele Tipps stehen zur Verfügung? Was die Entwürfe sind, wie viele mit dem Gerät enthalten sind, und wie viele von ihnen werden Sie tatsächlich einen Mund zu vervollständigen verwenden oder müssen?

Was ist die Spitze Bewegungsebene und wie anpassungsfähig ist, es zu unterschiedlichen klinischen Situationen? < p> Was sind die Spitzen aus? Sind sie bruchanfällig?

Was die Kosten der Spitzen /Einsätze ist und wie lange sie dauern? Gibt es eine Möglichkeit die Spitzen /Einsätze zu messen?

Sind die Handstücke, Tipps /Einsätze, Schnüre und Flaschen autoklavierbar? Wenn nur eine Hülse zur Verfügung steht, wie lange dauert es?

Wie viele Vorratsflaschen sind im Preis enthalten? Wie leicht sind sie zu entfernen und zu ersetzen?

Wie komfortabel ist das Handstück? Ist es in der Hand ausgeglichen? Ist mein Griff der Hand geöffnet oder dicht?

Sind die Schnüre schwer oder gibt es einen Zug zurück auf der Hand?

Wie viel seitlichen Druck ist erforderlich? (Ultrasonics reichen von 3 bis 50 Gramm.)

Muss ich hohe oder niedrige Lautstärke Evakuierung während der Behandlung?

Wo werden Sie das Gerät lagern? Ist eine Wandmontage angeboten?

Können Sie subgingival bewässern mit antimikrobiellen Mitteln mit dem System? (Skalierung und die Verwendung antimikrobieller Substanzen als Kühlmittel Spülung ist, nicht die Bewässerung. Im Gegensatz zu Spülung, Bewässerung abrechenbar ist.)

Unsere Ziele in Parodontitis Behandlung nicht über die Jahre verändert. Aber unsere Konzepte und Methoden für diese Ziele zu erreichen, haben sich deutlich weiterentwickelt. Während ein auffälliges Zeichen neue Patienten in die Praxis bringen kann, wie gut Sie für Ihre Patienten behandeln und pflegen, hält sie. Da die meisten, wenn nicht alle Ihrer Patienten verbringen viel Zeit in der Hygiene-Abteilung, in Ausrüstung zu investieren, die Kinder und schonendere Behandlung bietet zeigt Ihre Patienten, die Sie sich interessieren, und sind "auf die Dinge halten".

Barbara Frost, RDH, schloss sein Studium mit einem Diplom in Zahnhygiene an der Universität von Manitoba in 1986 Sie im allgemeinen, parodontale, prothetische, öffentliche Gesundheit und erweiterte Pflege Zahnkliniken gearbeitet hat. Seit 1995 hat sie die klinische Vertreter für Pro-Dentec in Toronto gewesen.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.